Geschenke aber welche?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2014, 20:27

Geschenke aber welche?

Beitrag von JanR »

Hallo,
meine Freundin hat mich zum chinesischen Neujahr eingeladen mit ihr gemeinsam ihre Eltern zu besuchen.
Aus Respekt und guter deutscher Erziehung brauche ich Geschenke für ihre Eltern. Was kauft man am besten?
Schokolade für die Mutter eventuell (Pralinen) oder doch etwas anderes? Was kauft man dem Vater?

Wie gesagt... die Eltern sehe ich dann das erste mal.
Bitte helft mir.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Sarilas »

============
Beitrag gelöscht
============
Admin
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Staudi »

Sarilas hat geschrieben: ursprünglicher Beitrag gelöscht ]

Boa,wie bist Du denn drauf :?:
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Luigi »

Sarilas hat geschrieben: Ursprünglicher Beitrag gelöscht
Kommt immer gut. :lol: :lol: :lol:


Schon mal gesucht? http://forum.chinaseite.de/ftopic19943.html

Gruß
Luigi
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von mazzel »

Sarilas hat geschrieben:Urspruenglicher Beitrag gelöscht ]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Warheiten sind doch zwischen den Zeilen und sogar in den Zeilen versteckt!
Soll heißen: Frag deine Freundin, was ihre Eltern mögen und kauf das dann! Ich hatte Schnaps, Bier, Schokolade usw. dabei, aber eigentlich haben die sich am meisten über Mitbringsel aus meiner Umgebung gefreut (hab so Gläser mit schicken Mustern drauf mitgebracht). Versuchs nicht irgendwem recht zu machen, sondern eine Freude zu machen.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2014, 20:27

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von JanR »

Hat schonmal jemand Wurst nach China mitgenommen?

Meine Kleine meinte ihre Eltern würden deutsche Bratwurst mögen :)
natürlich eingeschweisst
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von blackrice »

JanR hat geschrieben:Hat schonmal jemand Wurst nach China mitgenommen?

Meine Kleine meinte ihre Eltern würden deutsche Bratwurst mögen :)
natürlich eingeschweisst

sage uns WO die Eltern Deiner "Kleinen" leben und wir sagen dir wie sie zu Bratwurst kommen...um das Risko zu vermeiden dass sie am Airport in den Shredder wandert .. wäre ja schade drum, richtig?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Laogai »

JanR hat geschrieben:Hat schonmal jemand Wurst nach China mitgenommen?
:arrow: Wurstklau in Shanghai :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2014, 20:27

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von JanR »

Wir treffen uns in Dalian. Sie will mir zeigen wo sie in Dalian studiert hat etc. danach gehts dann im neuen Jahr mit dem Zug zu ihren Eltern. Chaoyang zwischen Beijing und Shenyang.

Ich bin jetzt schon 18 Monate in China aber Wurst hab ich noch nicht geschmuggelt :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von blackrice »

JanR hat geschrieben:Wir treffen uns in Dalian...danach gehts dann im neuen Jahr mit dem Zug zu ihren Eltern. Chaoyang zwischen Beijing und Shenyang.
also: Chaoyang, Liaoning, China (?)

dann würde ich sagen ihr deckt euch in Dalian mit Bratwürsten ein: :D

http://www.metro.com.cn/public/436611
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von GigiPineapple »

Bei mir kam Lebkuchen, Marzipan, Schokolade und Schnaps gut an.

Dann hatte ich jeweils noch was persönliches für die Eltern. Die Mutter hat deutschen Schmuck (made in Germany) und "typisch bayerische" Deko bekommen. Für den Vater gabs deutschen Tabak (Zigaretten- und Schnupftabak) und einen verzierten Bierkrug.

Sind eigentlich auch in D ganz übliche Damen- bzw. Herrengeschenke :)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Sachse28 »

Ein Ultraschalbild vom zukünftigen Enkelkind zusammen mit einer baldigen Heiratsabsicht kommt immer gut an.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Squire »

Hallo,

unsere EInkaufsliste aktuell: Gummibärchen, Schockolade und Handchremes ... mal sehen was bis Ende des Monats noch dazukommt :-)
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von Yingxiong »

Bis auf die Gummibärchen ist es auch immer unsere Einkaufsliste.

Meine Frau bringt meistens noch Schuhe für die Geschwister und Neffen mit oder Jacken für die Mutter.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
cancan
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2009, 08:55
Wohnort: GUANG ZHOU

Re: Geschenke aber welche?

Beitrag von cancan »

Wurst...
*保卫粤语* Guangzhou Deutsch Dolmetscherin / Sourcing
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste