...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: der wird die Staatsbürgerschaft behalten wollen und mit zwei Pässen leben.
Was in der Kombination CN mit Erwerb D nicht möglich ist.
Ich dachte da lautet die Devise: "Was der Friedensfunktionär nicht weiß, das macht ihn nicht heiß".
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

cmstein hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben: der wird die Staatsbürgerschaft behalten wollen und mit zwei Pässen leben.
Was in der Kombination CN mit Erwerb D nicht möglich ist.
Ich dachte da lautet die Devise: "Was der Friedensfunktionär nicht weiß, das macht ihn nicht heiß".
Geht nicht. Wenn D beantragt wird, dann muss man nach Zusage doch eine Bescheinigung abgeben, das man die CN Staatsbürgerschaft abgegeben hat.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von sanctus »

So, jetzt finde ich endlich mal Zeit von meinen Erfahrungen mit dem 旅行证 zu berichten, jedenfalls was die Ausreise aus Deutschland und Einreise nach China betrifft.

1. Check-In am Lufthansa-Schalter in Leipzig

Ich habe es diesmal erst gar nicht am Automaten versucht, da ich mir schon denken konnte, dass das diesmal nicht so einfach gehen wird. Daher bin ich gleich zum Schalter gegangen und habe schon gleich am Anfang auf die Besonderheit hingewiesen. Obwohl ich vorsorglich im Internet bereits alle relevanten Informationen eingetragen habe, kam es, wie zu erwarten, zu Problemen. Da die Damen den 旅行证 nicht kannten und nun nicht wussten, wie sie vorschriftsmäßig vorgehen sollten (weil es dafür einfach noch keine Vorschriften gab) musste eine Dame erstmal verschwinden. Sie kam dann wieder mit der Bitte, ob sie zu künftigen Schulungszwecken den 旅行证 mal kopieren dürfte, natürlich zensiert. Nach, ungelogen, einer halben Stunde konnten dann die Gepäckstücke aufgegeben werden und die Tickets wurden ausgedruckt. Abflug!!!

2. Passkontrolle am Flughafen Frankfurt-Main

Da gab es komischerweise keine Probleme, vielleicht einfach, weil ich den 旅行证 bereits beim Bürgeramt registriert lassen habe und auch bereits alles geklärt hatte.

3. Einreise Flughafen Shanghai-Pudong

Hier wird es wieder richtig interessant. Wir standen hinter dem Schalter 46, wo bereits eine deut.-chin. Familie mit 旅行证 kontrolliert wurde. Die bekamen richtig Probleme. Der Grenzbeamte diskutierte hitzig mit der chin. Dame und konnte und wollte es nicht akzeptieren, dass die Kinder einen 旅行证 hatten und dazu noch einen deutschen Pass in dem zsätzlich auch noch chin. Visa vom Vorjahr drin waren. Es kamen dann auch immer mehr Grenzbeamte hinzu und man wollte schon das Konsulat in Berlin anrufen. Der deut. Mann erwiderte, dass das Konsulat noch gar nicht geöffnet sei, denn in Deutschland war es um die Zeit 5:45 Uhr. Die Beamten verschwanden dann allesamt und die Familie durfte warten. Wir unterhielten uns kurz mit dem Paar und ich erzählte dem deutschen Herrn von dem Gesetz (§ 5 中华人共和国国籍法) und gab ihm einen der drei Ausdrucke, die ich vorsorglich gemacht hatte. Danach kamen wir gleich an die Reihe und bei uns gab es komischerweise keine Probleme (womöglich war der Beamte etwas unerfahren). Wie es mit der Familie weiter ging kann ich nicht genau sagen, ich habe sie aber später noch am Gepäckband gesehen. - Sie wurden dann also schlussendlich auch reingelassen.

4. Registrierung bei der Polizei in Shanghai-Zhabei

Da wir ein paar Guanxi zu dem 派出所 haben, hatten wir bereits via QQ noch in Deutschland alles vorbereitet. Die Kinder müssen nämlich auch hier weiterhin angemeldet werden.


Übrigens ein Problem das überall auftrat aber schnell gelöst werden konnte, war die Frage nach der Gültigkeit, es gibt nämlich kein Datum für "gültig bis..." Hierzu muss man die Erklärung im Pass lesen (ich glaube unter Punkt 2).

Tja, mehr gab es nicht aber es bleibt ja noch die Rückreise. Obwohl ich glaube, dass das schon die Highlights waren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
braindrain
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006, 08:51
Wohnort: Rheingau

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von braindrain »

Danke für die ausführlichen Infos.
The Future's So Bright I Gotta Wear Shades >8-)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

Danke auch fuer die Infos. Bist Du sicher, dass dein Kind ohne Exit-Permit ausreisen darf? D.h.dass das exit-permit damit ja defacto abgeschafft wäre.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von CH1 »

:roll: So, war heute im chinesischen Visa Center in FRA, um für mich und meine Tochter Q2 Visas für China zu besorgen.

Auf uns trifft genau das zu was hier in diesem trad die Eingangsfrage war.

Also Deutsch - Chin. verheiratetes Paar, Kind in Deutschland geboren, Mutter chin. mit befristeter Aufenthaltserlaubnis...

Und ... :!: kein Wort davon das man einen sog. chines. Kinderreisepass/Erlaubnis , was auch immer das sein soll, benötigt. :!: Der Beamte hat alle Unterlagen kontrolliert und nächste Woche hole ich die beiden Visas dort ab.

Bin mal gespannt ob da vom Konsulat noch was nachkommt. Kann ja eigentlich nicht sein das der Beamte im Visa Center da etwas nicht weiss.... die machen doch den ganzen Tag nichts anderes.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von kleiner kaiser »

qpr hat geschrieben:In HH oder München wirst du diesbezüglich wahrscheinlich auch wieder andere Antworten bekommen.
Meine chinesische Freundin reist mit unserer Kleinen im März auch nach China und meinte, dass der Reisepass für unser Kind nur in Hamburg und Berlin verlangt würde und in den sonstigen Konsulaten weiterhin ganz normale Visa ausgestellt würden.
Alles sehr seltsam und ich bin mal gespannt, wie es letztendlich funktioniert - nicht, dass ich hier in den nächsten Monaten alleine Windeln wechseln muß. :o
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von ingo_001 »

maxule hat geschrieben:Vielmehr wurde uns anheim gegeben, innerhalb des Zweijahreszeitraumes müsse man IN CHINA bei der zuständigen Behörde aktiv auf die chin. Staatsangehörigkeit verzichten. Die Reiseerlaubnis werde nach Ablauf nicht verlängert. Ich vermute, dass man nach Abgabe der Erklärung die Reiseerlaubnis entwerten wird und das Kind ein Exit-Permit in den dt. Reisepass bekommt. Das wäre zwar schade, aber konsequent. Mal schauen, wie es dann tatsächlich aussehen wird.
Trifft aber auf meine Frau definitiv nicht zu, weil wir mit unserer damals (2009) 6 Monate alten Tochter bei unserer ABH in Berlin antraten.
Und nach ca. 20 Min. (von denen gefühlte 10 Min. fürs "oh, süße Kleine" etc. drauf gingen) hatte meine Frau ihre unbefristete NE.

Da wir ja beim VAC in Berlin noch Unterlagen per Mail nachgereicht hatten (kann im betr. Thread nachgelesen werden), gehe ich mal davon aus, dass der Punkt zu der Zeit (20.12.13) noch nicht relevant war.

Durfte dann aber für die nächste China Reise (leider erst 2015) ein Thema werden.
Immerhin günstiger als zwei Visa :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von ingo_001 »

cmstein hat geschrieben:Naja, die chinesische ist ja so ziemlich die wertloseste der Welt. Wieso sollte die irgendjemand behalten wollen.
Dann versuch mal ohne chin. Staatsbürgerschaft Familienangelegenheiten (Urkundliche etc.) zu erledigen. Das durfte (wenn überhaupt) nur mit Schwierigkeiten zu machen sein - vom evtl. Erwerb von Grundbesitz bzw. Wohnung rede ich da noch nicht mal.

Und Reisen gen China sind ohne Visa möglich - und die Einreise nach D. mit der unbefristeten NE kostet auch nur ein Lächeln.

Bis auf weiteres sieht meine Frau also keine zwingenden Gründe, ihre chin. Staatsbürgerschaft aufzugeben.
Ansonsten s.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von CH1 »

Habe heute die Visas für mich und meine Tochter abgeholt. Alles Problemlos.
Also in Frankfurt bekommt man die Visas wie bisher auch in den Pass und diesen chinesischen
Kinderreisepass gibt es hier nicht.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von Sachse28 »

War heut in München um Visa zu beantragen. Gleich mal wegen der Problematik nachgefragt; also, die wissen in München jetzt auch darüber Bescheid. Wenn ein dt. Kind vor Beginn der Regelung am 01.01.14 nach China eingereist ist, dann kann es ganz normal mit dt. RP wieder ausreisen, sofern ein entsprechendes Visum existierte. Die Beantragung eines Passersatzes und eines Ausreisevisums ist in China nicht notwendig.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von tigerprawn »

Sachse28 hat geschrieben:W Wenn ein dt. Kind vor Beginn der Regelung am 01.01.14 nach China eingereist ist, dann kann es ganz normal mit dt. RP wieder ausreisen, sofern ein entsprechendes Visum existierte. Die Beantragung eines Passersatzes und eines Ausreisevisums ist in China nicht notwendig.
Und wenn das Kind nach dem 1.1.14 mit Passersatz eingereist ist? Ist eine Ausreise ohne Exit-Permit möglich?
jr1510
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2011, 14:13

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von jr1510 »

Moin liebes Forum,
wir haben heut auch diese "lustige" neue Regel mit dem 旅行证 für unsere Tochter von der Visa-Agentur mitgeteilt bekommen. Meine Frau hat derzeit auch noch keine unbefristete AE. Bisher hatte ich davon noch nie gehört oder gelesen und war dementsprechend stark überrascht. Im letzten Jahr hat unsere Tochter noch ganz normal ein Visum erteilt bekommen...

Auch auf den Seiten der chinesischen Botschaft findet man dazu komischerweise nichts. Oder hab ich was übersehen?

Wie wird denn das ganze nun wirklich in der Praxis gehandhabt? Kann hier jemand weitere aktuelle Erfahrungen beisteuern?

Viele Grüße
Yougu
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von sven-chongqing »

Moin Zusammen,

waren vorher in Berlin auf der Botschaft weil man in Frankfurt keinen "Reisepass" ausstellt. Stand von vor 5 Wochen, kann sein das sich dies mittlerweile geändert hat. Die Beantragung des Selbigen funktioniert recht entspannt.

Kurzfassung wie folgt:
1) Geburtsurkunde des Babys (wir hatten das Original dabei)
2) Reisepässe der Eltern
3) Heiratsurkunde (unsere war aus HK und die Dame fragte erst mal wo die her war ;-)
4) AE der Mutter bzw. des Vaters
5) Deutscher Kinderreisepass (meine Frau meinte in München müsste man behaupten das man sich nocht nicht entschieden hat - in Berlin wollte man ihn sehen)
6) Ein handgeschriebener Wisch, unterschrieben von Beiden, dass man einen Chinesischen Kinderreisepass möchte.
7) Das Formular für den Pass. Die Dame erklärte uns wie man es ausfüllt. Unterschrieben von beiden Elternteilen.

Kostenpunkt sind glaub ich 25€ für den Pass und entweder recht humane Portokosten oder aber 20€ Expressaufschlag (was wir wählten). Natürlich kann man ihn auch selbst abholen, wobei ich nict wirklich weiß wie lange das dauert. Da wurde Madame nämlich gerade gefüttert. In unserem Fall noch Spritkosten für die 1.200KM Return + Hotelkosten, was ich aber unter Urlaub verbuche...

Nun die Frage an diejenigen die schon mit so einem Teil nach China reisten: Die Dame in der Botschaft (bzw. Konsularabteilung [man beantragt das Teil direkt bei der Botschaft und nicht beim Chinese Visa Service]) meinte wir müssten zum PSB im HEIMATORT meiner Gattin udn dort ein Exit Permit beantragen! Das wäre die Vollkatstrophe, da dies zwar ein touristisch recht gut frequentiertes Kaff am Yangtse ist, aber ich wohl, außer einem maximalpigmentierten Englischlehrer, gaub der einzige Ausländer bin der öfters mal dort ist. Die Frage ob man es nicht auch in Shanghai, Beijing oder Chengdu (wissen noch nicht wie wir fliegen) erledigen könnte wurde mit einem Schulterzucken beantwortet. Alles sehr strange ;-) Wie gesagt, wäre super nett wenn jemand mir hier eine kurze Aufkärung hätte. Dann können wir da den Deckel drauf machen und hoffentlich 2 Wochen mit Schwiegeltern, Familie und Freunden verbringen!

Viele Grüße, noch aus der Hauptstadt,
Sven
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ...und auf einmal, da waren sie Chinesen.

Beitrag von sanctus »

Wie ich bereits geschrieben habe, war absolut nichts notwendig zum Ein- bzw. Ausreisen. Man zeigt jeweils beide Pässe (deutschen und chinesischen) und das war's.

Das Einzigste was bei uns damals etwas kritisch war, die Fluggesellschaft kannte diesen 旅行证 damals noch nicht und hatten bedenken, wegen der nicht vorhanden Visa. Da wurde kurz telefoniert und dann hatte sich auch das erledigt. Am Ende reist man mit dem 旅行证 bequemer und im Vorfeld auch stressfreier.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste