Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Mehlkleisterer »

Moin Moin,

von meinem Urlaub sind ein paar Sachen liegen geblieben, wo ich nicht weiß, was es ist oder wie es heißt.

1. Diese Kerlchen gabs in den Supermärkten öfter, aber sind das nun Aale oder Schlangen?
Bild

2. Gesucht ist der Name dieses gedämpften Gebäcks, gabs in Suzhou im Vorfeld der Maiferien. Leute standen wie bekloppt danach an, als nach ner dreiviertel Stunde warten endlich Nachschub kam machte sich das Paar vor mir besondere Freunde in der Schlange, als es auf einen Schlag 100 Stück nahm (also praktisch die gesamte Produktion). Ab 8 Stück gabs das so in Bambuskörbchen, gefüllt mit Rote-Bohnen-Muß oder Schweinefleisch oder noch 3 anderen Sachen, die waren dann aber schon aus bevor ich testen konnte.
Bild

3. Was bin ich für eine Frucht? Waren innen (noch?) hohl, sonst hätt ich auf Longan getippt... Bild

4. Gesucht ist die Bezeichnung für dieses Marmeladenersatzimitat. War eine Rose auf dem Glas, geschmacklich aber eher Richtung Hagebutte... Konsistenz sehr flüssig.
Bild

5. Was könnte das sein? Geschmacklich die blauen wie Weintrauben, rot und grün eher wie künstlich angemischte Kuchenkirschen.
Bild

6. Wofür wirbt der gute Mann?
Bild

7. Was steht da?
Bild

8. Kann jemand erkennen wie das Lied heißt?
Bild

9. Was gabs hier zu essen? Konsistenz erinnerte an frittiertes Brötchen, Geschmack außer leicht nach Frittenfett gleich Null.
Bild

10. Irgendeine Art mixed pickle, gelbe Streifen (vielleicht Bambus?) in Sesamöl, sehr lecker aber was war es?
Bild

11. Was spielen die da (und die ganzen Omis am frühen Nachmittag in den Teehäusern)? Erinnerte entfernt an MauMau, war es aber nicht.
Bild

12. Wie heißt die Frucht? Gelbes lederartiges Fleisch, geschmacklich wie Banane.
Bild

13. Wie heißt das Teil, muss irgendwas buddhistisches sein.
-- Dank Grufti gelöst --

14. Was das? Bestand irgendwie nur aus gemahlenen Nüssen und erinnerte ein bisschen an Müsli.
Bild

15. Und zu guter letzt: Was war das für ein Turnfest? Tag der Volksbewegung oder sowas?
Bild

Vielen Dank für jeden Hinweis :P
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Grufti »

13. Wie heißt das Teil, muss irgendwas buddhistisches sein.
Bild



13 : das ist ein 如意 RUYI-Zepter

Bilder zu 如意



ich kenne noch die alte Schreibweise Szepter :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Auf die Schnelle:
Mehlkleisterer hat geschrieben:1. Diese Kerlchen gabs in den Supermärkten öfter, aber sind das nun Aale oder Schlangen?
Monopterus albus
Mehlkleisterer hat geschrieben:6. Wofür wirbt der gute Mann?
Er wirbt nicht, er wird beworben. Nämlich als vorbildlicher Steuerzahler.
Mehlkleisterer hat geschrieben:7. Was steht da?
Schnellgericht für 50 RMB: Eine Hühnerkeule, geschmortes Fleisch mit Ananas, Gemüse der Saison, Algen-Eistich-Suppe, Reis.
Mehlkleisterer hat geschrieben:8. Kann jemand erkennen wie das Lied heißt?
Mach mal ein größeres Foto, oder ist das eine Frage nach unserer Sehstärke?
Mehlkleisterer hat geschrieben:10. Irgendeine Art mixed pickle, gelbe Streifen (vielleicht Bambus?) in Sesamöl, sehr lecker aber was war es?
Richtig, Bambus.
Mehlkleisterer hat geschrieben:12. Wie heißt die Frucht? Gelbes lederartiges Fleisch, geschmacklich wie Banane.
Artocarpus heterophyllus.

Der nächste bitte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Grufti »

4. Gesucht ist die Bezeichnung für dieses Marmeladenersatzimitat. War eine Rose auf dem Glas, geschmacklich aber eher Richtung Hagebutte... Konsistenz sehr flüssig.
Bild
Ich kenne Ähnliches aus dem türkischen Supermarkt;

Rosenmarmelade...... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Mehlkleisterer »

Laogai hat geschrieben:
Mehlkleisterer hat geschrieben:8. Kann jemand erkennen wie das Lied heißt?
Mach mal ein größeres Foto, oder ist das eine Frage nach unserer Sehstärke?
Der nächste bitte!
Das geht ja wie das Brezelbacken, Danke schön euch beiden.
Fürs Lied hier der Ausschnitt vom Titel (nehm ich mal an), zum Glück mach ich nicht so kleine Fotos mit der Kamera, da hat man was zum zoomen.
Bild
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Mehlkleisterer hat geschrieben:Fürs Lied hier der Ausschnitt vom Titel (nehm ich mal an)
Ein katholischer Choral über die Schönheit des Monat Mai (圣母月 = Monat der Jungfrau Maria).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von punisher2008 »

Mehlkleisterer hat geschrieben:4. Gesucht ist die Bezeichnung für dieses Marmeladenersatzimitat. War eine Rose auf dem Glas, geschmacklich aber eher Richtung Hagebutte... Konsistenz sehr flüssig.
Hagebutte ist doch nichts anderes als eine Art Rose.
Was bin ich für eine Frucht? Waren innen (noch?) hohl, sonst hätt ich auf Longan getippt...
Wohl eher nicht. Könnte allerdings eventuell 黄皮 sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clausena_lansium
Und zu guter letzt: Was war das für ein Turnfest? Tag der Volksbewegung oder sowas?
Dazu müsste man ein größeres Bild haben. Ich kann nur den Namen des Platzes erkennen. Ja, ist eine Art Sportplatz.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Mehlkleisterer hat geschrieben:15. Und zu guter letzt: Was war das für ein Turnfest? Tag der Volksbewegung oder sowas?
Das war kein Turmfest sondern eine Lotterie 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück:
Mehlkleisterer hat geschrieben:11. Was spielen die da (und die ganzen Omis am frühen Nachmittag in den Teehäusern)? Erinnerte entfernt an MauMau, war es aber nicht.
Mit was für Karten wird denn da gespielt? Ganz normales Skat-Blatt? Oder so wie die hier?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Mehlkleisterer »

Zum Lotto-Sportfest: das war letzten Samstag in Shanghai gegenüber dem Jingan-Tempel und erinnerte stark an einen Schulsporttag. Versch. Stände, man konnte sich da anmelden, bekam nen Laufzettel und musste dann versch. Stationen (Rudern, Sehtest, Blutdruckmessen, Quiz über Lebensmittel, Aerobic fallen mir auf die Schnelle ein) absolvieren, wo man jeweils nen Stempel sammeln konnte. Was es zu gewinnen gab, kA.

Spielkarten: normales Blatt, lag auch immer bissel Geld auf dem Tisch (vielleicht so 20 Yuan) und gespielt haben sowohl die Teekränzchen in den Gärten als auch die Leute auf der Straße. (ob die alle das selbe gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt)

Zum Baum: hab ich nicht größer, da Suzhou nun nicht ganz so im Süden liegt wirds vielleicht auch was anderes sein.

Danke für die Bemühungen, damit ist ja ein ziemlich großer Teil durch.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Mehlkleisterer hat geschrieben:Spielkarten: normales Blatt, lag auch immer bissel Geld auf dem Tisch (vielleicht so 20 Yuan) und gespielt haben sowohl die Teekränzchen in den Gärten als auch die Leute auf der Straße. (ob die alle das selbe gespielt haben, steht auf einem anderen Blatt)
Dann werden wir wohl nicht herausfinden was genau dort gespielt wurde, denn auch in China gibt es verschiedene Varianten des Kartenspiels. Genau wie bei uns, hier wird ja auch nicht nur Mau Mau (毛毛?) gespielt, sondern u.a. Skat und Doppelkopf. Nur um zwei weitere zu erwähnen.

Chinesen sind übrigens begnadete Zocker vor dem Buddha (oder Konfuzius, you name it). Die 20 Kuai auf dem Tisch waren sicherlich nur symbolisch und sollten 200 oder gar 2.000 RMB vertreten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
Mehlkleisterer hat geschrieben:7. Was steht da?
Schnellgericht für 50 RMB: Eine Hühnerkeule, geschmortes Fleisch mit Ananas, Gemüse der Saison, Algen-Eistich-Suppe, Reis.
Und keiner hat's gemerkt 8)
萝卜(luo bo) ist natürlich Rettich! Ananas wäre 菠萝 (bo luo). Ich verwechsle immer rinks und lechts :cry:

Neulich hatte ich sogar Schulter (肩膀, jian bang) und Flügel (翅膀, chi bang) verwechselt :shock:. Zum Glück hat der Arzt richtig geschaltet, die Schulter geröntgt und uns nicht an den Veterinär überwiesen....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Mehlkleisterer hat geschrieben:7. Was steht da?
Schnellgericht für 50 RMB: Eine Hühnerkeule, geschmortes Fleisch mit Ananas, Gemüse der Saison, Algen-Eistich-Suppe, Reis.
Und keiner hat's gemerkt 8)
萝卜(luo bo) ist natürlich Rettich! Ananas wäre 菠萝 (bo luo). Ich verwechsle immer rinks und lechts :cry:

....
Na ich habe in Taiwan "Onglei" bzw Fengli 凤梨 für Ananas gelernt
Mir kann dieser Illtum nicht passieren
verwechsle immer rinks und lechts
Wenn schon dann denn schon "Ich velwechsre immel rinks und lechts

Nach Ernst Jandls
"LICHTUNG"

Manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.

WERCH ein ILLTUM
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Wenn schon dann denn schon "Ich velwechsre immel rinks und lechts
Nach Ernst Jandls
Bitte nicht inkonsequent werden! Wenn schon, denn schon Elnst Jandr :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was von der Reise übrig bleibt - unbekanntes sucht Hilfe

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wenn schon dann denn schon "Ich velwechsre immel rinks und lechts
Nach Ernst Jandls
Bitte nicht inkonsequent werden! Wenn schon, denn schon Elnst Jandr :idea:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste