Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von Monsy »

Hallöle!

Nächsten Monat ist es soweit und ich bin endlich mal wieder in Shanghai! Ich mache mit meiner Freundin knapp zwei Wochen Urlaub dort. Bis dato bin ich immer tagsüber gelandet und so war der Weg in die Stadt nie ein Problem. Diesmal landen wir aber um kurz vor Mitternacht. Wie kommen wir dann am besten Richtung Innenstadt? Die U-Bahn fährt ja nicht mehr und wie ich gerade feststellen musste, fährt der Trans-Rapid um diese Uhrzeit auch nicht mehr. Das war eigentlich mein Plan mit dem in die Stadt zu fahren und den restlichen Weg per Taxi.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Fahren nachts Busse in Shanghai? (Ich nehme ja mal bald an, dass sie dies nicht tun :D). Oder bleibt nur das Taxi übrig? Was kostet so eine Tour ca. nachts vom Flughafen zum Bund?

vg
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2013, 16:31

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von ChinaMarcus »

Was kostet so eine Tour ca. nachts vom Flughafen zum Bund?
Um das beantworten zu können wäre es Interessant an welchem Flughafen ihr landet? Pudong oder hongqiao?
Taxi ist teuer für diese Strecke...Schätze mindestens so 150-200 ¥ aber genau weiß ich das nicht.



Wir haben bald das gleiche Problem und uns einfach für eine Nacht in der Nähe vom Flughafen ein Hotel genommen und am nächsten tag fahren wir morgens mit der metro in die Stadt..ist um einiges günstiger.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von Monsy »

Wir landen Pudong Airport. Da fährt der Transrapid ja auch nur ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von tigerprawn »

Hier die Busliste
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... rt-bus.htm
Nachts fährt nix, ausser die
Night Line (Airport Special Waiting Line)

Dann in der Stadt mit viel Gepäck ein Taxi suchen? Ich würde entweder wirklich von Anfang an ein Taxi nehmen, oder wie schon vorgeschlagen eine Nacht am Hotel verbringen; alleine um den Jet-Lag zeitig zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von Grufti »

tigerprawn hat geschrieben:Dann in der Stadt mit viel Gepäck ein Taxi suchen? Ich würde entweder wirklich von Anfang an ein Taxi nehmen, oder wie schon vorgeschlagen eine Nacht am Hotel verbringen; alleine um den Jet-Lag zeitig zu bekämpfen.
:roll: :roll:

..wohl:"in einem Hotel am Flughafen".. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von litti72 »

ChinaMarcus hat geschrieben:Taxi ist teuer für diese Strecke...Schätze mindestens so 150-200 ¥ aber genau weiß ich das nicht.
Also der Preis stimmt in etwa, kostet nachts etwa 170 RMB, also gut 20 € für zwei Personen.
ChinaMarcus hat geschrieben:Wir haben ... uns einfach für eine Nacht in der Nähe vom Flughafen ein Hotel genommen...
Na, ob es jetzt zu zweit mit der Maglev wesentlich günstiger wird, wenn man vorher erst noch ein Hotelzimmer bucht und am Ende der Maglev-Station immer noch auf's Taxi angewiesen ist? Das wird doch ne Milchmädchenrechnung :D
Nur mal so aus Neugierde: Was kostet Euch denn das Flughafenhotel? Und wie kommt Ihr dahin und zurück zur Metrostation? Taxi?
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2013, 16:31

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von ChinaMarcus »

litti72 hat geschrieben:Was kostet Euch denn das Flughafenhotel? Und wie kommt Ihr dahin und zurück zur Metrostation? Taxi?

100¥ pro Nacht und Zimmer...
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von litti72 »

ChinaMarcus hat geschrieben:100¥ pro Nacht und Zimmer...
Okay, 100 RMB plus 2 x Taxi (man muss ja irgendwie dahin und wieder weg kommen) für je 17 RMB (schätze ich mal). Dann wollen die beiden am nächsten Tag Maglev fahren, also nochmal 2 x 40 RMB. Und dann brauchen sie am Ende immer noch ein Taxi. Ich sag doch, das wird ne Milchmädchenrechnung :lol: .
Aber ich geb's zu, wenn man statt der Maglev die Metro nimmt, lassen sich insgesamt bestimmt so 4 bis 5 € sparen.
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2013, 16:31

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von ChinaMarcus »

Was du in deiner Kalkulation oder Milchmädchen Rechnung vergessen hast...

Den Preis für die Übernachtung kannst du ja nicht einfach in die Transportkosten einrechnen...oder du machst das für die 2. Alternative (Taxi) auch: 170¥ Taxi plus Übernachtung (nehmen wir auch an 100¥)
Dann sind's in Summe 270¥ im Gegenzug zu 160¥ Flughafenhotel :lol: 15€ gespart
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von litti72 »

Nun gut, mag alles sein, auch wenn Deine Rechnung auch unsauber ist.
Btw: Ich hatte mal das "Vergnügen" mit einem der 100-RMB-Flughafenhotels. Brauche ich nun auch nicht wieder :D, dann doch lieber 10 € mehr.
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 20.07.2011, 21:57

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von Monsy »

Also in ein Flughafen Hotel wollen wir nun wirklich nicht - schon gerne in das von uns gebuchte eigentliche Hotel ;)
Was heißt denn till 45 Minutes after last flight? Wenn unser Flug jetzt der letzte ist, müssen wir dann innerhalb von 45 Minuten an der Bushaltestelle sein? Das ist ja schier unmöglich mit Passkontrolle und Gepäckabgabe... Ansonsten wäre der Nachtbus eine Idee wert. Auf der anderen Seite, wenn ein Taxi nachts auch "nur" 20 € kostet, wäre das auch noch okay. Bin der Meinung vor 2 Jahren schon teilweise 100 RMB für wesentlich kürzere Fahrten gezahlt zu haben (Disco Meile -> Pudong kurz hinter Lujiazui). Habe irgendwie in Erinnerung, dass der Nachtzuschlag eine ganze Menge war...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von tigerprawn »

Monsy hat geschrieben:45 Minuten an der Bushaltestelle sein? Das ist ja schier unmöglich
Ist ein wenig knapp, aber auch nicht unmöglich. Eigentlich sind die da ganz effizient, und insbesondere bei der letzten Landung des Tages sollte man nicht solange warten.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von litti72 »

tigerprawn hat geschrieben:Ist ein wenig knapp, aber auch nicht unmöglich. Eigentlich sind die da ganz effizient, und insbesondere bei der letzten Landung des Tages sollte man nicht solange warten.
Da hat er recht, kann man schaffen, muss es aber nicht :)
Monsy hat geschrieben:Habe irgendwie in Erinnerung, dass der Nachtzuschlag eine ganze Menge war...
Also ich zahle tagsüber so etwa 125 RMB nach Hause, mit Nachttarif sind's dann so 150 RMB. Ob die 3 € nun ne ganze Menge sind, muss jeder für sich entscheiden. PVG > Bund sollte also nachts so um die 170 RMB kosten. Ihr müsst in Shanghai halt immer aufpassen und eines der offiziellen Taxen nehmen, besonders am Flughafen. Also nicht mit dem erst besten Fahrer, der einen anspricht, mitfahren, sondern artig in die Schlange stellen. Geht aber schnell.
Mein Tipp aber noch dazu: Einfach die Ebene wechseln und eins der Taxen nehmen, die grad jemand zum Flughafen gebracht haben. Die freuen sich, wenn sie keine Leerfahrt in die Stadt haben.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von mario.s »

litti72 hat geschrieben:Mein Tipp aber noch dazu: Einfach die Ebene wechseln und eins der Taxen nehmen, die grad jemand zum Flughafen gebracht haben. Die freuen sich, wenn sie keine Leerfahrt in die Stadt haben.
Wobei man da in der Nacht mitunter laenger auf ein Taxi warten koennte, als man es beim brav in die Schlange Stellen getan haette... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Nachts Transfer vom Flughafen zur Innenstadt (Bund)

Beitrag von litti72 »

mario.s hat geschrieben:Wobei man da in der Nacht mitunter laenger auf ein Taxi warten koennte, als man es beim brav in die Schlange Stellen getan haette... ;)
Hm, na ich weiß nicht. Ich hab da auch nachts noch nie wirklich gestanden, sondern immer gleich ein Taxi bekommen. Da ist doch eigentlich immer was los
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste