Geschenke für die Eltern der Freundin

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Micha90 »

Da mich sehr bald die Eltern meiner chin Freundin kennenlernen werden bin ich nun auf der Suche nach Geschenken. Meine Freundin meint zwar, dass ich gar nichts mitbringen müsse, weil mich ihre Eltern auch so mögen werden, allerdings wäre mir das doch recht unangenehm, zumal wir evtl 2-3 Nächte dort verbringen werden.
Was ich weiß ist:
-Vater trinkt keinen Alkohol
-Mutter mag Schokolade
-Die Familie ist nicht ubd arm

Ich dachte daran für beide ca 100 Euro auszugeben. Für die Mutter wollte ich zuerst Lindt-Schoko kaufen, allerdings könnte sich das als ungeschickt herausstellen, wenn ich bei 35°C in HK lande :?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Suedchina »

fuer 50 Euro Lindt-Schoko - SUPER IDEE :lol: :lol: :lol: hoffe Du hast soviel Freigepaeck

der Vater trinkt nicht- na und aber Du oder ?

Ich hatte fuer jeden hier auf arbeit mal eine kleine Flasche Jaegermeister mitgebracht - die hat auch jeder getrunken auch die die sonst nie was trinken.

Kiste Zigarren aber fuer einen 50 oder 100 Euro schein wird es nur eine leere Kiste werden.

Ja ja fuer arme Eltern kann man nichts aber fuer arme Schwiegereltern schon.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von mario.s »

Hallo Micha,

warum so kompliziert? Wie waere es mit kleinen Mitbringseln aus Deiner Heimat? Etwas typisch Lokales eben. Wenn die Familie nicht unbedingt arm ist wie Du schreibst, wirst Du mit dem Wert der Gastgeschenke eh nichts reissen koennen. Und das musst Du doch auch nicht. Dass Du an sie gedacht hast, beweisen auch kleine Geschenke. Selbst ein paar Blumen fuer die Dame des Hauses mit einer Schachtel Schokolade sollten das zur Genuege zum Ausdruck bringen.

Viel wichtiger ist es ihnen zu zeigen, dass es Dir ernst ist mit ihrer Tochter. Und das sollte es, wenn sie Dir ihre Eltern vorstellt...

In diesem Sinne viel Erfolg!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich habe damals für den Vater einen Braun Rasierer (war grad im Angebot :mrgreen: ) und für die Mutter ein Parfum und etwas zur Hautpflege mitgebracht-war nicht teuer hat aber gut ausgesehen.
Wichtig dabei war nur, dass groß MADE IN GERMANY draufstand. Sie waren jedenfalls begeistert.
Schokolade ist zur Zeit wegen des heißen Wetters nicht zu empfehlen, aber sowas wie Haribo und co. geht dann auch für den Rest der Familie und vor allem für die Kinder.
Es verstehen auch alle, dass du nicht übermäßig viel mitbringen kannst aufgrund der Gepäckbegrenzungen, aber wenigstens eine Kleinigkeit für alle MUSS sein.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Mushu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 13:11

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Mushu »

Es gibt mittlerweile recht günstig witzige Kuckucksuhren. Die haben was, obwohl ich auf "Kitsch" normalerweise nicht stehe. Und eine Kuckucksuhr ist ja sowas von typisch deutsch. Ob da allerdings tatsächlich "made in Germany" drauf steht, weiß ich nicht. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, würde ich auf Erzgebirgische Volkskunst ausweichen.
Micha90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05.03.2013, 17:26

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Micha90 »

Suedchina hat geschrieben: der Vater trinkt nicht- na und aber Du oder ?

Ich hatte fuer jeden hier auf arbeit mal eine kleine Flasche Jaegermeister mitgebracht - die hat auch jeder getrunken auch die die sonst nie was trinken.
Ich habe gar nichts gegen Jägermeister einzuwenden, schon richtig :wink: allerdings trinkt der Vater nicht selten, sondern gar nicht, da er wohl ein Gebrechen mit dem Magen hat :?
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich habe damals für den Vater einen Braun Rasierer (war grad im Angebot :mrgreen: ) und für die Mutter ein Parfum und etwas zur Hautpflege mitgebracht-war nicht teuer hat aber gut ausgesehen.
...
Es verstehen auch alle, dass du nicht übermäßig viel mitbringen kannst aufgrund der Gepäckbegrenzungen, aber wenigstens eine Kleinigkeit für alle MUSS sein.
Parfum und Hautpflege klingt recht gut, gibt es da deutsche Marken die besonders beliebt sind?
Für das erste Treffen finde ich einen Rasierer etwas zu persönlich...

"für alle" beschränkt sich im Prinzip auch schon auf ihre Eltern, da ich voraussichtlich keine andere Verwandtschaft kennenlernen werde.
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Natal »

--- ich kann mich noch an meinen ersten vorstellungsbesuch bei schwiegereltern erinnern , das vorgefühl war sehr - na sagen wir mal prickelnd ...

meinem schwiegervater hab ich entgegen allen aberglaubens ne armbanduhr mitgebracht ... goldglänzend und von junghans wegen unbedingt made in germany ... hatte aber vorher sicherheitshalber meine frau gefragt .

ist vielleicht auch am besten du fragst deine freundin , was sie für ideen hat ...

bei schwiegermutter kam als kosmetik rosenöl sehr gut an

und wenn du noch bisken zeit hast und sicher bilder von dir und deiner freundin zusammen , laß nen kalender 2014 machen mit bildern von euch drauf oder tassen oder irgendwas von euch , weil dies auch einzigartig ist ....

achte bei der verpackung auf viel rotes geschenkpapier
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Laogai »

Etwas OT:
Natal hat geschrieben:meinem schwiegervater hab ich entgegen allen aberglaubens ne armbanduhr mitgebracht ... goldglänzend und von junghans wegen unbedingt made in germany ... hatte aber vorher sicherheitshalber meine frau gefragt.
Armbanduhren sind unbedenklich, da sie im chinesischen 手表 heißen und es daher keine Assoziation mit 送终 gibt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Natal »

danke laogai ... bin ich wieder ein stück schlauer , ich dachte immer die gehören mit zu dem uhrenaberglauben ,,,,aber gut zu wissen ,,,thx
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von cmstein »

Micha90 hat geschrieben:Ich dachte daran für beide ca 100 Euro auszugeben. Für die Mutter wollte ich zuerst Lindt-Schoko kaufen, allerdings könnte sich das als ungeschickt herausstellen, wenn ich bei 35°C in HK lande :?
Meine Tobleronen haben es überlebt, aber die große Begeisterung kam da nicht auf, rätselhafterweise. Wahrscheinlich aber grade jetzt, da ich weg bin und sie endlich aufgemacht wurden. Wehe, die liegen noch im Kühlschrank wenn ich wiederkomme :lol:

Die deutschen Biere habe ich mit Schwiegervater in spe beim abendlichen Dinner jeweils erfolgreich weggezischt...
Neverland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.2008, 23:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Neverland »

Ich habe nicht gewußt, daß Biere den Flug überstehen. Wie sieht es mit Sekt aus? Bisher habe ich mich gescheut, Sekt mitzunehmen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von Kristobalito »

hi Neverland,

ich habe letztens zufaellig den 'Weinschmecker' von Cathey kennengelernt. Das ergab ein sehr amuesantes Gespräch ueber Geschaecker in der Luft. :D

Und er hat tatsaechlich gesagt das die meisten Weine (ueber Bier haben wir nicht gesprochen, aber Sekt betrifft das sicher auch!) einen Flug nicht gut vertragen. :!:

Fuer seine Proben werden die Weine deshalb immer gleich erst mal mit einem Langstreckenflug einmal halb um die Welt geflogen, und erst danach getestet. Und es gibt bis jetzt keinen klaren Anhaltspunkt warum bestimmte Weine es 'sehr gut' überstehen, und andere gar nicht.

Also teure Flaschen wuerde ich jetzt ganz sicher noch weniger im Duty-Free kaufen :lol:
... Kristobalito
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von cmstein »

Neverland hat geschrieben:Ich habe nicht gewußt, daß Biere den Flug überstehen. Wie sieht es mit Sekt aus? Bisher habe ich mich gescheut, Sekt mitzunehmen.
Flaschenbiere problemlos, Dosen sind gefährdeter. Sekt hab ich noch nie probiert, sollte eigentlich aber genauso gut klappen wie Wein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von blackrice »

Ginseng aus Korea ... je grösser und bunter die Verpackung umso besser ... die glauben dran .. :roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Geschenke für die Eltern der Freundin

Beitrag von litti72 »

cmstein hat geschrieben:Meine Tobleronen haben es überlebt, aber die große Begeisterung kam da nicht auf, rätselhafterweise. Wahrscheinlich aber grade jetzt, da ich weg bin und sie endlich aufgemacht wurden.
Na das glaube ich nun weniger. Die verhaltene Begeisterung lässt sich für mich eher damit erklären, dass Toblerone nun wirklich in jedem noch so popeligen Duty Free-Shop angeboten wird. Und auch in den Supermärkten (zumindest in Shanghai) ist Toblerone zu nicht mal so überzogenen Preisen zu finden. Also warum Deine Schokostangen eine Reise um die halbe Welt antreten mussten, erklärt sich mir zumindest nicht :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste