der Regenmacher

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

der Regenmacher

Beitrag von Suedchina »

Gestern und heute hat es endlich mal richtig geregnet bei uns hier in China.
Leider waren das ordentliche Gewitter.
Richtig schön mit Blitz und Donner.
Die Chinesen bei mir im Büro behaupten jetzt der Staat hatte diese Gewitter künstlich erzeugt.
1. damit es sich Abkühlt ( wir hatten fast 3 Wochen täglich 40 Grad und Sonne satt)
2. um der Trockenheit entgegen zu wirken.
Meine Frage kann man auch Gewitter also richtig mit Blitz und Donnen künstlich erzeugen ?
Wozu braucht man Blitz und Donner künstlich erzeugt zur Stromgewinnung bestimmt nicht
In Hangzhou gab es Hagel - wer zahlt die Schäden ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Blitz und Donnen

Beitrag von Laogai »

Zwerg hat geschrieben:Meine Frage kann man auch Gewitter also richtig mit Blitz und Donnen künstlich erzeugen ?
Nein, Gewitter kann man nur ohne Blitz und "Donnen" künstlich erzeugen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: der Regenmacher

Beitrag von litti72 »

Laogai hat geschrieben:Nein, Gewitter kann man nur ohne Blitz und "Donnen" künstlich erzeugen.
Sicher? So ein Blitzchen laesst sich doch recht leicht "machen". Ein Donnern wenn ich's mir recht ueberlege doch auch.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von blackrice »

schick den Regenmacher mal nach Changzhou, wir brauchen ihn hier dringendst, in Suzhou, Wuxi und Nanjing war er ja schon kürzlich.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:schick den Regenmacher mal nach Changzhou
Wie jetzt, der Zwerg hatte doch geschrieben...
Zwerg hat geschrieben:Gestern und heute hat es endlich mal richtig geregnet bei uns hier in China.
Liegt Changzhou nicht in China?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:schick den Regenmacher mal nach Changzhou
Wie jetzt, der Zwerg hatte doch geschrieben...
Zwerg hat geschrieben:Gestern und heute hat es endlich mal richtig geregnet bei uns hier in China.
Liegt Changzhou nicht in China?
:mrgreen: schon, ist aber SonderSonderBesondereVerwaltungszone (siehe meine Signatur, mir scheint mein Nachfolger hat kein guanxi zum Regenmacher).
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von sweetpanda »

Suedchina hat geschrieben:Gestern und heute hat es endlich mal richtig geregnet bei uns hier in China.
Leider waren das ordentliche Gewitter.
Richtig schön mit Blitz und Donner.
Die Chinesen bei mir im Büro behaupten jetzt der Staat hatte diese Gewitter künstlich erzeugt.
1. damit es sich Abkühlt ( wir hatten fast 3 Wochen täglich 40 Grad und Sonne satt)
2. um der Trockenheit entgegen zu wirken.
Meine Frage kann man auch Gewitter also richtig mit Blitz und Donnen künstlich erzeugen ?
Wozu braucht man Blitz und Donner künstlich erzeugt zur Stromgewinnung bestimmt nicht
In Hangzhou gab es Hagel - wer zahlt die Schäden ?
Die Möglichkeit mittels Silberiodid Niederschlagsereignisse ganz lokal geringfügig zu beeinflussen steht statistisch auf ganz wackeligen Beinen. Ein große lang andauernde Hitzewelle welche mehrere Provinzen betrifft ist nicht durch solche Maßnahmen beeinflussbar.
Bezeichnenderweise brüsten sich gerade China und Russland die Fähigkeit zu besitzen, das Wetter beeinflussen zu können.
Übrigens, Frau Merkel hat am 21. Juni an der Erdachse gerüttelt, daher werden die Tage langsam wieder kürzer. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Übrigens, Frau Merkel hat am 21. Juni an der Erdachse gerüttelt, daher werden die Tage langsam wieder kürzer. :wink:
Aber die Schatten werden wieder länger.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: der Regenmacher

Beitrag von gzs »

Übrigens, Frau Merkel hat am 21. Juni an der Erdachse gerüttelt, daher werden die Tage langsam wieder kürzer.
Wobei ich fast sicher bin, dass das gegen EU-Recht verstößt ... :)

Arbeiten die Amis nicht auch gerade wieder daran, das Wetter zu beeinflussen? Ich meine da irgendwas mit Lasern und son Zeuch aufgeschnappt zu haben - wobei mich das nicht wirklich interessiert. Wenn, dann geh ich zum Schamanen, der kann das wenigstens in Echt
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 20.12.2012, 19:36

Re: der Regenmacher

Beitrag von jonben »

sweetpanda hat geschrieben: Die Möglichkeit mittels Silberiodid Niederschlagsereignisse ganz lokal geringfügig zu beeinflussen steht statistisch auf ganz wackeligen Beinen. Ein große lang andauernde Hitzewelle welche mehrere Provinzen betrifft ist nicht durch solche Maßnahmen beeinflussbar.
Bezeichnenderweise brüsten sich gerade China und Russland die Fähigkeit zu besitzen, das Wetter beeinflussen zu können.
Na, also das Induzieren von Niederschlagskeimen mit z.B. Silberiodid ist doch nun ziemlich etabliert. Das funktioniert auch wunderbar, solange man eine entsprechende Luftfeuchtigkeit hat - ob die dann als Regen (oder wie kolportiert als Schneesturm 2009 in Beijing) runterkommt oder in anderer Form, das hängt von der Wärmeschichtung in der Atmosphäre ab und ist nicht direkt beeinflussbar.

Regen machen oder gar Gewitter aus der hohlen Hand kann man damit aber nun wirklich nicht einmal ansatzweise. Denn bei anhaltender Trockenheit ist ja üblicherweise einfach gar kein Wasser in der Atmosphäre, dass man abregnen lassen könnte. Und das Umleiten von Kubikkilometern von Luft, nein, also das kann vermutlich noch nichtmal irgendeine chinesische Wetterbeeinflussungsbehörde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: der Regenmacher

Beitrag von blackrice »

suedy..mach´ mal hierher und bringe den Regenmacher mit..seit vielen vielen Tagen hier kein Regen, somit "werden die landwirtschaftlichen Lebensmittel teurer wenn nicht sogar nicht verfügbar"..so die Marktfrauen :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste