Was bedeutet euch China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

:) :P :wink: :twisted:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:@ Dennis (CDS)
In manchen Restaurants traut man schon dem Tisch bzw. dem Geschirr nicht und dann willst du vom Boden essen? :lol:
Doch nicht ich! Das war mein Vorschlag an Bellerophon aufgrund seines Eskimovergleichs. :lol:
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Hab direkt mal nachgeschlagen.

Hygiene heißt soviel wie: Gesundheit, und hygienisch bedeutet: gesund, heilsam, der Gesundheit zuträglich.

Vom Boden essen ist in China sicherlich nicht das gesündeste. :wink:

Ah, da fällt mir noch was ein.

Es muss in chinesischen Städten und Wohnungen unheimlich eng sein. Denn die Chinesen, die ich kenne, sind wahre Meister darin alles Mögliche irgendwie an jeder Ecke so gut wie möglich zu verstauen, zu stapeln und vollzustellen.
Das ist für deutsche Gemüter zunächst mal sehr gewöhnungsbedürftig, denn es ist für den westlichen Geschmack nicht gerade dekorativ. Es wirkt unordentlich aber alles hat seinen festen Platz
Beim ersten Erlebnis dieser Art hatte ich das Gefühl mich nirgendwo richtig hinsetzen und ausbreiten zu können. Aber die Chinesen stört es nicht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ja, es ist schon erstaunlich, was die Chinesischen Händler auf den diversen Märkten so aus allen Winkeln hervorzaubern :wink:

Eine echte chinesische Wohnung habe ich noch nicht gesehen - möchte ich auch nicht wirklich.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

Für mich stellt China so vieles da:
Reichtum und Elend, eine High-Tech-Nation und Ungewissheit auf die Zukunft, Ehrgeiz, ein geheimnissvolles, grobes Land, Vielfätigkeit, Einsamkeit in der Masse, Gruppenegoisten, Fortschritt und eine Nation, die alles andere topt. Ein Land, dass die anderen Länder der Welt dominiert und auch bald das mächtigste ist...
So könnte ich jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber dann könnte ich nicht mehr aufhören.

VLG
Lanhua
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich denke eher, aufgrund der vielen Gegensätze wird es auf kurz oder lang zum Kollaps kommen. Die Entwicklung in China ist rasend schnell und viele Menschen kommen nicht mit der Entwicklung mit. Ausserdem gibt es immer noch sehr viele "Mao-anbetende". Und wie der große Vorsitzende gesagt: Alle 70 Jahre muss es eine Revolution geben" oder so ähnlich. Also ist es in ein paar Jahrzehnten wieder soweit :wink:

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht soweit kommt - auch wenn es für die Wirtschaft aller anderen Länder von Vorteil wäre :oops:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

nochmal zur Hygiene. War gestern auf der Nanjing Road und bin mit so nem Typen mitgegangen der Taschen etc verkauft. ( Haben nur mist). Vorallem, waren wir dann in so Seitengassen und es hat überall nach Urin gestunken und man konnte ganze Urin Seeen sehen. Richtig verdammt eklig
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Wenn man gemein wäre könnte man sagen, dass es verständlich ist. Oder würdest du in China auf eine öffentliche Toilette gehen? :lol:

Aber ich bin ja nicht gemein :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Urin Seeen sehen.


Mir sagt mein sprachlicher Urin stinkt, daß da ein E zuviel ist :lol:


Jaja überall ist NRW . :roll:


Er bochum die Ecke, um zu pinköln :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Na ihr China-Verliebten! Fragt doch auch mal einen Tierschützer, was er von China hält?
Würde gern mal mit einem chinesischen Tierschützer reden, wie die den Kampf gegen Windmühlenflügel aushalten.
Ich kann verstehen, dass durch die gossen Hungersnöte die Menschen erfinderisch werden, aber was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt, die mit Katzen und Hunden etc. das anstellen, was man über Google unter PETA CHINA sehen kann. Da brauchst Du keine Horrorfilme mehr.
Nun ja, das Land ist gross, Tierschutzgesetze hat's offenbar nicht und die Russen und Europäer sind gierig auf Billig-Pelze.
Kitty
:twisted:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

kitty hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass durch die gossen Hungersnöte die Menschen erfinderisch werden, aber was ich nicht verstehe ist, dass es Leute gibt, die mit Katzen und Hunden etc. das anstellen, was man über Google unter PETA CHINA sehen kann. Da brauchst Du keine Horrorfilme mehr.
Nun ja, das Land ist gross, Tierschutzgesetze hat's offenbar nicht und die Russen und Europäer sind gierig auf Billig-Pelze.
Kitty
Es gibt Tierschutzgesetze, aber, genau wie hierzulande, Probleme bei der Kontrolle (& eine gewisse Korruptionsanfälligkeit...). Übrigens sollte man der PETA-Propaganda auch nicht alles glauben.
Benutzeravatar
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2006, 22:38
Wohnort: Peking

Beitrag von Reisender »

Aber mal ganz ehrlich... Kommt mir das nur so vor oder haben Asiaten im Allgmeinen eine nach europaeischen Massstaeben eher, sagen wir kuehle und pragmatische Beziehung zu Tieren...?!

Von einigen Ausnahmen natuerlich abgesehen die jetzt auch den Hund als ihren besten Freund entdeckt haben.
Benutzeravatar
Reisender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2006, 22:38
Wohnort: Peking

Beitrag von Reisender »

Und weil ich natuerlich auch noch meinen Senf zum eigentlichen Thema dazugeben moechte.

Ich habe bisher, obwohl ich schon ziemlich rumgekommen bin, wohl noch kein Land erlebt indem ich staendig von schockiert zu fasziniert, von abgestossen zu interessiert, von Aerger zu Begeisterung hin und her gerissen war.

Wobei es meistens leider so war dass die positiven Impulse aus der Geschichte und traditionellen Kultur und den Menschen (im privaten) kamen; und die, bisweilen ziemlich starken, negativen Impulse vom gesamten politischen und wirtschaftlichen System so wie deren Agitatoren und geschaeftstreibenden Chinesen jeglicher Colleur im Allgmeinen.

Und ich muss sagen dass ich es sehr, sehr bedauerlich finde was in den letzten Jahrzehnten aus dem reichen Erbe des einstmaligen Zentrums der Welt geworden ist. Sehr bedauerlich.
Benutzeravatar
kitty
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 500
Registriert: 21.08.2006, 12:47

Beitrag von kitty »

Mir aus dem Herzen gesprochen!
Habe ausführlicher unter Rubrik Tierquälerei geschrieben. Ja, das System ist schuld, aber wie verändern wir das System?
Und Bossel: Von wegen Peta Propaganda - geh mal auf die Seite von Peta und China. Da schaut Dich auf einem Fenster so ein trauriges kleines Hündchen hinter Gittern an. Wenn Du darauf klickst kommt ein Video, aber vorsicht, es könnte Deine Gefühle verletzen. Die Tiertransporte von Hunden und Katzen und ihre anschliessende Behandlung - das ist keine Propaganda mehr. Konntest Du auch sehen im ZDF in der Sendung 36°
Da ging es um verschwundene Katzen hier in Deutschland und ehe man sich's versah wurde die Brücke geschlagen ... Ansehen kann ich nur empfehlen, da vergeht einem nämlich das Witze machen.
kitty
:twisted:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

"Bonsai kittens" ..ick hör Euch miauen.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste