politik 1892 - 1978

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

politik 1892 - 1978

Beitrag von sushan »

hallo, ich bin neu hier.
ich schreibe grade meine hausarbeit über guo moruo, und ich bräuchte ein paar kurze informationen über die politik von 1892 - 1978...
wisst ihr da was? oder eine seite, wo es infos zu diesem zeitraum gibt?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Wie war noch mal die Frage? 1892 - 1978 ist ja ziemlich viel passiert. Es beginnt mit den Zuständen im späten Kaiserreich, dem chinesisch-japanischen Krieg, die Reformen der 100 Tage, koloniale Aktionen und Gegenaktionen, Gründung der Republik, der erste Weltkrieg, die 4.-Mai-Bewegung, Der Wechsel des Einflusses in der Mandschurei, Gründung der Kommunistischen Partei, Bürgerkriege, die Invasion der Japaner, der zweite Weltkrieg, darauf folgend die "Befreiung" und Gründung der Volksrepublik. Weiter geht es mit dem Koreakrieg und jeder Menge "Bewegungen" bis zur Kulturrevolution, dem Tod von Zhou, Mao und Zhu bis zum Beginn der neuen Politik von Deng. Wie war noch mal die Frage?

Diesen Zeitraum kann man aus verschiedenen Perspektiven betrachten: die Politik des vorletzten Kaisers, die des alten Drachens, die Politik des "Establishments" der traditionellen Beamten und die der Reformer. Nun kommen die Revolutionäre hinzu. Ab den 20ern getrennt in GMD und KP. Und die Einflüsse durch das Ausland. Sowohl durch Gedanken als auch durch direkte Einflussname oder als Auswirkung externer Faktoren, wie Weltkriege, neue politischer Strömungen oder Wirtschaftskrisen und Machtverschiebungen.

Darüber gibt es viele Bücher aus stark unterschiedlichen Perspektiven. Besonders am Anfang sind sie aus einer überheblichen Sicht geschrieben, die "westliche" Massstäbe ansetzt und diese in China einführen will. Dann kommt die Regierung der Republik entweder wegen ihrer Korruption schlecht weg oder sie wird hoch gelobt, weil sie die einzige Alternative zur Gefahr des Kommunismus ist. Die Volksrepublik wird, von einigen Ausnahmen abgesehen (die dann auch wieder zu blauäugig sind), in dieser Zeit meistens negativ dargestellt. Auch hat man zu wenige echte Informationen darüber, weil das Land quasi versperrt ist. Richtig objektive Bücher zum Thema (die mich nicht langweilen) habe ich noch nicht gefunden. Bei Internet-Quellen ist immer die Position des Schreibers zu berücksichtigen. Z. B. wikipedia.org, http://www.china.cn oder CIA World Factbook.

Wie war noch mal die Frage?

D.
lothar4587
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 09:13

hi

Beitrag von lothar4587 »

Hi Chef,

du bist nicht nur Forumexperte, sondern auch Chinaexperte!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Äh... Der Chef ist gerade in China. Ich nicht.

D.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

wow, vielen dank, hat mir weitergeholfen!
DANKE!!!
:lol:
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Wie, weitergeholfen?

Das waren doch noch keine Antworten. Nur noch mehr Fragen...

(hier ein kleines gelbes Gesicht, das ratlos mit den Schultern zuckt)

D.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:Wie, weitergeholfen?
Freu dich doch, jetzt hilfst du schon Menschen, ohne dass du es selbst weißt. :lol:
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@Dennis (CDS): Das ist mir richtig unheimlich. Meine Kollegen bedanken sich auch ständig dafür, dass ich ihre Computer wieder zum Laufen gebracht hätte. Dabei habe ich sie oft gar nicht angerührt. Und sie sollen überhaupt nicht laufen, sondern einfach stehen (liegen) bleiben.

(ein kleines Männchen mit grossem gelben Kopf steht vor einem Bildschirm, der offensichtlich Störungen zeigt; er brzzzlt, es gibt Blitze; dann droht das Männchen mit dem Schraubenzieher und der Bildschirm blinzelt mal kurz und ist gleich wieder ganz brav)

D.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Re: hi

Beitrag von LeChef »

lothar4587 hat geschrieben:Hi Chef,

du bist nicht nur Forumexperte, sondern auch Chinaexperte!
hehe, ich brauche gar nicht da zu sein und bin trotzdem praesent :lol:

ja, eine spezifizierung der frage waere echt gut, auch wenn mir guo moruo nichts sagt.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ja! Hier sprach der Chef! Das Original!

(eine Ansammlung kleiner Zeichnungen mit gelben Grinsköpfchen verneigt sich)

Guo Moruo (wahrscheinlich 1892 - 1978) war Schriftsteller, Literatur-Übersetzer, Kultur- und Wissenschaftspolitiker.

Die Einzelheiten musste ich natürlich auch nachschlagen. 1957 z. B. eine Gedichtsammlung zum Thema "Hundert Blumen blühen". Schon wieder Gedichte, brrr...

D.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

also, ich wollte ja auch eigentlich nur eine kurze einführung in die zeit haben... meine hausarbeit wollte ich schon allein schreiben... aber wenn jemand noch ein paar tipps zum schreiben einer hausarbeit (fürs proseminar "moderne chin. literatur") hat, dann kann der jemand ja antworten´...
und weitergeholfen hat mir das schon, weil ich jetzt ein paar sichpunkte habe, mit denen ich weiterarbeiten kann... und das hab ich auch schon...

nochmals vielen dank!
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Sushan, schau doch mal in Xinran's Verborgene Stimmen.
Darin findest Du Lebensberichte von chin. Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Ich kann zwar nicht sagen, ob dies repräsentativ ist, aber da die Autorin eine bekannte Radiomoderatorin ist und auch am Rande ihre eigenen Erfahrungen immer mit einbringt, könnte man ja auch eine Arbeit über die Rolle der Frau in China schreiben. Sicher wird sich immer mehr authentisches Material finden lassen, wenn man erst einmal beginnt, zu suchen.
Viel Erfolg, was immer Du wählst!
:twisted:
Dracheauschina
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 18.09.2006, 19:16
Wohnort: karlsruhe

Beitrag von Dracheauschina »

ein Chineser im Ausland mit zu viel Politik-Element im Kopt ist schon relativ gefährlich.. Nur kleiner Scherz, als chinesischer Student habe ich zu viel über Guo Moruo in verschieden Unterrichten gehört und gelernt, damit mit ein paar wortern bin ich nicht in der Lage, die Persönlichkeit genau darzustellen. ein der beruhmtsten Gedichter, Schriftsteller, Gedenker, Kultursoidaten........unheimlich Titel und Geschichte, dazu wurde auch wie obengeannt so viel Eregnisse passiert, wozu man in Verbindung einsetzt...von irgendeinem Detail kann man schon fast endlos schreiben, analysieren und weiter verarbeiten......Die Wörter auf Chinese fehlt mir sogar in so kurzer Zeit...

Ich wünsche dir viel Spass beim Erledigen.


Grüsse von Dracheauschina
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

schau doch mal in Xinran's Verborgene Stimmen.
will ich haben, woher bekommen?! :roll: :roll:
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

wenn man sich vertippt, kann man es im amazon natürlich nicht finden...

*mitderflachenHandaufdenKopfklatsch*
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste