Lüftungen in Deutschland gesucht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
mimi123
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2013, 03:58
Wohnort: China

Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von mimi123 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

momentan bin ich auf der Suche nach erfahrenen Leuten im Bereich Lüftungen, die mir vielleicht Tipps geben können. Wir exportieren weltweit, nur mit dem deutschen Markt harpert es. Ich weiß nicht, woran das liegen mag...Es gibt ja viele Firmen, die Lüftungen & Zubehöre anbieten, aber es scheint kein Interesse an einer Kooperation zu bestehen. Gibt es hierfür vielleicht Gründe, die ich nicht kenne?
Kennt jemand vielleicht gute Foren, Clubs o.ä, die sich mit Lüftungen, Kältetechnik usw. beschäftigen? Oder anderweitige Tipps? Die google Suche hat mich leider nicht weit gebracht.
Über jegliche Tipps, Erfahrungsautausch (...) würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße aus China,
Ting Ting
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von Suedchina »

einen Tipp gebe ich Dir mal
du solltest genauer Beschreiben was Du zu verkaufen hast, eine Webseite würde auch helfen.
Dann gibt es in Deutschland schon ein paar Vorschriften die ab und an ein zu halten sind.
Wenn ich die Vertreter für Industrieanlagen (Fahrstuhl, Lüftung, Klima, Strom etc ) hier in China sehen kann ich meist nur lachen.
Der Katalog mit den Bilder oft schlechte Fotos aber dafür aufwendig das Buch mit den Urkunden gestaltet.
Das Buch fliegt bei mir sofort noch im beisein des Vertreters in den Papierkorb.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von Der neue Waiguoren »

mimi123 hat geschrieben:...es scheint kein Interesse an einer Kooperation zu bestehen...
Das liegt meist an der fehlenden Kompetenz des Vertreters/Verkäufers und die Deutschen erkennen das sofort (ich denke aber nicht dur die Deutschen).
Als unser Heizungssystem eingebaut wurde und jemand den "Meister" gefragt hat wie das funktioniert schaute er mich nur an und sagte, dass ich das wohl besser erklären kann-und das ist nicht mein Fachgebiet.

Also, bei solchen Sachen ist Qualität gefragt mit fachlicher Beratung, solidem Auftreten und Kompetenz. Da zahlt man dann lieber ein paar Euros mehr für und weiß, dass man ein gutes und bewährtes (deutsches) Produkt bekommt auf das man vertrauen kann, statt billiger und keine Ahnung wie lange es hält.

Versteh mich nicht falsch, China produziert mitlerweile viele gute Produkte, doch gerade wo es um Langlebigkeit geht würde ich auch, jedenfalls im Moment noch, immer ein deutsches Produkt bevorzugen und da gibt es genügend Auswahl-Konkurrenz.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mimi123
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2013, 03:58
Wohnort: China

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von mimi123 »

Hallo ihr beiden,
danke schonmal für eure Antworten.
du solltest genauer Beschreiben was Du zu verkaufen hast, eine Webseite würde auch helfen.
Eigentlich hatte ich nicht vor hier "Werbung" für meine Firma zu machen. Naja, wenn du fragst...Wir sind eigentlich eine Handelsfirma, die theoretisch alles herstellen kann. Wir sind auch nicht nur eine kleine Firma, sondern eine staatliche Firma, die unter anderem auch mit Erdöl handelt. Wir verkaufen auch Gas und Kältemittel nach Deutschland. Unsere Abteilung hat sich jedoch auf Lüftungen und derer Zubehörteile, wie Tellerventile, Zuluftauslässer usw spezialisiert.
Unser jährlicher Umsatz beträgt fast 500Mio. USD.
Wir haben bereits einige Kunden (leider nur wenige) in Deutschland und machen das auch nicht seit gestern, die Vorschriften und alles drum und dran kennen wir : )
Da zahlt man dann lieber ein paar Euros mehr für und weiß, dass man ein gutes und bewährtes (deutsches) Produkt bekommt auf das man vertrauen kann, statt billiger und keine Ahnung wie lange es hält.
Dass die deutschen den Chinesen nicht vertrauen habe ich leider schon bemerkt. Das witzige dabei ist ja, dass wir Kunden in vielen anderen Ländern beliefern und die Deutschen dann lieber von dort kaufen, als bei uns, obwohl das ja eigentlich unsere Produkte sind. Da wird uns nicht mal eine Chance gegeben, obwohl unsere Qualität wirklich Top ist.
Wenn unsere Qualität nicht gut wäre, würde ich diesen Post hier auch nicht schreiben, das Problem ist einfach, dass unsere Qualität ja gut ist, aber uns trotzdem keine Chance gegeben wird.
Ist das Vertrauen der Deutschen gegenüber den Chinesen wirklich so schlecht? Ich meine an der Qualität liegt es ja nicht, da viele andere Länder von uns kaufen und die Deutschen wiederum von denen kaufen. :roll:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von blackrice »

Wir sind eigentlich eine Handelsfirma, die theoretisch alles herstellen kann
:roll: GENAU DARAN liegt es dass ihr Probleme habt euer theoretisches Alles nach D zu verkaufen

"Lüftungen" eingeschlossen..eigentlich :mrgreen:

btw:"Lüftungen in Deutschland gesucht"...fehlt da nicht ein "?" ?

und: JETZT endlich mal die website hier posten...denn wie sonst kann ich/wir euch in Kooperation mit Interessenten in D bringen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mimi123
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2013, 03:58
Wohnort: China

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von mimi123 »

Ich wollte ja eigentlich hier nur nach Tipps fragen. Darum hatte ich den Link nicht eingesetzt. Aber wenn sich hier jmd finden lässt, wäre es natürlich umso besser x)
Hier der Link: http://www.sinochem-nb.com/EN/
Das ist jetzt nur die Seite unserer Tochterfirma in Ningbo (Sinochem Ningbo (Group) Co. Ltd.).
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von JensB »

Ich verstehe gar nicht warum da keine Resonanz kommt. Der Kunde kann doch gleich noch einen Satz Gartenstühle dazukaufen, und, man weiss ja nie, auch gleich noch Kopfschmerztabletten dazu. Praktischer geht's doch gar nicht!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von Suedchina »

JensB hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht warum da keine Resonanz kommt. Der Kunde kann doch gleich noch einen Satz Gartenstühle dazukaufen, und, man weiss ja nie, auch gleich noch Kopfschmerztabletten dazu. Praktischer geht's doch gar nicht!
Beides bekommt der Kunde kostenlos dazu. Falls die Lüftung ausfällt braucht der Kunde ja den Gartenstuhl und die Kopfschmerztablette.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von tanzhou »

Ich denke es ist leider teils das angeschlagene Image der chin. Unternehmen, wobei das eigentlch auch nicht ganz schluessig ist. Ist ja auch nicht durchweg so. Immerhin ist das dt-chin. Handelsvolumen nicht von schlechten Eltern, also muss das auch noch andere Ursachen haben. Habt Ihr mal die Beratung, Garantie-, Support und sonstige Bedinungen verglichen mit den ausl. Haendlern, bei denen die dt. Kunden Eure Produkte kaufen? Ich denke schon, dass Euer Unternehmen vertrauenswuerdig ist, ganz grundsaetzlich.
Vllt schrecken auch einige zurueck, weil Ihr so gut wie alles verkauft, also koennte man meinen, die Kernkompetenz fehlt.
Suedchina hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht warum da keine Resonanz kommt. Der Kunde kann doch gleich noch einen Satz Gartenstühle dazukaufen, und, man weiss ja nie, auch gleich noch Kopfschmerztabletten dazu. Praktischer geht's doch gar nicht!
Beides bekommt der Kunde kostenlos dazu. Falls die Lüftung ausfällt braucht der Kunde ja den Gartenstuhl und die Kopfschmerztablette.
:lol: :mrgreen:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von blur »

An deinem Deutsch kann es schonmal nicht liegen, das ist echt gut :!:
Aber deutsche Unternehmen erwarten von einem Zulieferer i.d.R., dass er sich auf ein Gebiet spezialisiert hat und da eben absolut kompetent ist. Jemand der alles anbietet kommt nicht so gut an.
Und staatliche chinesische Unternehmen sind auch nicht unbedingt beliebt.
Wangweiqi2987
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.05.2012, 09:05
Wohnort: Ningbo,Zhejiang,China

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von Wangweiqi2987 »

es sieht so aus, dass einige deutsche noch nicht wissen, was ein Gruppe ist. Mecedez Benz und BMW haben noch gleichzeitig maennliche Mode Kleidung, hat dies irgendwas mit Reife zu tun? Ja klar, fuer die jenigen, 1+1 kann nur gleich sein. Das ist auch warum 90% der deutschen wohnen in Gebaeude nur hoechstens 5 Etagen haben, danach sind sie schockiert von Amerika oder Japan, wenn sie diese im Fernsehen sehen.

Bitte vergesst nicht, dass hier ein Chinaforum ist. Wenn ihr chinesiche Unternehmen/ Produkte auslachen moechtet, welkommen nach China, schreit auf der Strasse aber nicht hier irgendein Muell schreiben, wenn jmd um Rat bittet. Ich sehe nur das der Autor Hilfe von "normalen" deutschen braucht und keine ironische Bemerkungen. Falls ihr wirklich Ideen habt, dann antwortet mal richtig. Sonst haltet lieber mal euer Bier fest in der Hand und setzt euch vor die Glotze.

Ich sehe nicht wo das Problem an der Website ist. Was soll dann auf ner Seite dann stehen? Seine Einkaufspreise? Einnahmen? Ausserdem ist das eine Website von einer internationalen Firma. Soll es wegen der deutschen mentalitaet etwas aendern? Soll alle Tastatur wegen ü, ä fuer Deutsche aendern? lol

Wenn ihr wirklich chinesiche billige waren nicht wollte, dann steht mal von eurem Sofa auf und zieht euch komplett nackt aus, danach schmeisst 70% eurer Sachen von Zuhause raus. Warum? Weil die aus China sind. "haha bloed oder was, wir haben WMF Messer in der Kueche und iphones in der Tasche" und und und.. Lass mich euch erzaehlen, klar gibts made in germany, aber alles was ihr benutzt, Teile davon mehr oder weniger sind von China produziert(oder Vietnam, Indien, naja ihr moechtet die sowieso auch nicht). Egal von welcher Marke. Und ganz wichtig: dafuer sind so viele chinesiche Arbeiter jeden Tage jede Stunde in Fabriken sehr schwer verletzt oder gestorben. Man kann schon so sagen, was ihr Zuhause benutzt, beinhaltet Seelen von den Toten. Na aber fuer euch ist das aufjedenfall scheiss egal, genau wie ihr kaffee trinkt, das ist sowieso auch nur Blut von den armen afrikanische Kindern.

Geschaeft ist Geschaeft, ihr denkt nur, deutscher busniss way, busniss ist. Das bringt mich wirklich zum lachen. Ein professioneller Businessman, sollte mit Menschen, egal was fuer ein Charakter, Mentalitaet, Tradition, Denkweise die haben, erfolgreich Geschaefte machen. Das heisst Professional. Nicht, "Argh, der Chinese hat meinen Nachnamen falsch genannt" "omg, Chinese nennt mich nicht mal sehr geehrter Herr bla" " chinesische Firmen - Kataloge sind nicht bunt genug"... Grow up children...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von Yingxiong »

Du hast scheinbar nicht verstanden, was du sagtst, weil du hier so einen Müll von dir gegeben hast.

Die Threadstarterin hat gefragt, woran es liegen kann, dass sie bei den Deutschen keinen Erfolg haben, obwohl ihre Produkte über Umwege gekauft werden. Gerade dafür ist es wichtig, das Zielpublikum genau zu kennen und die Werbung genau auf sie zuzuschneiden. Und dazu ist es wichtig, das Zielpublikum genau zu definieren:

- sind es "die Deutschen"
- sind es deutsche Elektrogeschäfte
- sind es deutsche Grosshändler
- sind es deutsche Elektrogrosshändler
- ...

Wo kaufen sie? Warum kaufen sie dort?

usw.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von sweetpanda »

Hört sich "relativ" gut an.......nur Mercedes und BMW verkaufen Kleidung weil sie glauben, von ihrem guten Ruf auch bei Klamotten profitieren zu können. Das sind aber nur lächerliche Beimischungen.
Dieses chinesiche Unternehmen versucht doch keine Gartenstühle im Windschatten iher tollen Kühlschränke zu verkaufen, sondern man versucht einfach alles Mögliche irgendwie und das ist doch ein Riesenunterschied.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von mazzel »

Wangweiqi2987 hat geschrieben:...
Eieieieiei, da hast du aber was komplett in den falschen Hals bekommen.
Hier wurde mal ausnahmsweise nicht über chinesische Produkte geschimpft, sondern versucht zu erklären, warum diese Firma in einem speziellen Segment keinen Erfolg in Deutschland hat.

Hier geht es nicht um Komsumprodukte wie TV, Rasierer, Handies, etc. sondern um etwas spezielles, großes, teures. Wenn es um solche Produkte geht, dann vertrauen deutsche meistens einem Spezialisten. Einer Firma, die am besten seit 100 Jahren nur Lüftungen und alles drumherum herstellt. Der Deutsche denkt dann "die werden das wohl können".
Das bedeutet ja nicht, dass die Firma des TE schlechte Lüftungen herstellt. Aberwenn in Deutschland jemand mehrere Tausend € für ein Produkt ausgibt, möchte er wissentlich Qualität haben. Und wenn eine Firma aus Fernost eben noch keinen guten Ruf in Deutschland hat, wird das schwer. Diesen Ruf muss man sich hart erarbeiten, das geht nicht mal eben so.
Auch wenn diese chinesische Firma schon mit ausländischen Firmen kooperiert und diese wiederum nach Deutschland liefern, dann haben diese Firmen eben schon einen Ruf in Deutschland. Dort wird die Ware vieleicht nochmals geprüft und man gibt eine andere Garantie auf die Ware, bietet weitere Dienstleistungen an, etc. Die Liste kann man vielfältig weiterführen.

Also Wangweiqi, lies bitte nochmal die Antworten hier und stelle fest, dass hier niemand etwas schlecht machen wollte, sondern durch einige witzige Bemerkungen (Lüftungen mit Gartenstuhl und Aspirin) darauf aufmerksam machen wollte, woran es liegen könnte, dass der SPrung nach Deutschland nicht gelingt!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftungen in Deutschland gesucht

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben:Hört sich "relativ" gut an.......nur Mercedes und BMW verkaufen Kleidung weil sie glauben, von ihrem guten Ruf auch bei Klamotten profitieren zu können. Das sind aber nur lächerliche Beimischungen.
Dieses chinesiche Unternehmen versucht doch keine Gartenstühle im Windschatten iher tollen Kühlschränke zu verkaufen, sondern man versucht einfach alles Mögliche irgendwie und das ist doch ein Riesenunterschied.
Genau! Diese Firmen machen das nicht, um Fuß auf dem Bekleidungs-, Fahrrad-, Bobbycar- oder sonst einem Markt Fuß zu fassen, sondern weil es Kunden gibt, die sich mit einer Marke wie BMW oder Mercedes identifizieren und das gerne auch zeigen. Daher gibt es diese Produkte meistens ja auch nur in den Autohäusern und nicht bei Karstadt oder sonst wo.
Bei Bands und Verinen nennt man das "Merchandise" :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste