Suche das Zeichen für Freundschaft

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Tigerwolli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2013, 16:35

Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Tigerwolli »

Hallo ich bin auf der suche nach dem Chinesischen Zeichen für Freundschaft, könnte mir da bitte einer helfe?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von blackrice »

友谊 friendship, fellowship, companionship
交情 friendship
谊 friendship, acquaintance, camaraderie, companionship, comradeship
交谊 friendship, communion
交 deal, friendship, relationship, acquaintance, bargain, mate

welches Zeichen sich am besten als Daduuh macht kann ja noch diskutiert werden.. :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24809
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Grufti »

blackrice hat geschrieben: 交谊 friendship, communion

WARNHINWEIS:
Das hat aber sicher nichts mit der gleichnamigen Veranstaltung der Katholen (圣餐) zu tun :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von maylin »

Für Tattoos wird gerne 友 verwendet, obwohl ich finde dass das mehr als diskussionswürdig ist..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von punisher2008 »

maylin hat geschrieben:Für Tattoos wird gerne 友 verwendet, obwohl ich finde dass das mehr als diskussionswürdig ist..
友 alleine finde ich für "Freundschaft" nicht sehr passend, bedeutet eher "Freund". Ich fände 友谊/友誼 am geeignetsten, das ist nunmal das heutige (moderne chinesische) Wort für Freundschaft.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: 友 alleine finde ich für "Freundschaft" nicht sehr passend, bedeutet eher "Freund". Ich fände 友谊/友誼 am geeignetsten, das ist nunmal das heutige (moderne chinesische) Wort für Freundschaft.
Ist genau meine Meinung, daher hab ich geschrieben, dass das sehr diskussionswürdig (gemeint: fragwürdig) ist.. :wink:

edit: wobei es auch nicht wirklich "Freund" bedeutet. Freund ist 朋友. Wie man es dreht, 友 alleine ist immer nur eine halbe Sache..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von ingo_001 »

Die moderne Variante hat aber 2 Nachteile/Fehlerquellen:

1. Der Tattoo-Aspirant muss länger die Zähne zusammen beißen.
2. Das Risiko eines Schreibfehlers ist größer.

* Wäre irgendwie blöd, wenn statt Freundschaft Feindschaft eingenadelt werden würde :mrgreen:

Ja, ja, ich weiß, die phonetische Ähnlichkeit im Deutschen gibts dies bzgl. im Chin. nicht und auch die Schriftzeichen sehen sich nicht wirklich ähnlich :lol:

Aber wie gesagt: Je mehr Zeichen, destso größer die Gefahr von "Stechfehlern".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von punisher2008 »

maylin hat geschrieben:edit: wobei es auch nicht wirklich "Freund" bedeutet. Freund ist 朋友. Wie man es dreht, 友 alleine ist immer nur eine halbe Sache..
Stimmt. Ich meinte nur 友 käme noch eher an Freund als Freundschaft. Es gibt ja auch 校友,好友,女友,男友 etc., die sind alle auf Personen bezogen.
Tigerwolli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2013, 16:35

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Tigerwolli »

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Genau genommen soll es ein Anhänger werden für eine gute Freundind die Ende Juli 600 km von mir weg zieht. Ich wollte ihr damit symbolisch zeigen das meine Freundschaft zu ihr immer bestehen bleibt.
Diesen wollte ich dann so herstellen lassen das dieser als Schlüsselanhänger oder für an einer Kette gebraucht werden kann.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Laogai »

Tigerwolli hat geschrieben:Genau genommen soll es ein Anhänger werden für eine gute Freundin, die Ende Juli 600 km von mir weg zieht.
So eine Medaille -äh, Anhänger- hat ja immer zwei Seiten. Wie wäre es denn mit 友 auf der einen und 誼 auf der anderen Seite?! Das fände ich nett.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
Tigerwolli hat geschrieben:Genau genommen soll es ein Anhänger werden für eine gute Freundin, die Ende Juli 600 km von mir weg zieht.
So eine Medaille -äh, Anhänger- hat ja immer zwei Seiten. Wie wäre es denn mit 友 auf der einen und 誼 auf der anderen Seite?! Das fände ich nett.

Das Du diese Zeichen kennst, ich bin erstaunt. :roll: :lol:
Hast Du auch den Sinn verstanden Laogai?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24809
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Grufti »

maylin hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben: 友 alleine finde ich für "Freundschaft" nicht sehr passend, bedeutet eher "Freund". Ich fände 友谊/友誼 am geeignetsten, das ist nunmal das heutige (moderne chinesische) Wort für Freundschaft.
Ist genau meine Meinung, daher hab ich geschrieben, dass das sehr diskussionswürdig (gemeint: fragwürdig) ist.. :wink:

edit: wobei es auch nicht wirklich "Freund" bedeutet. Freund ist 朋友. Wie man es dreht, 友 alleine ist immer nur eine halbe Sache..

Die "Freundschaftsläden in den End7oigern und 80igern des letzten Jahrhunders hießen nicht "Pengyou" shangdian sondern 友谊商店..

Kleine Anekdote dazu am Rande: 1986, als ich das allereste Mal in Beijing und Shanghai war , war man als Kunde in chinesischen Läden ein zumindest geduldeter Störenfried, obwohl man als Ausländer meist nur mit den bei Einheimischen heißbegehrten FECs (Foreign Exchange Certificates) zahlen konnte ... und wurde trotzdem zumindest mißmutig behandelt... Ein Verschreiber auf einer Tafel im Lidu Fandian ließ mich deshalb unwillkürlich laut auflachen. Auf Deutsch wurde da der tägliche Fahrplan des Shuttlebusses zu "Freundlichkeitsladen" angekündigt。。。 :arrow:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Das Du diese Zeichen kennst, ich bin erstaunt. :roll: :lol:
Hast Du auch den Sinn verstanden Laogai?
Hat die Sonne in Suedchina mal wieder tief gestanden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Sachse28 »

Stichelt mal ein bisschen weiter rum, dann können wir heute noch das zweite 10000-Beiträge-Mitglied bejubeln. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Tigerwolli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2013, 16:35

Re: Suche das Zeichen für Freundschaft

Beitrag von Tigerwolli »

[/quote]So eine Medaille -äh, Anhänger- hat ja immer zwei Seiten. Wie wäre es denn mit 友 auf der einen und 誼 auf der anderen Seite?! Das fände ich nett.[/quote]

Das ist ja eine Super Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
Eine frage hätte ich da noch, was würde das dann auf deutsch bedeuten? Habe was Chinesische Schriftzeichen betrifft absolut keine Ahnung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste