Chinavisum im Pass, dann Hongkong-Trip vor China..Problem?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Chinavisum im Pass, dann Hongkong-Trip vor China..Problem?

Beitrag von Bombay64 »

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich im Februar eine Woche nach New York - die momentanen Schneesturm-News haben mich aber wieder mal lebhaft daran erinnert, warum es vielleicht doch schönere Ziele zu der Jahreszeit gibt.
Wie ich bereits in einem Vorposting geschrieben habe, geht es für mich Ende März nach China. Die ursprüngliche Route von Peking bis Hongkong habe ich zugunsten einer weniger stressigen Strecke geknickt, somit wäre Hongkong nun ein sehr interessantes Ausweichziel im Februar für mich! Die Flugpreise dorthin sind ja momentan auch super.
Also damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Situation ist die, dass ich nach Hongkong fliegen würde, dort eine Woche verbringe, dann nach D zurückfliege, und erst einen Monat später die separate China-Reise antrete!

Nun aber meine eigentliche Frage: Ich möchte demnächst mein China-Visum beantragen, da ich kurzzeitig beruflich in München sein werde. Gibt es ein Problem, wenn ich Hongkong mit China-Visum betrete und wieder verlasse (wird das Visum in irgendeiner Weise ungültig?) Oder tangiert das eine das andere überhaupt nicht?

Konkreter gefragt, gefährdet ein HKG-Besuch im Februar den anschließenden Festland-China-Besuch im März?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Und wie immer: Danke schonmal!
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Chinavisum im Pass, dann Hongkong-Trip vor China..Proble

Beitrag von Bombay64 »

Kurz und knackig, danke sehr :D
Antworten