Seite 1 von 3
Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 12:41
von Ulrich
Hallo Community !
Ich heisse Ulrich, von Beruf bin ich Chemiker und arbeite seit 2005 in China. Mein Hauptwohnsitz ist in Yibin, Sichuan, ich bin mit einer lieben Chinesin verheiratet und wir haben einen Sohn, der im August 2 Jahre alt wird.
Seit langem versuche ich, leider ohne Erfolg im Umkreis von Yibin deutschsprachige Gleichgesinnte zu finden, leider ohne Erfolg.
Meine Hobbies sind mein Juengster, meine Familie, Kochen & Wursten sowie mein Beruf (in dieser Reihenfolge).
Meine Sprachkenntnisse sind, sagen wir mal so, dass ich am Markt nicht mehr beschissen werde
Ming dian tian !
Ulrich
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 13:26
von mario.s
Na hallo Ulrich,
und willkommen hier im Forum! Endlich mal ein Forumite, der auch in Sichuan lebt. - Wobei Yibin schon ziemlich weit vom Schuss liegt.

Ich bin derzeit in Meishan. Unser Junior ist noch im Entstehen und duerfte Anfang September schluepfen.
Was fuer Wuerste machst Du denn? Auch wenn ich mittlerweile gute Bratwuerste wieder vermisse, habe ich mich noch nicht selbst am Wursten versucht.
Viele Gruesse
Mario
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 13:53
von Ulrich
Hallo Mario !
Danke fuer die freundliche Begruessung !
Naja, gesehen fuer die chinesischen Distanzen ist Meishan ja nicht soo weit.
Das Wursten, zumindest die Technik habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt. Meine Wuersteln sind handgestopft. Dafuer gibt es so kleine Plastiktrichter und den Daumen. Und das kommt dabei raus :
Hat den grossen Vorteil, dass erstens mal das drinnen ist, was drinnen sein soll und zweitens, dass es auch so schmeckt, wie man es gerne haben will.
Weil die chinesischen Wuersteln sind (ausser die von unserer Familie) geschmacklich ncht meines.
Mittlerweile habe ich auch meinen Leberkaese perfektioniert, der schaut so aus :
Ist nur ein Vorgeschmack, vielleicht gibt es hier im Forum Expats, die das nachbasteln wollen. Ist ganz einfach.
Liebe Gruesse aus Yibin, Ulrich
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 13:55
von blackrice
welcome you! freut mich für mario.s dass er nun nicht mehr so sehr einsam ist dort in Sichuan
das mit dem Wursten würde mich näher interessieren denn ich wurschtle auch hin und wieder
und würde mich freuen wenn Du dich hier verewigen würdest:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... n+Deutsche
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 14:06
von mario.s
Sieht gut aus. Mit dem Leberkaese duerftest Du nun genauso die ganzen Exilbayern wie Peter neugierig gemacht haben.
Auch ich hatte den letzten vor nunmehr fast vier Monaten. Und jetzt richtig Appetit bekommen...
PS.: Wir haben hier recht grobe Rindswuerste. Die kann man wirklich essen. Bei den anderen Wuersten muss ich Dir zustimmen.
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 14:22
von blackrice
mario.s hat geschrieben:...Exilbayern wie Peter...
wer ist
Peter?

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 14:24
von mario.s
Oh, ein Versehen blackrice.
Auch wenn Dein Vorname ja nun schon hinlaenglich bekannt ist hier im Forum... 
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 14:28
von Lotti
Kein Geheimnis lieber Plackrice.
In dem hast du, Ulrich übrigens mit einem Rezept für Leberkäse bestimmt einen guten Freund.
Willkommen im Forum.

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:09
von corneta
Beim Thema Leberkäse muss ich mich ja mal outen...
Wir waren vor ein paar Jahren mal zum Essen bei Schwiegerpapi (im Allgäu) eingeladen und ich wunderete mich ein bisschen, dass abends noch ein Kuchen im Ofen stand, aber was solls. Als es dann lecker nach was Herzhaftem roch, wurde ich auch noch nicht stutzig, erst als der Kartoffelsalat auf den Tisch kam und die "Kuchenform" aus dem Herd gezogen wurde, kamen mir Zweifel. Aber dann Erleichterung und auch bisschen betretenes Schweigen... es war ein Fleischkäse.
corneta, die aus Thüringen kommt, wo der Leberkäse rund ist und definitiv nicht aus dem Backofen kommt.
@ Blacky, wie passt denn der Leberkäse vom Wortstamm her in deine Back- und Brattheorie?
Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:10
von blackrice
Lotti hat geschrieben:Kein Geheimnis lieber
Plackrice.
In dem hast du, Ulrich übrigens mit einem Rezept für Leberkäse bestimmt einen guten Freund.
Willkommen im Forum.

also Lotti...auf meiner Tastatur liegen P und B meilenweit voneinander entfernt...hast schon wieder viel zu lange Fingernägel?
btw: unser Ulrich ist Schemiker..da wundert es mich nicht dass sein Leberkas so lecker aussieht

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:24
von corneta
blackrice hat geschrieben:btw: unser Ulrich ist Schemiker..da wundert es mich nicht dass sein Leberkas so lecker aussieht
Stimmt, kann ich bestätigen, im Labor geht es auch nicht anders zu, wie in einer Küche. Ich kann mich noch erinnern... 24 h bei 60Grad rühren und so. Nur hat das Ergebnis meist gestunken, und wenn man Pech hatte, war es schwarz, hat geklebt und dann war nochmal 24 h rühren angesagt

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:27
von blackrice
corneta hat geschrieben:corneta, die aus Thüringen kommt, wo der Leberkäse rund ist und definitiv nicht aus dem Backofen kommt.
@ Blacky, wie passt denn der Leberkäse vom Wortstamm her in deine Back- und Brattheorie?
soso...lass´uns über´s Wetter in Thüringen reden..da kann ich genausowenig mitreden wie Du bei Leberkas..
so, und jetzt rasple ich mir etwas getrocknete Leber auf den Emmentaler..das ist dann auch Leberkäse...und wo sind meine Kapern?

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:33
von Lotti
blackrice hat geschrieben:
also Lotti...auf meiner Tastatur liegen P und B meilenweit voneinander entfernt...hast schon wieder viel zu lange Fingernägel?
Huch, war das etwa ein Versehen?
blackrice hat geschrieben:
...und wo sind meine Kapern?


Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 15:47
von corneta
blackrice hat geschrieben:soso...lass´uns über´s Wetter in Thüringen reden..da kann ich genausowenig mitreden wie Du bei Leberkas..
Ich hab jetzt schon ein paar Jahre Trainingslager hinter mir, ich kann zwar keinen machen, aber im Essen bin ich schon Spitze

.
corneta, die nicht weiß, wie das Wetter in Thüringen ist, in Potsdam ist aber nicht der Rede wert, weil kalt, verregnet und einfach mal nervig.

Re: Vorstellung
Verfasst: 27.06.2013, 20:59
von vilarinha
wie waers mit nem "wie mache ich einen leberkäse" thread ?
bin neugierig und tropfe vor mich hin ......