möchte Angelzubehör nach D importieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
ghostrider01
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 11:20

möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von ghostrider01 »

Hallo an alle,

ich habe mich bisher immer über zu hohe Preise beim Angelzubehöhr, gerade für die Norwegenangelei, geärgert.

Wollte deshalb selbst solche Sachen importieren und diese dann als Kleinunternehmer (bin hauptberuflich Angestellter öff. Dienst) bei ebay verkaufen, zu einem niedrigeren Preis!

Ich habe bereits Kontakt mit einem Händler in Weihai.

Was mich bisher aber vor einer Bestellung zurückgeschreckt hat, sind die doch hohen Versandkosten. Ich wollte eine Testbestellung mit ca. 80 kg machen. Der Verkäufer meinte es würde ca. 3500 RMB per Express kosten und das ist ein guter Preis. Das sind 370 Euro. Warenwert beträgt 600 Euro.
Geht das noch günstiger?

Dazu kommt ja noch 19% Einfuhrsteuer und Zoll x%!


Was würde denn beispielsweise jetzt ein Container von Weihai nach Hamburg kosten? Wird dieser pauschal oder nach Gewicht berechnet?
Wieviel wäre das für nen Container?

ich würde die Ware auch selbst aus Hamburg abholen!
Was würden für mich noch für kosten hinzukommen? (u.a. ebayshop mind. 24,95 Euro pro Monat, ...)
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von alanos »

Was mich bisher aber vor einer Bestellung zurückgeschreckt hat, sind die doch hohen Versandkosten. Ich wollte eine Testbestellung mit ca. 80 kg machen. Der Verkäufer meinte es würde ca. 3500 RMB per Express kosten und das ist ein guter Preis. Das sind 370 Euro. Warenwert beträgt 600 Euro.
Geht das noch günstiger?

Dazu kommt ja noch 19% Einfuhrsteuer und Zoll x%!
Und jetzt weißt du auch, warum das keiner sonst macht, bzw. warum die Preise so hoch sind...
Import aus China rechnet sich meist erst bei sehr sehr großen Mengen, ansonsten ist der Großhandel in Deutschland/EU in der Regel billiger. Lohnen würde sich das ganze nur, wenn du im großen Stil schmuggelst :mrgreen:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 28.06.2012, 05:28

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von brot.hk »

alanos hat geschrieben:Und jetzt weißt du auch, warum das keiner sonst macht, bzw. warum die Preise so hoch sind...
Import aus China rechnet sich meist erst bei sehr sehr großen Mengen, ansonsten ist der Großhandel in Deutschland/EU in der Regel billiger. Lohnen würde sich das ganze nur, wenn du im großen Stil schmuggelst :mrgreen:
Also duemmer gehts wirklich nicht mehr.

Der grosse Stil stimmt ja noch, aber was hat das bitte mit schmuggeln zu tun? Die paar % Zoll hauens dann raus oder? Oder willst Du dann auch noch die MwSt hinterziehen? Die muesstest Du ja auch auf Schmuggelware abfueheren wenn Du offiziell verkaufst und die Ertragssteuer auf den Einkaufspreis dazu, weil kein Einkaufsbeleg. Erst denken, dann posten !!!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von alanos »

brot.hk hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Und jetzt weißt du auch, warum das keiner sonst macht, bzw. warum die Preise so hoch sind...
Import aus China rechnet sich meist erst bei sehr sehr großen Mengen, ansonsten ist der Großhandel in Deutschland/EU in der Regel billiger. Lohnen würde sich das ganze nur, wenn du im großen Stil schmuggelst :mrgreen:
Also duemmer gehts wirklich nicht mehr.

Der grosse Stil stimmt ja noch, aber was hat das bitte mit schmuggeln zu tun? Die paar % Zoll hauens dann raus oder? Oder willst Du dann auch noch die MwSt hinterziehen? Die muesstest Du ja auch auf Schmuggelware abfueheren wenn Du offiziell verkaufst und die Ertragssteuer auf den Einkaufspreis dazu, weil kein Einkaufsbeleg. Erst denken, dann posten !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Witz

Summa cum laude bei der Killjoke-University, mh?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von sweetpanda »

So illusorisch ist es doch auch wieder nicht.
Der Job im öff. Dienst ist doch eine sichere Grundlage etwas zu probieren.
Als Norwegenangler kennt er sich mit Pilkern, Multirollen und Jigheads aus.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von Suedchina »

sweetpanda hat geschrieben:So illusorisch ist es doch auch wieder nicht.
Der Job im öff. Dienst ist doch eine sichere Grundlage etwas zu probieren.
Als Norwegenangler kennt er sich mit Pilkern, Multirollen und Jigheads aus.
aber was bekommt er hier in China ?
Mache Deinen nächsten Urlaub hier und gucke Dir die Sachen an.
Ich habe hier in China "Made in China" noch kein hochseetaugliches Angelzeug gesehen.
Du hast ja 20 kg Freigepäck und 31 kg per Post nach Deutschland kosten auch nicht die Welt.
Dann kannst Du auch Deinem VK in die Augen sehen und Dir überlegen ob Du das nächste mal in Vorkasse gehst.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von Pang_Zi »

Mache Deinen nächsten Urlaub hier und gucke Dir die Sachen an.
Jepp, das gleiche würde ich auch empfehlen. Ansonsten kannst du deine 1000,- Euro auch gleich daheim verbrennen... dann weißt du wenigstens genau wo sie in Rauch aufgegangen sind....

Übrigens: 3500 RMB Versand = 440,- Euro + 19% MwSt. weil Versandkosten als Teil des Warenwertes mitversteuert werden.

D.h. du hast bei einem Warenwert von 600,- Euro (hat der Verkäufer dir den Warenwert direkt in € genannt? und die Versandkosten in RMB?) und 440,- Euro Versand einen zu versteuernden Wert von 1040 Euro... also kommen da pi mal Daumen noch 250,- Euro oben drauf...

Frage: was genau ist das für Anglerzeugs? Haken und Köder usw.? 80kg?? (ich dachte immer der Kram wäre eher leicht... oder bekommst du als Testbestellung wirklich so viel?

Ach ja, nicht vergessen: ebay und nicht zuletzt paypal (zu dem du als professioneller Verkäufer quasi gezwungen wirst) kassieren auch richtig ab! Das sind mind. 10% deines Umsatzes!


Deshalb: flieg erst mal selber rüber und schau dir an was dein Produzent hie so fabriziert... bevor du Geld hierher überweist.


Grüße...
ghostrider01
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 11:20

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von ghostrider01 »

Hallo und danke für eure Antworten,

es handelt sich um Angelköder die durchaus schwer sind - von 50g - 300g pro Teil!
Da erreicht man schnell mal nen hohes Gewicht!

Das mit dem nach China reisen ist natürlich vorerst die sicherste Variante!


PS:
Ab wann kann ich hier Nachrichten versenden? ich kann denen, die mir geschrieben haben, leider nicht antworten - zb. rey24
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von blur »

ghostrider01 hat geschrieben:Ab wann kann ich hier Nachrichten versenden? ich kann denen, die mir geschrieben haben, leider nicht antworten - zb. rey24
Nachdem man 5 (sinnvolle) Beiträge verfasst hat.
ghostrider01
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2013, 11:20

Re: möchte Angelzubehör nach D importieren

Beitrag von ghostrider01 »

Ah ok, vielen Dank für die Info! ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste