CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

Hallo liebe Mitglieder,

meine Frau (deutsche Staatsbürgerin) und ich (türkischer Staatsbürger) machen eine kleine Asientour für knapp 3 Monate. Am 20. August geht es erstmal nach Japan. Später wollen wir von Seoul aus nach Peking einreisen.

Problem wird nur die Bearbeitungszeit des Visums in Hamburg. Wir haben am Mittwoch den 14.08 einen Termin um 9 (ich) und um 10 (meine Frau) bekommen. In dem VISA programm der Chinesischen Botschaft war die "Sameday" und "Express Visa" Variante anklickbar und habe mir deswegen nichts dabei gedacht. Nun muss ich teilweise lesen das die Express-Variante entweder garnicht oder nur Ausnahmsweise anwendbar ist. Obwohl das zuerst nirgendwo stand. Ist wohl eine ganz neue Regelung. Fühle mich aber bißchen verarscht.

Problem wird nur, was bedeutet jetzt 4 Werktage, die eine normale Bearbeitung nunmal dauert? Könnte ich die Pässe am Dienstag dann abholen? Was bedeutet ein Arbeitstag? Ist der Tag wo ich die pässe abgebe, hier der Mittwoch bereits einer? Und wie bekomme ich Bescheid ob mein Pass fertig ist, oder wird das schon am Mittwoch mir mitgeteilt, oder per mail oder Brief? Unser Flug ist Dienstagsbends (20.08) um 21:25 über DUBAI. Gebe es da noch ne Chance? Habe alle China Flüge bereits gebucht, das wäre wirklich eine Katastrophe. Gibt es nun den Express Service oder nicht? Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Ich habe auch mehrmals bei dem Visumsbüro in Hamburg angerufen aber da geht keiner ran. Ja ich weiß, hätte ich es doch früher gebuchts etc... ja aber China war eben kurzfristig... hatten das nicht im Plan.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von Laogai »

mumicim hat geschrieben:Wir haben am Mittwoch den 14.08 einen Termin um 9 (ich) und um 10 (meine Frau) bekommen.
Man muss nicht für jeden Antrag einen eigenen Termin machen. Gib um 9 Uhr beide eure Anträge ab, die werden dann bearbeitet.
mumicim hat geschrieben:Problem wird nur, was bedeutet jetzt 4 Werktage, die eine normale Bearbeitung nunmal dauert?
Bei Abgabe am Mittwoch bekommt ihr die Pässe am folgenden Montag zurück. Der Mittwoch gilt bereits als erster Arbeitstag.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

Danke dir vielmals für die Antwort. Wie werden wir denn benachrichtigt? Am Mittwoch? Was passiert wenn die es doch nicht schaffen, kann das passieren? Dienstag müssen wir die pässe haben, notfalls auch ohne Visum. Ist dies im Notfall überhaupt möglich, vorzeitig die Pässe zu verlangen? Habe schon ein bissel Schiss mein Pass abzugeben :( :shock:

Und stimmt das überhaupt mit der Express-bearbeitung? Gibt es das nicht mehr? Obwohl es noch anklickbar ist. :?:
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von litti72 »

mumicim hat geschrieben:Wie werden wir denn benachrichtigt?
Also wie's in Hamburg ist, weiß ich nicht. In Frankfurt gar nicht. Da geht man einfach hin und holt's ab.
mumicim hat geschrieben:Was passiert wenn die es doch nicht schaffen, kann das passieren?
Die schaffen das. Sind doch keine Feiertage.
mumicim hat geschrieben:Ist dies im Notfall überhaupt möglich, vorzeitig die Pässe zu verlangen?
Warum sollte das nicht gehen?
mumicim hat geschrieben:Und stimmt das überhaupt mit der Express-bearbeitung? Gibt es das nicht mehr?
Ihr braucht kein Express, es ist doch für ne normale Bearbeitung genug Zeit (wenn Euer Visa-Antrag korrekt gestellt wurde)
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

"Also wie's in Hamburg ist, weiß ich nicht. In Frankfurt gar nicht. Da geht man einfach hin und holt's ab."

Also auf gut Glück Montag bzw. Dienstag hingehen? :?

"Ihr braucht kein Express, es ist doch für ne normale Bearbeitung genug Zeit (wenn Euer Visa-Antrag korrekt gestellt wurde)"

Ja normalerweise schon. Aber bei solchen dingen bin ich leicht autistisch veranlagt :mrgreen: . Bezahl lieber mehr und hab meine Ruhe. Hoffe das klappt alles.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von litti72 »

mumicim hat geschrieben:Aber bei solchen dingen bin ich leicht autistisch veranlagt.
:shock: :shock: :shock:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Autistisch
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

Tja , frag mal meine Freunde :?, wenn irgendetwas nicht "save" ist, funktioniere ich nicht mehr richtig. :wink:
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von litti72 »

Na dann, welcome in china :lol: :lol: :lol:
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

Hahaha :lol:

Aber das Chaos liebe ich, nur auf dem Weg dahin sollte es wenigstens funktionieren.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von wingtsun »

mumicim hat geschrieben:"Also wie's in Hamburg ist, weiß ich nicht. In Frankfurt gar nicht. Da geht man einfach hin und holt's ab."

Also auf gut Glück Montag bzw. Dienstag hingehen? :?
Ich hab mein Visum am Dienstag beantragt und bin "auf gut Glück" am Freitag hin und hab's abgeholt. Wenn auf dem Abholschein ja schon das Datum (von dem Freitag) drauf steht, dann wird das auch so möglich sein.
爱不是占有,而是欣赏
mumicim
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2013, 00:33

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von mumicim »

Hallo hab da noch ne frage. Die wollen von mir und meiner frau eine Meldebestätigung. Ich hab bereits eine original wo wir beide draufstehen. Wollen die die nur quasi sehen? Da reicht ja nur eine oder wollen die von uns beiden eine haben, sonst muss ich wiedee zum meldeamt. Sind in dem fall zwei originale nötig? Ich muss leider arbeiten und bis übermorgen habe ich eigentlich keine zeit dafür . :(
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von litti72 »

mumicim hat geschrieben:Die wollen von mir und meiner frau eine Meldebestätigung.
Wollte von uns noch nie jemand, wenn wir jemanden eingeladen haben. Man gibt doch seinen Pass ab? Liegt vielleicht daran, dass Du die tuerkische Staatsbuergerschaft hast. However: Ich denke, Kopien reichen (ohne Gewaehr natuerlich).
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von cmstein »

Von Deiner Frau mit deutschem Pass wollen die das bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von Laogai »

mumicim hat geschrieben:Also auf gut Glück Montag bzw. Dienstag hingehen? :?
Nicht auf gut Glück! Wenn du die Anträge am Mittwoch abgibst und sie angenommen werden kannst du eure Pässe auch am Montag wieder abholen. Das sagt dir auch die Person am Schalter. Wenn ein Antrag erstaml angenommen wurde ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Visum dann nicht ausgestellt wird. Bei den hunderten von Visa, die meine Firma bisher beantragt hat, ist das noch nie vorgekommen.
mumicim hat geschrieben:Die wollen von mir und meiner frau eine Meldebestätigung.
cmstein hat geschrieben:Von Deiner Frau mit deutschem Pass wollen die das bestimmt nicht.
Genau. Von dir wollen sie die Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, wenn du einen ausländischen Pass hast. Die Meldebescheinigung will man nicht sehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: CHINA Visum beantragen wie lange dauert das wirklich?

Beitrag von henchan »

ich bin zum Visa Application Service in Berlin an einem Freitag gegangen. Die Frau am Schalter hat sorgfältig meine eingereichten Dokumente studiert. Sie übergab mir dann einen Zettel mit meinen Daten und dem Termin, nächsten Mittwoch (keine Uhrzeit aufgedruckt). Dass ich mein Visum erst am Donnerstag in meiner Hand hielt, nach dem ich es bezahlt hatte, habe ich nur meiner eigenen Planung zu verdanken. Ich war sooo sicher, dass sie bis 18 Uhr aufhätten. Stand um 17 h vor der Agentur, alles war leider schon geschlossen, nur der Pförtner kam noch raus und schloss das Center ab.
Ich denke gerade, weil es eine mehr oder weniger gründliche Durchsicht vor der Annahme des Antrags gibt, ist die Erteilung eines Visums vielleicht wirklicht eher Formsache, wenn die Unterlagen angenommen wurden.
Während ich am Schalter stand, die Chinesin meine Anträge studierte, erklärte der chinesische Mitarbeiter des Chinese Visa Application Center meinem Nebenmann, dass er den Antrag nicht annehmen könne, da er hätte von Chinesen und nicht von Deutschen eingeladen werden müssen. Was da genau vorgefallen ist, weiss ich nicht.
Aber wie ich schrieb, habe ich den Eindruck, dass die da schon genau hinschauen.
Und damit sich niemand verrechnet. Die chinesische Botschaft will für ein Touri Visum bspw. 30 Euro sehen. Das Visa Application Center packt noch einmal 30 Kröten drauf. Dazu kommen noch 19 % MwSt..
Man sollte dann nicht 60 € + 19 % MwSt, rechnen. Auf die Gebühr der Botschaft entfallen keine Mehrwertsteuern.
Wenigstens mal was angenehmes. ;-)

Wie die Situation für Türken aussieht, weiss ich leider nicht, drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Aber letztlich haste hier im Forum schon deine Info bekommen.

Hozgeldinez. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste