Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

Hallo,

ich habe evtl. die Möglichkeit bei der chinesischen Niederlassung eines deutschen Unternehmens als Entwicklungsingenieur einzusteigen. Es wäre meine erste feste Anstellung, da ich Berufseinsteiger bin.

Was ich bisher über die Konditionen weiß, ist folgendes:

Einsatzort: Suzhou
Einsatzdauer: 3 Jahre
Gehalt: 45000 bis 50000€ p.a. (steht noch nicht genau fest)
Vetragsart: lokal
Einarbeitungszeit: max. 6 Monate am Standort in D, während der Zeit befristeter deutscher Arbeitsvertrag
Heimflüge: 1 bis 2 bezahlt
Urlaub: 10 bis 15 Tage (ist das die Regel?)
Arbeitszeit: 40 Std. Woche, Mo.-Fr.
Vorbeireitung: Englischkurs und interkulturelles Training

Ich wollte einfach mal fragen, was Leute mit Erfahrung in dem Bereich darüber denken? Mich würde auch interessieren, wie es mit Sozialabgaben und Steuern in China aussieht?

Freue mich auf eure Antworten!

Mfg
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Sachse28 »

In welcher Branche?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

Sachse28 hat geschrieben:In welcher Branche?
Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Boracay »

tayler_ing hat geschrieben: Einsatzort: Suzhou
Schön, gefällt mir.
Einsatzdauer: 3 Jahre
Passt auch.
Gehalt: 45000 bis 50000€ p.a. (steht noch nicht genau fest)
Nicht viel für einen Ausländer in China, aber ok für einen Berufsanfänger (mehr Netto als als in D).
Vetragsart: lokal
Wohnung selber bezahlen? Krankenversicherung? Wird man in der RV weiter versichert?
Einarbeitungszeit: max. 6 Monate am Standort in D, während der Zeit befristeter deutscher Arbeitsvertrag
Meiner Meinung nach ganz schön assig.
Heimflüge: 1 bis 2 bezahlt
Gut - reicht auch.
Urlaub: 10 bis 15 Tage (ist das die Regel?)
Bei Expats? Nein, es sind eher 22-30 Tage. In der Regel aber weniger als in Deutschland.
Vorbeireitung: Englischkurs und interkulturelles Training
Du bist doch jung und hast ein abgeschlossenes Studium? Was willst du da mit einem nutzlosen Englischkurs? Versuch es eher mit Mandarin..... Das interkulturelle kann man sich auch in die Haare schmieren wenn es nicht gleich für eine Woche ist.
Ich wollte einfach mal fragen, was Leute mit Erfahrung in dem Bereich darüber denken? Mich würde auch interessieren, wie es mit Sozialabgaben und Steuern in China aussieht?
Du hast schon deutlich mehr Netto, allerdings auch keine Rentenansprüche. Ich persönlich würde das Angebot als ok empfinden wenn es für eine chinesische Firma wäre. Das was der deutsche AG machen will ist ziemlich assi.
Würde dir im Leben aber sicherlich viel bringen - darum sag ich mach ich. Wenn du in D aber was vernünftiges bekommst (bei einem großen Konzern) dann mach lieber das.
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Nicht viel für einen Ausländer in China, aber ok für einen Berufsanfänger (mehr Netto als als in D).
Denke auch, dass es für mich als Berufseinsteiger ok wäre. Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus? Mehr Netto als in D, habe ich davon auch etwas?


Wohnung selber bezahlen? Krankenversicherung? Wird man in der RV weiter versichert
Wohnung müsste ich selber bezahlen, werde bei der Wohnungssuche unterstützt. Irgendwelche Erfahrungen mit den Mietpreisen?

Internationale Krankenversicherung wird evtl. bezahlt bzw. anteilig. RV soll weiterlaufen.

Zum Thema Einarbeitungszeit. Sind 6 Monate zu wenig oder bezieht sich der Kommentar auf den Vertrag während der Zeit?

Englischkurs und interkulturelles Training nehme ich halt einfach mit. Es sind noch weitere deutsche vor Ort, die mich anfangs natürlich unterstützen würden.

Während der Einarbeitungszeit hätte ich vorab auch die Möglichkeit für ein paar Tage am Standort China "reinzuschnuppern" um mir alles anzuschauen.

Mit welcher Begründung ist das assi? Klar, ich bin kein langjähriger Mitarbeiter, der Entsendet wird. Ist für mich jetzt halt die erste konkrete Möglichkeit und ich denke für den weiteren beruflichen Verlauf mit Sicherheit hilfreich.

Mfg
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tigerprawn »

tayler_ing hat geschrieben:Denke auch, dass es für mich als Berufseinsteiger ok wäre. Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus? Mehr Netto als in D, habe ich davon auch etwas?
Es kommt darauf an. Je nachdem wie man lebt kann man sehr wenig oder sehr viel für die Lebenshaltungskosten ausgeben. Z.B. Essen: selber kochen? Westlich (teuer) oder chinesisch (billig). Oder Essen gehen. Chinesischer Strassenstand (sehr billig); italienisches Restaurant: sehr teuer.

Es ist halt so, alles was kulturell von aussehalb kommt ist teuerer als in D. Das chinesische ist da doch günstiger.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von mazzel »

Insgesamt würde ich auch sagen, dass es für einen Berufseinstieg ein sehr gutes Angebot ist. Wenn ich mich mal im Freundeskreis umschaue, dann verdienen die Maschinenbauer zwischen 42.000€ und 64.0000€ Brutto als Einstiegsgehalt (haben alle dieses Jahr angefangen zu arbeiten). Das schwankt eben je nach Branche. Daher bist du mit deinem Gehalt bei einem Automobilzulieferer für deutsche Verhältnisse gut bezahlt als Berufseinsteigen.
Boracay hat geschrieben: Du hast schon deutlich mehr Netto, allerdings auch keine Rentenansprüche. Ich persönlich würde das Angebot als ok empfinden wenn es für eine chinesische Firma wäre. Das was der deutsche AG machen will ist ziemlich assi.
Würde dir im Leben aber sicherlich viel bringen - darum sag ich mach ich. Wenn du in D aber was vernünftiges bekommst (bei einem großen Konzern) dann mach lieber das.
Was Boracay damit sagen möchte:
Normalerweise bekommt man als Expat einer deutschen AG (Firma, GmbH, egal, einfach aus D) deutlich mehr. Die Zahlen im Internet schwanken da von 120-200% vom Deutschen Gehalt (also das in D ist 100%). Und man wird normalerweise gut umsorgt, also Wohnung, Versicherung, Dienstwagen, etc. Das könnte Boracay mit "assi" meinen.

Ich würds annehmen, ich will aber auch unbedingt wieder nach China ;-)
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von VielUnterwegs »

Als Ingenieur und Berufseinsteiger willst du von den besten lernen, soviel wie möglich und so schnell wie möglich. Ich würde versuchen eine Stelle zu finden wo mir das geboten wird, Ziel ist es immer der zu sein, der am wenigsten weiss, nur so wirst du selber besser.
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

mazzel hat geschrieben:Insgesamt würde ich auch sagen, dass es für einen Berufseinstieg ein sehr gutes Angebot ist. Wenn ich mich mal im Freundeskreis umschaue, dann verdienen die Maschinenbauer zwischen 42.000€ und 64.0000€ Brutto als Einstiegsgehalt (haben alle dieses Jahr angefangen zu arbeiten). Das schwankt eben je nach Branche. Daher bist du mit deinem Gehalt bei einem Automobilzulieferer für deutsche Verhältnisse gut bezahlt als Berufseinsteigen.

Was Boracay damit sagen möchte:
Normalerweise bekommt man als Expat einer deutschen AG (Firma, GmbH, egal, einfach aus D) deutlich mehr. Die Zahlen im Internet schwanken da von 120-200% vom Deutschen Gehalt (also das in D ist 100%). Und man wird normalerweise gut umsorgt, also Wohnung, Versicherung, Dienstwagen, etc. Das könnte Boracay mit "assi" meinen.

Ich würds annehmen, ich will aber auch unbedingt wieder nach China ;-)
Bei 120-200% vom deutschen Gehalt gehe ich jetzt aber nicht von einem Berufseinsteiger aus.

Ich habe mich jetzt gerade nochmal mit meinem Vater unterhalten, der bei einem großen Unternehmen in D eine leitende Position hat und sich diesbezüglich im Konzern schlau gemacht hat. Die Personalabteilung sagte ihm auch, dass man als Berufseinsteiger nicht diese Ansprüche hat (Dienstwagen, Wohnung, etc.), wird dort auch so gehandhabt.
Stundenten die z.B. nach einem Praktikum in China bleiben und dort angestellt werden, bekommen beispielsweise auch keinen Heimflug bezahlt.

Bei langjähriger Betriebszugehörigkeit oder als Führungskraft sieht das Ganze natürlich anders aus.

Einzig das Thema Urlaub (10-15 Tage) ist natürlich für unsere Verhältnisse wenig. Mann muss halt bei der Urlaubsplanung die chin. Feiertage geschickt nutzen!

Kann vielleicht noch jemand was zu den Mietpreisen sagen?

Die ganzen Angaben sind ja momentan auch vorläufig, genaueres werde ich nächste Woche erfahren.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von mazzel »

tayler_ing hat geschrieben: Ich habe mich jetzt gerade nochmal mit meinem Vater unterhalten, der bei einem großen Unternehmen in D eine leitende Position hat und sich diesbezüglich im Konzern schlau gemacht hat. Die Personalabteilung sagte ihm auch, dass man als Berufseinsteiger nicht diese Ansprüche hat (Dienstwagen, Wohnung, etc.), wird dort auch so gehandhabt.
Natürlich meine ich nicht Berufseinsteiger, sonder Expats normalerweise. Man sollte vieleicht noch dazu sagen, dass man normalerweise auch nicht als deutscher Berufseinsteiger in China angestellt wird, und es daher vieleicht auch etwas an Erfahrungsberichten mangelt ;-)
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

mazzel hat geschrieben: Natürlich meine ich nicht Berufseinsteiger, sonder Expats normalerweise. Man sollte vieleicht noch dazu sagen, dass man normalerweise auch nicht als deutscher Berufseinsteiger in China angestellt wird, und es daher vieleicht auch etwas an Erfahrungsberichten mangelt ;-)
Hab ich mir gedacht. Habe ja auch deshalb diesen Beitrag veröffentlicht, da ich zum Thema "Berufseinsteiger in China" wenig gefunden habe. Informationen zu Expats gibt es ja zur Genüge.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von alanos »

Einzig das Thema Urlaub (10-15 Tage) ist natürlich für unsere Verhältnisse wenig. Mann muss halt bei der Urlaubsplanung die chin. Feiertage geschickt nutzen!
Viel Spaß! :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Linnea »

tayler_ing hat geschrieben:Habe ja auch deshalb diesen Beitrag veröffentlicht, da ich zum Thema "Berufseinsteiger in China" wenig gefunden habe.
Das dürfte daran liegen, dass ein chinesisches Arbeitsvisum im Regelfall eine zweijährige Berufserfahrung außerhalb Chinas voraussetzt und wenige Unternehmen Interesse daran haben, einen "Jungspund" nach China zu entsenden. :wink: Meine Meinung: Wenn du Lust auf den Job und die Auslandserfahrung hast, nimm an. Es wird mit der Zeit nicht einfacher, Freundin oder Frau, Kinder, Wohnung oder gar ein Haus, andere Verpflichtungen (z.B. Eltern, die zu pflegen sind)... klar geht das immer noch, aber die zu bearbeitenden Baustellen werden mehr.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Boracay »

mazzel hat geschrieben: Normalerweise bekommt man als Expat einer deutschen AG (Firma, GmbH, egal, einfach aus D) deutlich mehr. Die Zahlen im Internet schwanken da von 120-200% vom Deutschen Gehalt (also das in D ist 100%). Und man wird normalerweise gut umsorgt, also Wohnung, Versicherung, Dienstwagen, etc. Das könnte Boracay mit "assi" meinen.
Als "assi" empfinde ich vor allem die Befristung des Vertrags ohne Rückkehrrecht. Die anderen Konditionen empfinde ich nach Klarstellung eigentlich ganz ok.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tigerprawn »

Boracay hat geschrieben:Als "assi" empfinde ich vor allem die Befristung des Vertrags ohne Rückkehrrecht.
Genau. Die Frage ist: was passiert nach den 3 Jahren? Ist das richtig, dass der chinesische Vertrag auch befristet ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste