Jobangebot in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
resi500
Neuling

Jobangebot in Shanghai

Beitrag von resi500 »

Guten Abend Leute

Ich fliege morgen nach Shanhai zu einer Besprechung in Bezug auf Aufbau einer neuen Produktion.
Ich bin Spezialist in der Herstellung eines Produktes welches alle von euch im Geldbeutel herum tragen. :wink:

Es könnte dabei zur Anfrage kommen dass ich dieses Projekt, Gesamtaufbau und Produktionseinführung, übernehmen würde für einen Zeitraum von 2 - 3 Jahre.

Ich, Schweizer, 62 Jahre alt, war schon 10 Jahre im südlichen Afrika tätig, habe also Auslanderfahrung.
1. Würde sich das jemand von euch antun?
2. Wenn ja, auf was muss ich (Frau kommt mit) mich speziell achten.

Ja, ich habe einen guten Job hier in der Schweiz, muss also nicht unbedingt auswandern.
Auf der anderen Seite würde uns das Neue schon schwer reizen.

Danke für eure ehrlichen Antworten

Resi
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jobangebot in Shanghai

Beitrag von Yingxiong »

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Einige von uns würden es sich zutrauen, ein paar sind auch schon in China tätig. Ich würde dir raten, dass Buch "Chinesen richtig verstehen" durchzulesen. Wurde von einer Dozentin der PH Luzern geschrieben. Sie bringt die wichtigen Mentalitätsunterschiede, die immer wieder zu Kommunikationsproblemen führen, auf den Punkt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Ich bin Spezialist in der Herstellung eines Produktes welches alle von euch im Geldbeutel herum tragen. :wink:
Du druckst Geld? Na pass mal auf, dass das die Polizei nicht mitkriegt :wink: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
resi500
Neuling

Beitrag von resi500 »

Könnte ja auch ne AOK Karte sein, oder. :wink: :wink:

Grüsse
Resi
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

informiere Dich bei Zeiten bzgl. des Aufenthaltsstatus Deiner Frau falls Du Dich fuer laengerfristig China entscheidest.

Bei Fragen hierzu koenntest Du einen thread hierzu schreiben, es sind hier auch "Mitgereiste Ehefrauen".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

willkommen im Forum.

Ich wuerde deinen zukuenftigen Arbeitgeber zunaechst einmal ueberpruefen lassen, ob er die noetige Arbeitserlaubnis auftreiben kann. Grundsaetzlich werden die glaube ich nur an Auslaender bis zum 60. Lebensjahr ausgestellt, soweit ich informiert bin.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Shanghai ist eine Grossstadt wie ueberall auf der Welt auch, du bruchst eignetlich nichts weiter zu beachten, es lebt sich dort mehr oder weniger genau so wie in allen anderen westlichen Grossstaedten. Es gibt so gut wie nichts was es dort nicht gibt.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

hier einiges das mir so spontan einfällt:

- informier Dich wo genau die Produktion sich physikalisch befinden wird. Denn Distanzen werden gerne 'kurzgeredet', z.B.: "ach, sind nur 20 km von Shanghai," wenn man im wirklichen Verkehr doch ziemlich lange braucht. Sag uns im Forum einfach den Ort und hier im Forum kann Dir sicher jemand eine realistische Einschaetzung geben wie lange es "wirklich" dauert. Schliesslich wirst Du diese Distanz vermutlich viele Male fahren muessen, wenn nicht sogar jeden Tag zwei mal.

- lese Dir ein paar der Threads dieses Forums im Bezug auf Arbeitsvertraege durch! Hier gilt es wirklich aufzupassen, v.a. wenn es ein lokaler Vertrag sein soll. Dabei auch auf Versicherungen, etc. achten.

- wie schon geschrieben: informier Dich ueber den Aufenthaltsstatus Deiner Frau und versichere Dich das die Firma die Formalitaeten fuer beide Eurer Anmeldungen, usw. trägt und unterstützt ...

- wenn es sich wirklich um Kreditkarten oder aehnliches handelt, dann hoffe ich das sich die Mutterfirma nicht grosse Einspaarungen aus einer Chinesischen Produktion fuer den internationalen Markt erhofft. Falls es sich allerdings um eine Produktion fuer den Absatzmarkt CN handelt, koennte es strategisch interessanter sein. Sonst ist vielleicht eine grosse Enttaeuschung möglich... / kommt wirklich auf die Produktionsschritte und den Absatzmarkt mit drauf an.

- wenn man kein Chinesisch spricht, dann geht es zwar mit Uebersetztern, aber die "Fluesterpost" kostet Zeit und Nerven. Ich selbst leite hier eine Produktion und lerne Tag ein Tag aus mehr Gedult und mehr Chinesisch :)

- wie viel Unterstuetzung durch Personal aus dem "Heimatland" des Unternehmens wirst Du bekommen? Ingenieure/etc.? Es tut gut nicht 'alleine' mit den gleichen Werten und aehnlichen Erfahrungen da zu stehen bei so einem Projekt. Im Team macht es mehr Spass und es ziehen (hoffentlich) mehrere Leute in die gleiche Richtung. Je nachdem wen Du an Deiner Seite hast, kannst Du auch leichter Pausen einlegen (Heimatbesuche/Urlaub) um neue Kraft zu schoepfen ohne das Du Angst haben musst das gleich alles aus dem Ruder laeuft.

Hinter vielen dieser Punkte steht eine zentrale Frage: wie sehr wird das Mutterunternehmen Dir volle Rueckendeckung, Mittel und Unterstuetztung geben. Wenn man bereit ist da einiges an Resourcen reinzustecken, super. Wenn Du eher der Held sein sollst, der mit einem grossen Batzen Geld den Rest selbst loesen soll - dann vielleicht eher schwierig.

Viele Grüße!
... Kristobalito
Antworten