Hilfe! Welches Visum brauche ich...

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
th23
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2005, 23:49

Hilfe! Welches Visum brauche ich...

Beitrag von th23 »

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich bisher weder im Internet noch durch irgendeinen Visumsservice eine Antwort bekommen habe...aber vielleicht hat ja hier einer Erfahrung damit:

Ich möchte für 4 Monate nach China zwecks eines Praktikums zu einer Firma. Während meines Aufenthalts möchte ich sowohl für einige Tage nach Macau als auch nach Hong Kong fahren.

Welches Visum (Touristen / Geschäft) benötige ich und welche Unterlagen (Einladungsschreiben oder ähnliches) sind erforderlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
th23
Lea

Beitrag von Lea »

1. Die Firma, bei der Du Praktikum machst, soll Dir ein Einladungsschreiben besorgen. Und Fragen wegen des Visums sollte Dir jemand von der Firma beantworten können oder Du solltest Dir gleich einen anderen Praktikumsplatz besorgen. Eine Firma die Praktikanten beschäftigen will und keine Ahnung hat, wie das geht, soll es lassen. Und wenn Du Dich nicht traust, dort nachzufragen, solltest Du es lassen.

2. Außerdem steht alles was Du wissen musst auf:
http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92289.htm
In China kann man übrigens ein Wiedereinreisevisum beantragen, wenn man mal kurz raus muss oder in Deutschland ein Visum für mehrmalige Einreise.
3. Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, bei der Konsularabteilung anzurufen? Ich habe dort immer Auskunft erhalten.
Wie alt bist Du eigentlich?

Lea
th23
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2005, 23:49

Beitrag von th23 »

@Lea

Sorry mal, aber Deine Antworten klingen doch ziemlich provokativ...und nein, ich denke nicht das ich zu dumm bin... :roll:

Bei der chinesischen Botschaft bzw. deren Ausstelle in Bonn habe ich bereits mehrfach versucht anzurufen, nur leider habe ich nie jemanden erreicht. Das Unternehmen für das ich nach China gehen möchte kümmert sich natürlich mit darum, aber auch die können sich die Antworten nicht aus den Fingern saugen... und die Seite der Botschaft habe ich natürlich auch schon aufgerufen, nur ist ein (unbezahltes) Praktikum jetzt gleich eine Arbeit?

Egal, ich hatte übrigens auch nur gefragt, ob jemand Erfahrung mit genau dem Fall hat...wenn Dir die Frage zu geringwertig ist oder Du meinst, dass mein Arbeitgeber zu doof ist, oder ich mich irgendetwas nicht traue, dann habe ich DICH gerade nicht angesprochen...

th23
matte

Visum

Beitrag von matte »

Hallo Lea,

ich werd auch nach China gehen. Bei mir war es folgendermaßen. Von den Chinesen brauchte ich eine Einladung. Die kann etwas dauern, also nicht ungeduldig werden. Danach brauchte ich von meinem Arzt noch ein Gesundheitszertifikat und einen Aids-Test. Mit den beiden Dingern und meinem Reisepass bin ich zum Konsulat gegangen und hab eine Einreiseerlaubnis bekommen. Mit dieser muss ich dann in China auf die zuständige Behörde gehen und mir die Aufenthaltserlaubnis ausstellen lassen.
Da ich über 6 Monate dort unten sein werde, weiß ich nicht ob es bei dir genau so sein wird. Musst halt mal schauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste