Zustellbett und Weiterflug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Luemmel
Neuling

Zustellbett und Weiterflug

Beitrag von Luemmel »

Hey Leute ich habe im Prinzip zwei Probleme:

1. ich reise für 4 Nächte nach shanghai und von dort aus dann weiter nach Sydney und den selben weg nach 14 tagen wieder zurück. Nun brauche ich ja für mein touristenvisum einen Hotelnachweis. und da liegt das Problem: Zwei freunde von mir nächtigen ebenfalls in dieser zeit im holidayinn in shanghai daher kam die Überlegung auf, dass ich für diese Zeit ein Zustellbett ordere. Da meine Freunde allerdings einige wochen vorger über holidaycheck gebucht haben, habe ich direkt beim hotel nach einem Zustellbett angefragt. das wäre kein Problem und ich könnte vor ort zahlen. Doch bis auf diese emailbestätigung ist das Personal nicht in der Lage mir eine ordentliche Bestätigung zuzusenden. Sie konnten mir lediglich die Bestätigung meiner Freunde zusenden aber eben ohne meinen Namen etc. Ich denke es liegt daran, dass ich noch nicht gezahlt habe und noch nicht im system erscheine? Meint ihr das reicht der Botschaft oder was soll ich noch tun?

2. nach den 4 Nächten in SHA(PVG) fliege ich mit china eastern nach sydney. nach 14 Tagen dann wieder mit China eastern zurück nach SHA.Dort habe ich 6h Aufenthalt und fliege dann mit Air france zurück nach DUS. Muss ich jetzt ein Visum für 2 Einreisen buchen, denn es gibt ja noch disese 72h Stunden Regel oder?

Danke im voraus!;)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zustellbett und Weiterflug

Beitrag von blur »

Du willst in einem Zustellbett schlafen wo Hotels in China doch fast nichts kosten, gerade im Vergleich zu Australien? :roll:
Buch dir ein kostenfrei stornierbares Hotel, reiche damit dein Visum ein und storniere das Hotel wieder. Fertig.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Dort habe ich 6h Aufenthalt und fliege dann mit Air france zurück nach DUS. Muss ich jetzt ein Visum für 2 Einreisen buchen, denn es gibt ja noch disese 72h Stunden Regel oder?
Für Transit brauchst du überhaupt kein Visum.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Entweder nen Hotel oder Hostel buchen und stornieren! Alles easy!
Luemmel
Neuling

Beitrag von Luemmel »

mazzel hat geschrieben:Entweder nen Hotel oder Hostel buchen und stornieren! Alles easy!
ernstgemeint??; )

zu antwort 1: bin ich denn im transitbereich wenn ich den koffer abhole und von china eastern zu air france gehe und einchecke?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Luemmel hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Entweder nen Hotel oder Hostel buchen und stornieren! Alles easy!
ernstgemeint??; )
Aber sicher! Das ist gängige Praxis, machen sehr viel und dazu wird sogar im Application Center in Berlin hinter vorgehaltener Hand geraten.

Und vielen Dank für die (ungewollte) Erinnerung, ich muss morgen gleich mal die Hotels stornieren, die ich nur zwecks Visumbeschaffung gebucht hatte :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben: Und vielen Dank für die (ungewollte) Erinnerung, ich muss morgen gleich mal die Hotels stornieren, die ich nur zwecks Visumbeschaffung gebucht hatte :D
:D Synergieeffekte eines Forums!
Luemmel hat geschrieben:
ernstgemeint??; )
Google einfach mal nach kostenloses Hotelstornierung. Für Hostels gibt es zwei gängige Seiten, da muss man allerdings 10% anzahlen, die man dann nicht erstattet bekommt (quasi als Stornogebühr).
Sollte bei 4 Tagen aber nicht viel sein.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

mazzel hat geschrieben:
Luemmel hat geschrieben:
ernstgemeint??; )
Google einfach mal nach kostenloses Hotelstornierung. Für Hostels gibt es zwei gängige Seiten, da muss man allerdings 10% anzahlen, die man dann nicht erstattet bekommt (quasi als Stornogebühr).
Sollte bei 4 Tagen aber nicht viel sein.
den Tip verstehe ich nicht .... bei den meisten Hotels bei z.B. HRS kann man kostenlos stornieren, wieso sollte ich dann Geld zahlen?

de guo xiong, weiss eine bessere Art um Geld "zu verbrennen"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Luemmel
Neuling

Beitrag von Luemmel »

ok ich danke euch, habe nun eine hotelbuchungsbestätigung;)
Nun wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus? muss ich 2 mal einreisen oder reicht einmal?
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wenn du in China umsteigen willst, wirst du schon dort hinreisen müssen ;-)
Aber da es ein Transit-Flug ist, wirst du den Transit-bereich ja nicht verlassen und demnach auch keinem Grenzbeamten deinen Pass aushändigen. u brauchst weder das 72Std. Visum noch ein Visum mit multiple Entry.
Luemmel
Neuling

Beitrag von Luemmel »

also da ich ja nicht mit der selben airline von sydney über sha nach dus fliege muss ich ja in sha wieder durch die Passkontrolle zum kofferband aus den sicherheitsbereich zum airfrance schalter und mich wieder einchecken. Das würde bedeuten, dass ich ja quasi auch aus dem flughafen ohne probleme raus könnte und ,,einreise" oder?? das waren also keine komboflüge sondern 2 einzelne, einmal dus-ams-SHA(Klm/airfrance) und SHA -syd(china eastern).
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Luemmel hat geschrieben:also da ich ja nicht mit der selben airline von sydney über sha nach dus fliege muss ich ja in sha wieder durch die Passkontrolle zum kofferband aus den sicherheitsbereich zum airfrance schalter und mich wieder einchecken. Das würde bedeuten, dass ich ja quasi auch aus dem flughafen ohne probleme raus könnte und ,,einreise" oder?? das waren also keine komboflüge sondern 2 einzelne, einmal dus-ams-SHA(Klm/airfrance) und SHA -syd(china eastern).
Durchchecken kann man durchaus auch bei verschiedenen Airlines. Hab ich schon 1.000x gemacht. Bedingung ist lediglich ein Abkommen zwischen den Airlines. Dann kann man das zweite Ticket direkt am Abflughafen zeigen und die Dame bitten durchzuchecken.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Luemmel hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass ich ja quasi auch aus dem flughafen ohne probleme raus könnte und ,,einreise" oder??
was führst du im Schilde? :oops:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Luemmel
Neuling

Beitrag von Luemmel »

ich führe nichts im schilde ; ) nur nochmaal: ich habe die beiden buchungen getrennt voneinander gemacht und der aufenthalt ist kein zwischenstopp in dem sinne. kriegt man denn beim hinflug direkt schon das Ticket für den rückflug?nicht das ich wüsste? hmm bin verwirrt;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Beim einchecken in Australien gibst du auch den Weiterflug an. Dann wird dein Koffer in den Transitbereich in Shanghai geleitet. Dort bekommst du auch dein Weiterflugticket. Keine weitere Einreise nach China notwendig.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten