Übersetzung von Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Übersetzung von Zeichen

Beitrag von The Gunner »

Hallo,

Ich habe einen Ring gefunden, der mir sehr zusagen würde. Auf dem Ring sind chinesische Zeichen eingraviert. Der Hersteller des Ringes konnte mir aber die Bedeutung der Zeichen nicht erklären.

Es handelt sich um folgenden Ring:

http://www.bijouteria.ch/itemDetails.js ... at=rings-7

Dort der erste Ring von Links in der zweiten Reihe (csri46).

Was bedeuten die aufgedruckten Zeichen?

Greetz
Benutzeravatar
gokiburi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2006, 17:01

Beitrag von gokiburi »

Das ist der chinesische Tierkreis. Zu lesen sind auf dem Bild:
Rind 牛
Tiger 虎
Hase 兔
Drache 龍
Schlange 蛇

Die anderen sieben sind versteckt. :?
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Ok, vielen Dank.

Somit kommt der Ring für mich nicht in Frage. Ich brauche keine chinesischen Tierzeichen ;)

Ich habe da noch einen anderen Ring:

http://www.urech.com/pages/shop/product ... 1&id=17508

Dort sind ja die 3 wichtigsten chinesischen Symbolen: Glück - Gesundheit - Liebe drauf.

1. Könnte vielleicht jemand diese drei Symbole hier posten, damit ich sie kopieren kann? Denn ich möchte diese drei Zeichen auf einem Ring eingravieren lassen und dazu brauche ich eine Vorlage. Und selber die Symbole erstellen kann ich nicht.

2. Wie gesagt, möchte ich auf meinem Ring so chinesische Zeichen (sieht chic aus). Es sollten aber nicht einfach "nur" chinesische Zeichen sein, sondern sie sollten auch einen Sinn ergeben. Wie eben "Glück - Gesundheit - Liebe". Gibts da noch andere chinesische Symoble die eingravierungswert wären?
Benutzeravatar
gokiburi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.06.2006, 17:01

Beitrag von gokiburi »


寿


Ob das nun wirklich die drei wichtigsten Symbole sind, wage ich nicht zu behaupten. Aber ich kann ja eigentlich auch gar kein Chinesisch...
:oops:
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Vielen Dank.

Was sind denn die wichtigsten Symbole? Oder besser gesagt, welche Symbole würdet ihr auf einen Ring eingravieren lassen?

Und noch was: Was ist der "Dragon of Fortune"? Der scheint ziemlich oft auf Ringen vorzukommen. Übersetzt heisst das ja Glücksdrache. Was hat es damit auf sich? Auch etwas chinesisches? Habe bei google nichts zu gefunden.
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

findest Du alles ueber den chinesischen Drachen...
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Und der "Dragon of Fortune" ist so ein chinesischer Drache wie in deinem Link beschrieben?

Da bliebe ja nur noch eine Frage:

Was sind denn die wichtigsten Symbole? Oder besser gesagt, welche Symbole würdet ihr auf einen Ring eingravieren lassen?
Benutzeravatar
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2006, 07:23
Wohnort: Berlin - Peking

Beitrag von trendylee »

pfoa.... wichtigste Symbole... gibt es sowas ueberhaupt? Gibt es im Deutschen ein wichtigstes Wort?

福 Fu - Glueck ist schon recht gebraeuchlich... Die Chinesen haben es oft auf der Tuere stehen und eine Bekannte (Chinesin) hat es ihrem Vater auf einen Ring machen lassen, zu seinem 59.Geburtstag der in China ganz groß gefeiert wird...

爱 Ai - Liebe find ich schon so abgedroschen, da es scheinbar in in fast jedem Bravo etc. mitgeliefert wird, da es ein Grossteil der Jugendlichen schon um den Hals tragen...
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Vielen Dank.

1. Und der "Dragon of Fortune" ist so ein chinesischer Drache wie in deinem Link beschrieben?

2. gokibure hat ja oben die drei chinesischen Zeichen für Glück - Gesundheit - Liebe gepostet.

Mit welcher Reihenfolge lässt man diese auf den Ring eingravieren, bzw. gibts da eine gebräuchliche Reihenfolge?
Benutzeravatar
Xilaile
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2006, 21:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xilaile »

Die Reihenfolge sollte an die Wünsche des Beschenkten angepasst werden:

Liebe - einem Verliebten
Glück - einem Glück Suchenden/ Brauchenden
Gesundheit - einem an Gesundheit Schwachen


Xilaile
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

ich kenne nur die drei wichtige Element von taoismus,die sehen ähnlich wie deinen.

福 fu2 Glück

禄 lu4 Reichtum

寿 shou4 langes Leben
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
Xilaile
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2006, 21:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xilaile »

Tian hat geschrieben:ich kenne nur die drei wichtige Element von taoismus,die sehen ähnlich wie deinen.

福 fu2 Glück

禄 lu4 Reichtum

寿 shou4 langes Leben

Unter Berücksichtigung der globalen imperialkapitalistischen Unterdrückung, sollte 禄 nicht verschenkt werden, sondern 爱爱爱爱爱爱爱爱爱爱爱爱爱爱

Hundert Jahre Verbundenheit mit Gruppe K !
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Hallo,

Ich habe mich jetzt für drei Zeichen entschieden. Und zwar für: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht

Wie sind die chinesischen Zeichen für diese drei Begriffe?

Ich habe bereits im Inet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

诚,信 Wahrhaftigkeit

仁,慈 Barmherzigkeit

恕,容 Nachsicht
虽然99%是皮笑肉不笑
The Gunner
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2006, 22:23

Beitrag von The Gunner »

Wieso ist da ein Komma zwischen den Zeichen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste