Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc.

Beitrag von mazzel »

Hallo Zusammen,

wie ja schon aus einem anderen Thread zu entnehmen ist arbeite ich gerade an einem Forschungsprojekt über den chinesischen Werkzeugbau.
Da für eine ordentliche Forschung natürlich die Grundlagen nicht fehlen dürfen, möchte ich mich mit der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft der letzten Jahre beschäftigen. Das ist ein äußerst interessantes Thema, wenn man mal bedenkt, was China, zumindest auf dem Papier, für einen rasanten Aufstieg hingelegt hat.
Nun bin ich auf der Suche nach offiziellen Statistiken rund um das Thema China. Hierzu gehören Statistiken über die Bevölkerung, bspw. Einwohnerzahlen nach Regionen, Statistiken die die Flucht in die Städte zeigen, etc.
Weiterhin natürlich Statistiken über das BIP, bestenfalls auch nach Regionen gegliedert. Außerdem würden mich auch Statistiken über die verschiedenen Wirtschaftszweige interessieren, also welche Branchen sind besonders Umsatzstark, etc.

Dafür bin ich durch das große G auf folgende Seiten gestoßen:
http://tongji.cnki.net/overseas/EngNavi ... fault.aspx
Diese Seite ist eigentlich genial und genau das was ich Suche. Jedoch sind die Daten 2011 veröffentlicht worden und somit von 2010.
http://www.stats.gov.cn/english/
Anscheinend die offizielle Seite des Ministeriums für Statistik in China. Leider bekomm ich hier keine Infos. Man kann sich zu den "Annual Reports" durchklicken. Wenn ich dort dann 2012 auswähle, lande ich hier:
http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2012/indexeh.htm
Hier kann ich aber gar nichts machen, weder mit Firefox, noch mit Chrome (IE habe ich noch nicht getestet...).

Das sind die beiden offiziellen Seiten die ich gefunden habe. hat hier jemand noch eine weitere Website?
Außerdem bin ich auch an Veröffentlichungen interessiert, die wissenschaftlich belegen, wie China die Statistiken fälscht. Das es hier nicht viele Veröffentlichungen gibt ist mir klar, jedoch ist die Lage nciht aussichtslos, wie folgendes Paper zeigt:
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? ... id=2307054

Ich werde hier auch meine Fundsachen posten, beispielsweise wenn ich herausgefunden habe, wo es neuere Daten als 2010 gibt oder wenn ich ein digitales Yearbook 2013 gefunden habe. Vieleicht interessiert es dein ein oder anderen ja auch!

Viele Grüße,
Mazzel
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von ingo_001 »

Was Offizielleres international Veröffentlichtes als das hier:

http://statistischesbundesamt.de/

gibts (auf dt.) nicht.

Das ist auch das Aktuellste.

Und was das "Aufhüpschen" von Statistiken betrifft:
Da durftest Du es schwer haben an belastbare Quellen zu kommen, denn die sind (im Gegensatz zu z.B. *D.) nicht frei zugänglich und somit nicht verifizierbar.

*Hier kann man ja dezidiert nachvollziehen, wie die Arbeitslosenquote niedrig gerechnet wird.
Das geht aber nur, weil hier - wie gesagt - die Quellen frei zugänglich sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von mazzel »

Danke für die schnelle Antwort!
Die Seite habe ich natürlich auch dabei ;-)
Dort steht als Quelle auch das "National Bureau of Statistics of China" und auch das von mir verlinkte "Yearbook" mit dem Hinweis "Die Seite funktioniert nicht in jedem Browser". Habe es jetzt mit Chrome, IE und Firefox probiert... Das sollten ja wohl die gängigsten sein?! Noch jemand ne Idee?

Ich wollte eher noch mehr "chinesische" Quellen, da ich ja auch eher auf deutsche Quellen zurückgreife, wenn ich etwas über Deutschland schreibe.
Die Quellen können übrigens auch auf chinesisch sein! Ich hab hier meine Gehilfen, die chinesisch können :twisted:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von ingo_001 »

Ach noch was ...
Zum Stichwort Bevölkerung:
In D. wurde ja im Rahmen des Zensus 2011 festgestellt, dass nicht 82,xx Mio. Menschen hier leben, sondern nur 80,xx.

Einer der Gründe dafür:
Es gibt zwar eine Pflicht sich am jeweiligen neuen Wohnort anzumelden - aber keine Pflicht, sich vom bisherigen Wohnort abzumelden.
Da wird auch nichts überprüft - dem Datenschutz sei "dank" ...
Und da die letzte Volkszählung (in West-D.) 1987 war, hat sich da eben einiges angesammelt.
Rechnet man dann z.B. noch die Zahl der Auswanderer dazu, die auch nur geschätzt werden kann, dann wird klar, dass nicht immer was vorsätzlich verändert sein muss, wenn man Statistiken vor sich hat.

Und nun frage Dich mal anhand des Beispiels aus D., wie es da bei verschiedenen Statistiken in China aussieht.

Nun gibts sicher Statistiken, wo davon ausgegangen werden kann, dass die vorsätzlich "aufgehüpscht" wurden/werden (evt. die zur Umweltverschmutzung) - obwohl die offiziellen Statistiken da schon erschreckend genug sind.
Aber, dass nun alles "aufgehüpscht" sein soll - das halte ich für ein Gerücht.

Auch dazu wieder das Beispiel aus D. mit der Arbeitslosenquote:bar
Jeder der sich damit beschäftigt weiss, dass da u.a. durch Herausrechnen best. Personengruppen, die Quote künstlich niedrig gerechnet wird.

Und trotzdem sind die Statistiken hier, wenn mit allen realen Werten berechnet werden, i.d.R. aussagefähig, belastbar und nachvollziehbar.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Anscheinend die offizielle Seite des Ministeriums für Statistik in China. Leider bekomm ich hier keine Infos. Man kann sich zu den "Annual Reports" durchklicken. Wenn ich dort dann 2012 auswähle, lande ich hier:
http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2012/indexeh.htm
Hier kann ich aber gar nichts machen, weder mit Firefox, noch mit Chrome (IE habe ich noch nicht getestet...).
Geh mal in den Quelltext für das Inhaltsverzeichnis links. Dort bekommst du die URL zu den ganzen HTML-Unterseiten (z.B. sme01.htm für "Brief Introduction"). Die musst du vor http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2012/html/ setzen, dann wird die Seite angezeigt: http://www.stats.gov.cn/tjsj/ndsj/2012/html/sme01.htm
Mit etwas copy&paste sowie suche&ersetze kannst du dir schnell eine eigene HTML-Seite basteln, auf der die Links dann funktionieren. Nur so eine Idee :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von mazzel »

Danke, werd ich mal versuchen! Hab ja Zeit für sowas ;-)
Aber im Sinne des Erfinders ist das ja nicht :/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:Ach noch was ...
Ja, definitiv! Das sollte bei einer wissenschaftlichen Betrachtung auch immer angemerkt werden. Genau deswegen habe ich das ja angesprochen. Das die chinesischen Zahlen auch belastbar sind, denke ich schon. Lässt sich ja nicht alles von der Hand weisen!

Aber die Anspielungen in dem geposteten Paper sind schon interessant. Dort wird sich zwar nur auf einen kleinen Teil der Statistik bezogen, aber es kommen trotzdem spannende Fakten zum Vorschein.
Ein Beispiel:
According to the National Bureau of Statistics China (NBSC), the price of private housing in China rose by a total of 8.14% between 2000 and 2011 and only 5.99% in urban areas, where Chinese were moving to in large numbers.
Das finde ich in sofern bemerkenswert, als dass die Preise für Immobilien doch eigentlich stetig steigen (ohne mir jetzt konkrete Zahlen angeschaut zu haben). Besonders in den beliebten urbanen Regionen wie Peking oder Shanghai hört man doch immer wieder von explodierenden Preisen.
Natürlich muss man sich anschauen, was das NBSC als "urban" bezeichnet und auch anmerken, dass weniger populäre Städte in die Statistik mit rein spielen. Insgesamt ist das ganze in China etwas komplexer, dadurch dass das Land so riesig und die Lebensumstände so "vielseitig" sind.

Ein spannendes Thema :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von mazzel »

Habe das Yearbook als PDF gebastelt aus allen einzelnen HTML Seiten. Wenn also Bedarf besteht, kann ich es gerne irgendwo hochladen!
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von derVilk »

schau mal auf: Forrester, iResearch, Euromonitor, da gibts immer ganz gute Statistiken und Umfragen wenn man die schon genannten abgeklappert hat.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von mazzel »

Danke, schaue ich mir mal an!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Statistiken über China - Einwohner, BIP, Wirtschaft, etc

Beitrag von bossel »

Das CIA Factbook wäre uU auch interessant. Habe selber aber lange nicht mehr reingeguckt & weiß nicht, wie aktuell die Daten sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste