Fragen bezüglich Kauf und Import von Mp3 playern
-
schattenjunge
- Neuling
Fragen bezüglich Kauf und Import von Mp3 playern
Hallo liebe Leute,
Ich komme aus Deutschland, bin Schüler, und verkaufe nebenbei auf Facebook Mp3 player die ich günstiger auf Ebay kaufe.
Die Ebayverkäufer haben die Produkte meistens aus China.
Nun überlege ich ob ich noch mehr Profit machen kann, und die Ware direkt aus China hole.
Was muss ich beachten?
Wo kauf ich die Produkte?
brauch ich unbedingt ein Gewerbe zwecks Zollgebühren?
Bin recht unerfahren!
Danke und LG
Ich komme aus Deutschland, bin Schüler, und verkaufe nebenbei auf Facebook Mp3 player die ich günstiger auf Ebay kaufe.
Die Ebayverkäufer haben die Produkte meistens aus China.
Nun überlege ich ob ich noch mehr Profit machen kann, und die Ware direkt aus China hole.
Was muss ich beachten?
Wo kauf ich die Produkte?
brauch ich unbedingt ein Gewerbe zwecks Zollgebühren?
Bin recht unerfahren!
Danke und LG
Re: Fragen bezüglich Kauf und Import von Mp3 playern
Hallo Schattenjunge,
Deinen geschaeftstuechtigen Ehrgeiz in allen Ehren, doch Du benoetigst das Gewerbe sogar schon zum Kauf der MP3 Player auf eBay und Verkauf auf Facebook. Denn dabei handelt es sich bereits um eine gewerbsmaessige Taetigkeit.
Darf ich interessehalber fragen, wie jung Du bist, bevor ich weiter auf Deine Fragen eingehe?
Viele Gruesse aus China
Mario
Deinen geschaeftstuechtigen Ehrgeiz in allen Ehren, doch Du benoetigst das Gewerbe sogar schon zum Kauf der MP3 Player auf eBay und Verkauf auf Facebook. Denn dabei handelt es sich bereits um eine gewerbsmaessige Taetigkeit.
Darf ich interessehalber fragen, wie jung Du bist, bevor ich weiter auf Deine Fragen eingehe?
Viele Gruesse aus China
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
-
schattenjunge
- Neuling
Ich bin 21.
Ich weiß, dass ich das benötige. Derzeit bin ich ALG 2 Empfänger... Sollte ich mich lieber absichern?
Ich weiß, dass ich das benötige. Derzeit bin ich ALG 2 Empfänger... Sollte ich mich lieber absichern?
Ich muss gestehen, dass ich auf dem Gebiet ALG II und Nebenverdienst als Schueler absolut kein Experte bin. Deinem Alter und den Umstaenden entsprechend, vermute ich, dass Du eine Berufsausbildung an einer Fachschule machst?
Ist das MP3-Player Geschaeft denn wirklich so ertraeglich?
Bei Importen aus China insbesondere von Elektronikartikeln gibt es vielerlei Huerden. Neben dem Finden zuverlaessiger Hersteller und Partner in China benoetigst Du eine gute, zuverlaessige und insbesondere guenstige Spedition. Das Elektro- und Elektronikgeraetegesetz ist zu beachten (du darfst bestimmte Stoffe nicht einfuehren und musst Altgeraete auch zur Entsorgung annehmen). Du uebernimmst in der Regel die in Deutschland ueblichen Garantieleistungen selber, da sich das an den Hersteller zurueck senden nicht wirklich lohnt (und kaufst dafuer eine entsprechend groessere Menge Artikel ein)...
Das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen. Wie immer bei solchen Anfragen bin ich skeptisch und empfehle Dir, Dich bei kleineren Verkaufsmengen eher auf die Ausbildung zu konzentrieren und es so zu belassen, wie es im Moment ist. (Ggf. mit der notwendigen Gewerbeanmeldung. Zu ALG II und dem Gewerbe kann ich leider keine Erfahrungen beitragen.)
Ist das MP3-Player Geschaeft denn wirklich so ertraeglich?
Bei Importen aus China insbesondere von Elektronikartikeln gibt es vielerlei Huerden. Neben dem Finden zuverlaessiger Hersteller und Partner in China benoetigst Du eine gute, zuverlaessige und insbesondere guenstige Spedition. Das Elektro- und Elektronikgeraetegesetz ist zu beachten (du darfst bestimmte Stoffe nicht einfuehren und musst Altgeraete auch zur Entsorgung annehmen). Du uebernimmst in der Regel die in Deutschland ueblichen Garantieleistungen selber, da sich das an den Hersteller zurueck senden nicht wirklich lohnt (und kaufst dafuer eine entsprechend groessere Menge Artikel ein)...
Das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen. Wie immer bei solchen Anfragen bin ich skeptisch und empfehle Dir, Dich bei kleineren Verkaufsmengen eher auf die Ausbildung zu konzentrieren und es so zu belassen, wie es im Moment ist. (Ggf. mit der notwendigen Gewerbeanmeldung. Zu ALG II und dem Gewerbe kann ich leider keine Erfahrungen beitragen.)
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Folgenden Link:schattenjunge hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
[ ... ]
Was muss ich beachten?
http://forum.chinaseite.de/ltopic10328- ... ml#p136235
Nach dem Lesen des Links hoffentlich gar nicht.schattenjunge hat geschrieben:Wo kauf ich die Produkte?
In jedem Fall.schattenjunge hat geschrieben:brauch ich unbedingt ein Gewerbe zwecks Zollgebühren?
Nun verinnerliche erstmal das Gelesene - und falls Du dann (warum auch immer) weiter an der Idee fest hälst (was ich mir unter den geschilderten Voraussetzungen nicht vorstellen kann - und Dir deshalb ehrlich davon abrate), frage weiter.schattenjunge hat geschrieben:Bin recht unerfahren!
Bitte.schattenjunge hat geschrieben:Danke und LG
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
schattenjunge
- Neuling
Danke für die Antworten.
Kann es also sein, dass ich massig ärger bekommen kann wenn ich solche Mp3 player privat verkaufe?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
LG
Kann es also sein, dass ich massig ärger bekommen kann wenn ich solche Mp3 player privat verkaufe?
LG
- ingo_001
- Titan

Damit musst Du sogar rechnen.
Bitte lese Dir den Link durch, den ich gepostet habe.
Da steht auch dazu das Entscheidende.
OHNE VORHERIGE EINWILLIGUNG DER HERSTELLERFIRMA ist das eine riskante Geschäftsidee, weil ILLEGAL.
Sollte die Firma dahinter kommen, hast im worst Case eine Abmahngebühr zu zahlen, die Dir das Genick bricht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Job-Center m.E. Leistungen kürzen wird oder evtl. ganz streicht, wenn das rauskommt - auch Rückforderungen für schon gezahlte Leistungen sind möglich, falls Du erst später erwischt werden solltest.
Mein dringender Rat: Lass die Finger davon - bevor Du sie Dir verbrennst.
Bitte lese Dir den Link durch, den ich gepostet habe.
Da steht auch dazu das Entscheidende.
OHNE VORHERIGE EINWILLIGUNG DER HERSTELLERFIRMA ist das eine riskante Geschäftsidee, weil ILLEGAL.
Sollte die Firma dahinter kommen, hast im worst Case eine Abmahngebühr zu zahlen, die Dir das Genick bricht.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Job-Center m.E. Leistungen kürzen wird oder evtl. ganz streicht, wenn das rauskommt - auch Rückforderungen für schon gezahlte Leistungen sind möglich, falls Du erst später erwischt werden solltest.
Mein dringender Rat: Lass die Finger davon - bevor Du sie Dir verbrennst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
schattenjunge hat geschrieben:Danke für die Antworten.
LG
Nun ja, es gibt ja Freibetraege, die man dazu verdienen darf (wenngleich sie nicht sehr hoch sind; doch ich kann mir immer noch schwerlich vorstellen, dass die Nachfrage hier so hoch ist, dass man bei den geringen Margen mehr als 100EUR pro Monat verdienen kanningo_000 hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass das Job-Center m.E. Leistungen kürzen wird oder evtl. ganz streicht, wenn das rauskommt.
Wenn der Verdienst allerdings hoeher ausfaellt, kann es problematisch werden. Angeben musst Du diese Einnahmen in jedem Fall.
Ein weiteres Problem ist eben, dass Du nicht privat verkaufst sondern gewerblich mit dem Etikett "privat". Da erfuellt man schnell den Tatbestaend der Steuerhinterziehung.
Ueberdies ggf. die Marken-, Lizenz- und Urheberrechte wie von ingo_000 ausgefuehrt.
Fazit: Wenn Dich jemand nicht mag (ein unzufriedener Kunde?), oder Deine Produkte in das Raster von Markenrechtsverletzungen fallen, dann sind deine Chancen auf Aerger IMHO zumindest nicht unerheblich.
-
schattenjunge
- Neuling
Danke euch!
So ein Mp3 player hat doch aus China überhaupt kein Branding oder? Ich meine sie werden doch auch bei Ebay einfach so verkauft (gewerblich)
Abgesehen vom Ärger mit der Arge - ist es wirklich so riskant über Facebook 10-20 mp3 player jeden Monat zu verkaufen ? ich meine es ist ja nicht so als würd ich gefälschte ipods verkaufen, oder?
LG
So ein Mp3 player hat doch aus China überhaupt kein Branding oder? Ich meine sie werden doch auch bei Ebay einfach so verkauft (gewerblich)
Abgesehen vom Ärger mit der Arge - ist es wirklich so riskant über Facebook 10-20 mp3 player jeden Monat zu verkaufen ? ich meine es ist ja nicht so als würd ich gefälschte ipods verkaufen, oder?
LG
- ingo_001
- Titan

Ich hatte mal was von einer Hinzuverdienstgrenze von 160 € gelesen.mario.s hat geschrieben:Nun ja, es gibt ja Freibetraege, die man dazu verdienen darf (wenngleich sie nicht sehr hoch sind; doch ich kann mir immer noch schwerlich vorstellen, dass die Nachfrage hier so hoch ist, dass man bei den geringen Margen mehr als 100EUR pro Monat verdienen kann).
Wenn der Verdienst allerdings hoeher ausfaellt, kann es problematisch werden. Angeben musst Du diese Einnahmen in jedem Fall.
Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Und natürlich muss alles lückenlos belegt werden können.
Steuern zahlen nicht vergessen (USt.-Vorauszahlung, Gewerdesteuer ... etc.).
Ohne Börokram, der noch dazu stimmen muss, ist da kein Ebay-"Imperium" zu gründen.
Apropos: Ebay, möchte m.E. natürlich auch was von den Gewerbetreibenden haben.
Zumindest waere bei diesen Mengen klar, dass sich ein Import aus China nicht lohnt.schattenjunge hat geschrieben:Danke euch!
LG
Und die offensichtlichsten Risiken Deiner Geschaefte haben Ingo und ich Dir bereits aufgezeigt. Im Detail wirst Du hier in unserem Forum wohl keine weiteren Antworten finden. Schau doch alternativ mal in Rechtsanwaltsforen vorbei.
Viel Erfolg fuer Deine weitere geschaeftliche Laufbahn!
Beste Gruesse
Ich bin da auch kein Experte, habe bei meiner kurzen Recherche zu Beginn meiner Antworten in diesem Thema jedoch etwas von einem anrechnungsfreien Betrag von 100EUR gelesen. Plus 20% dessen was ueber die 100EUR hinaus geht. - Doch da kennen sich wie schon gesagt andere sicherlich besser aus.ingo_001 hat geschrieben:Ich hatte mal was von einer Hinzuverdienstgrenze von 160 € gelesen.
Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.
Und natürlich muss alles lückenlos belegt werden können.
\EDIT
PS. an Ingo: Er verkauft es ja auf Facebook und kauft es nur bei ebay ein...
- ingo_001
- Titan

Na ja, sollten es wirklich KLAR ERKENNBAR chin. Fabrikate sein (und nicht nur Plagiate), ist die Wahrscheinlichkeit Post von Firmenanwälten aus China zu bekommen eher klein.schattenjunge hat geschrieben:Danke euch!
LG
Die Krux: Du glaubst, es ist keine Fälschung - und der Zoll bzw. Firmenanwälte sehen das anders ... und schwupps hast Du die A-Karte - mit allem was dazu gehört.
Ein anderer Punkt: Unzufriedene Kunden.
Defekte Geräte müsstest Du innerhalb von 2 Jahren ersetzen bzw. reparnarieren lassen - auf eigene Kosten, wenns unter die Gewährleistung fällt.
Neidische Kumpels, Verwandte, Nachbarn, Ex-Freundin ... etc.
Die können Dir gehörig in die Suppe spucken ...
Ich bleibe bei meinem Rat: Lass es.
- ingo_001
- Titan

Ok, das ändert aber nichts an seinen kaufmännischen Pflichten, die er als gewerblicher Verkäufer hat (Stichwort Gewährleistung).mario.s hat geschrieben:PS. an Ingo: Er verkauft es ja auf Facebook und kauft es nur bei ebay ein...
Die in meinem Vorposting genannten Punkte und Bedenken treffen auch auf FB-Verkäufer zu.
De facto sehe ich da jedenfalls keinen Unterschied zu Ebay.
-
schattenjunge
- Neuling
Hätte ich ein gewerbeschein, hab ich ihn nicht verkauf ichs auch nicht gewerblich.ingo_001 hat geschrieben:Ok, das ändert aber nichts an seinen kaufmännischen Pflichten, die er als gewerblicher Verkäufer hat (Stichwort Gewährleistung).mario.s hat geschrieben:PS. an Ingo: Er verkauft es ja auf Facebook und kauft es nur bei ebay ein...
Ist nun danna uch bissl Ansichtssache wann ich etwas img roßen Stil verkaufe und wann nicht.
Kann es ja auch immer wieder über andere Namen machen und nicht so groß werben wie ein gewerblicher Verkäufer.