Zoll Ablauf einer Mustersendung - 20 kg Reis-/Buchweizennude

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Davidd
Neuling

Zoll Ablauf einer Mustersendung - 20 kg Reis-/Buchweizennude

Beitrag von Davidd »

Hallo an alle.

Seit etwa 14 Tagen liegt beim Zoll meine Mustersendung bestehend aus BIO-Nudeln ohne Ei. Und ich werde von Behörde zu Behörde (telefonisch) geschickt. Damit der GDSK die Zollabfertigung machen kann fehlen anscheinend noch Unterlagen, nur kann mir niemand wirklich sagen was genau. Erst wurde mir mitgeteilt die Ware muss ins hessische Landeslabor untersucht werden. Danach ich bräuchte eine Einfuhrgenehmigung vom Veterinäramt ( doch von meinem Kreis, bzw. vom Ministerium wurde mir mitgeteilt, dass es diese Einfuhrgenehmigung nicht für mein pflanzliches Produkt gäbe. Das Ministerium teilte mir mit, dass das Veterinäramt nicht für mich zuständig ware. Vom Zoll wurde ich dann weitergeleitet an einen zuständigen Veterinär (obwohl das Ministerium meinte die sind nicht zuständig für mich?!) der Mann meinte zu mir für die Reisnudeln benötige ich ein Zertifikat für nachweisbaren nicht-Gentechnikmanipulierten Reis und die Buchweizennudeln müssen ins Labor - kosten 600 Euro (auf einen Warenwelt von 15€?), sein Rat an mich war: lassen sie uns ihr Paket entsorgen.

Seit mehr als 10 Tagen telefoniere ich nun rum und werde weitergeleitet und weitergeleitet, ich finde niemanden der mir sagen kann was ich wirklich benötige. Und jeder von den Behörden sagt mir etwas anderes.

Der oben genannte Teil ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Hat einer von euch Erfahrungen nach welcher Rechtslage ich forschen muss und wie der richtige Ablauf ist.
Was ich wirklich benötige, und was nicht.

Ich danke euch schon mal. Vielen Dank

Gruß
David
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied

Re: Zoll Ablauf einer Mustersendung - 20 kg Reis-/Buchweizen

Beitrag von Mehlkleisterer »

auch wenns vermutlich zu spät ist, kannst noch eine Selbstverzollung bei der GDSK probieren, dann ist der Schwarze Peter erstmal zum Zoll weitergeschoben

Anleitung zur Selbstverzollung bei GDSK
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zoll Ablauf einer Mustersendung - 20 kg Reis-/Buchweizen

Beitrag von Grufti »

Mehlkleisterer hat geschrieben:auch wenns vermutlich zu spät ist, kannst noch eine Selbstverzollung bei der GDSK probieren, dann ist der Schwarze Peter erstmal zum Zoll weitergeschoben

Anleitung zur Selbstverzollung bei GDSK
Im Prinzip ist das schon richtig, aber wenn der Zoll wirklich irgendwelche Zertifikate bezgl. der Verkehrsfähigkeit haben will, rührt er da keinen Finger, diese selbst zu beantragen. Der Zoll sagt dann nur "iCH WILL", aber der Empfänger muß sich selbst darum bemühen, und hält bei Vorlage der entsprechenden Dokumenten allerhöchstens Rücksprache mit den zuständigen Organen.
Bei pflanzlichen Erzeugnissen ist z.B. in Bayern der Pflanzenschutz zuständig, der Vet kann sich nur mit der Ware beschäftigen, wenn irgendetwas Tierisches in der Ware enthalten ist...und seien es nur irgendwelche Proben von Eiweiß oder Antikörper tierischen Ursprungs (z. B. Maus-Monoklonale Antikörper für einen Pharma-Konzern)
Ich weiß es nicht, wie der Pflanzenschutz bzw. die Behörde die für die Verkehrsfähigkeit von Lebensmittel des Ankunftsflughafens organisiert ist. In München ist das Landratsamt Erding dafür zuständig, in dessen Gebiet der Flughafen liegt.

Leider habe ich noch keine Nudeln abgefertigt, und die Importe von Keksen, Hundekuchen etc sind auch schon eine halbe Ewigkeit her. Die Bestimmungen werden sich in der Zwischenzeit x-mal geändert haben, da gentechnisch veränderte Grundstoffe damals noch recht ungewöhnlich waren, und kann deshalb speziell zu den Anforderungen für die Verkehrsfähigkeit nichts schreiben
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten