übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach China

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach China

Beitrag von Maverick0174 »

Hallo zusammen,
ich habe in Kürze eine Verhandlung um für einen Zeitraum von 1-3 Jahren dauerhaft in China zu arbeiten. Ich war bereits oft in China aber nie länger als 2-3 Monate am Stück. Gibt es einen Richtwert um die Anzahl an Heimflügen auszuhandeln? Ich persönlich muss nicht so oft nach Deutschland, aber es wäre schön, wenn ich statt dessen (oder zusätzlich) meine Kinder 1x im Jahr einfliegen lassen könnte. Ich stelle mir 2 Heimflüge für mich und je einen nach China für meine Kinder vor. Ist das realistisch?

gruß
Andreas
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Yingxiong »

Probiere es.

Ich habe mal im Flugzeug jemanden getroffen, dem die Firma alle 6 Wochen einen Heimflug gezahlt hat.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Maverick0174 »

wow...das wäre nicht der Sinn der Sache für eine längere Entsendung. Hehe...wäre aber natürlich Feierlich :) Ja, ich denke das ist von Fa. zu Fa. verschieden...ich versuche die Firma dahin zu leiten das sie mir zuerst die Konditionen anbietet...aber für den Fall das ich gefragt werde, was ich erwarte möchte ich eben realistisch bleiben....
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von litti72 »

Hi, Deine Vorstellungen sind durchaus realistisch. Wir haben jeder pro Jahr 3000 € Flugbudget. Soll heißen, wir können mit dem Geld machen was wir wollen. Nach Deutschland fliegen, in den Urlaub oder eben anderen den Flug bezahlen. Und wir haben beide keine Management-Position.
blue_Jan
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2013, 13:33

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von blue_Jan »

3000 € sind okay, ich habe 3 Fluege pro Jahr in Richtung Deutschland und fuer jeden nicht genommen bekomme ich 1000 € am Ende des Jahres ausgezahlt. Den Flug der Kinder wuerde ich explizit im Vertrag als zusaetzliche Leistung stehen haben wollen.
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Maverick0174 »

Ok, danke für Euer Feedback. Dann werde ich versuchen das in dieser Größenordnung zu verhandeln.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Boracay »

Kommt wohl sehr auf die Firma an. Eine Freundin von mir hat ein Budget von 8.000€ im Jahr, ich hingegen bekomme drei Stück.....
Probieren kannst du ja erst mal mehr, gerade bei Kindern kann man ja sehr auf die Tränendrüse drücken.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Luntan »

Bei mir sind es auch drei... somit ist dies wohl der allgemeine Standard.
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Maverick0174 »

Guten Morgen, bzw. Guten Tag zusammen :)
xiexie für Eure Beiträge. Da die Anzahl der Flüge, bzw. das Budget dafür doch stark auseinander geht, werde ich mal noch versuchen einen Flug mehr auszuhandeln. Ich werde einen Flug mehr, wahrscheinlich schon wegen der Anzahl an Urlaubstagen nicht nutzen, aber wenn der nicht genutzte Flug am Ende vom Jahr in bare Münze umgelegt wird.... :D

Gruß
Andreas
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von litti72 »

Maverick0174 hat geschrieben:Ich werde einen Flug mehr, wahrscheinlich schon wegen der Anzahl an Urlaubstagen nicht nutzen, aber wenn der nicht genutzte Flug am Ende vom Jahr in bare Münze umgelegt wird....
Nunja, wir haben jeder 35 Uelaubstage. Wenn man die noch geschickt legt, hat man etwa 9 Wochen Urlaub. Die müssenja irgendwie verbracht werden :D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von happyfuture »

Von Arbeitgeberseite sehe ich das so:

Der "normale" Angestellte erhält einen standardisierten Vertrag, indem alles geregelt ist. Fertig!

Der "überdurchschnittliche" Angestellte (mit Leistungsnachweis!) erhält einen vorgegebenen Spielraum, wobei sich in Summe (Kosten für das Unternehmen) nichts ändert!

Der "Spezialist" kann alles frei aushandeln, solange seine Forderungen 75% der Wertigkeit für das Unternehmen nicht übersteigen!

So einfach und auch individuell ist das!

z.B: habe ich einen sehr guten Techniker, dem ich alle 5 Wochen einen Heimatflug zu seiner Familie "gewähre" - die Termine werden abgesprochen, die Flüge von der Firma gebucht. Feste Urlaubstage gibt es nicht, jedoch feste Fertigstellungstermine für Projekte, die einzuhalten sind. Motivation pur, meine Erfahrung 8)
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Maverick0174 »

happyfuture hat geschrieben:z.B: habe ich einen sehr guten Techniker, dem ich alle 5 Wochen einen Heimatflug zu seiner Familie "gewähre" - die Termine werden abgesprochen, die Flüge von der Firma gebucht. Feste Urlaubstage gibt es nicht, jedoch feste Fertigstellungstermine für Projekte, die einzuhalten sind. Motivation pur, meine Erfahrung 8)
vielleicht hast Du noch Bedarf an einem motivierten Servicetechniker? Dann sende ich Dir gerne mein resume :D

Also ich hatte das erste Gespräch mit der Firma und es klang soweit sehr positiv. Details werden wir in kürze erst in einem weiteren Gespräch klären, aber ich habe ein gutes Gefühl was die Verhandlungsbasis angeht. Da meine Tätigkeit jedoch nicht Projekt-abhängig ist sondern stetig (mitarbeitender Teamleiter Service), wird es wohl eine feste Urlaubsregelung werden.

Falls es interessiert werde ich natürlich über den Ausgang berichten :)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Yingxiong »

Interessiert!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von DaLongRen »

Maverick0174 hat geschrieben: Falls es interessiert werde ich natürlich über den Ausgang berichten :)
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zu dem Thema?
Maverick0174
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2014, 13:11

Re: übliche Anzahl Heimflüge bei längerer Entsendung nach Ch

Beitrag von Maverick0174 »

Hallo zusammen,....sorry hat etwas länger gedauert....
das ganze Thema hat sich länger hin gezogen als gedacht. Und alles ist (wie so oft) nun ganz anders.
Mein Vertrag startet nun mit einem halben Jahr Verspätung am 01.09.15. Entsendungsverträge gibt es bei uns nicht mehr. Ich werde einen lokalen Vertrag haben. Damit ist das typische Heimflugkontingent hinfällig. Jetzt setze ich mich gerade mit dem mir vorgelegten Vertragsentwurf auseinander :roll: ...Da habe ich noch die Ein oder Andere Frage, jedoch werde ich dazu einen neuen Thread auf machen.
Nach erstem Gespräch über den lokalen Vertrag, werde ich keine Heimflüge haben. (Was auch eigentlich nicht so tragisch ist, da ich geschäftlich doch einige Male nach D fliege und das mit Privat kombinieren kann). Jedoch habe ich angesprochen, dass ich je einen Hin- und Rückflug im Jahr für meine Kinder vertraglich geregelt haben möchte. Das Ergebnis steht noch aus.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste