Das leidige Thema...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

@roshi: danke für die Tipps! Ja, schüchtern, das ist auch verdammt mein Problem, das hängt wahrscheinlich auch damit zusamen dass ich ein 100% Chinese bin, die chinesen(Asiaten) sind ja von Natur her schüchtern, zurückhaltend, sie zeigen manchmal ungerne ihre Gegühle, red zu wenig, oder gar schweigen. Das kommt bei den meisten europäischen Frauen natürlich überhaupt nicht gut an, aber nicht bei den chinesischen(asiatischen), lieber Roschi, lass den Kopf nicht hängen, du wirst noch die richtige finden vorallem wenn du in china bist, da hast du ja auch eine viel viel größere Auswahl(dutzende Millionen von Frauen) Aber pass auch gut auf, nicht jede meint auch wirklich ernst, da du erst 18 bist, ist die chance eines Betrges eher gering, du findest bestimmt noch deine wahre Liebe in China...
Dass die chinesinnen hier in D nur chinesen suchen wollen hab ich wie die kathrin noch nie gewusst, auch noch nie nie gemerkt von den chinesinnen die ich kenne. Die kathrin ist doch ein lebendiges Beispiel. Ich glaube, nur die ganz ganz traditionellen chinesinnen sind so exterm. Aber irgendwie muss doch sagen, die chinesinnen hier in D sind schon etwas anders als die in anderen Ländern, kommisch...


@Jens, du siehst, ich bin ja wirklich aus CHINA.( und zwar nicht seit allzu langer Zeit in D wie du denkst) Deshalb höre ich ja gerne was von euren Erfahrungen/Erlebnissen, eagl ob erfolgreich o. weniger erfolgreich...
roshi

Beitrag von roshi »

hm.... naja, vielleicht kenn ich ja auch nur die falschen chinesinen....

Warum ich so einen pessimismus verbreite liegt vielleicht auch daran, dass ich nach dieser gescheiterten beziehung so ein "das-wird-nie-wieder-was-Gefühl" hab. Ich weiss das ist blödsinn, immerhin bin ich ja auch noch recht Jung :), aber mein gebrochenes Herz will mir das einreden.
Das ist wohl ne phase. Und Horsts einstellung verstehe ich auch gut, nach allem was der so durchgemacht hat. Aber ich denke auch, dass es mir in china besser gehen wird.


@Horst: Nicht aufgeben, irgendwann läuft es anders. Und ich kenne dich zwar nicht, aber meine erfahrung war, dass es sich oft lohnt, erst gründlich bei sich selbst nach fehlern zu suchen, denn man begeht ja doch immer welche. Und da man andere Menschen nicht ändern kann, ist es wohl das einzig wirklich effektive Mittel, etwas zu verbessern.
(roshi der klugscheisser hat mal wieder zugeschlagen :roll: )

@Gast:

Ja, die hemmschwelle, das ist schon was bescheuertes....
Wie gesagt, rede mit den Frauen wie mit deinem besten Kumpel, das funktioniert (zumindest bei der merheit in meinem umfeld).

Und noch was: Wenn du schüchtern bist, halte dich an die schüchternen frauen. das ist besser, als sich selbst zu verbiegen. mit "flippigen" Mädchen hats bei mir auch noch nie geklappt.

Möchtest du ausschließlich mit einer Deutschen/Europäerin zusammen sein (so ähnlich wie bei mir mit asiatinen) oder ist dir das grundsätzlich nicht so wichtig?

Und noch was, wenn ich das fragen darf: Wie alt bist du und was machst du so? Studierst du?
Ich frag, weil ich denke, dass das im bezug auf frauen schon eine Rolle spielt.... wenn du studierst, hast du vermutlich die besten chancen.
Mit älteren Generationen kenn ich mich leider nicht so aus :-), aber vielleicht spielt der Beruf da eine gewichtigere Rolle als bei jüngeren?

@Kathrin: tja schade....
ja.... ich versteh dich auch gut, wenn du sagst, dass du die meisten chinesen nicht so interessant findest. Bei meiner freundin wars einfach der Mentalitätsunterschied, glaube ich. das wird vielleicht bei dir auch der grund sein? Oder meinst du das im bezug aufs aussehen?
kathrin

Beitrag von kathrin »

@jens: öh, ich denke, dass "thread" schon ein verbreiteter anglizismus ist...
das deutsche wort davon kenn ich ehrlich gesagt gar nicht *G*


@roshi: mir ist jetzt aufgefallen, dass ich was falsch ausgedrückt hab, als ich meinte, ich finde chinesen nicht interessant.
halt, ich mein damit, dass ich mich eigentlich nicht so wirklich für sie interessiert hab. interessant können sie natürlich sein, jeder mensch kann das.
ähm...was bedeutet nochmal mentalität? :oops: ich weiß es nur so grooob, denk ich, bin mir aber nicht sicher. hab das wort aber schon oft gehört, so ist es ja nicht ;) nur die bedeutung war mir nie so 100%ig klar.

naja, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mich nie zu chinesen hingezogen gefühlt hab.

--

meint ihr wirklich, dass schüchterne männer sich an schüchterne frauen halten sollen?
roshi hat ja gemeint, dass er mit flippigen mädchen nichts anfangen kann. ok, das glaub ich schon.
aber, ich finde, es kommt immer darauf an.

ich hab z.b. die erfahrung gemacht, dass schüchterne menschen mit schüchternen manchmal auch probleme haben können, weil sich dann keiner traut, was zu sagen. bin ja selber ein etwas "ruhiger" mensch.
früher war ich aber wirklich schüchtern und ich kam deswegen mit offenen, lebensfrohen, lustigen menschen besser zurecht als mit ruhigen schüchternen. bei denen hat keiner gewusst, was er sagen soll, was dann manchmal auch zu peinlich ruhigen situationen geführt hat.
und mit den leuten, die sowieso die ganze zeit reden, geht man sehr leicht aus sich heraus.
ich hab aber gerade vom gleichen geschlecht her geredet, z.b. freundinnen, aber in einer beziehung kann es doch so ähnlich sein, denk ich mir immer.

naja, ich finde, es kommt immer darauf an. :D
kathrin

Beitrag von kathrin »

ach, jetzt hab ich etwas vergessen.

irgendjemand von euch meinte doch, dass asiaten eher schüchtern sind.

ich hab festgestellt, dass das meistens wirklich so ist, seltsamerweise.
mein cousin gehört dazu.
und mein bruder gehört auch zu den ruhigeren, naja, und ich halt auch.

und ich frage mich gerade, ob die chinesen in deutschland eher ruhig sind. ich mein, es gibt ja natürlich nicht nur ruhige oder schüchterne asiaten, so wie bei europäern.

kann es sein, dass die männlichen asiaten schüchterner sind als die weiblichen?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Roshi

Beitrag von Roshi »

Hmm.... ich würde Mentalität als umassenden begriff für die Denkweise, Welt- und Lebensanschauung und Gesinnung eines Menschen definieren.
Wenn ich beispielsweise von der deutschen Mentalität süreche, dann meine ich damit eben die Art, wie ein in deutschland aufgewachsener Mensch über alle möglichen Situationen des Lebens Denkt.

Sorry, ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders erklären sollte.....

Ich glaub schon dass wir das gleiche meinen. Ich habe jetzt Interesse als synonym für Anziehung verwendet, du doch auch, oder?
Die frage ist eher, ob du dich vom Aussehen eines chinesen oder eher von seinem Charakter wenig angesprochen fühlst, das würde mich jetzt interessieren.

Ich weiss, dass es bei mir am Aussehen liegt, warum ich mich (fast) ausschließlich zu Asiatinen hingezogen fühle. Das war bei mir schon immer so, weil ich seit meiner frühesten Kindheit durch verschiedene Umstände immer wieder stark auf Asien geprägt worden bin.

Ich glaube sogar, dass ich besser mit frauen auskomme, die die gleiche mentalität (da ist es schon wieder :) ) haben wie ich. Tja, das beste ist für mich wohl eine Asiatin die hier in DE aufgewachsen ist.
Ich lass mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Zum thema schüchternheit: Ich persönlich finde, dass es einen großen unterschied zwischen freundschaft und Beziehung diesbezüglich gibt. Ich komme mit fast allen Menschen gut aus, egal ob männlich oder weiblich und egal ob energisch oder eher ruhig.
Wenn es allerdings um beziehungen geht, da ist meine erfahrung, dass zwei menschen erst zueionander passen, wenn sie etwa gelich energisch/ruhig/offen/schüchtern sind, sprich, wenn sie auf einer Wellenlänge sind. Bisher hatte ich mit solchen Unterschieden meistens eher probleme.
Aber natürlich ist das auch eine Frage der toleranz und dessen, wie man mit dem, was am Partner Anders ist, zurecht kommt. Jeder Mensch ist anders, es kommt nur darauf an ob es sich dabei um verträglische unterschiede handelt.
Jens

Beitrag von Jens »

@gast
Woran liegt es denn, dass Chinesen von Natur aus schüchtern/zurückhaltend sind? Hier in Deutschland ist das von meiner Warte aus schlecht zu beurteilen. Die meisten Chinesen, die ich kenne bleiben nur kurz hier und andere bleiben zwar länger, sind aber auch noch nicht so lange hier.

@Kathrin
Ich kenn' auch genug Asiaten in Deutschland, die nicht schüchtern sind (auch Chinesen). Ich kannte da z.B. eine Mongolen, der sogar über meine Chinesische Mauer Witze lachen konnte. Diese verdammte Mauer :D. Mongolische Touristen bitte nur in Zweiergruppen und ohne Pferd!!! :)
Gast

Beitrag von Gast »

:lol: :lol: :lol:

Nya, ich hör auch gern witze über deutsche, solange sie als witz gemeint sind.
Roshi

Beitrag von Roshi »

....

Ich wars. Mal wieder.

*mich selbst tret*
Gast

Beitrag von Gast »

@ Kathrin
ja, ich meinte dass die Asiaten generell schüchterner sind, das tritt vorallem bei denirnigen zu, die noch nicht so lang hier in Europa sind, also schüchternheit vor Fremden so zu sagen, was manche Europäer eigentlich auch haben. Du sagste deine Bruder/cousin auch schüchtern sind, das kann ich auch nicht erklären, die sind doch all hier aufgewachsen, vielleicht wären sie genau so schüchtern wenn sie in China aufgewachsen wären. Ja, weiß nicht wie öfter warst du schon in china, in china gib's auch 2 oder sogar noch mehr Typen von Menschen, manche sind schüchtern, manche sind sehr ofen(wie europäer), na ja, die jungen modernen menschen sind sowieso fast immer gleich.
hmm, áber irgendwie würde ich so behaupten dass die asiaten in europa meistens schüchtern sind, egal ob die hier aufgewachsen sind oder nicht.
Ist auch irgendwie verständlch, wenn man als kind schon merkt dass man anders aussieht als die anderen... :?


@jens
Du fragste "Woran liegt es denn, dass Chinesen von Natur aus schüchtern/zurückhaltend sind?"
Äh, an der "Natur". Ich meine das hat bestimmt mit der Erziehung, Umfeld(wo man aufwächst) zu tun, wobei der Faktor Umgebungseinfluss machmal größer ist, denke ich. Ansonsten müssen wir wahrscheinlich die Biomediziner fragen, es liegt bestimmt an den Genen :lol:
P.S. Ich bin auch noch nicht so lange hier in D, täusch dich nicht wegen meinen vielleicht "zu guten" deutschkenntnissen, bin fast jeden tag nur mit deutschen zusammen...

@roschi
ja, ich bin ein Student, nicht viel älter als du, weil ich direkt nach der Schule zur Uni gegangen bin, hab aber trotzdem momentan keine gute chance, weil ich an einer FH Maschinenbau studiere, bei uns ist reine Männerwelt, selbst auch bei den Lehrkräften, männer pur...
in einem Jahr werde ich Ingenieur, d.h. hab momentan sehr viel mit meinem Studiem zu tun, und später im Ingenieuralltag..., das weiß ich nicht...
Ich werde nie sagen dass ich nur deutsche Frauen suche, es gib's ja auch wirlich sehr schöne chinesinnen/asiatinnen, aber ich finde deutsche Frauen sind generell attraktiver, ich würde schon gerne eine Deutsche als Freundin haben, weil ich mich ja sehr für Deutschland interessiere.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

jo, das mit dem Maschienenbau ist so ne sache.... wie viel frauen habt ihr? 1%? Wo studierst du denn?

Ich kann dir nicht mehr sagen, ich kenn dich ja leider nicht.....
Nur: meine erfahrung ist, je mehr du unternimmst und dich mit leuten unterhältst, desto besser sind deine Chancen die richtige zu finden.
Einfach mal jeden Anlabern, nicht nur die, von denen du dir was versprichst, denn man kommt ja doch meistens mit einer ganz anderen zusammen. Etwas bewusst in diese bahnen lenken zu wollen, hat zumindest bei mir noch nie funktioniert.
Ich werde nie sagen dass ich nur deutsche Frauen suche, es gib's ja auch wirlich sehr schöne chinesinnen/asiatinnen, aber ich finde deutsche Frauen sind generell attraktiver, ich würde schon gerne eine Deutsche als Freundin haben, weil ich mich ja sehr für Deutschland interessiere.
ha, dann sind wir ja praktisch leidensgenossen, denn mir geht es wie dir nur genau anders herum :)

Wenn du in der nähe wohnen würdest könnte ich dir mal ein paar deutsche vorstellen und du mir vielleicht ein paar chinesen?
*spaß* :)
Gast

Beitrag von Gast »

hallösche!!! :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

ist da jemand der mit mir reden mag :cry:
Stephan_K

Beitrag von Stephan_K »

Klar, schiess los :wink:
Gast

Ich leide nicht

Beitrag von Gast »

@Roschi
was hast du da geschrieben? ::::-genossen. Ich leide nicht weil ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe, ehrlich gesagt noch gar keine Erfahrung mit Frauen in D. Aber die biologische Uhr tikkt... ich denke so langsam ist die Zeit auch mal wirlich auszuprobieren. Ich versuche jetzt auch immer nicht schüchtern zu sein, ich lächle die Frauen die mich anlächeln auch zurück(ehrlich gesagt, es gibt jeden Tag Mädels/Frauen die mich anlächeln, ich kann es aber nicht deuten, haben die wirklich auch die Interessen mit mir...) na ja, ich weiß das muss man selbe herausfinden...
Das blöd ist nur ich hab momentan kaum Zeit für wegen des Stuidums.
tja, vielleicht auch so steht mir eines Tages plötzlich eine vor mir, wenn es passieren soll.
Ich wohne in dem "fernen" Saarland, aber wir können villeicht trotzdem per E-Mail Kontakt behalten?Irgendwann können wir uns vielleicht dann doch noch treffen, sei es in D, sei es in C...
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

@Gast

*lol*, mit leidensgenossen mein ich nur dass es uns ähnlich geht, du magst lieber deutsche frauen, ich leiber chinesische, du möchtest eine deutsche freundin, weil du dich für deutschland interessierst, ich hätte gerne eine chinesische freundin, weil ich mich für china interessiere.

Das mit leidensgenossen darfst du nicht so wörtlich nehmen, damit meine ich nur, das wir ein ähnliches problem haben :)

Du wohnst im Saarland?
Ich kenn auch jemanden im Saarland, der ist sogar chinese. Er heisst Yeshenk (ich hoffe, den namen schreibt man auch so) und studiert Informatik in Saarbrücken.
ja, wir könnten uns wirklich gern mal treffen, bei mir ist bald mein Abitur vorbei und dann kann ich machen, was ich will, zumindest bis ich nach china gehe.

Meine Mailadresse ist greysky@gmx.net, wenn du willst, schreib mir wann du im Sommer mal zeit hast, vielleicht komm ich dich dann mal besuchen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste