Rattenprobleme?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Rattenprobleme?

Beitrag von Katja »

Hallo Gemeinde,

aus gegebenen Anlass mal eine Frage. Habt Ihr in Euren Wohnungen Probleme mit Ratten? In tieferen Stockwerken hab ich schon oft davon gehört.
Wir leben im 30. Stock in Zhujiang New Town in GZ. Vor uns eine Schule und im Grünstreifen (Müllstreifen) zwischen Schule und Weg sieht man sie rumhopsen und sich die Essensreste holen.
Bei dem Angebot in den Straßen, brauchen die eigentlich nicht in die Häuser kommen.

Ich weiß aber, dass die Tierchen es durchaus durch die Abflussrohre in die Toiletten schaffen, auch in obere Etagen.
Heute Morgen war unsere Toilette von innen her total nass - sprich, der Deckel nach dem Hochklappen und die Brille. Als hätte darin eine Ratte versucht hinauszukommen, vermutlich/hoffentlich ohne Erfolg.

Wir haben zwar 2 Katzen - die sich ggf des Problemes annehmen würden, allerdings finde ich den Gedanken an eine Ratte aus der Toilette, die durch das Apartment rennt, nicht so toll.

:shock: :shock: :shock: :shock:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von tigerprawn »

Leg ein Gewicht (Backstein) nachts auf den Klodeckel.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von Shenzhen »

Warum sollten die sich die Muehe machen in den 30. Stock zu klettern? Das ANgebot unten ist viel groesser. Ratten sieht man imme rund ueberall meistens aber eher in den untersten Stockwerken.
Mach Dir nicht so grosse Sorgen evtl. war es einfach ein Uberdruck im Abflussrohr der etwas bei euch Durchgeschlagen hat.
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von derersteaxel »

Ratten sind lecker, fange sie und gucke in ein chinesisches Kochbuch.
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von Katja »

Danke Euch ;-)
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von bossel »

Shenzhen hat geschrieben:Warum sollten die sich die Muehe machen in den 30. Stock zu klettern?
Populationsdruck z.B.?

Habe heute selber eine Ratte gesehen, die außen am 14. Stock rumkletterte. Wenn die so hoch kommen, ist auch der 30. drin.
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von Katja »

och nöööö! ;-)
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von Chris8080 »

Habe die auch schon gesehen aber in Baiyun an den Häusern im x-ten Stock.
Auch recht unverschämt und an Menschen gewöhnt.

Hier in der Gegend (Yongtai) gibt es überall Rattenfallen, Gift etc. - da musst du natürlich schauen, dass die Katzen das nicht einnehmen, sowas könntest du aber irgendwo aufstellen und darauf hoffen, dass du nie ein Opfer hast ;).
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von tanzhou »

Wir leben im 7. Stock, verhaeltnismaessig neues Compound, gute 7 Jahre alt, recht saubere Umgebung, Ratten oder Maeuse gibt es in den Haeusern nicht. Draussen allenfalls sehe ich hier und da mal eine Maus flitzen, das bleibt eben nicht aus. Allenfalls haben wir mal hier oder dort einen Palmettokaefer bzw Riesenschabe und das war es. Soetwas bleibt hier im Sueden eben nicht aus.
Chinaman59
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 06:33

Re: Rattenprobleme?

Beitrag von Chinaman59 »

Hallo, lebe mit meiner Frau und unseren 2 kleinen Kindern im 19. Stock eines Hauses nahe Luhu-Lake / Baiyun-Area.
Leider haben wir auch regelmässig Probleme mit Ratten in der Wohnung.
Erstmals aufgefallen als ich eine Socke vermisste.... Habe sie dann später unter einer Küchenanrichte wiedergefunden.
Höhe scheint also für die Viecher kein Problem zu sein. Der Weg über die Toilette erscheint mir aber eher abwegig. Es gibt so viele Rohrschächte in den Häusern, dass es viel einfacher ist dort hochzuklettern. Dann gibt es jede Menge abgehängte Decken die teilweise auch noch die Räume verbinden. Da laufen sie also gerne in den Zwischendecken, was sehr gut zu hören ist - vor allen Dingen nachts. Wir haben in der Küche eine Metallblechzwischendecke, da schepperts richtig, wenn die über unsere Köpfe laufen.
Sie kommen aber tatsächlich auch durch die geöffneten Fenster - trotz der großen Höhe. Sie waren schon bei uns in den Küchenschränken und haben Vorräte angeknabbert und gestern sogar in an der Wand angehängten Tüten.
Sie zu vertreiben oder gar zu fangen ist wirklich schwer. In eine Fallen tappen die nie. Habe es auch mit Klebefallen versucht - nix. Habe Giftköder aus Deutschland mitgebracht und in die Zwischendecken gelegt. Das scheint geholfen zu haben. Aber da kommen immer wieder neue nach.
Das wird ein Kampf bleiben. Am besten alle Löcher zu machen und Lebesnmittel nur noch in Kunststoffboxen aufbewahren. Nix rumliegen lassen. Vielleicht verlieren sie dann das Interesse...
Ein Tipp noch zum Schluss: Ich habe über Nacht Toilettenpapierstreifen ausgelegt. Auf dem Fussboden in der Tür, auf der Küchenarbeitsplatte etc. Wenn der Streifen am nächsten Morgen noch genau so daliegt, waren sie zumindest nicht an dieser Stelle. So kann man die Suche etwas eingrenzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste