Tibetreise ohne Guide

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tibetreise ohne Guide

Beitrag von sweetpanda »

Eher nicht.

Es geht ja darum, dass man als Ausländer potentieller Unruhestifter ist.
Die Guides sollen aufpassen, dass die Ausländer nichts unternehmen was die Harmonie zwischen Tibetern und Chinesen stören könnte.

Aber netter Name.

http://pingdiguo.globalimporter.net/ :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Tibetreise ohne Guide

Beitrag von Roger »

pingdiguo hat geschrieben:Eines der Probleme ist ja, dass Ausländer die Tibet-Erlaubnis nicht selbst mit sich führen dürfen.
Was ist das denn für ein Quatsch?
Als Ausländer benötigt man zusätzlich zum Visum für China ein Travel Permit für Tibet. Meine Frau war mir dabei behilflich, dieses innerhalb von 3 Tagen in Chengdu über einen Travel Agent zu bekommen, danach sind wir zusammen nach Lhasa geflogen, das Travel Permit wurde bei Abflug und Ankunft genauestens geprüft.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Tibetreise ohne Guide

Beitrag von Laogai »

pingdiguo hat geschrieben:Kann man als Ausländer in Tibet ohne Guide reisen, wenn man einen han-chinesischen Ehepartner dabei hat?
Ich weiß leider nicht wie die augenblickliche Handhabe ist, aber bisher war es möglich bestimmte Gebiete Tibets (Hauptsächlich Lhasa und die nähere Umgebung) auch ohne Guide zu bereisen. Man musste lediglich für die ersten Tage ein Tour mit Hotel und Guide buchen, danach konnte man seiner eigenen Wege gehen. Das TTP natürlich vorausgesetzt.
Ein chinesischer Ehepartner, egal welcher Nationalität er angehört, verschafft zumindest keine Vorteile!
sweetpanda hat geschrieben:Es geht ja darum, dass man als Ausländer potentieller Unruhestifter ist.
Die Guides sollen aufpassen, dass die Ausländer nichts unternehmen was die Harmonie zwischen Tibetern und Chinesen stören könnte.
:roll:
Na klar, und deswegen sind die Guides in Tibet fast ausnahmslos Tibeter, die selber gerne auf die Regierung schimpfen.

Ich denke eher, dass die Restriktion mit dem Guide und dem Zwang, sich einer organisierten Reise anzuschließen, eine gemeinsam ausgeheckte Sache von Lokalbehörden und der Tourismusmafia ist. Schließlich verdient man so ja gutes Geld und jeder möchte ein Teil davon abbekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibetreise ohne Guide

Beitrag von cmstein »

Tibet Entry Permit und Tibet Travel Permit sind die beiden Zauberworte und ein chinesischer (oder gar tibetischer) Ehepartner hilft einen absolut nüscht. Und im Internet sind keine Geschichten von Leuten zu finden, die es mal individuell wirklich geschafft haben, aber zahlreiche Fehlversuche :D

Also entweder den Tourismus Offices die vielen Scheine hinlegen oder es vergessen...
Laogai hat geschrieben:Ich denke eher, dass die Restriktion mit dem Guide und dem Zwang, sich einer organisierten Reise anzuschließen, eine gemeinsam ausgeheckte Sache von Lokalbehörden und der Tourismusmafia ist. Schließlich verdient man so ja gutes Geld und jeder möchte ein Teil davon abbekommen.
Nie und nimmer! Ohne das Gedöhns würden die Tibeter ganz andere Summen mit Tourismus verdienen. So ist das ja ein reines Business für die paar, denen das Geld egal ist, hauptsache sie können erzählen, sie waren mal in Tibet.

Der Tipp einfach den offenen Teil Tibets in Yunnan zu besuchen, ist immer noch der beste.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste