Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

Hallo,

ich plane eine China Reise und habe mich neu im Forum angemeldet.
Ich würde am liebsten eine selber organisierte Reise Unternehmen, bin mir allerdings wegen der Sprache unsicher. Ich selbst spreche kein Wort Chinesisch, bin also auf englisch angewiesen. Der Fokus meiner Reise soll auf dem antiken China liegen

Ich würde innerhalb von China mit dem Flugzeug reisen, die Route ist wie folgt:

Peking, Xi An, Guilin, Shanghai

Dazu hätte ich einige Fragen:
1: wie ist es an den Flughäfen, kommt man mit Englisch zurecht ?
2: Ist es problemlos möglich einen Transfer in die Stadt zu buchen, wie teuer ist dieser ?
3: Wie findet man sich in den Städten zurecht (Stichwort: Hostel finden)
4: Ich habe nur 15 Tage Zeit, in welcher Stadt würdet Ihr wie lange bleiben, bzw. sollte ich eine der Städte durch eine andere tauschen ?

Oder empfehlt Ihr ganz einfach eine Gruppenreise ?

Ich bedanke mich schon einmal für alle die Antworten,
Johannes
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Flughäfen

Beitrag von Sachse28 »

15 tage ist etwas knapp. vielleicht kannst du ja den Südwesten mal rauslassen und dich auf Peking und Shanghai konzentrieren. Dort hat man mit Englisch auch weniger Probleme. Außerdem gibt es zum Anfang im osten Chinas genug zu sehen.

1. Airport ist kein Problem
2. Einen Transfer in die Stadt muss man nicht buchen. Einfach mit der Metro fahren.
3. Einen Stadtplan kaufen. Google Maps.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

GoogleMaps ist eigentlich keine schlechte Idee. Ich habe allerdings gelesen, dass man in China wenn man die Provinz wechsel Roaming gebühren Zahlen muss, gilt dass auch für mobiles Internet (natürlich mit einer chinesischen Simkarte)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von blur »

Was ist denn das antike China? Im Zusammenhang mit Guilin & Shanghai fällt mir hier absolut nichts ein.
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

blur hat geschrieben:Was ist denn das antike China? Im Zusammenhang mit Guilin & Shanghai fällt mir hier absolut nichts ein.
Das ist wirklich eine sehr gute Frage, ich stelle mir darunter Tempelanlagen, Kloster, Paläste u.ä. vor. Allerdings würde ich auch gerne etwas von der Chinesischen Landschaft mitnehmen, deswegeb Guilin. Bei Shanghai geht es mit natürlich auch um das moderne China, allerdings überlege ich einen Ausflug nach Zhujiajiao zu unternehmen.

Wenn ich richtig Informiert bin, kann man solche Ausflüge doch an vielen Stellen buchen oder ?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von Sachse28 »

Antikes China: Wird wohl der Kernbereich der frühen chin. Hochkultur sein. Also der Bereich, Shandong, Henan. Wenn Du diese Gegend magst, dann mein Vorschlag, Südwesten rauslassen und dich auf Beijing und Umgebung konzentrieren und auf der Fahrt nach Shanghai einen Abstecher nach Tai'an machen. hat zwar direkt nichts mehr mit der chin. Antike zu tun, aber Tempel gibt es dort genug.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

Ist Beijing also als Standort gut geeignet um dort einige Tage zu verweilen und Tagesausflüge zu Unternehmen bevor es dann weitergeht?

Wie teuer sind solche Ausflüge in etwa bzw. wo kann man diese besonders gut Buchen?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von punisher2008 »

j.koenig89 hat geschrieben: 1: wie ist es an den Flughäfen, kommt man mit Englisch zurecht ?
Ich denke Flughäfen in China dürften dein kleinstes Problem sein. Außerdem kommt man meiner Erfahrung nach weltweit auf Flughäfen meist auch ohne Sprachkenntnisse zurecht. Ich kann mich zumindest nicht erinnern jemals ein Gate oder Ausgang nicht gefunden zu haben. :wink:
Problematisch kann es natürlich werden wenn du aus dem Flughafen raus und im richtigen China bist. Paar Grundkenntnisse Chinesisch würde ich da schon empfehlen. Dass immer jemand da ist der Englisch kann darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von blackrice »

j.koenig89 hat geschrieben:...Stichwort: Hostel finden...
hierfür kannst du entweder die hier angebotene interne Suchfunktion nutzen oder einen neuen Thread starten (Letzteres hoffentlich nicht (schon wieder) :wink: )
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von Sachse28 »

j.koenig89 hat geschrieben:Ist Beijing also als Standort gut geeignet um dort einige Tage zu verweilen und Tagesausflüge zu Unternehmen bevor es dann weitergeht?

Wie teuer sind solche Ausflüge in etwa bzw. wo kann man diese besonders gut Buchen?
ja, klar. Beijing hat viel zu bieten. Warum immer buchen? Einfach selbst vor Ort organisieren. Guten Stadtplan kaufen, mit Bus, Metro, Taxi dahinfahren, Eintritt bezahlen, anschauen, fertig ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von mazzel »

Die Hostels die du über Hostelbookers oder Hostelworld buchst können "meistens" englisch, daher kannst du bei denen nachfragen, ob sie dir die Korrekte Wegbeschreibung per mail schicken können (auf chinesisch). Diese kannst du dann dem Taxifahrer unter die Nase halten. Ansonsten ganz wichtig: Chinesische Sim-Karte kaufen (ja, es gibt Roaming-Gebühren. Nein, diese sind verglichen mit D wirklich sehr gering und machen dich in 15 Tagen nicht arm!). Denn wenn alle Wegbeschreibungen nichts helfen, dann rufst fu beim Hostel an und hälst dem Taxifahrer das Handy unter die Nase. Klappt immer ;-)

Schonmal ein Tipp für Flughäfen und Taxen/Vans: Las dich nicht irgendwo abfangen von vermeintlich englisch sprechenden Taxifahrern und privaten Autos. Du kommst ans Ziel, aber hast dafür viel Geld bezahlt. Lieber ein paar Minuten länger in der offiziellen Taxi-Schlange stehen und dafür ein legales Taxi abgreifen!
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

@Sachse28

bisher habe ich für solche Ausflüge auch immer gerne den öffentlichen Nahverkehr genutzt, wenn das in China auch klappt wäre das natürlich super :D. Komme ich mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln z.B
bis Badaling zur Mauer oder ist dann das Taxi besser ?

@mazzel

Einfach beim Hostel anrufen und Chinesen mit Chinesen reden lassen ist natürlich eine elegante Lösung und danke für den Tipp mit den Taxen.


Und nochmal an alle die schon in China waren, wie viel muss ich ca. kalkulieren für Lebensmittel und (Eintrittsgelder)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von Sachse28 »

j.koenig89 hat geschrieben:Und nochmal an alle die schon in China waren, wie viel muss ich ca. kalkulieren für Lebensmittel und (Eintrittsgelder)
Schwierig zu beantworten, ist sehr individuell. manche brauchen ein 5-Sterne-Restaurant, andere hole sich was vom Straßenstand. Einige gehen danach teuer shoppen und stoppen vor jedem Souvenirstand, andere halten sich zurück.

Wenn Du sparsam bist, denke ich mal, dass etwa 20-30 Euro reichen könnten. Gerade Eintrittskarten sind in letzter Zeit stark im Preis gestiegen. gerade bei wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die Preise für Lebensmittel sowieso.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

Sachse28 hat geschrieben:
j.koenig89 hat geschrieben:Und nochmal an alle die schon in China waren, wie viel muss ich ca. kalkulieren für Lebensmittel und (Eintrittsgelder)
Schwierig zu beantworten, ist sehr individuell. manche brauchen ein 5-Sterne-Restaurant, andere hole sich was vom Straßenstand. Einige gehen danach teuer shoppen und stoppen vor jedem Souvenirstand, andere halten sich zurück.

Wenn Du sparsam bist, denke ich mal, dass etwa 20-30 Euro reichen könnten. Gerade Eintrittskarten sind in letzter Zeit stark im Preis gestiegen. gerade bei wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die Preise für Lebensmittel sowieso.
Also ich denke das es auch sehr schön sein kann an Straßenständen zu essen, dass haben wir in Tunesien auch immer so gemacht. Ich finde 30€ sind völlig OK für einen Tag, wenn ich daran denke wie teuer Moskau war, ist das ja schon fast ein Schnäppchen :)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von henchan »

j.koenig89 hat geschrieben:Hallo,

Dazu hätte ich einige Fragen:
1: wie ist es an den Flughäfen, kommt man mit Englisch zurecht ?
2: Ist es problemlos möglich einen Transfer in die Stadt zu buchen, wie teuer ist dieser ?
3: Wie findet man sich in den Städten zurecht (Stichwort: Hostel finden)
4: Ich habe nur 15 Tage Zeit, in welcher Stadt würdet Ihr wie lange bleiben, bzw. sollte ich eine der Städte durch eine andere tauschen ?

Johannes

Ich habe jetzt nicht die vorherigen Beiträge gelesen.
Aber
zu 1.) Man braucht kein Chinesisch zu können, um sich mit Bahn oder Flugzeug in China, noch nach
China zu bewegen. Nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug läufst du einfach zum Schalter, wo jemand sitzt, der die Pässe sich anschaut. Egal ob die Englisch können oder nicht, die wissen schon, was sie zu machen haben. Auch inner-Chinesische-Flüge sind leicht. Flugnummer steht ja auf deinem Ticket.
Fahr zum Flughafen, suche das entsprechende Gate an einen der gefühlten Millionen Bildschirmen (Sicherheitskontrolle musste auch durchlaufen, aber das ist ist wie in D).

Zu 2.) Was meinst du mit Transfer ? Taxi, Shuttlebus etc. ? eigentlich kein Problem.
Zu 3.) Du must für den Visums-Antrag eh deine Unterkünfte bereits vorher buchen.
Du kannst auch Unterkünfte "für den Visums-Antrag", buchen, sie anschliessend
stornieren. Kannst dich aber im Internet recht leicht über Hostels in China informieren.

zu 5.) Peking, Xian und Shanghai kenne ich. Würde alle drei Städte mehr oder weniger gleich gewichten.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste