ein 200-yuan-Kaffe für Wikipedia

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

ein 200-yuan-Kaffe für Wikipedia

Beitrag von blackrice »

seit einiger Zeit erscheint folgender header:

(200 kuai für EINEN Kaffee :shock: so teuer ist´s ja nicht mal Starbutts :P )

Liebe Wikipedia-Leser: Unsere kleine Non-Profit-Organisation betreibt die fünftgrößte Website der Welt. Wir haben zwar nur 150 Mitarbeiter, aber 450 Millionen Nutzer – und Kosten wie jede andere große Website, für Server, Strom, Miete, Programme und Personal. Die Wikipedia ist etwas Besonderes – wie eine Bibliothek oder ein öffentlicher Park, ein Tempel für den Geist, ein Ort für alle zum Denken und zum Lernen. Da wir unsere Unabhängigkeit wahren wollen, gibt es bei uns keine Werbung. Wir akzeptieren auch keine Mittel der öffentlichen Hand. Wir finanzieren uns über Spenden, die im Durchschnitt 200 ¥ betragen. Wenn jeder, der dies liest, uns den Preis für einen Kaffee zahlen würde, wäre unsere Spendenaktion innerhalb einer Stunde beendet. Wenn auch du die Wikipedia nützlich findest, nimm dir bitte einen Moment Zeit, um unsere Online-Präsenz für ein weiteres Jahr zu sichern. Bitte trage dazu bei, dass wir das Spendensammeln sein lassen und uns wieder ganz der Wikipedia widmen können. Danke.
Bitte hilf mit
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Re: ein 200-yuan-Kaffe für Wikipedia

Beitrag von gzs »

Nicht der Kaffeepreis ist es über den man sich bei diesem Text aufregen sollte ...
Unsere kleine Non-Profit-Organisation
aha, Non-Profit also ... dafür machen sie aber enorme Umsätze. Ungefähr genauso Non-Profit wie eine große Kirche :) Da kann man sich dann schon einen 200 kuai Kaffee gönnen.
Da wir unsere Unabhängigkeit wahren wollen
ach? Unabhängig? Dann sind es wohl nur "vereinzelte" Autoren, die für Geld Artikel stricken und Meinungen beeinflussen. Da kann ich nicht wirklich dran glauben. Sorry Wikipedia, aber dieses dumme Geheuchel kann ich nicht ab.

Ich brauch jetzt nen Kaffee .... nen Starken ... aus der eigenen Maschine, also billig, ich bin nämlich nicht Non-Profit und muss für mein Geld arbeiten, anstatt es zu erbetteln.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

[quote="gzs"]aha, Non-Profit also ... dafür machen sie aber enorme Umsätze. Ungefähr genauso Non-Profit wie eine große Kirche :) Da kann man sich dann schon einen 200 kuai Kaffee gönnen.[quote="gzs"]

dies würde mich näher interessieren; vlt. ist ja jemand hier welcher schon für Wiki geschrieben hat und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Für Wiki habe ich vor Jahren geschrieben, nicht als Angestellter, sondern als einer der vielen Menschen die alle "gleichberechtigt" an einem großen "gemeinnützigen Projekt" mitarbeiten.

Also mir kam das mehr wie eine ganz große Lüge vor ... nicht dass der Wiki-Gründer es nicht ehrlich meinen würde, das ganz sicher. Aber das was sich im Hintergrund tut ist nicht gemeinnützig sondern reine Politik. Fakten interessieren da oft nur am Rande, was man einigen Themenfeldern der Wiki auch deutlich anmerkt. Da kannst du gar nicht so schnell schreiben wie ungebetene Fakten wieder gelöscht werden - bis zu den Belegen für deine Aussagen kommst du da gar nicht, egal wie stichhaltig sie sind.

Der Grundgedanke der Wiki war ein sehr guter, aber die Umsetzung hapert am Menschen ... und da regen sich dann alle über die Zensur in China auf ...
Gerhard

robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

gzs hat geschrieben:Fakten interessieren da oft nur am Rande, was man einigen Themenfeldern der Wiki auch deutlich anmerkt. Da kannst du gar nicht so schnell schreiben wie ungebetene Fakten wieder gelöscht werden - bis zu den Belegen für deine Aussagen kommst du da gar nicht, egal wie stichhaltig sie sind.
Kann man das irgendwo nachlesen oder sind das deine eigenen Erfahrungen?
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

gzs hat geschrieben:Für Wiki habe ich vor Jahren geschrieben...

Da kannst du gar nicht so schnell schreiben wie ungebetene Fakten wieder gelöscht werden - bis zu den Belegen für deine Aussagen kommst du da gar nicht, egal wie stichhaltig sie sind...

Der Grundgedanke der Wiki war ein sehr guter, aber die Umsetzung hapert am Menschen ... und da regen sich dann alle über die Zensur in China auf ...
Mir ist es genau gleich wie gzs ergangen. Wer da heute noch aktiv mitarbeitet ist ist entweder dafür bezahlt oder hat keine eigene Meinung. Tatsächlich gibt es dort so etwas wie eine Kontrollmafia, die alles was nicht ins Schema passt sofort vernichtet.

Zu Theman wie China fällt auch auf, wie keine Chinesischen Quellen aufgeführt werden. Da scheint es so, wie wenn nur die Amerikaner wissen, was in China ist. Die Chinesen von ihrem eigenen Land wissen nach Wikipedia gar nichts, und man kann sie ignorieren... :roll:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Wikipedia gemacht. Offensichtliche Meinungen und falsche Aussgaen habe ich schon des oefteren geloescht und sie wurden in 95% der Faelle wieder reineditiert. Ich habe mit Absicht keine Gegenmeinungen geschrieben sondern einfach nur Meinungen die nicht belegbar sind geloescht.

Die Wikipedia besteht meiner Meinung nach aus einem Haufen undemokratischer Wichtigtuer die keine Meinung neben der eigenen erlauben. Die grosse Freiheit ist eine grosse Luege, einige wenige kontrollieren die Meinung der Wikipedia. Das sind genau die gleichen Kinder die heute erwachsen sind mit denen man damals nicht spielen wollte weil sie sicherlich in bestimmten Bereichen gut sind aber im Gegenzug dafuer unertraeglich ueberhebliche assoziale Menschen sind.

Die Wikipedia sollte sich auf reine Sachthemen beschraenken oder entspr. in mehrere Wikipedien aufteilen und bei politischen, geisteswissenschaftlichen oder sonstigen stark durch verschiede Meinungen gepraegten Themen auch mehrere Meinungen (pro/contra) erlauben. Das gesetzte Ziel einer neutralen Wissensdatenbank ist bei manchen Themen einfach nicht erreichbar.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ist natürlich auch immer eine Sache welche Informationen auf Wikipedia abruft. Politische Sachen, vor allem, wenn sie nicht historisch sondern aktuell sind, sind schwierig. Sowas ist häufig mit subjektiven Meinungen verbunden.
"Meinungen" müssen meiner Meinung nach auch belegt werden und zwar eindeutig. Viel Spaß damit bei aktuellen politischen Themen. Für sowas ist wikipedia auch nicht die richtige Plattform.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

qpr hat geschrieben:Mal überlegt, daß die 200 Yen meinen könnten?
Dann wären es nur ca. 1,65 € für den Kaffee.
OK, nach 2 mal überlegt: die 1,65 Euronenchen werde ich überweisen und vom Taschengeld meiner Frau abziehen damit die Haushaltskasse nicht in´s wanken kommt. :mrgreen:

Falls wirklich Japs-Yen gemeint sind frage ich mich weshalb ausgerechnet Japs-Yen :?:

Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Bei mir erscheint:
...
Wenn jeder, der diesen Aufruf liest, $5 spenden würde, bräuchten wir nur an einem einzigen Tag im Jahr Spenden zu sammeln. Aber nicht jeder kann oder wird spenden. Und das ist in Ordnung. Jedes Jahr entscheiden sich auch so genügend Menschen für eine Spende.

Bitte spenden Sie in diesem Jahr $5, $20 oder $50 oder wie viel Sie auch immer entbehren können, um die Wikipedia zu unterstützen und ihre Existenz zu sichern.
...
:roll:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

200 ¥
International steht ¥ doch für japanische Yen, nicht für Yuan - das sind zwei unterschiedliche Währungen. Das selbe gilt für das Zeichen "$"- international denkt da auch jeder an USD, aber $ wird auch in Hongkong, Australien, allen anderen Dollar-Länder (wie Singapur) und allen Peso-Ländern (wie Mexiko) verwendet. Da lob' ich mir den € - den kann man zumindest nicht verwechseln. Auch wenn mancher Investor sich wohl so eine Verwechslung wünschen würde... :wink:

Aber auch damit ist die Geschichte nicht zu ende: es gibt an gewissen Börsen (e.g. Hongkong) ja noch den Onshore (CNY)- und den Offshore(CNH) Yuan. An europäischen Börsen steht aber CNY für den Offshore-Yuan und der Onshore Yuan wird garnicht gehandelt :mrgreen:
Viel Spass dem, der ein Hongkonger Produkt in Zürich oder Frankfurt kotieren möchte :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Aremonus hat geschrieben: kotieren
kotieren=anschei..en?

Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

kotieren=anschei..en?
Wenn man ein Produkt an der Börse zum Handel ausschreibt, heisst das tatsächlich so. Kommt laut Duden vom französischen "coter":
https://www.duden.de/rechtschreibung/kotieren
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Politische Sachen, vor allem, wenn sie nicht historisch sondern aktuell sind, sind schwierig. Sowas ist häufig mit subjektiven Meinungen verbunden.
"Meinungen" müssen meiner Meinung nach auch belegt werden und zwar eindeutig. Viel Spaß damit bei aktuellen politischen Themen. Für sowas ist wikipedia auch nicht die richtige Plattform.
DAS wäre ja auch nicht das Problem. Aber die "Herren" Stammautoren von Wikipedia löschen auch gerne mal Begriffserklärungen ganz, wenn sie ihnen nicht ins Weltbild passen. Da kann man dann belegen wie man will, wenn sies nicht haben wollen, wollen sie nicht. Und ich rede jetzt nicht von moralisch verwerflichen Dingen oder so. Da wird dann argumentiert, die "Öffentlichkeit" hätte kein Interesse :)

Gerade bei wissenschaftlichen Dingen wird zensiert was das Zeug hält. Mach dir mal den Spaß und schreib was kritisches zu Pharma, Mobilfunk, Chemie (in dem Bereich hab ich damals das Problem gehabt) etc. Da wirst du dein blaues Wunder erleben ... Da gibts Studien dazu? Egal, passt nicht, wird gelöscht ... und das vornehmlich von Leuten die auf dem Gebiet gar keine Experten sind.
Gerhard

Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

====================
Beitrag gelöscht
===================
Admin

Bitte Forenregeln beachten
Antworten