Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Sydney_G »

Guten morgen zusammen :D

aufgrund einer Meldung in einer "Großen deutschen Tageszeizung" :D am gestrigen Tag bin ich nun
doch mal neugierig wie die Tatsachen sind. Wir fahren in 3 Wochen für eine Woche nach Beijing und
haben gestern gelesen das sich der Smog noch immer nicht gebessert hat und man kaum die Hand vor Augen sieht,im Gegenteil es hiess das viele Einwohner die Stadt verlassen. Kann mir da jemand sagen wie es wirklich ist ? Nicht das wir die Reise absagen wollen, dafür haben wir unss schon zu lange darauf gefreut, aber ich würde gerne wissen was in etwa auf uns zukommt.
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von cmstein »

Eine Prognose ist unmöglich, da es von einem auf den anderen Tag von komplett unerträglich auf fast unbelastet umspringen kann.

Im Groben kann man sagen, dass es jeden Monat 5 Tage wirklich unbelastet ist, 8 bis 10 weitere Tage erträglich, 7 bis 10 Tage gerade noch erträglich, aber Atemschutz sinnvoll und 5 bis 8 Tage absolut unerträglich ist.

Bei drei Wochen werden sicherlich ein paar schöne Tage dabei sein.
olibeijing1609
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2013, 03:51
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von olibeijing1609 »

Wie cmstein schon sagte: Prognose nahezu unmoeglich! Bestes Beispiel war letzte Woche (an den genauen Tag erinnere ich mich nicht mehr) als der PM2.5 Wert gegen 8am bei ueber 300 lag und um 9:30 bei unter 50. Wenn die klimatischen Bedingungen stimmen und sich spontan ein starker Wind einstellt ist der Smog ruckzuck von dannen. Die letzten Tage waren schoen, heute wieder vermehrt belastete Luft.
PS: Ich bin zwar erst seit 4 Wochen hier, hatte aber an keinem Tag das Gefuehl mich nur mit Atemschutz bewegen zu koennen!

Meine Einschaetzung: Nix absagen, herkommen, tolle Zeit erleben!
"As for Vegans, nobody give a fuck about them. They are just a bunch of pretentious assholes who think they are better than vegetarians."
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Sydney_G »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich traue eben persönlichen Aussagen mehr als diesem "Boulevardblatt" Nun weiss ich Bescheid und kann mich richten. Vielen Dank nochmals :D :D
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von cmstein »

olibeijing1609 hat geschrieben:PS: Ich bin zwar erst seit 4 Wochen hier, hatte aber an keinem Tag das Gefuehl mich nur mit Atemschutz bewegen zu koennen!
Also wir hatten in den letzten vier Wochen definitiv mind. zwei Tage, da war es so verdreckt, dass Du die Luft mit der Hand durchschneiden konntest. Sicht dementsprechend auch null und der böse Wert lag bei über 500! Also, wenn Du da so mir nichts dir nichts durch die Straßen der Stadt spaziert bist, dann Respekt! :shock:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:
olibeijing1609 hat geschrieben:PS: Ich bin zwar erst seit 4 Wochen hier, hatte aber an keinem Tag das Gefuehl mich nur mit Atemschutz bewegen zu koennen!
Also wir hatten in den letzten vier Wochen definitiv mind. zwei Tage, da war es so verdreckt, dass Du die Luft mit der Hand durchschneiden konntest. Sicht dementsprechend auch null und der böse Wert lag bei über 500! Also, wenn Du da so mir nichts dir nichts durch die Straßen der Stadt spaziert bist, dann Respekt! :shock:
Vielleicht liegt eure gegensaetzliche Einschaetzung daran dass BJ GROSS ist und ihr euch in verschiedenen Bezirken aufhaltet :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
olibeijing1609
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2013, 03:51
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von olibeijing1609 »

Klar, an den 1-2 Tagen haette ich mich auch nicht uebermaessig sportlich betaetigt, aber sonst hatte ich nicht das Gefuehl, dass man die Wohnung gar nicht verlassen kann :idea: (Wohnung Dongcheng, Arbeit Chaoyang)
"As for Vegans, nobody give a fuck about them. They are just a bunch of pretentious assholes who think they are better than vegetarians."
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Capt. »

Momentane Luftqualität in Beijing:
http://aqicn.org/city/beijing/
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von VielUnterwegs »

Also laut http://bjair.info/ ist es momentan sogar sehr gut, bei Werten um die 50. Klar, das ist natuerlich schon verschmutzt und nicht gut, aber fuer Peking ist das top. Bei meiner Zeit in Peking habe ich bei solchen Werten es echt genossen mal in den Himmel zu blicken und durchzuatment! Wenn du bei solchen Werten in Peking bist, dann hast du echt glueck.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Taiyang »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also laut http://bjair.info/ ist es momentan sogar sehr gut, bei Werten um die 50. Klar, das ist natuerlich schon verschmutzt und nicht gut, aber fuer Peking ist das top. Bei meiner Zeit in Peking habe ich bei solchen Werten es echt genossen mal in den Himmel zu blicken und durchzuatment! Wenn du bei solchen Werten in Peking bist, dann hast du echt glueck.
50 ist super! Sowieso, heute, gestern, und letzten Samstag wars fantastisch. Den ganzen Tag das Fenster auflassen! Und weit kucken geht auch! Whoohoo!
Ist zwar ein bisschen windig, aber von mir aus kanns so bleiben.
Mantegna
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.03.2013, 12:13

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Mantegna »

Eine kurze Frage noch zum Thema: Gibt es eigentlich jahreszeitliche Unterschiede bei der Luftverschmutzung oder ist es immer die gleiche unvorhersehbare Entwicklung?
Ich werde im Mai für eine Woche in Beijing sein und hoffe natürlich, dass die Luftverschnutzung nicht so schrecklich ist, dass ich besser nicht vor die Tür gehe.
Saku
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2011, 17:46

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Saku »

Nach persönlicher Erfahrung ist besonders viel Smog in den Wintermonaten. Aber es kommt natürlich immer drauf an woher der Wind weht :P
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von punisher2008 »

Mantegna hat geschrieben:Eine kurze Frage noch zum Thema: Gibt es eigentlich jahreszeitliche Unterschiede bei der Luftverschmutzung oder ist es immer die gleiche unvorhersehbare Entwicklung?
Ich denke in Beijing wird es nicht viel anders sein, in Guangdong gibt es ganz eindeutige Unterschiede. So schlimm wie in BJ ist es vielleicht noch nicht, aber den blauen Himmel sieht man inzwischen leider nur noch Mai bis September. Vor etwa 10 Jahren war das noch anders, und es gab auch im Winter klare Tage. Aber ich mußte feststellen dass sich auch da die Luft in den letzten Jahren wesentlich verschlechtert hat. :evil:
Benutzeravatar
Sydney_G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 22.08.2009, 17:16
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von Sydney_G »

Na dann hoffe ich mal das ich gerade ein paar von den Tagen erwische die mit niedrigen Werten gesegnet sind :D :D
Reichtum besteht vielmehr im Gebrauch als im Eigentum.

Aristoteles
olibeijing1609
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2013, 03:51
Wohnort: DongCheng, Beijing

Re: Frage zum momentanen Wetter (Smog) in Beijing

Beitrag von olibeijing1609 »

Hoffen ist, zum Glueck, noch umsonst!
"As for Vegans, nobody give a fuck about them. They are just a bunch of pretentious assholes who think they are better than vegetarians."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste