Ich stelle mir folgende Frage:
Die hohen Energiekosten in Deutschland kommen zu einem guten Teil durch das EEG.
Die garantierte Einspeisung wird auf fasst alle Verbraucher umgelegt.
Einige Großverbraucher werden bevorzugt, dass ist aber nicht der Kern meiner Frage…
Wenn die Einspeisegarantie nach 20 Jahren abgelaufen ist, werden die Besitzer der Anlagen doch nur noch den aktuellen Preis der Strombörse gezahlt bekommen, oder?
Dieser Preis tendiert bei bestimmten Wetterlagen jetzt schon gegen Null.
Also glaube ich, dass wir vielleicht noch 7-8 Jahren steigende Strompreise haben, wenn dann eine Menge Anlagen aus der „künstlichen Förderung“ raus fallen, werden sie trotzdem Strom liefern und dieser wird dann sehr, sehr billig sein.
Warum versucht bisher kein Politiker dieses positive Szenario anzudeuten?
Bei gleichzeitiger Verbesserung der Verbrauchseffizienz und weiteren Fortschritten in der Energiespeicherung könnte es doch eintreten?
Frage zum EEG
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Frage zum EEG
Das frage ich mich allerdings auch.
Trotzdem ist das EEG in der jetzigen Form an wichtigen Stellen schlicht kontraproduktiv.
Natürlich ist es reiner "Zufall", dass die Kosten fast zur Gänze auf den Endverbraucher umgelegt werden ...
Der trägt nämlich auch die Kosten, von denen die energieintensive Industrie - und diverse Golfplätze befreit sind.
An der Strombörse in Leipzig purzeln derweil die Preise, die Nachbarn freuen sich über den billigen Strom aus Deutschland - und wir Inländer finanzieren das dann auch noch.
Doppelt abgezockt
Trotzdem ist das EEG in der jetzigen Form an wichtigen Stellen schlicht kontraproduktiv.
Natürlich ist es reiner "Zufall", dass die Kosten fast zur Gänze auf den Endverbraucher umgelegt werden ...
Der trägt nämlich auch die Kosten, von denen die energieintensive Industrie - und diverse Golfplätze befreit sind.
An der Strombörse in Leipzig purzeln derweil die Preise, die Nachbarn freuen sich über den billigen Strom aus Deutschland - und wir Inländer finanzieren das dann auch noch.
Doppelt abgezockt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.