Was bedeutet euch China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Fankeqian,

aufgrund deines sehr ausführlichen Beitrags über die extrem schnellen neuen Errungenschaften Chinas möchte ich dir folgende Frage stellen:

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen selbständiger, sozio-kultureller Entwicklung einer Gesellschaft und der Adaption bereits bestehender Rechts-, Wirtschafts- und Wertesystemen bewusst, oder?
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

ayane hat geschrieben:Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen...war zwei Wochen lang im wahren China (bei einer Familie) und später in Peking [...]Mich hat noch nie ein Land so sehr abgeschreckt wie China. Ich will da nie wieder hin..
Interessant... Bei mir war's ähnlich & seitdem ich da war, will ich unbedingt wieder hin. Vielleicht bist Du einfach mit zu hohen Erwartungen gefahren.
ich komme mit der Kultur einfach nicht klar. Ich habe mich geekelt mit Straßenschuhen irgendwo hinzutreten..
Nun ja, auf die Kultur hättest Du ja vorbereitet sein können, einerseits durch dieses & andere Foren, andererseits durch diverse Reiseführer.

Was die Straßen angeht, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es gibt zwar tatsächlich mehr Dreck auf den Straßen, aber deutlich weniger Hundescheiße. Ist vielleicht Geschmackssache, was einem mehr ausmacht.
Heißt doch immer Chinesen wären freundlich..in der Tat..sie reißen sich den Arsch auf für einen...aber ich empfand das nciht mehr als freundlich, sondern einfach nur PENETRANT!!!!!
Nun, meine Gastfamilie war tatsächlich sehr freundlich, aber penetrant? Kann ich nicht behaupten. & die anderen Chinesen sind keineswegs übermäßig freundlich, Leutchen in offizieller Funktion (Info am Flughafen, Beamte) sogar äußerst arrogant. Von Penetranz kann man höchstens bei manchen Verkäufern reden. Aber dafür gibt's auch in Deutschland genug Beispiele.
Aber mich hat bisher echt noch kein dermaßen enttäuscht wie China.
Enttäuschung mißt sich immer an der Erwartung. Vielleicht solltest Du Deine Erwartungshaltung nochmal überprüfen.

fankeqian hat geschrieben:sie in einigen bereichen nur zehn, zwanzig jahre gebraucht haben, wofür die deutschen, der westen insgesamt, 200 jahre und länger gebraucht haben.
Ach, bitte... Wie kommst Du auf sowas?
es gab in der geschichte der menschheit noch nie eine gesellschaft, die innerhalb einer derart kurzen zeitspanne einen derart gigantischen sprung von einem zustand wie bei uns im mittelalter in die moderne geschafft hat.
Mittelalter? Nimm Dir ein paar Geschichtsbücher & lies nochmal nach, was im Mittelalter los war.
in der geschichte der menschheit noch nie einem volk/staat/regierung gelungen ist, eine derart große menschenmasse aus der absoluten armut in ein mehr als menschenwürdiges leben zu hieven.
& es war auch eine enorme Leistung erstmal zig Millionen von Menschen staatlich gelenkt in den Hungertod zu treiben.
die antwort auf diese frage muss sich jeder selber geben.
Nicht unbedingt. Es gibt sowas wie die universelle Deklaration der Menschenrechte.

kitty hat geschrieben:Dabei gehe ich nicht von den westlichen Massstäben aus, sondern lediglich von ethisch menschlichen.
Ob Du's glaubst, oder nicht: Ethik ist extrem kulturabhängig.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

kitty hat geschrieben:Danke, Fankeqian,
das macht einem doch echt Hoffnung, dass die Sachen, die es einem schwer machen, das Land mit Haut und Haar (mit allem drum und dran) zu lieben, sich schneller ändern. Ich bin die, der neben den Menschen auch die Tiere am Herzen liegen. Dabei gehe ich nicht von den westlichen Massstäben aus, sondern lediglich von ethisch menschlichen.
Ich war sehr skeptisch, da ich in dem Buch von Xinran über die chinesischen Frauen gelesen habe, dass es auf dem Land sehr schwer ist, irgendwas durchzusetzen, aber Du machst einem wirklich Mut.
Was mir an China megamässig gut gefällt sind die Künstler.
Kitty
@ayane

Fankeqian hatte nur den Versuch gemacht, zu erklären, weshalb Du enttäuscht bist, und ebenso versucht, Dir zu helfen, Deine jetzige Abneigung gegenüber "China" abzumildern...
...aber geht es nicht ganz einfach darum, daß Du Deine sicher etwas überspannten Vorstellungen, die sich letztlich und endlich durch die Beziehung zu Deinem Freund und durch Deine Beschäftigung mit anderen Aspekten "Chinas" zu stark idealisiert hatten, auf ein normal Maß zurückgeführt werden.
Ich glaube nicht, daß das über das "Verstandesmäßige " , sondern nur über das "Gefühlsmäßige" über kurz oder auch lang stattfinden kann...
Laß Dir nach dem Spruch "不怕慢只怕站 " ruhig Zeit dazu。。

Ich wünsche Dir recht viel Glück..und Kraft dazu ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@ ayane
Schade, dass es dir in China nicht so gefallen hat, wie du es dir gewünscht hast. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch ständig im wahren China unterwegs, und nicht nur an den schönen Touristenhochburgen.
Es ist manchmal schon widerlich, wie sich die Chinesen benehmen und wie es in manchen Strassen und Restaurants aussieht. Und so wie dir geht es sogar Chinesen, die nach langer Zeit im Ausland wieder in ihr "Heimatland" kommen.

@ all
Grundsätzlich ist es ja richtig, ayane wieder aufzubauen und ihr Mut zuzusprechen. Aber ihr solltet nicht versuchen ihre Entscheidung, nie wieder China, zu beeinflussen. Nicht jeder hat eine Rosarote Brille auf, der durch China geht. Man muss schon die Realität betrachten. Und einfach zu sagen, das ist eben China, reicht nicht. Es gibt in Asien ein Sprichwort das sagt: "Die Japaner sind die Herren Asiens, die Chinesen die Dreckschweine Asiens". In Punkto Hygiene ist es für China allemal richtig.

@ frankeqian
Womit soll man China sonst vergleichen, als Westler, wenn nicht mit dem Westen? Wenn man etwas mag oder nicht, entscheidet man aufgrund von Erfahrungswerten. Man vergleicht automatisch und unbewusst. Und wenn es einen anekelt, dass alles so dreckig ist kommt es daher, das man es anders kennt. Wenn ich im Müll aufwachse habe ich später kein Problem damit im Müll zu leben.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
RC
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2006, 16:08

Beitrag von RC »

Was bedeutet China für mich? :(

Ich war noch nie dort,aber anhand einiger Fernsehberichte und anderen Medienartikeln halte ich für China für ein extrem menschenverachtliches Land.

Arme Leute müssen fast den ganzen Tag arbeiten, für Gewerkschaften gibt es wohl kein Wort auf chhinesisch,weil sie es nicht kennen. Die Internetzensur ist das Letzte, Menschen haben sogut wie keine Rechte.(Immerhin dürfen sie ausreisen..)

Und das Schlimmste:
Die Chinesen werden uns überrollen. In X Jahren wird in jeder Firma ein Chinese der Boss sein. Keine Toleranz gegenüber den Europäern so stell ich mir das vor.

Das ist nur eine Sauerei,sie sollen den Menschen doch nur ein bisschen Freiheit geben und nicht zu "Sklaven" machen.
Durch die Globalisierung werden wir auch darunter leiden :x
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

RC hat geschrieben: ... Ich war noch nie dort,aber anhand einiger Fernsehberichte und anderen Medienartikeln ...
Das bedarf auch keiner weiteren Erklärungen mehr *kopfschüttel* :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

RC hat geschrieben:Und das Schlimmste:
Die Chinesen werden uns überrollen. In X Jahren wird in jeder Firma ein Chinese der Boss sein. Keine Toleranz gegenüber den Europäern so stell ich mir das vor.
Was lässt dich das denken? Ein großer Vorteil, was Wirtschaft angeht, sind in China momentan die konglomerate Entwicklung von Technologie - das heisst, dass Hightechunternehmen Vorteile bekommen, weil ihre Zulieferer/Abnehmerbetriebe auch auf dem neusten stand und dynamisch sind - und die niedrigen Löhne. Die Statistiken, die sagen, dass China in so und soviel Jahren die USA vom Wirtschaftsvolumen überholen, rechnen nicht mit ein, dass es in China noch Probleme gibt: Korruption und Stadt/Land-Differenz müssen erstmal gelöst werden.

Was auf jeden Fall ausgeglichen wird ist die finanzielle Überlegenheit von Amerika und Europa, nicht nur duch China sondern auch durch Indien. Das aus meiner Sicht problematischste daran sind die steigenden CO²-Emissionen und Ölverbrauch.

Für mich bedeutet China: Ein Land mit teils alten Traditionen und einer wunderbaren Kunstgeschichte, teils Glitzerwelt. Eine interessante Sprache. Etwas anderes als Europa.
RC
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2006, 16:08

Beitrag von RC »

@glizza
Dein Kommentar war überflüssig.Besonders das Smiley

@Kerrigan
Ja schön und gut die neuen Innovationen aus China und der Wirtschaftssaufschwung,aber aus Sicht des Arbeiters wird er nur für Massenproduktionen am Fliessband gebraucht. Was soll denn das?

Im übrigen hab ich den Eindruck dass meine beiden Vorposter wohl wenig interressiert an der Ausbeutung sind. Pfui.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

RC hat geschrieben:@glizza
Dein Kommentar war überflüssig.Besonders das Smiley...
Das mag sein aber genau das gleiche denke ich über Deine; von oberflächlichem „Unwissen“ triefenden Beiträgen – wie zum Beispiel, dass Du wohl offensichtlich gerne mit der Tür ins Haus fällst wie mit dem Thema Politik und das dieses Verhalten nicht grade Begeisterungsstürme hervorruft – ach, welche Überraschung - es ist wohl in keiner Kultur angebracht, sofort mit heiklen Themen etwas „anzuprangern“.

Stattdessen lieber mit etwas Fingerspitzengefühl agieren finde ich mehr als angebracht.… je mehr man sich mit anderen Kulturen befasst umso wichtiger ist es, sich soweit wie möglich zu informieren und nicht sich mit ein paar (meist reißerischen) Medienberichten und Halbwissen abzugeben.

Man lernt niemals genug und man sollte unbedingt ein Land persönlich kennengelernt haben um überhaupt einen realistischen Eindruck zu bekommen und urteilen zu können. Nur weil ich nicht auf diesen (Deinen) Zug aufspringe heißt das ganz sicher nicht, dass ich Menschenrechtsverletzugen etc. abtue…oder die rosarote Brille anhabe – ich weiß nur, dass eine Sache immer zwei Seiten hat und vorschnelle Be(Ver-)urteilungen niemandem helfen…!

Es liegt an Dir, ob Du nur provozieren willst oder offen für Erfahrungen verschiedener Ansichten bist...

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Ja, die rosarote Brille habe ich mir auch schon manchmal gewünscht. Aus Sicherheitsgründen aber weggelassen. Man möchte schliesslich sehen, wo man isst.

Trotzdem bin ich nach wie vor sehr an China interessiert. Muss ich auch, sonst wären die ganzen Jahre, die Regalmeter, die Flugtickets umsonst gewesen.

D.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

@RC

Ich schaeme mich ja soooooo ein Chinese zu sein
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Das kann ich nur bestätigen! Neulich hat er ohne Unterbrechung gespuckt.

Nein, stimmt gar nicht.

@SimonSayz: 为什么?

D.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

@Thomas

Habe ich vergessen Ironie-Tags einzupflegen? Aber du weisst es doch selbst, 成都人 und verdammt stolz drauf! :wink:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Beitrag von Kerrigan »

RC hat geschrieben:@Kerrigan
Ja schön und gut die neuen Innovationen aus China und der Wirtschaftssaufschwung,aber aus Sicht des Arbeiters wird er nur für Massenproduktionen am Fliessband gebraucht. Was soll denn das?
Hä? Ich habe doch gar nicht geschrieben dass Laissez-Faire Kapitalismus gut ist, sondern etwas zu den Hintegründen von Chinas Wirtschaftsboom. Erst lesen, dann posten! :P
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo zusammen

Nun, ich versuche mal zu beschreiben was China für mich bedeutet, lasse aber ganz bewusst Politik und alles andere weg das einen negativen Beigeschmack haben könnte.

Als ich 7 Jahre alt war schaute ich in den Himmel und beschloss, wenn ich gross bin will ich nach China. Am besten gleich ins Shaolin Kloster 8) Da ich aber ein Mädchen war, konnte ich mir das gleich wieder abschminken. Ich war traurig, denn ich wollte auch so werden wie sie. Ich wollte Kung Fu beherrschen, aber nicht nur das, ich wollte mich (meinen Geist) und meinen Körper beherrschen können. Trotzdem war und bin es auch heute noch, fasziniert von diesem Land! Nun, die eigentliche faszination an China war und ist es auch zum Teil heute noch, die Art und weise wie die Menschen das Leben bewältigen. Sie verlieren selten die Ruhe, haben eine faszinierende Art die Kinder zu erziehen und ein für mich extrem grosses Wissen was die Gesundheit betrifft. Wenn ich einen Mönch beobachte, dann bewundere ich ihn mit welcher Geduld und Ruhe er an Dinge heran geht, heikle Situationen bewältigt oder ganz einfach seine Bewegungen wenn er einen Boden wischen muss. Er tut es mit hingabe. So siehts jedenfalls aus! Die Weisheiten die sie parat haben wenn man mal nicht weiter weiss, das Kindliche das sie an den Tag legen können, als wären sie die Unschuld in Person, aber auch ihren Stolz, die Weitsicht mit der sie an Dinge herangehen. Die Ruhe die sie ausstrahlen auch im grössten Chaos, kein Klagen, kein Gezehter, kein Wehleidiges Getue und Gejammer wenn es ihnen mal nicht gut geht! Die Demut, Sanftheit und doch stark. Der Familienzusammenhalt, der Respekt den älteren gegenüber, die Loyalität. Die Architektur..... Kalligraphien, das Essen, Die Berge, die Gegensätze, die Natur.

Wenn ich meinen Freund zum lachen bringe, hält er sich die Hand vor den Mund und kichert wie ein kleiner Junge und wird dabei noch rot. ich finde das so schön, dass es mir mehr bedeutet als einen Blumenstrauss....... Die Chinesen haben Zugang zu einer Welt die wir als Westler nie haben werden, oder nur sehr schwer erreichen können.

In meinen Augen leider, hat der Westen auch in China Einzug gehalten und vieles der alten Kultur geht verloren, allmählich! Schade drum und doch hoffe ich, dass vieles doch noch erhalten bleibt!

All das was ich oben beschrieben habe macht in meinen Augen China aus und bedeutet für mich sehr viel! Obwohl man meinen könnte dass ich das was ich schrieb nur durch die rosa Brille sehe. dem ist nicht so, ich sehe auch wie es heute ist, aber ohne China wäre unsere Welt sehr arm.

Ca Mau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste