Bitte um Tipps zu Praktikum in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Sinologin
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2014, 05:08

Bitte um Tipps zu Praktikum in Shanghai

Beitrag von Sinologin »

Guten Tag allerseits :)

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Praktikum in Shanghai. Momentan wohne ich noch zwecks Auslandssemester in Peking, würde aber gerne ab Mitte/Ende Februar nach Shanghai ziehen.
Ich studiere Sinologie / Chinese Studies mit berufspraktischen Schwerpunkt im Hauptfach und BWL im Nebenfach an der Universität in Tübingen. Ich war bereits 2011 für ein Auslandssemester an der Peking Universität. Und bevor es bei mir nun an die Bachelorarbeit geht, würde ich sehr gerne noch ein Praktikum für circa 3 - 4 Monate absolvieren. Ich habe dieses Semester neben der Uni schon ein Praktikum gemacht, doch zieht es mich nun nach insgesamt (wenn auch nicht am Stück) einem Jahr in Peking, nach Shanghai.
Daher meine Frage an Euch, liebe Community, habt ihr mir Tipps oder sonstige Hilfestellungen zu Praktika Bewerbungen, Firmen etc.? Oder gibt es hier vielleicht jemanden, der eine flexible, engagierte und zuverlässige Praktikantin sucht?

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Peking!
ronaldmull
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 14:20

Re: Bitte um Tipps zu Praktikum in Shanghai

Beitrag von ronaldmull »

Vielleicht bei der AHK. Sinologen haben es laut eines Kollegen schwer in China, da sie weder die Sprache richtig können noch BWL oder Ingenieurwesen beherrschen.
touyen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2015, 08:59

Re: Bitte um Tipps zu Praktikum in Shanghai

Beitrag von touyen »

Hey, suchst du immer noch nach einem Praktikum?
Ich habe auch erst vier Monate in Peking studiert und bin fuer das Praktikum nach Shanghai gekommen. Unsere Firma sucht naemlich noch weitere Praktikanten. Du wuerdest dann bei einer Headhunter Firma arbeiten und hast viel mit Recruiting zu tun. Die Mindestdauer waere aber 6 Monate. Ansonsten ist noch bei einer Wohnungsvermittlung fuer Auslaender was frei. Ein Freund von mir arbeitet da, ich kann dir gerne seine Kontaktdaten geben, wenn du dich dafuer interessierst.

Hier der Link zur Stellenanzeige der Headhunter Firma:
http://jobmarket.china.ahk.de/job/hr-in ... h-company/

Liebe Gruesse,
To Uyen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste