Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Hallo liebes Forum,

[Ich hatte bereits etwas ähnliches in einem Thread gefragt, habe aber diesmal eine etwas andere Ausgangsfrage die im Mittelpunkt steht, seit mir also bitte nicht böse ;)]

Mal recht straight zu Sache, hier ist was ich machen möchte:

1 Jahr aufenthalt in China, 6 Monate in einer KungFu Schule meines Vertrauens und 6 Monate/1Semester Sprachstudium an einer Universität (am liebsten in Chengdu oder Shanghai).

Die schwierigkeit ist natürlich das entsprechende Visum zu bekommen, was auf 'normalem' Weg scheinbar kaum möglich ist.

Optionen:

1) Von der Kungfu Schule einladen lassen und auf ein 6 Monate Visum hoffen, mit der Zulassung zum Studium in der Hand ausreisen nach HongKong und versuchen wieder 6 Monate einzureisen - Gefahr, 6 Monate Visum wird abgeleht beim ersten (wahrscheinlicher) oder zweiten mal - Vllt kann jemand mal was zur Wahrscheinlichkeit sagen :)

2) Mein Prof lässt seine Kontakte spielen und ich bekomme eine Einladung als 'Wissenschaftlicher Austauschpartner' oder irgendwas in die Art (Tips?) von der Universität in Dalian - wahlweise für 6 oder 12 Monate
- Hier wäre die Frage ob man evtl mit der Einladung für 6 Monate + einer Zulassung zur Uni für die 6 Monate danach ein X-Visum beantragen kann
Doof wäre dann: Ich muss wirklich nach Dalian (;)) um mich dort bei der Polizei zu registrieren innerhalb der ersten 30 Tage.
Evlt müsste ich auch hier ausreisen wenn das mit dem X-visum nicht klappt

3) 12 Monate Einladung nach Dalian - kann ich dann trotzdem an einer (anderen) Uni eingeschrieben sein und dort studieren?

Vllt hat sonst noch jemadn ne andere Idee ^^

lg und vielen Dank

mailo
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

mailo hat geschrieben: 1) Von der Kungfu Schule einladen lassen und auf ein 6 Monate Visum hoffen, mit der Zulassung zum Studium in der Hand ausreisen nach HongKong und versuchen wieder 6 Monate einzureisen - Gefahr, 6 Monate Visum wird abgeleht beim ersten (wahrscheinlicher) oder zweiten mal - Vllt kann jemand mal was zur Wahrscheinlichkeit sagen :)
Das ist dann wohl die einzige wirklich "legale" Art. Falls du ein offizielles Einladungsschreiben von der Kungfu Schule hast sollte das doch eigentlich gehen. Wäre jedenfalls der erste Weg, den ich versuchen würde.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von happyfuture »

Die Wahrscheinlichkeit, in HK ein Visum für "Daueraufenthalt" 6 Monate zu bekommen, strebt gegen Null!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

happyfuture hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, in HK ein Visum für "Daueraufenthalt" 6 Monate zu bekommen, strebt gegen Null!
Man bekommt ja erst das 30 Tage Visum mit dem man dann später vor Ort das Visum über den Gesamtaufenthalt beantragt. Habe ich schon in HK gemacht und hat wunderbar geklappt.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von cmstein »

happyfuture hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, in HK ein Visum für "Daueraufenthalt" 6 Monate zu bekommen, strebt gegen Null!
Was ist denn da so drin, wenn man mit einer Chinesin frisch verheiratet ist? 8)

Oder ist das immer nur ein lahmes 30 tage-Visum und man muss sich dann in Mainland um die Residence Permit kümmern?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

cmstein hat geschrieben: Oder ist das immer nur ein lahmes 30 tage-Visum und man muss sich dann in Mainland um die Residence Permit kümmern?
So ist es. Ein längeres Visum wird dir nur im Land selbst ausgestellt werden. Aber du machst das ja nur einmalig, denn danach kannst du es ja beliebig verlängern...solang die Ehe hält :)
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Hi, danke für die Antworten.

Also die KungFu Schuke würde mich offiziell einladen,
mein Lehrer hat bisher immer ein Buisnes Visa über diese Einladung bekommen,
wenn ich das richtig verstehe.
Er war jedoch immer nur 3 Monate dort und mir wurde gesagt man kann
auch 6 Monate beantragen - aber wenn das dann abgelehnt wird
hab ich halt weder 3 noch 6 monate Visum.

Ein andere Idee die ich hatte, wäre mich in Dalian für 1 Jahr einzuschreiben,
und mit denen abzuklären dass ich nur das zweite Halbjahr wirklich vor ort bin,
dann müsste ich aber trortzdem zuerst nach Dalian.

Ich dachte das mit Hongkong so, dass ich dort ausreise und dann mit der
Einladung/Zulassung der Uni ein 6 Monate Studentenvisum beantrage, weiß nur
halt nicht, ob es da Probleme machen würde, dass ich vorher schon 6 Monate im Land war.
weiß da jemand etwas zu?

Also nochmal übersichtlicher:

a) Einladung der Schule für 6 Monate - dann ausreisen nach HongKong und versuchen ein 6 Monate F-Visum (?) / Studentenvisa zu bekommen mit der Zulassung der Dalian Uni (Dann nur für das zweite halbjahr ausgestellt)

b) Einladung/Zulassung der Dalian Uni für 1 Jahr, eine Woche nach Dalian dort registrieren dann ab nach Henan und ein halbes jahr später wieder zurück. Irgendwas was ich hier vll nicht berücksichtige?

Eine andere Frage wäre ob ich irgendwie bewerkstelligen könnte mich in Dalian einzuschreiben, die Einladung zu bekommen und mich außerdem noch an einer Uni in Shanghai / Chengdu bewerbe... dann mit Dalian abkläre (wie gesagt alles inoffiziell) das ich dort nicht wirklich hingehe udn dann in der anderen Uni studiere. Geht das das man zwei zusagen bekommt ohne eine abzulehnen, wird das irgendwie zentral erfasst, meldet die uni mich an wenn ich dort bin so das es hier zu widersprüchlichkeiten mit dem beantragten visa kommen könnte?

Momentan finde ich option b) sehr verlockend... hatte bisher irgendwie chengdu/shanghai im Blick und mich gestern gefragt wieso ich nicht einfach Dalian eine chance gebe... war ja noch in keiner der Städte...

lg
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Um die letzte Frage nochmal in eine Richtung zu formulieren, mit der vllt schonmal
irgendwer erfahrungen gemacht hat:

Ist mein X-Visum an eine Uni gebunden oder kann ich theoretisch di "Uni wechseln"?

lg

edit:\ Weiß jemand was dazu, ob man in china nochmal zusätzliche medizinische untersuchungen machen lassen muss bei einem 12 monate visum (also zusätzlich zu blutbild etc. vor beantragung des visa in dtl)?
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Sorry für die 1000 fragen, aber was ist mit dieser option?

6 Monate F-Visum beantragen über KungFuSchule und dann kurz vor ablauf
nach Chengdu und dort über die Uni eine weiteres F-Visums (6 monate) beantragen,
habe gelesen das würde ohne ausreisen gehen.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

[ REBOOT ]

So ich habe mir nochmal gedanken gemacht und mich wieder ein bisschen rein gelesen, was mich am ende aber immer unsicherer macht als sicherer ^^


Ich denke ich habe zwar mit dieser Dalian-Deal Sache an sich ein tolls Ass im Ärmel, aber manchmal muss man sich fragen ob man es unbedingt benutzten muss nur weil man es hat.

Am liebsten würde ich ja eigentlich folgendes machen udn daher auch versuchen zu realisieren:

1/2 Jahr in der Kung Fu Schule in Henan, danach 1/2 nach Chengdu an die SWUFE.

Jetzt also generell die Frage welche Optionen ich habe und welche am meisten sinn macht.

Kann jemand was dazu sagen ob ich etwas bei folgender Idee nicht berücksichtige.

# Ich beantrage über eine Einladung der KungfuSchule für 6 Monate ein entsprechend langes F-Visum und hoffe dies auch zu erhalten, reise dann auch direkt dort ein und registriere mich vor Ort (brauche dann auch keine Lungenröntgung und so!?)

Danach reise ich aus nach HongKong, nehme die Zulassung der SWUFE mit und versuche erneut ein F-Visum für 6 Monate (bzw. FF- bei Studenten, glaube ich) zu beantragen und reise damit ein, gehe direkt nach Chengdu und registriere mich dort.

- Eine Verlängerung 'vor Ort' um weitere 180 Tage ist vermutlich nicht möglich, also ohne ausreise nach Hong Kong!?


Wenn ich es richtig verstehe bekomme ich via HongKong, wenn es klappt, eine 30 Tage aufenthaltserlaubnis (!?) und muss mich dann vor Ort (Chengdu) mit dem Schreiben der Uni registrieren und bekomme dann erst das Visum!?


vielen dank für eure Zeit

lg
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von cmstein »

Mal ganz in die andere Ecke. Kung Fu ist doch zumindest in Südkorea genau so populär wie in China. Vielleicht ist das die einfachere Lösung, da hast Du keine Visumprobleme. Und evtl. sind die Schulen da auch seriöser. Man hört hierzulande immer von diesen Shaolin-Schulen, die bloß Ausländerabzocke sind.
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Hi,

es soll schon china sein. Gerade der Chen-Stil der dort im Gegensatz zu dem von dir genannten Shaolin auf grund seines niedrigen bekanntheitsgrades immer noch sehr authentisch gelehrt wird, ich gehe quasi zum Lehrer meines Leherers hier vor ort.
XiaoBeiBei
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 15:59

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von XiaoBeiBei »

Hallo zusammen,

ich plane zwar keine Ausbildung in Kung Fu, aber ich hab auch meine Schwierigkeiten mit den neuen Visabedingungen. Ich finde auch diese neue website fürchterlich unübersichtlich.

Ich plane, über Hong Kong einzureisen, weil der Flug dorthin deutlich günstiger ist als nach Guangzhou oder Shenzhen. Die Gesamtdauer zwischen den Flügen beträgt 35 Tage - davon möchte ich 30 Tage u.A. in Guangzhou verbringen.
Quasi:
DE-->HK (~3 Tage HK) - Mainland 30 Tage - (~3 Tage HK) HK-->DE

Soweit kein Problem, ein L-Touri-Visum sollte hier reichen, single entry passt auch. Ein paar Tage in HK haben schliesslich auch ihren Reiz.

Gedanken mache ich mir gerade, weil man ja neuerdings eine Flugbestätigung und Hotelbestätigung benötigt. Wird ein Flugticket nach/von HK dementsprechend akzeptiert, oder wollen die gar sowas wie ein Zugticket/ Beweis für die Grenzüberquerung?
Normalerweise überquere ich die Grenze bei Louhu zu Fuß. Bahnhof ist ja direkt auf beiden Seiten der Grenze, quasi alles in einem Gebäude.

Ein Hotel sollte kein Problem sein, z.B. bei HRS gibts ja genug Hotels, die man auch kostenlos stornieren kann. Muss ich dieses nur für den Aufenthalt in Mainland, oder gar auch für HK nachweisen?
Üblicherweise nächtige ich in Hostels oder bei chinesischen Freunden (das mit der Anmeldung bei der Polizeistation kenne ich bereits...)

Dankbar für Input...

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von Laogai »

XiaoBeiBei hat geschrieben:Wird ein Flugticket nach/von HK dementsprechend akzeptiert, oder wollen die gar sowas wie ein Zugticket/ Beweis für die Grenzüberquerung?
Flugticket bis/ab Hongkong reicht.
XiaoBeiBei hat geschrieben:Ein Hotel sollte kein Problem sein, z.B. bei HRS gibts ja genug Hotels, die man auch kostenlos stornieren kann. Muss ich dieses nur für den Aufenthalt in Mainland, oder gar auch für HK nachweisen?
Reservier mal besser für Hongkong mit. Hab zwar keine direkte Erfahrung, aber das macht sich in den Unterlagen bestimmt gut.

Noch was vergessen? Ach ja, beinahe: herzlich willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mailo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2012, 18:03

Re: Visa - viele Optionen aber welche ist die richtige?

Beitrag von mailo »

Hast du zufällig auch plan in bezug auf meine Frage zum F-Visum?

danke :)
Kann jemand was dazu sagen ob ich etwas bei folgender Idee nicht berücksichtige.

# Ich beantrage über eine Einladung der KungfuSchule für 6 Monate ein entsprechend langes F-Visum und hoffe dies auch zu erhalten, reise dann auch direkt dort ein und registriere mich vor Ort (brauche dann auch keine Lungenröntgung und so!?)

Danach reise ich aus nach HongKong, nehme die Zulassung der SWUFE mit und versuche erneut ein F-Visum für 6 Monate (bzw. FF- bei Studenten, glaube ich) zu beantragen und reise damit ein, gehe direkt nach Chengdu und registriere mich dort.

- Eine Verlängerung 'vor Ort' um weitere 180 Tage ist vermutlich nicht möglich, also ohne ausreise nach Hong Kong!?


Wenn ich es richtig verstehe bekomme ich via HongKong, wenn es klappt, eine 30 Tage aufenthaltserlaubnis (!?) und muss mich dann vor Ort (Chengdu) mit dem Schreiben der Uni registrieren und bekomme dann erst das Visum!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste