Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von Sachse28 »

Ist das nicht der Mauerabschnitt, wo Anwohner die öffentlichen Wege verstellt haben um Besucher über ihr Privatgrundstück zu zwingen und dabei abzukassieren?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von swagger »

soviel ich dem Forum hier entnehmen kann, sind die w.g.lagerer in Huanghua

siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=40004#p40004

@mazzel: Des sieht ja sowas von interessant aus! Allerdings sind die Bilder von 2007, wann warst du dort? Sieht der "Eingang" zum Pfad noch so aus, weil das ist ja schon gut versteckt?

Hoffentlich klappt das alles ;)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Ist das nicht der Mauerabschnitt, wo Anwohner die öffentlichen Wege verstellt haben um Besucher über ihr Privatgrundstück zu zwingen und dabei abzukassieren?
Kann sein, dass das jetzt so gemacht wird :shock:
swagger hat geschrieben: @mazzel: Des sieht ja sowas von interessant aus! Allerdings sind die Bilder von 2007, wann warst du dort? Sieht der "Eingang" zum Pfad noch so aus, weil das ist ja schon gut versteckt?

Hoffentlich klappt das alles ;)
Der Eingang liegt direkt an der Straße.

Die Fassade des Gebäudes sah etwas anders aus, aber man konnte es noch erkennen!
Ich war 2011 vor genau 2 Jahren dort. Zuhause suche ich mal das Bild vom "Eingang" von 2011 raus, dann hast du mehr anhaltspunkte! Wichtiger sind aber eigentlich die GPS Koordinaten, denn die bleiben immer gleich :D
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von swagger »

Den Eingang werde ich schon finden ;)

Wie bist du bei der Umgehung des Militärgebietes zurechtgekommen? Nur nach den GPS-Daten aus deinem geposteten Link (Bildunterschriften)? Zum Wiederfinden des Weges haben die keine Hilfen gegeben... ich würde versuchen, den Weg in die grob richtige Himmelsrichtung einzuschlagen - man weiss ja ca. wo der Wall verläuft (vorher merken). Klappt das so?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von mazzel »

Wenn man sich ein wenig durch den Thread liest, findet man diesen Blog:
http://chinagriffith.com/journal/?p=63
Da ist es nochmal schön beschrieben und es gibt eine GPX-Datei.
Um die zu öffnen gibt es Apps fürs iPhone und Android. Dann hast du quasi wie google Maps mit der eingezeichneten Route.
Das war echt nützlich bei der Umgehung des Sperrgebietes. Ansonsten sind überall auf dem Weg auch blaue Punkte, sodass man immer den richtigen Weg geht. Bei der Umgehung des Sperrgebietes gibt es eine kleine Abzweigung, wo ein Pfeil geradeaus zeigt, man jedoch rechts gehen muss. Der Pfeil zeigt auch von der Mauer weg, aber man sollte soweit es geht immer in Mauer-Nähe bleiben ;-)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Wenn man sich ein wenig durch den Thread liest, findet man diesen Blog:
http://chinagriffith.com/journal/?p=63
Dort steht, dass Simatai geschlossen ist. Inzwischen aber wieder geöffnet, so dass auch die Wanderung von Simatai nach Jinshanling wieder möglich ist. Dafür muss man keine verborgenen Eingänge finden :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:Dort steht, dass Simatai geschlossen ist. Inzwischen aber wieder geöffnet, so dass auch die Wanderung von Simatai nach Jinshanling wieder möglich ist. Dafür muss man keine verborgenen Eingänge finden :wink:
Soooo verborgen ist der Eingang wirklich nicht :D

Bei Simatai-Jinshangling kommt man von der anderen Seite, richtig? Das wäre für das nächste Mal interessant!
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 01.03.2011, 13:17
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von huangshan »

Wir haben die Wanderung im August 2010 gemacht. In der Tat hatten wir Probleme mit der Umgehung. Mazels Beschreibung hätte uns da wohl geholfen.

Wir sind vermutlich dem blauen Pfeil gefolgt und kamen dann zu einer Siedlung, wo uns ein Bauer anbot für 100 RMB den Wiederaufstieg auf die Mauer Weg zu zeigen. Haben den Weg dann selber gesucht um nach 2 Stunden kleinlaut :oops: zurück zu gehen und doch seine Dienste in Anspruch zu nehmen. Wir hatten ihn sehr in Verdacht, dass er Markierungen entfernt oder verändert hat um sich einen guten Nebenverdienst zu sichern.

Trotz allem ein lohnenswertee Tour über eine sehr einsamen Mauerabschnitt. Wir sind damals auf der Mauer kaum jemandem begegnet. Und über das Abenteuer können wir noch heute herzhaft lachen. Damals etwas weniger: Wir waren Morgens um 5 in Gubeikou gestarte um nicht in der Mittagshitze zu wandern, durch das lange Suchen, kamen wir dann am Schluss doch noch sehr ins Schwitzen

Allerdings stelle ich es mir etwas schwierig vor die ganze Tour an einem Tag abzuwickeln ohne chinesich zu sprechen. Ich habe damals die Tour mit 2 Chinesen gemacht und ihnen das Verhandeln, Taxi organisieren usw. überlassen. Sie mir dafür das bezahlen :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Bei Simatai-Jinshangling kommt man von der anderen Seite, richtig? Das wäre für das nächste Mal interessant!
Genau. Man kann natürlich auch in Jinshanling starten und bis Simatai wandern.

Aber wegen der großen Entfernung zu Beijing würde ich von Gubeikou/Jinshanling/Simatai als Tagesausflug abraten. Das wird ziemlich viel Gehetze für einen Tag.
Nach Huanghua ist es wesentlich entspannter. Da kann man sich auch von Beijing aus ein Taxi hin leisten, so wie es henchan vor ein paar Tagen gemacht hat. Bei drei Leuten wäre man bei unter 35,00 Euro pro Person und kann selbst entscheiden, wie lange man bleiben möchte bzw. auf dem Hin- oder Rückweg noch etwas mitnehmen (Sommerpalast oder eines der Ming-Gräber). Huanghua wird auch von den Touristenströmen ignoriert, ich habe nie mehr als 15 Leute dort gesehen (westlicher Abschnitt). Bei meinem Besuch im Juli 2011 sogar nur vier Nakedeis :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Bei Simatai-Jinshangling kommt man von der anderen Seite, richtig? Das wäre für das nächste Mal interessant!
Genau. Man kann natürlich auch in Jinshanling starten und bis Simatai wandern.
Cool, das merke ich mir für den nächsten Mauer-Tripp! Man kann ja nicht immer das gleiche anschauen :D
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von cmstein »

swagger hat geschrieben:soviel ich dem Forum hier entnehmen kann, sind die w.g.lagerer in Huanghua

siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=40004#p40004
Die sind eigentlich überall.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von mazzel »

Bin von zwei "Damen" mal fast von der Mauer geschmissen worden weil ich den "Weg-Zoll" nicht bezahlen wollte. Es war nicht erkennbar, ob das "Offizielle" waren oder nicht, jedenfalls habe ich mich geweigert :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseziele fuer 2 Tage im grossen Umkreis Beijing

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
swagger hat geschrieben:soviel ich dem Forum hier entnehmen kann, sind die w.g.lagerer in Huanghua
siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=40004#p40004
Die sind eigentlich überall.
Überall da wo cmstein auftaucht. Der hat wahrscheinlich ein "Bescheißt mich!" auf der Stirn stehen.

Wenn man den westlichen Abschnitt der Mauer bei Huanghua erklimmt gibt es keine W.G.Lagerer. Die lauern auf der östlichen Seite, wenn man über die Staumauer gelatscht ist.

Aber momentan hat swagger wohl ganz andere Probleme in Beijing :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste