...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von sanctus »

Sachse28 hat geschrieben:Und was passiert, wenn der dt. RP in China mal verloren geht? Verlustanzeige bei der chin. Polizei: "Meiyou! Das Kind ist doch chinesisch!". Dt. Konsulat: "Ohne Verlustanzeige kein neuer RP!" Und nun?
Da sehe ich kein Problem. Ein Pass ging verloren nd fertig. Dass es hier noch einen chinesischen Pass gibt, ist vollkommen unerheblich und würde ich auch gar nicht erwähnen. Fakt wäre, ein Pass ist abhanden gekommen und das muss entsprechend gemeldet werden, dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von Sachse28 »

Und wie soll das Kind dann wieder nach D einreisen können ohne dt. RP? Mit dem chin. Ersatz Ausweis wird das wohl nicht gehen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Meine einzigste Lieblingsfrau hatte da auch schon ihre unbefristete NE, weil sie seit November 2006 in D. ist.
Warum so betont? Die einzigste Lieblingsfrau liest wohl jeden Deiner Einträge hier mit? :D
Nein :lol:
Aber ich betone manchmal das, wovon ich genau weiss, dass es einzigartig ist :lol:
* Hab deshalb auch Lieblingseltern, Lieblingsschwester etc. :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von sanctus »

Sachse28 hat geschrieben:Und wie soll das Kind dann wieder nach D einreisen können ohne dt. RP? Mit dem chin. Ersatz Ausweis wird das wohl nicht gehen.
Da wird dir dann sicher das deutsche Konsulat einen ausstellen. Mit Kindern ist nicht zu spaßen, das deutsche Konsulat kann sich bspw. beim Einwohnermeldeamt versichern lassen, dass das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat und fertig.

Trotzdem wünsche ich diese Worst-Case-Szenario niemanden aber ich glaube, dass sich das lösen lässt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von Sachse28 »

Was mich bei der ganzen Sache am meisten nervt ist, dass niemand von den betroffenen Stellen Bescheid weiß, aber jede sich anmaßt Regeln aufzustellen. Wenn dann mal eine Frage, ein Problem oder der worst case eintritt, dann ist plötzlich niemand von denen dafür verantwortlich.

Jeder russischer Klarinettist, der es mal wagt, in einem chin. Zug die Füße wie die Chinesen hochzulegen wird mit sofort an den öffentlichen Pranger gestellt und lebenslänglich aus China verbannt. Aber fragt man mal eine Behörde, wie eine bestimmte Regularie auszulegen ist, dann weiß niemand Bescheid.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von vilarinha »

Waren am Montag in Frankfurt auf dem Konsulat.
Dort wussten sie nichts von Reisepässen. Auf den Hinweis das dies seit Anfang des Jahres in Berlin praktiziert wird wurden wir gebeten etwas zu warten und später wurde uns gesagt das es wohl eine Neuerung gäbe, sie wüssten aber nicht wie dies zu handhaben sei.
Eine Anfrage nach Peking sei gestellt und wir haben Email und Tel.-Nr. hinterlegt und sollen dann informiert werden.
Botschaft und Konsulate handeln unabhängig voneinander und nur auf Weisung von Peking .....

Bin gespannt wie es weiter geht
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von canni »

... und auf einmal, da waren sie Chinesen.... und als sie genug Reis gegessen hatten wurden sie sogar noch gelb.
ach wie gut dass keiner weiß wer ich bin und wie ich heiss.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von cmstein »

ingo_001 hat geschrieben:Meine einzigste Lieblingsfrau hatte da auch schon ihre unbefristete NE, weil sie seit November 2006 in D. ist.
Na, da sollte sie doch langsam eigentlich schon einen deutschen Pass haben.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

cmstein hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Meine einzigste Lieblingsfrau hatte da auch schon ihre unbefristete NE, weil sie seit November 2006 in D. ist.
Na, da sollte sie doch langsam eigentlich schon einen deutschen Pass haben.
Den bekommt man doch nur auf Antrag! Und nicht jede/r will seine eigene Staatsangehörigkeit aufgeben, oder?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Meine einzigste Lieblingsfrau hatte da auch schon ihre unbefristete NE, weil sie seit November 2006 in D. ist.
Na, da sollte sie doch langsam eigentlich schon einen deutschen Pass haben.
Den bekommt man doch nur auf Antrag! Und nicht jede/r will seine eigene Staatsangehörigkeit aufgeben, oder?
Naja, die chinesische ist ja so ziemlich die wertloseste der Welt. Wieso sollte die irgendjemand behalten wollen.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von Sarilas »

cmstein hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: Na, da sollte sie doch langsam eigentlich schon einen deutschen Pass haben.
Den bekommt man doch nur auf Antrag! Und nicht jede/r will seine eigene Staatsangehörigkeit aufgeben, oder?
Naja, die chinesische ist ja so ziemlich die wertloseste der Welt. Wieso sollte die irgendjemand behalten wollen.
Es gibt schlimmere... und man hat schon seine Gründe.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

cmstein hat geschrieben: Naja, die chinesische ist ja so ziemlich die wertloseste der Welt. Wieso sollte die irgendjemand behalten wollen.
Hmm.... sind nicht die Rentenansprüche in den großen Städten an das Hukou (was man ja auch verliert wenn man die Staatsbürgerschaft abgibt) gekoppelt?
Zudem: nur mit chinesischem Pass ist es meiner Meinung nach möglich langfristig nach China zu ziehen (und gaaaanz langsam auch für die Angehörigen).
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von maxule »

ingo_001 hat geschrieben:Ich hatte die Q2-Visa für mich und meine zwei Kids (am 23.12.) beim VAC nur mit den dt. Kinderreisepässen (und den anderen Unterlagen) beantragt, weil meine Frau eine unbefristete NE hat.
Ganz so kann die "hier kreis(s)ende" Theorie aber nicht stimmen.

Zunächst wurde uns im VAC trotz NE die Annahme der Beantragung eines Visums für unser Kind verweigert und wir wurden auf die zuständige Konsularstelle im neuen Jahr verwiesen.
Als Kriterium wurde herangezogen, dass ZUM ZEITPUNKT DER GEBURT noch keine NE vorlag. Das macht auch als einheitliches Kriterium mehr Sinn. Demzufolge kann die hier im Forum geäußerte Vermutung nicht stimmen, dass man mit Erhalt der NE die Reiseerlaubnis abgeben muss.

Vielmehr wurde uns anheim gegeben, innerhalb des Zweijahreszeitraumes müsse man IN CHINA bei der zuständigen Behörde aktiv auf die chin. Staatsangehörigkeit verzichten. Die Reiseerlaubnis werde nach Ablauf nicht verlängert. Ich vermute, dass man nach Abgabe der Erklärung die Reiseerlaubnis entwerten wird und das Kind ein Exit-Permit in den dt. Reisepass bekommt. Das wäre zwar schade, aber konsequent. Mal schauen, wie es dann tatsächlich aussehen wird.

Im übrigen handelt es sich um eine Reiseerlaubnis, keinen Reisepass. Staatsbürgerliche Recht und Pflichten werden sich daraus nicht unbedingt ableiten lassen.

Eigentlich bin ich prinzipiell ein Gegner der "Doppelten Staatsbürgerschaft", Dafür gibt es ja auch wahlweise die unbefristete NE, wenn man nicht wechseln möchte. Schön wäre aber eine Art Anwartschaft erwerben und erhalten zu können, mit der man unbürokratisch zum einen entsprechend des längeren Lebensmittelpunkts dann doch die Staatsbürgerschaft wechseln kann, oder zum anderen ohne aufwendige Zusatzdokumente längerfristige Visa/AE/NE erhalten kann.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: Naja, die chinesische ist ja so ziemlich die wertloseste der Welt. Wieso sollte die irgendjemand behalten wollen.
Hmm.... sind nicht die Rentenansprüche in den großen Städten an das Hukou (was man ja auch verliert wenn man die Staatsbürgerschaft abgibt) gekoppelt?
Zudem: nur mit chinesischem Pass ist es meiner Meinung nach möglich langfristig nach China zu ziehen (und gaaaanz langsam auch für die Angehörigen).
Klar, wer natürlich (nennenswerte) Rentenansprüche hat, der wird die Staatsbürgerschaft behalten wollen und mit zwei Pässen leben.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

cmstein hat geschrieben: der wird die Staatsbürgerschaft behalten wollen und mit zwei Pässen leben.
Was in der Kombination CN mit Erwerb D nicht möglich ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste