von Shanghai nach Shenzhen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

ich habe mich ja im Vorstellungstread schon kurz vorgestellt und jetzt geht es mit den Fragen los

wir wollen im September von München nach Shanghai fliegen und uns dann langsam nach Shenzhen durchkämpfen
geplant sind 2 oder 3 Tage Shanghai, dann nach Suzhou und uns eine Wasserstadt anschauen, welche weiß ich noch nicht, mein Sohn hat sich noch nicht geäußert
dann einen Tag Hangzhou
von Hangzhou fliegen wir nach Changsha (weil es im Zug zu lange dauert) um von dort weiter nach Fenghuang zu kommen, aber wie? Bus? Bahn? wenn jemand Tipps hat, bin ich dankbar, ich weiß nur es dauert 5,5 Stunden, mehr war aus meinem Sohn mal wieder nicht rauszukriegen
dann schauen wir uns dort alles an was uns gefällt und weiter geht es nach Guilin, aber wieder die Frage Bus oder Bahn?
Für Guilin /Yangshuo habe ich hier schon viele Tipps gefunden, da werden wir wohl auch ein paar Tage verbringen
und von Guilin soll es einen Bus nach Shenzhen geben (hoffe ich)

ist es günstiger Inlandsflüge in China zu buchen, oder bei Ctrip in Deutschland?

und in Shenzhen werde ich 3 Stunden das Bad blockieren :lol:

es ist halt schwierig wenn man zwar einen Sohn in China hat ihn aber nicht immer nerven will, ich hoffe ihr versteht das
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Katti hat geschrieben:von Hangzhou fliegen wir nach Changsha (weil es im Zug zu lange dauert) um von dort weiter nach Fenghuang zu kommen, aber wie? Bus? Bahn? wenn jemand Tipps hat, bin ich dankbar, ich weiß nur es dauert 5,5 Stunden, mehr war aus meinem Sohn mal wieder nicht rauszukriegen
Vielleicht mal den Sohn wechseln? :wink:
Warum fliegt ihr nicht nach Zhangjiajie und fahrt von dort mit dem Bus nach Fenghuang?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

Vielen Dank für die Tips, mit dem Flug nach Zhangjiajie müssen wir noch überlegen, es ist ja viel Näher, aber in Changsha sollen wir eventuell noch eine Freundin treffen (was narürlich einen Abend mit viel báijiǔ und Kopfweh bedeutet)
Sohn wechseln geht auch nicht, hab mich ja schon so an ihn gewöhnt (außerdem brauch ich ja die Einladung für die Botschaft von ihm)
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

noch ein (blöde) Frage
ist in den Bussen Rauchen erlaubt? 8 Stunden in einer Räucherkammer brauch ich nicht so wirklich
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Katti hat geschrieben:ist in den Bussen Rauchen erlaubt? 8 Stunden in einer Räucherkammer brauch ich nicht so wirklich
Nein, rauchen ist in Bussen nicht mehr erlaubt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Nein, rauchen ist in Bussen nicht mehr erlaubt.
Stört aber auch keinen wenn trotzdem jemand raucht 8)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Nein, rauchen ist in Bussen nicht mehr erlaubt.
Stört aber auch keinen wenn trotzdem jemand raucht 8)
Das stimmt, aber trotzdem wird davon ein Bus nicht zur Räucherkammer. Auf meinen Busfahrten in China in den letzten fünf Jahren hat kaum jemand geraucht. Es wird sich überwiegend an die Regelung gehalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von litti72 »

Laogai hat geschrieben:Auf meinen Busfahrten in China in den letzten fünf Jahren hat kaum jemand geraucht. Es wird sich überwiegend an die Regelung gehalten.
Innerhalb der Stadt schon, da habe ich auch noch nie jemanden rauchen sehen. Aber alles was über 2 h Busfahrt hinausgeht, hab ich's auch schon anders erlebt. Mal raucht niemand, mal ne ganze Männerrunde während der ganzen Fahrt. Ich glaube das vorher zu sagen, kommt einem Blick in die Glaskugel gleich. Komischerweise habe ich hingegen in G-Zügen noch nie erlebt, dass das Rauchverbot missachtet wurde.
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

dann hoffe ich mal auf rauchfreie Busse, kann ja als Gegenmittel am Markt eine Durian kaufen und dann drohen sie auszupacken :mrgreen:

hab inzwischen von meinem Sohn auch den Namen der Wasserstadt erfahren, Zhouzhuang, da ist es sehr schön

Das mit der Einladung hab ich noch nicht ganz verstanden, ich war ja schon mehrmals bei ihm und hab soetwas noch nie gehabt, was soll den da drin stehen?
"Mama komm mich besuchen die Haushälterin hat Urlaub und es müsste mal durchgeputzt werden und die Hemden gebügelt? "
Eine Mutter braucht doch keine Einladung um ihren Sohn zu besuchen? :roll: Ich glaube ich ruf da bei der Visumstelle mal an.
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

dankeschön, ich habe keine Ahnung was er für ein Visum hat, er wohnt schon 6 Jahre in China und wie gesagt, bisher habe ich keine Einladung gebraucht, ich habe einfach im Visumantrag angegeben das ich zu ihm fliege, seine Adresse reingeschrieben und gut wars
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Katti hat geschrieben:dankeschön, ich habe keine Ahnung was er für ein Visum hat, er wohnt schon 6 Jahre in China
Dann hat er ein Z-Visum (Arbeitsvisum). Damit kann er dich einladen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Laogai »

Zurück gelesen:
Katti hat geschrieben:hab inzwischen von meinem Sohn auch den Namen der Wasserstadt erfahren, Zhouzhuang, da ist es sehr schön.
Und schön touristisch! Stellt euch mal lieber auf die chinesische Version von Rothenburg ob der Tauber ein als auf ein idyllisch ruhiges Wasserdorf.
Hier ist der Wunsch und dort die Wirklichkeit. Damit meine ich jeweils nur die Fotos!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

ja, auf viele Chinesen sind wir schon eingestellt, zumal wir ja zu einer recht ungünstigen Zeit fahren ( Ende September/ Anfang Oktober) aber mein Mann streift dann einfach sein T-Shirt über den Bauch nach oben und schon fallen wir nicht mehr so auf :mrgreen:

ist ja nicht mein erster China-Besuch
Benutzeravatar
Katti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2013, 22:02
Wohnort: südl. von München

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von Katti »

heute habe ich den Visum Antrag abgegeben, wenn man eine Einladung hat braucht man ja weder einen Flug noch irgendwelche Hotelbuchungen nachweisen, hätt ich mal eher in der Visumzentrale angefragt, hätte ich mir viel Stress gespart, nächsten Mittwoch kann ich das Visum abholen
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: von Shanghai nach Shenzhen

Beitrag von cmstein »

Katti hat geschrieben:heute habe ich den Visum Antrag abgegeben, wenn man eine Einladung hat braucht man ja weder einen Flug noch irgendwelche Hotelbuchungen nachweisen, hätt ich mal eher in der Visumzentrale angefragt, hätte ich mir viel Stress gespart, nächsten Mittwoch kann ich das Visum abholen
Das mit Hotelbuchungen ist klar, aber den Flug wollten sie von mir bisher immer sehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste