Heirat in Hong kong

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Hallo, ich habe hier schon viel gelesen aber leider immer noch keinen Plan.
Auch die Abkürzungen versteh ich nicht.

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe übers internet eine Indonesierin die in Hong Kong arbeitet kennengelernt.
Sie arbeitet als Haushaltshilfe und Kindermädchen.
Ihr Chef ist Brite.
Anfänglich nur schreiben dann Videochat. Bisher läuft alles super.
Nun möchten wir uns natürlich im realen Leben treffen, sie würde gerne herkommen.
Was ist jetzt zu beachten?
Sie würde nur ein Touristen visum bekommen, mit anderen worten sie muß auf jedenfall wieder zurück?
Da wir beide nicht gerade viel Geld haben möchten wir uns das sparen, für den Fall es wird mehr daraus sprich einer eventuellen Heirat. Obwohl es noch sehr früh ist übers Heiraten zu sprechen aber man weiß ja nie.

Ich hatte vorher schon geplant im Februar in Hong Kong 3 Wochen Urlaub zu machen.
Leider würde das mein einziger Urlaub nächstes Jahr werden.
Ihr Vertrag läuft fast zur gleichen Zeit ab und sie möchte ihn nicht verlängern.

Meine Frage jetz, obwohl viele bestimmt sagen der ist Verrückt, aber angenommen es läuft alles super weiter und wir verstehen uns auch im realen Leben, besteht dann die Möglichkeit innerhalb dieser 3 Wochen zu heiraten?
Wie lange würden die Formalitäten dauern ?
Wann müßte ich eine Heirat beantragen?
Wie teuer ist eine Heirat in HK?
Nur der Papiekram feiern würden wir in Deutschland.
Wie lange würde es dann dauern bis sie nach Deutschland kommen könnte?
Das währe dann der Ehegatten Nachzug?

Sie hat in Indonesien studiert.
Spricht nur Englisch & Indonesisch
Wie ist es mit den deutsch Kenntnissen ich habe jetzt gelesen der Deutschkurs könnte auch in Deutschland absolviert werden ?!

Kann sie dann gleich mitkommen oder müßte ich hier erst die Dokumente beglaubigen lassen?
Wie lange würde das wiederum dauern?

Und welche Papiere brauche ich, muß ich diese vorher ins englische übersetzen lassen?

Leider habe ich hier immer nur ein paar antworten gefunden aber nie eine "Checkliste".


Vielen Dank für Eure Hilfe
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Oder gibt es eine einfachere Lösung????
Ich glaube mit dem Touristen Visum in Dänemark zu heiraten wird nicht mehr annerkannt ?!
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Welch Papiere braucht sie?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von cmstein »

Kosten sind 1000 HKD.

Prinzipiell würde das zeitlich ausgehen. Zwischen Anmeldung der Hochzeit und der Hochzeit selbst müssen 2 Wochen liegen. Den Termin für die Anmeldung kannst Du online in Deutschland machen.
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Meine größte Sorge ist zur Zeit der Deutschkurs!
Sie hat einfach keine Zeit den zu besuchen.
Ihr einziger freier Tag ist Sonntag und sonst muß sie arbeiten (von morgens bis abends)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von cmstein »

Thunder hat geschrieben:Meine größte Sorge ist zur Zeit der Deutschkurs!
Sie hat einfach keine Zeit den zu besuchen.
Ihr einziger freier Tag ist Sonntag und sonst muß sie arbeiten (von morgens bis abends)


Gibt ja genug gute PC Lernprogramme, in China fallen die sogar für ein paar Cent vom Lastwagen.
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Die nächste frage währe:
Sie hat ein Arbeitsvisum für Hong Kong und lebt schon seit 5 Jahren dort, angenommen wir heiraten muss sie dann nochmal wieder nach Indonesien???
Zwecks Urkunden ??? oder Visa beantragung für Deutschland oder kann sie das alles von Hong Kong aus machen???
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Hey, geh mal lieber geschmeidig die Sache an, denn sonst wird das nichts. Es gibt hier genügend Themen, die dir sagen wie das ablaufen muss. Heirat in HK ist kein Problem und der Termin kann auch von ihr allein gemacht werden, da nur einer die Anmeldung machen muss.
Dänemark kann man versuchen, wird aber sehr kompliziert, kannst darüber einiges im Netz finden. Ansonsten der normale Weg, steht hier ausführlich im Forum Schritt für Schritt erklärt. Falls sie kein Deutsch lernen kann hilft der Weg über die Schweiz, falls du dich dort anmelden magst und erstmal mit ihr leben, ansonsten lernen.
es gibt kein schnell und easy Verfahren, sonst würden das alle machen. hier mit der Suchfunktion kannst du alle Informationen finden die du brauchst und bitte erwarte nicht, dass dir jemand nochmals einen Roman verfasst wie das abläuft.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von sweetpanda »

Jemanden zu Heiraten, den man nur 3 Wochen kennen lernt ist sehr "romantisch" :roll: . Man sollte wenigstens 1 oder 2 Jahre in einer festen Beziehung zusammen Leben, bevor man ans Heiraten überhaupt nur denkt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von cmstein »

sweetpanda hat geschrieben:Jemanden zu Heiraten, den man nur 3 Wochen kennen lernt ist sehr "romantisch" :roll: . Man sollte wenigstens 1 oder 2 Jahre in einer festen Beziehung zusammen Leben, bevor man ans Heiraten überhaupt nur denkt.
Ich glaube, das kann jeder so halten wie er will und Ratschläge an andere sind eher unnötig. Wie man leben soll, da braucht sich keiner groß hervortun, außer vielleicht Thomas Glavinic, aber der schreibt nicht in diesem Forum.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von sweetpanda »

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Tja bloß bei unserer jetzigen Visapolitik kann man aber nicht zusammen Leben.
Und in HK gibts bisher keinen Job für mich.

Komischer Weise ist es für die mit den ganzen üüü's im Namen einfacher und denen haben wir das ganze Dilemma (Deutschkurs etc) zu verdanken.
Entschuldigung wenn ich jetzt politisch geworden bin aber es werden einem ja nur noch Knüppel zwischen die Beine geschmissen und andere feixen sich eins.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Laogai »

Thunder hat geschrieben:Tja bloß bei unserer jetzigen Visapolitik kann man aber nicht zusammen Leben.
Aber nach Hongkong kannst du ganz bequem ohne Visum einreisen und für 90 Tage bleiben. Auf diese Weise könntet ihr euch schon mal im realen Leben begegnen und beschnuppern. 90 Tage richtig zusammen leben ist doch besser als 90 Minuten zusammen online sein, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Thunder
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2013, 02:43

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Thunder »

Ja schon aber wer kann heutzutage mal eben 90 Tage Urlaub machen.
Schließlich muß ja einer das Geld verdienen und da ich nicht bei ihr wohnen kann, wie geschrieben sie ist Hausmädchen wohnt also bei der Familie, währen das ziemlich kostspielige 90 Tage.

Wie ich schon sagte ich muß auch ein bischen aufs Geld schauen.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Heirat in Hong kong

Beitrag von Boracay »

Thunder hat geschrieben: Wie ich schon sagte ich muß auch ein bischen aufs Geld schauen.
Das ist jetzt nicht gerade ideal wenn man eine Pinay heiraten möchte.... Die wird sich in D erst mal schwer tun einen Job zu bekommen und die Familie wird auf Geldsendungen drängen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste