Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
SwenjaUndMarius
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2013, 06:45

Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von SwenjaUndMarius »

Moin moin!

Ich befinden mich gerade für 6 Tage in HK und habe am ersten meinen deutschen Reisepass abgegeben, damit ein chinesisches Visum eingetragen werden kann. Kann ich nun von HK nach Macao, obwohl mein Reisepass nicht vorliegt? Ich habe auch eine Kopie, reicht diese?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von Grufti »

SwenjaUndMarius hat geschrieben:Moin moin!

Ich befinden mich gerade für 6 Tage in HK und habe am ersten meinen deutschen Reisepass abgegeben, damit ein chinesisches Visum eingetragen werden kann. Kann ich nun von HK nach Macao, obwohl mein Reisepass nicht vorliegt? Ich habe auch eine Kopie, reicht diese?

Liebe Grüße!
Ich würde da mal die Vertretung Macaos in HK fragen. Die sollten das am Sichersten wissen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von punisher2008 »

Meines Wissens nach nicht. Mit einer Kopie kommst du bestenfalls in Hotels oder kannst dich bei einer Polizeikontrolle ausweisen, in ein anderes Land (und das ist Macau praktisch in diesem Fall) wirst du aber nicht kommen. Würde mich sehr wundern wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hätte.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von ingo_001 »

SwenjaUndMarius hat geschrieben:Ich habe auch eine Kopie, reicht diese?
Nein, die reicht nicht.
Und ob man ne Kopie ohne Vorlage des Originals beglaubigen lassen kann (um eine evtl. Idee gleich aufzugreifen), bezweifle ich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
SwenjaUndMarius
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2013, 06:45

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von SwenjaUndMarius »

Vielen Dank, dann werden wir das lieber nicht riskieren :)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von hktraveller »

Da koennt Ihr nix riskieren. Du kommst aus HK ohne original Pass schon nicht raus.
Der einzige Weg ohne Reisepass nach Macau zu kommen ist mit einer permanenten HKID oder einer mit RTL (Right to land).
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von JensB »

hktraveller hat geschrieben:Da koennt Ihr nix riskieren. Du kommst aus HK ohne original Pass schon nicht raus.
Das Geld für die Fähre ist dazu auch noch weg. Das Ticket ist zu dem Zeitpunkt ja schon entwertet.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von Sarilas »

Um ein anderes Land zu betreten brauchst du offiziell gültige Dokumente. Eine Kopie des Reisepasses gehört nicht dazu. Wirst dich wohl noch gedüldigen müssen, bis du deinen Reisepass wieder hast.

Wie ist das eigentlich, haben Deutsche Staatsbürger auch Visa Free / Visa on Arrival in HK und Macao?
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von schnee85 »

Sarilas hat geschrieben:Um ein anderes Land zu betreten brauchst du offiziell gültige Dokumente. Eine Kopie des Reisepasses gehört nicht dazu. Wirst dich wohl noch gedüldigen müssen, bis du deinen Reisepass wieder hast.

Wie ist das eigentlich, haben Deutsche Staatsbürger auch Visa Free / Visa on Arrival in HK und Macao?


Meines Wissens nach ist in HK und Macau 90 Tage visumfrei als Tourist möglich. Zumindest war es früher so, ob es immer noch so ist kann ich nicht garantieren.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von hktraveller »

Sarilas hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, haben Deutsche Staatsbürger auch Visa Free / Visa on Arrival in HK und Macao?
Ja, 90 Tage als Deutscher. Ich frage mich allerdings was jemand als Tourist 90 Tage in Macau will.
Wer zockt ist sein Geld frueher los und der Rest ist sehr ueberschaubar in Macau.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von Macau »

Stimmt, 90 Tage für EU-Ausländer, 30 Tage für Schweizer und US-Amerikaner z.B.

Man braucht definitiv einen Pass für Macau, ohne geht gar nichts.

Wenigstens seit kurzer Zeit wird der Pass in Macau nicht gestempelt, sondern man erhält wie
in Hong Kong einen "landing slip". Früher wurde mein Pass schnell vor, da ich oft zwischen
Hong Kong und Macau verkehrte. Jetzt kann ich den landing slip einfach wegwerfen. Dabei
war der Hong Konger Stempel wirklich groß und bestand eigentlich zwei separaten Stempeln.
Schön war er, aber belegte viel Platz.

Ja, 90 Tage mag viel erscheinen für so einen kleinen Ort, aber wenn man versucht sich dort
eine Existenz aufzubauen, ist das sehr praktisch. Ich habe fast zwei Jahre in Macau gelebt
und hatte in dieser Zeit nie Probleme bekommen beim Ein - und Ausreisen. Beruht ja auch
auf Gegenseitigkeit. Mit dem chinesischen Pass aus Macau kann man auch in die EU für 90 Tage reisen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von tigerprawn »

Macau hat geschrieben: Beruht ja auch
auf Gegenseitigkeit. Mit dem chinesischen Pass aus Macau kann man auch in die EU für 90 Tage reisen.
Genau das ist auch der Grund. Sollte Macau nicht mehr 90 Tage geben, würden seine Bürger die visafreie Einreise in die EU verlieren. Deshalb hat auch Singapur seit ein paar Jahren 90 Tage.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Macao besuchen trotz fehlenden Reiespasses?

Beitrag von hktraveller »

Macau hat geschrieben:Stimmt, 90 Tage für EU-Ausländer, 30 Tage für Schweizer und US-Amerikaner z.B...
Nachdem Schweizer hier mitlesen eine Korrektur: Alle Schengen-Staaten bekommen in Macau 90 Tage. Auch die Schweiz.
http://www.fsm.gov.mo/psp/eng/EDoN.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste