Mah-Jongg in München

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
xiaomama
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2013, 18:32

Mah-Jongg in München

Beitrag von xiaomama »

Hallo Forum,
die Tage hat mich ein chinesischer Freund gefragt, ob ich weiss wo man in München Mah-Jongg spielen kann. Da ich diese Frage leider nicht selbst beantworten kann, gebe ich sie weiter ans Forum.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von punisher2008 »

xiaomama hat geschrieben:Hallo Forum,
die Tage hat mich ein chinesischer Freund gefragt, ob ich weiss wo man in München Mah-Jongg spielen kann. Da ich diese Frage leider nicht selbst beantworten kann, gebe ich sie weiter ans Forum.
Ich würde mal sagen überall wo man einen Tisch hat. :wink: Wenn man in der Öffentlichkeit um Geld spielt könnte es allerdings ein Gesetz dagegen geben, zuhause kannst du machen was du willst. Alles was du brauchst ist ein Majiang-Set (einigen wir uns auf die heute gängige Umschrift? Ich weiß, im Westen hält sich hartnäckig die Schreibweise "Mah-Jongg", "Mahjong" etc., bin aber dafür dass man allmählich alle chinesischen Wörter mit Pinyin wiedergibt) und 3 weitere Mitspieler, schon kann es losgehen. Habe übrigens auch schon in München Majiang gespielt, ging problemlos. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von Laogai »

xiaomama hat geschrieben: die Tage hat mich ein chinesischer Freund gefragt, ob ich weiss wo man in München Mah-Jongg spielen kann. Da ich diese Frage leider nicht selbst beantworten kann, gebe ich sie weiter ans Forum.
Dein Freund sollte mal eine Anfrage bei dolc.de starten, das DAS Forum für in Deutschland lebende Chinesen. Vielleicht findet er ja dort Mitspieler.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
xiaomama
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2013, 18:32

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von xiaomama »

@punisher2008

Danke, aber wir beide wissen wohl wie es funktioniert. Er wollte eher wissen, ob es einen "Stammtisch" oder eine "Stammkneipe" zum Spielen gibt.
Und, dass es im Deutschen "Mah-Jongg" heisst, dafür kann ich nichts.


@Laogai

Danke für den Ratschlag. Werde es ihm weitersagen
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von punisher2008 »

xiaomama hat geschrieben:@punisher2008

Danke, aber wir beide wissen wohl wie es funktioniert. Er wollte eher wissen, ob es einen "Stammtisch" oder eine "Stammkneipe" zum Spielen gibt.
War mir schon klar, der Beitrag war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
xiaomama
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2013, 18:32

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von xiaomama »

Aber wo hast du denn schon in München gespielt? War das privat?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mah-Jongg in München

Beitrag von punisher2008 »

Klar, es war zuhause, und ich glaube auch die meisten Chinesen spielen privat. Ich denke nicht dass es in München schon richtige Majiang-Salons gibt wie in China. Da gibt es sogar Spieltische in Restaurants. Und in einem Hotelzimmer habe ich schon mal ein vollautomatischen High Tech-Majiang-Tisch gesehen. So was wirst du in D wohl nicht finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste