Problem mit Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
angraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013, 18:05

Problem mit Visum

Beitrag von angraphics »

Hallo.

Ich habe da ein Problem und ein paar Fragen und es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!
:)

Problem:

Ich habe in Hamburg versucht mein China Visum zu kriegen. Alles war korrekt angegeben, jedoch wurde mir das Visum abgelehnt. Ohne Grund. Ich denke mal es liegt dadurch das ich zu oft und zu lange im letzten Jahr dort war?

Meine Freundin ist Chinesin und lebt dort. ich möchte eigentlich auswandern (Dort vor ort habe ich Freunde die mir helfen ein Arbeitsvisa zu kriegen)

Meine Freundin hat am 14. April Geburtstag da möchte ich natürlich gerne da sein.

Ich habe nun mitbekommen das ich nach HK fliegen kann und mir dort ein Visum beantragen kann.

Fragen:
Ist es einfach?
Brauche ich ein Rücktrittsticket für das Visum?
Kann man das Visum direkt beim Airport beantragen und es dort dann am nächsten Tag abholen?
Würde ungern mit meinem Koffer durch die ganze Stadt fahren um mein Visa zu beantragen und dann am Hafen in Hk mit der Fähre nach Zhuhai fahren. (War schon letztes Mal sehr sehr schwer dennen zu erklären was ich möchte)

Vom Airport direkt gibt es ja auch eine Fähre dorthin. Diese würde ich halt gerne nehmen, sodass ich mit meinem Gepäck nicht viel rumreisen muss.

Ansonsten:

Kann mir jemand einen guten Ort empfehlen wo ich mein Visum beantragen kann?

Lg
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Problem mit Visum

Beitrag von punisher2008 »

angraphics hat geschrieben:Meine Freundin ist Chinesin und lebt dort. ich möchte eigentlich auswandern (Dort vor ort habe ich Freunde die mir helfen ein Arbeitsvisa zu kriegen)
Auswandern kannst du jederzeit, aber nicht nach China einwandern. Dazu nützt auch eine chinesische Ehefrau und Arbeitsvisum nichts. Als Ausländer wirst du in China bestenfalls geduldet, ein AufenthaltsRECHT hast du grundsätzlich nicht. Wenn die dich eines Tages rausschmeissen wollen können sie das ohne jede Begründung. Warum dein Visumsantrag abgelehnt wurde kann ich unmöglich beurteilen. Aber ich denke es liegt sicher nicht daran dass du schon "zu oft" dort warst. Ansonsten würde ich im Antrag nicht unbedingt erwähnen dass du eine chinesische Freundin hast. Diese Beziehung kannst du juristisch nirgends einklagen und ich denke es dürfte auch das Konsulat wenig beeindrucken. Ich würde ein ganz normales Touristenvisum beantragen und als Grund auch "Tourismus" angeben.
Ich habe nun mitbekommen das ich nach HK fliegen kann und mir dort ein Visum beantragen kann.

Fragen:
Ist es einfach?
Brauche ich ein Rücktrittsticket für das Visum?
Kann man das Visum direkt beim Airport beantragen und es dort dann am nächsten Tag abholen?
Das würde ich mir mal aus dem Kopf schlagen! Ja, theoretisch bekommt (bzw. bekam) man in HK ein L-Visum. Früher mal war es sehr einfach, man bekam es noch am selben Tag, mußte nicht mal einen Antrag ausfüllen. Aber die Zeiten haben sich geändert und ich kann nicht sagen wie das jetzt ist. Dazu gab es in diesem Forum schon einige Threads, soweit ich weiß aber keine befriedigende Antwort. Am Flughafen jedenfalls bekommst du ganz sicher kein Visum. Mit dem Gepäck in die Stadt fahren und in einem Hotel zu wohnen wird dir also kaum erspart bleiben. Vielleicht hat da jemand aktuellere Erfahrungen?
Fakt ist jedenfalls dass du, wo auch immer, letztendlich von der Willkür der chinesischen Behörden abhängig bist. Garantien gibt es grundsätzlich keine, du kannst entweder Glück oder Pech haben. So ist das leider. :?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Problem mit Visum

Beitrag von punisher2008 »

Noch was zu HK. Erst die gute Nachricht: ich kann dir ein Reisebüro empfehlen wo ich bis jetzt IMMER und ohne Probleme noch am selben Tag ein Visum bekommen habe. Mit etwas Glück finde ich die im Internet und kann dir eine Telefonnummer geben. Das sind Inder, sprechen also fließend Englisch. So könntest du schon mal von D aus anfragen ob die das jetzt immer noch machen. Wenn nicht dann ist es ziemlich wahrscheinlich dass du auch sonst wo in HK kein Visum bekommst. Zumindest stehst du dann nicht in HK und kommst nicht mehr raus.
Und jetzt die schlechte: das letzte mal dass ich dort war und mich nach Visa erkundigt habe war 2009.
P.S.: schon gefunden:
http://www.hktdc.com/sourcing/hk_compan ... d=1X03CJWJ
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Problem mit Visum

Beitrag von Babs »

mit Dank an HJEff: Visum in Hong kong :wink:
Benutzeravatar
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2012, 21:48

Re: Problem mit Visum

Beitrag von DavidXXXX »

Hast du bei dem Antrag alle leeren/nicht zutreffenden Felder durchgestrichen? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben (im Forum), dass man das machen sollte. Kann sonst zu Problemen/Ablehnung führen...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Visum

Beitrag von Phytagoras »

Was ich mich frage.

Was meint der Threadersteller mit
Ich denke mal es liegt dadurch das ich zu oft und zu lange im letzten Jahr dort war?
"zu lange"? Visum überschritten?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Visum

Beitrag von tigerprawn »

angraphics hat geschrieben:Ohne Grund. Ich denke mal es liegt dadurch das ich zu oft und zu lange im letzten Jahr dort war?
Es gibt ja noch das Geruecht, dass wenn man sich in china waerend der Aufenthalte zu oft nicht anmeldet, man ein Problem bei einem erneuten Visumsantrag bekommen kann, Hattest Du im Hotel gewohnt, oder falls nicht Dich angemeldet?
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Problem mit Visum

Beitrag von kensen468 »

Ich habe einmal auf dem Konsulat in Zürich ganz brav eine Erklärung abgeben wollen, weshalb ich bei meiner letzten Reise einige Tage nicht gemeldet war. Die Antwort der Schalterdame lautete relativ schroff, dass sie weder zuständig sei, noch Zugriff auf die Daten habe. Daran wird es also wohl kaum liegen.
Ich vermute eher, du hast etwas unvollständig angegeben oder hast du Belege (Flugtickets, Hotelbuchung) vergessen? Das war bei mir einmal der Fall gewesen, da hat man mir die Unterlagen aber gleich wieder zurückgegeben, d.h. der Antrag wurde nicht einmal bearbeitet. Oder hast du die Adresse deiner Freundin als Aufenthalt angegeben? Dann brauchst du m.W. eine Einladung, Touristenvisum geht nur mit Hotelbuchung, Freundesbesuch nur mit Einladung.

Falls du die Aufenthaltsdauer einmal überzogen haben solltest, kann es durchaus sein, dass du so einfach kein Visum mehr bekommst.

Alternativ würde ich mir sowieso einmal überlegen, ob du nicht sie nach Deutschland einladen willst. Ich finde es sinnvoll, wenn sie schon früh in eurer Beziehung deinen Hintergrund und deine Lebensweise kennenlernt, dann sieht man auch gleich, was zu Konflikten führen könnte - und ob diese lösbar sind oder ob man lieber früher als später die Beziehung beendet.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Problem mit Visum

Beitrag von Staudi »


Es gibt ja noch das Geruecht, dass wenn man sich in china waerend der Aufenthalte zu oft nicht anmeldet, man ein Problem bei einem erneuten Visumsantrag bekommen kann, Hattest Du im Hotel gewohnt, oder falls nicht Dich angemeldet?

das habe ich auch schonmal gehört :!:

Haben die wirklich eine zentrale Datenbank für sowas :?: ...denke schon :!:
angraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013, 18:05

Re: Problem mit Visum

Beitrag von angraphics »

Hi. viele dank für die Antworten.

ich meinte mit zu lange in China gewesen das ich vom letzten Jahr 3 Visas in meinem Pass habe und mehr als 6 Monate in china war. jedoch alles mit einem gültigen Visa.

Ich habe bei google nachgeschaut und überall steht es ist in hk viel einfacher ein visum zu kriegen.

Hier in Deutschland meinte sie das ich kein kriege. Ist es also auch unmöglich in hk eins zu kriegen?

muss nicht am selben Tag sein geht auch später.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Problem mit Visum

Beitrag von kensen468 »

Wenn wir nicht wissen, weshalb man dich nicht nach China lässt, können wir auch die Frage nicht beantworten, ob du in HK eins kriegen kannst... Falls du in China irgendwann mal irgendwas verbrochen hast oder irgendeine der Krankheiten hast, die da gefragt werden, dann kommst du wohl nirgendwo mehr ein China-Visum.

Die Daten hierzu nun sind m.W. zentral gespeichert, d.h. dieselben Gründe, welche zur Ablehnung in Deutschland geführt haben, würden auch in HK zur Ablehnung führen, wenn es denn was ernsthaftes war.

Warum versuchst du es nicht einfach in Deutschland nochmals? Wenn du alle Unterlagen korrekt zusammenstellst und nicht aus einem trifftigen Grund nicht eingelassen wirst, sollte das kein Problem sein. Wenn man dir wirklich nicht mitgeteilt hat, weshalb man dich nicht reinlässt, dann war es wohl was formales.

Und nein, die Meldedaten werden eben nicht konsultiert, so zumindest hiess es das auf dem Konsulat in Zürich. Es gibt soviele, die sich nie anmelden und trotzdem ihre Visa kriegen.
angraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013, 18:05

Re: Problem mit Visum

Beitrag von angraphics »

Hallo.

Nein Habe nie etwas verbrochen und nein hatte auch keine Krankheit.

Ich wollte es noch einmal versuchen jedoch meinten sie zu mir das ich hier auf unbestimmte weise kein touristen visum kriegen würde. wieso kann man mir nicht erzählen.

ich hatte hier in de einen vorfall wo ich paypal das geld nicht zahlen konnte ( hatte viele dumme Gründe wo ich sehr viel pech hatte). dies wurde jetzt aber getan.

Kann es daran liegen das mir mein visum abgelehnt wurde?

wenn ja. Mittlerweile ist es ja geklärt, besteht also wieder die möglichkeit das ich eins kriege?
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Problem mit Visum

Beitrag von Staudi »

na das lässt dann wohl nur noch spekulation zu :-(

tut mir sorry aber probier's doch einfach nochmal ...viel Glück und halt uns mal auf dem laufenden :!:
wollomat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.06.2012, 05:36

Re: Problem mit Visum

Beitrag von wollomat »

Also es gibt glaub ich eine Höchstgrenze an Tagen, die man pro halbes Jahr als Tourist
einreisen darf..
Etwas anderes: Was machst du denn beruflich? Irgendetwas mit Medien?
Wenn man als Beruf Filmschaffender oder gar Journalist einträgt, wird man schnell abgelehnt.
angraphics
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.03.2013, 18:05

Re: Problem mit Visum

Beitrag von angraphics »

Habe angegeben das ich grafikdesigenr bin

ansonsten habe ich einen zweiten pass aus Estland mit meinem Geburtsnamen und nicht dem Deutschen, welcher auch gültig ist. Kann ja auch damit es dann in Hk versuchen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste