Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von Bernhard »

Was Geheimdienste anbelangt, so sehen sie natürlich nicht alles voraus. Natürlich kann Zahlenmaterial auch falsch interpretiert werden. Aber ob das wirklich öfter der Fall ist als bei Leuten, die einer Sache positiv gegenüber stehen, weiß ich nicht. Es wäre vielleicht ein interessantes Forschungsgebiet der Psychologie, aber von vornherein klar ist es jedenfalls nicht.
beowulf hat geschrieben: Ja, genau. Das meine ich damit. Wer zu China keine Liebe oder Leidenschaft empfindet, kann und wird es nicht verstehen und dementsprechend soll dieser Mensch nicht versuchen China zu erklären. Den dieser Mensch wird nie lange in China leben können, er wird nie engen Kontakt zu breiten Teilen der Bevölkerung aufbauen, er wird nie die Sprache lernen und ergo nie ein Verständnis entwickeln können.
auf eine andere Ebene übertragen: Wenn jemand mich kritisiert, kann ich also locker sagen "du magst mich nicht, folglich kannst du mich gar nicht verstehen, folglich sind deine Worte wert- und sinnlos, also hältst du gefälligst von vornherein den Mund." So einfach ist es nun auch wieder nicht...

Außerdem: Wieso wird er nie in China leben können und nicht die Sprache lernen können? Es fällt vielleicht schwerer, aber es geht durchaus.
Ich mag z.B. Amerika nicht über die Maßen, trotzdem würde ich mein Englisch nicht als schlecht bezeichnen. Manche Ausländer hier können Deutsch und wissen sehr wohl, wie die Deutschen "ticken", verachten sie aber dennoch.
beowulf hat geschrieben: Ich habe übrigens keine Liebe oder Leidenschaft für die Pekinger Oper. Ich stell mich aber auch nicht hin und bezeichne mich als Experte und schimpf dann über drei Seiten lang wie primitiv und furchtbar diese klingt und um wieviel großartiger die italienische Oper ist. :wink:
du verwechselst wieder Gefühls- und Verstandesebene. "Furchtbar klingen" ist ein Gefühl. Wenn du die Oper nicht magst, klingt sie für dich furchtbar. Das ist ein Syllogismus.
Wohl kannst du aber die Gesangstechniken, die Instrumentierung, die Harmonielehre etc. von Peking- und italienischer Oper studieren und vergleichen und dann zum Schluss kommen, dass die eine variationsreicher, durchdachter, komplexer ist als die andere.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von Luntan »

VielUnterwegs hat geschrieben:Haha geile Zusammenfassung der Verhaltensweisen unserer pro-China Fraktion im Forum.
Geil bist Du ja so oder so immer, jetzt musst Du nur noch an den Hirnfunktionen weiter arbeiten... :mrgreen:

Ich habe heute meinen diplomatischen Tag 8)
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von wuxistyle »

Also ich weiss ja wirklich nicht was Ihr habt.
Dass in den westlichen Laendern hauptsaechlich negativ gefaerbte oder aber vollkommen belanglose Meldungen ueber China kommen, sind wir doch ebenso gewoehnt wie die immerzu positive und rein Eigeninteressen-gesteuerte Medienlandschaft in China ueber China selbst.

Somit ist es halt schick immer und immer wieder die gleichen Argumente anzufuehren warum doch China so schrecklich, menschenverachtend und umweltzerstoererisch ist. Und mal ehrlich, als Journalist hat man es in Deutschland heutzutage nicht leicht, da wandert man schnell in die Arbeitslosigkeit wenn die Quote nicht passt. Also vertritt man die Haltung welche am besten Quote macht... auch wenn es rueckgratlos erscheint, es mag manchem den Arbeitsplatz retten.

Die Bevoelkerung in Deutschland ist schon so gepraegt von dieser latenten Meinungsmache der Medien dass es fuer eine retorisch (zumindest mehr oder weniger) gewandte Journalistin doch besser ist alle "idiologischen Feinde" oder auch China-Befuerworter zu diffamieren und degradieren, somit ist die Bevoelkerung dann auch beruhigt doch noch im besseren Land zu leben :?

Viele fuerchten sich in Deutschland und der restlichen Welt einfach vor Chinas neugewonnener Macht und deren Auswirkungen weltweit, kann man verstehen. Fuer viele Leute ist China einfach zu anders und zu weit weg um verstanden zu werden. Manch einer mag vielleicht auch die Schuld fuer seine eigene Arbeitslosigkeit, Preisverteurungen oder die Globale Erwaermung bei China suchen.

Was regen wir uns darueber auf? Ich denke die meisten Leute hier haben ein differenzierteres China-Bild, sortieren nicht alles in Schwarz und Weiss und verstehen auch viele Zusammenhaenge warum die Dinge einfach in China so sind wie sie sind. Man hat keine Chance die Medienberichterstattung zu beeinflussen, aber man hat die Chance seinen Freunden, Bekannten und "zuhause-gebliebenen" Familienangehoerigen ein ehrlicheres Chinabild zu vermitteln.

Ich werde hier in China oft gefragt wo es denn besser ist, in Deutschland oder in China. Ich denke, beide Laender haben ihre guten Seiten, aber eben auch schlechte Seiten an welchen noch gearbeitet werden muss. Ich persoenlich finde es hier wie dort sehr angenehm und empfinde deshalb auch nicht viel bei dauernder politischer Meinungsmache. Weder hier noch dort! Soll sich doch jeder sein eigenes Bild der Sache machen, wer nach China kommt wird es sehen dass es hier auch nette Menschen gibt und nicht nur Hund gegessen wird, wer nach Deutschland kommt wird halt merken dass wir nicht den ganzen Tag mit Masskrug und Lederhose unterwegs sind und der Hitler auch schon eine Weile weg ist.

Wer sowieso nie in das andere Land kommen wird, der kann sich wegen mir was auch immer fuer eine Meinung welche halt fuer ihn passt zurechtlegen, da werde ich sicher keine Missionsarbeit fuer eines der Laender leisten, nicht fuer Deutschland und nicht fuer China. :roll:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von Sarilas »

Sau gut der Beitrag. Ist das ein Kultur Beitrag oder eine Komödie?
Wie dem auch sei, es gibt mehrere Punkte die nicht wirklich zutreffen und einige die schon stimmen aber warum so viel Kritik?
Weder der Alte noch das Mädel waren meiner Meinung nach nie außerhalb von Deutschland.
Journalistisch ist dieser Beitrag auf den Niveau vom Axel-Springer Verlag.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von Lama »

Richi_Will hat geschrieben:“Die China-Versteher und ihre demokratischen Feinde” veröffentlicht
Demokratischen Feinde? Gibt es in der EU Demokratie :? ?

Die EU ist doch dieser undemokratisch legitimierte Verein mit derEuropäischen Gendarmerietruppe , die nur dazu da ist um hier Zivilaufstände nieder zu schießen. Indect, dass nur dazu da ist um die Zivilbevölkerrung zu übewachen. Acta / SOPA / PIPA etc. pp. das nur dazu da ist, eine EU weite Internet-Zensur zu implementieren. Eine EU Internet Propaganda Patrouille, die nur dazu da ist das pro EU Bild aufrecht zu erhalten und Kritiken zu entschärfen.

Ich finde es sehr bedenklich, wie über die Diktatur in China geschimpft wird (ich bin kein Befürworter), aber vor der eigenen Haustür permanent die Rechte der Bürger abgebaut, Überwachungsmaßnahmen installiert und für den großen EU-Crash gegen die Zivilbevölkerung aufgerüstet wird. Merken die Leute eigentlich noch auf was wir gerade zusteuern? Oder ist man zu sehr damit beschäftigt gegen "China-Befürwörter" zu wettern? Bin mal gespannt wenn man uns in der Zukunft studiert, man auch zu dem Schluss kommt (wie wir bzgl. 1933), das es niemand ahnen konnte :roll: . . .
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von dakine »

Lama hat geschrieben:
Richi_Will hat geschrieben:“Die China-Versteher und ihre demokratischen Feinde” veröffentlicht
Demokratischen Feinde? Gibt es in der EU Demokratie :? ?

Die EU ist doch dieser undemokratisch legitimierte Verein mit derEuropäischen Gendarmerietruppe , die nur dazu da ist um hier Zivilaufstände nieder zu schießen. Indect, dass nur dazu da ist um die Zivilbevölkerrung zu übewachen. Acta / SOPA / PIPA etc. pp. das nur dazu da ist, eine EU weite Internet-Zensur zu implementieren. Eine EU Internet Propaganda Patrouille, die nur dazu da ist das pro EU Bild aufrecht zu erhalten und Kritiken zu entschärfen.

Ich finde es sehr bedenklich, wie über die Diktatur in China geschimpft wird (ich bin kein Befürworter), aber vor der eigenen Haustür permanent die Rechte der Bürger abgebaut, Überwachungsmaßnahmen installiert und für den großen EU-Crash gegen die Zivilbevölkerung aufgerüstet wird. Merken die Leute eigentlich noch auf was wir gerade zusteuern? Oder ist man zu sehr damit beschäftigt gegen "China-Befürwörter" zu wettern? Bin mal gespannt wenn man uns in der Zukunft studiert, man auch zu dem Schluss kommt (wie wir bzgl. 1933), das es niemand ahnen konnte :roll: . . .
Es ging hier um China, was hat dein EU gebashe damit zu tun? Das entspräche genau Verteidigungsstrategie nr.3
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von Lama »

dakine hat geschrieben: Das entspräche genau Verteidigungsstrategie nr.3
Etwas das ich verabscheue kann ich nicht verteidigen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von tanzhou »

@Lama: Dann ziehe doch am besten raus aus der EU, irgendwo auf eine einsame Insel, dort hast Du Deine ganz persoenliche Freiheit.. So destruktive Leute wie Du braucht man in der EU wirklich nicht, klar, dass die ganze Kiste irgendeinen Tag an die Wand faehrt bei solchen Leuten. Mir stehen solche Leute im Hals, dieses staendige Gemecker und Genoergle dort, Diskussionen und Laehmung. Koennte alles einfacher sein (selbst in der derzeitig brisanten Situation). Ich frage mich ernsthaft, wo Dein Leben dort in D oder wo auch immer Du dort lebst, eingeschraenkt wurde, wegen der paar Kameras die dort teils inst. sind (weil irgendwelche Faschos oder wer auch immer Leute verpruegelt haben und nun Sicherheitsmassnahmen ergriffen wurden)? Schonmal die zig' Kameras hier in CN gesehen? Ich kann damit leben.
Und Deine Internet Zensur, insbesondere ACTA und Co Konzept entstammt in erster Linie aus den USA und das groesstenteils, weil Know-How kopiert wird wie die Weltmeister, egal wer das jetzt ist. Sorry fuer das OT!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von alanos »

Dann ziehe doch am besten raus aus der EU, irgendwo auf eine einsame Insel, dort hast Du Deine ganz persoenliche Freiheit.
Das ist die richtige Einstellung. Wenn es dir nicht passt, dass dein Land in einen undemokratischen lobbyistischen Superstaat integriert wird zieh einfach weg! So funktioniert Demokratie!
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:Was Geheimdienste anbelangt, so sehen sie natürlich nicht alles voraus. Natürlich kann Zahlenmaterial auch falsch interpretiert werden. Aber ob das wirklich öfter der Fall ist als bei Leuten, die einer Sache positiv gegenüber stehen, weiß ich nicht. Es wäre vielleicht ein interessantes Forschungsgebiet der Psychologie, aber von vornherein klar ist es jedenfalls nicht.
Cialdini schreibt in seiner "Psychologie des Überzeugens" darüber wie die katastrophale Fehlentscheidung bei der Schweinebucht zustande gekommen ist. Übrigens verstehst du mich anscheinend falsch, es geht nicht darum "positiv" gegenüber zu stehen, sondern wie Goethe sagt "Liebe" oder "Leidenschaft" zu haben. Liebe (nicht verliebt sein, oder etwas aus der Ferne anhimmeln) und Leidenschaft impliziert nämlich eine tiefgehende Beschäftigung und Kenntnis. Wer etwas liebt oder Leidenschaft dafür aufbringt, setzt sich damit intensiv und lange Auseinander. Es wird ein Teil seiner Existenz.

auf eine andere Ebene übertragen: Wenn jemand mich kritisiert, kann ich also locker sagen "du magst mich nicht, folglich kannst du mich gar nicht verstehen, folglich sind deine Worte wert- und sinnlos, also hältst du gefälligst von vornherein den Mund." So einfach ist es nun auch wieder nicht...
Ich nehme "tiefgehende" Kritik an meiner Person gerne von Leuten an, von denen ich weiß, dass sie mich mögen. Auch weil diese Leute mich kennen und ich weiß, dass sie mir nicht schaden wollen. Diese Leute verstehen auch mein Verhalten/Entscheidungen besser, und auch wenn Sie nicht zustimmen (sic!) und daher kritisieren, verstehen sie (sic!) warum ich so handle.

Leute die mich nicht mögen/ und auch nicht kennen, kritisieren eigentlich nie. Die Urteilen meistens oder attackieren.
Außerdem: Wieso wird er nie in China leben können und nicht die Sprache lernen können? Es fällt vielleicht schwerer, aber es geht durchaus.
Ich mag z.B. Amerika nicht über die Maßen, trotzdem würde ich mein Englisch nicht als schlecht bezeichnen. Manche Ausländer hier können Deutsch und wissen sehr wohl, wie die Deutschen "ticken", verachten sie aber dennoch.
Ok. Die Sprache geb ich dir. Es gibt auch "Sinologen" die China nicht ausstehen können, nie hinfahren aber die Sprache lieben. Also in Wahrheit Linguisten, die rein an der Sprache interessiert sind. Aber zu deinem Punkt - ich mag die USA auch nicht über die Maßen, deswegen leb ich aber auch nicht dort und bin vor allem kein "US Experte" und versuche anderen Leuten die USA zu erklären. Für mich haben die USA eine Kultur, mit der ich selber wenig anfangen kann. Aber das bin jetzt ich. Andere Menschen hingegen zieht es in die USA. Ist auch gut, dass wir nicht alle gleich sind. Und wenn ich hier Infos will, such ich dies bei diesen Menschen und nicht bei den Taliban ;-)
du verwechselst wieder Gefühls- und Verstandesebene. "Furchtbar klingen" ist ein Gefühl. Wenn du die Oper nicht magst, klingt sie für dich furchtbar. Das ist ein Syllogismus.
Wohl kannst du aber die Gesangstechniken, die Instrumentierung, die Harmonielehre etc. von Peking- und italienischer Oper studieren und vergleichen und dann zum Schluss kommen, dass die eine variationsreicher, durchdachter, komplexer ist als die andere.
Also bei deinem letzten Satz, habe ich jetzt an Club der Toten Dichter denken müssen. An die Szene wo Robin Williams die Beurteilungsseiten aus dem Lehrbuch reissen lässt, da man Poesie nicht mit einer vorgeschriebenen Matrix abhandeln kann. Variationsreicher, "durchdachter" und komplexer alleine, sagt wenig über Musik aus. Wenn dies die schlagenden Kriterien wären, würden wir alle 12 Ton Musik hören ;-) Variationsreicher, "durchdachter" und komplexer geht wohl wirklich nicht. Bei meiner Hochzeit will ich sie aber trotzdem nicht haben. :lol: Du sitzt hier wieder dem Trugschluss auf, dass "Daten" alleine für Wissen reicht.

Ich möchte hier am Ende noch einmal betonen, "Liebe" und "Leidenschaft" ist ungleich anhimmeln oder vergöttern. Angehimmelt und vergöttert werden reine Wunschprojektionen, das ist keine Liebe oder Leidenschaft.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von dakine »

alanos hat geschrieben:
Dann ziehe doch am besten raus aus der EU, irgendwo auf eine einsame Insel, dort hast Du Deine ganz persoenliche Freiheit.
Das ist die richtige Einstellung. Wenn es dir nicht passt, dass dein Land in einen undemokratischen lobbyistischen Superstaat integriert wird zieh einfach weg! So funktioniert Demokratie!
Zwei "hard facts", die dir wohl entgangen sind:

a) Es gibt alle 5 Jahre freie und geheime Wahlen zum EU Parlament
b) Der Rat der EU besteht aus gewählten Staatsoberhäuptern

Natürlich ist nicht alles toll in der EU und vieles muss besser werden. Aber hier von einem undemokratatischen Superstaat zu sprechen ist einfach inhaltlich falsch. Zum Thema Lobbyismus empfehle ich einen Blick ins Reich der Mitte: Da gibt es derzeit nur eine einzige, sich selbst bereichernde Lobby.
In Europa ist es eben ein Wettschreit zwischen verschiedenen Interessensgruppen (wie es normal ist für eine pluralisitsche Gesellschaft). Unser Gesellschaftssystem basiert nicht auf (vordergründiger) Harmonie sondern auf dem Ringen um Mehrheiten und Kompromisse.

Ich bin jetzt doch etwas vom Thema abgekommen. Dafür entschuldige ich mich.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von tanzhou »

Alanos & Co verstehen das aber nicht. Ich sehe bei seinem Post auch nichts als vollmundige Worte mit 0 Aussage dahinter ... Lama, Alanos, ich haette noch einen Vorschlag fuer Euch: geht in die Politik, aendert etwas und macht es besser. Aber Ihr noergelt lieber weiter, ist ja auch einfacher, nicht wahr? Das Leben in der EU scheint ja voller Hindernisse und Unannehmlichkeiten zu sein. :roll: Mannomann ....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von canni »

wo ist die Tüte Poppcorn?

Interessant. Von Pseudointellektuell bis gerade aus dem Kinderwagen geklettert. Alles dabei. Manchem-einem seine Sprache klingt nach Hörsaal. Also Theorie par excellence. Kommt gleich nach der theologie und kurz vor der Urologie.

So eine nichtsagende, unzutreffende und schlecht recherchierte Meinung hört man selten. Die Erwähnung von alten Haudegen wie Schiller und Goethe. Vielleicht fehlt noch Mozart? Alles Freaks. Wir mussten die Räuber zig mal lesen und spielen. So einen Scheiss, da waren mir meine Jerry Cotton Schmöker noch lieber, weil realer.
Die Beatles haben die Welt viel nachhaltiger verändert. Leider konnten wir den Stand nicht nur nicht halten, sondern wir machen ständig Rückschritte.

Also mal im Ernst. Ich mag China, es ist vieles schwarz und weiss. Gut... brauchst nicht denken. Ich mag auch viele andere Ecken der Welt. Was uns anscheinend abhanden gekommen ist, ist es die Dinge mit einem Lächeln zu sehen. Einer meinte die gelbe Gefahr. Und er meinte nicht Dortmund. Humbug. Wenn China die Welt übernehmen wollte, könnten sie es doch in leicht abgewandelter Form machen wie unsere ausländischen Mitbürger. alle die wundervollen Mädchen einschleusen und die Rasse richtig schön aufmischen. Spätestens in der dritten generation ist nicht mehr viel deutsch haha...

Überhaupt (achtung OT) wer sind wir eigentlich. Germanen (Germany) Alemannen (Allemagne) Tedesken (tedesco) gibts sonst noch was?

Interessant fand ich den Hinweis auf die Schweinebucht. Ist das ernstlich von wegen Fehlentscheidung? Mit was für einem Scheiss manche Leute auf sich aufmerksam machen und womöglich noch Geld verdienen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von henchan »

canni hat geschrieben:wo ist die Tüte Poppcorn?
Bild

Hier ist sie.
Ich stehe derzeit China eher neutral gegenüber. O.k., mit der Tendenz zum positiven.
Erst ab September kann ich mir ein erstes besseres Bild von China machen. Vor Ort,
allerdings dann auch nur einen kleinen Ausschnitt.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Bashing: "Nennen wir sie China-Versteher"

Beitrag von mario.s »

So oft wie hier schon die Worte China, Vietnam, 9/11, Afghanistan, Irak, Geheimdienst und Taliban gefallen sind, wird dieses Forum wohl die kommenden Tage sowieso noch schärfer von den US-Geheimdiensten gescreent werden.

Deshalb gleich mein Vorschlag an selbige: Gebt doch bitte auch Eure Meinung zum China-Bild zum Besten!

Das wird zwar genauso Wenig an den teilweise eingefahrenen und selbstverständlich aus persönlichen Erfahrungen und individuell zugetragenen Informationen und damit UNTERSCHIEDLICHEN und manchmal eben widersprüchlichen Weltbildern in unserem Forum ändern wie diese Diskussion, doch ich schließe mich gerne canni an und mampfe mein Popcorn lieber mit etwas mehr Unterhaltung...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste