Reise entlang Jangtse

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2013, 13:04

Reise entlang Jangtse

Beitrag von rollinstone »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich plane eine Reise entlang des Jangtse, von Schanghai zur Mündung, von Mai 2013 an, mit Booten soweit es geht, danach noch unklar. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Visum. Ich plane ca. 3 Monate für die Tour. Idee: Tourivisum 30 Tage, einmal verlängern, dann hoffentlich nochmal verlängern oder nach Hong Kong ausreisen, neues Visum und zurück.
Ich will keine Hotelbuchungen machen, also mache ich nur Fakebuchungen, Storno und dann immer vor Ort.

GEHT DAS??? Anregungen, Erfahrungswerte (besonders zu Verlängerung und Hong Kong) erwünscht.

2) Boote. Gibt es Bootsverkehr ausserhalb der 3 Schluchten und wenn ja, kann ich die Tickets vor Ort kaufen?

3) Wuhan. Gibt es in Wuhan noch das "Mao-Gedächnisschwimmen" am 16. Juli ???

4) Monsun. Ich plane bis Yunnan ca. 6 Wochen Reisezeit. D.h. Mitte Juni. Trifft da der Monsun auch schon die Gegend?


Für jegliche Anregungen, Antworten, Bemerkungen bin ich euch sehr dankbar.

Rob
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von Bauer »

von Schanghai zur Mündung
Das sind nur ca. 25 km, braucht man nicht 3 Monate. Meinst Du von Shanghai bis zum Ursprung?
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2013, 13:04

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von rollinstone »

Uuups, ja na klar. Von der Mündung zur Quelle. :-)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von mario.s »

Hallo rollinstone,

dann nutze ich mal dieses Thema um Dir ein paar Antworten (auch auf die Fragen im Visums-Bereich) zu geben.

Zunächst einmal willkommen im Forum!

Offiziell gibt es das 90 Tage Touristenvisum noch. Offenbar stellt man es in Deutschland jedoch nicht mehr so gerne aus. Hier ggf. über Hong Kong einreisen und dort das Visum beantragen.

Filmaufnahmen in China? Ein heikles Thema, insbesondere wenn Du dich dafür als Tourist "tarnst". Von Interviews solltest Du dann absehen. Wenn Du den falschen fragst und er sich "belästigt" fühlt, hast Du schnell eine Polizeikontrolle auf dem Hals und verbringst ggf. eine lange Zeit auf dem Revier wo man Dir unangenehme Fragen stellen wird. Oder es ergeht Dir wie dem ARD Korrespondenten Team, wo ein Mob aufgebrachter "Anwohner" auf Dich los geht, wenn Du durch Zufall eine "Brackwasser"-Pipeline mit um sie her schwimmenden toten Fischen filmst, die von einer Fabrik in den Yangtse führt... - Auch dabei wirst Du Kontakt mit offiziellen Stellen bekommen. Und die werden großes Interesse an Deinen "touristischen" Aufnahmen haben.

Ob Du danach die Reise weiter führen kannst, sei mal dahin gestellt.

Alles Weitere vielleicht von Forenteilnehmern, die in der Region öfter unterwegs sind als ich. ;)

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von blackrice »

Bauer hat geschrieben:
von Schanghai zur Mündung
Das sind nur ca. 25 km, braucht man nicht 3 Monate.
:lol: falls zu Fuß und 88mal umgefallen dann schon..

rollinstone, willkommen hier und "keep us informed"...ich finde Dein Vorhaben echt spannend! Solltest jedoch mario.s´s Hinweise/Ratschläge bedenken....wir möchten gerne auch nach Deiner "Reise" noch von Dir hören. :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2013, 13:04

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von rollinstone »

Hallo,

also zur Info, ich werde einen Vortrag über die Reise erarbeiten, früher mal Diavortrag genannt, kennt das noch jemand??? :-) Heute ist das alles etwas moderner und viel, viel spannender geworden. Schimpft sich Multivision!

Ja, klar, die gleichen Bedenken habe ich auch. Habe natürlich von der ARD Sache gehört. Das Problem ist, dass ich mich in einer Grauzone befinde. Ich berichte hauptsächlich von der Reise, d.h. die Aufnahmen sind nichts anderes als (etwas bessere...) Bilder, die ein Tourist auch macht (obwohl, er steht nicht vor Sonnenaufgang auf, er beschäftigt sich nicht mit Perspektiven und Bildsprache etc....) Aber ich werde natürlich Leute treffen wollen (teilweise auch schon vorher "recherchierte" Leute => Geschichten) und die müssen dann auf Band.
Ich "tarne" mich also nicht als Tourist, ich bin ein Reisender, der Bilder/Tonaufnahmen macht...

Ich denke auch an Hong Kong, aber habe etwas "Angst" vor dem Risiko erstmal ohne Visum nach Asien zu fliegen. Will auf keinen Fall dort stecken bleiben. Gibt es da Erfahrungswerte? Ist meine Angst begründet?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von happyfuture »

rollinstone hat geschrieben:3) Wuhan. Gibt es in Wuhan noch das "Mao-Gedächnisschwimmen" am 16. Juli ???
Wuhan Annual River Crossing Festival

findet nicht zwingend jedes Jahr statt :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von Laogai »

rollinstone hat geschrieben:1) Visum. Ich plane ca. 3 Monate für die Tour. Idee: Tourivisum 30 Tage, einmal verlängern, dann hoffentlich nochmal verlängern oder nach Hong Kong ausreisen, neues Visum und zurück.
Ich will keine Hotelbuchungen machen, also mache ich nur Fakebuchungen, Storno und dann immer vor Ort.
Mit den entsprechenden Unterlagen (Hotelbuchungen) bekommst du auch ein Visum über 60 Tage, welches du in China nochmal verlängern lassen kannst.
rollinstone hat geschrieben:2) Boote. Gibt es Bootsverkehr ausserhalb der 3 Schluchten und wenn ja, kann ich die Tickets vor Ort kaufen?
Auf dem Yangzi kann man bis Chongqing schippern, danach ist für dich der Landweg angesagt.
rollinstone hat geschrieben:4) Monsun. Ich plane bis Yunnan ca. 6 Wochen Reisezeit. D.h. Mitte Juni. Trifft da der Monsun auch schon die Gegend?
In Yunnan gibt es zwar eine Regenzeit, aber die würde ich nicht unbedingt Monsun nennen (auch wenn es die Ausläufer des Monsuns aus SO Asien sind, die da runter kommen). Mitte Juni sollte es noch recht trocken sein, ab Mitte Juli wird es feuchter.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von punisher2008 »

rollinstone hat geschrieben:4) Monsun. Ich plane bis Yunnan ca. 6 Wochen Reisezeit. D.h. Mitte Juni. Trifft da der Monsun auch schon die Gegend?
Soweit ich weiß gibt es keine "Monsune" in dem Sinn in China. In Guangdong hört man im Wetterbericht ab und zu mal vom "winter monsoon", was aber selten Regen sondern einfach kalte Luftmassen aus dem Norden bedeutet. Von Mai bis Oktober KANN es allerdings in Küstennähe TAIFUNE geben, d.h. Regenschauer und Sturm, meist aber auch nur 2 oder 3 Mal im Jahr. Da würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
P.S.: Es wäre hilfreich wenn man hier im Forum die neuen Schreibweisen benutzt, schon alleine um Missverständnisse zu vermeiden. "Jangtse" schreibt heute keiner mehr, die korrekte Pinyin wäre für den Fluss "Yangzi", was aber wiederum eher die westliche Bezeichnung ist. In China kennt man den Fluß heute eigentlich nur noch als "Changjiang" 长江.
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2013, 13:04

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von rollinstone »

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe in einigen Fragen etwas Klarheit erhalten, einige andere Fragen tun sich gerade auf.

Quellgebiet des Jangtse. Es ist mir klar, dass ich dort nicht alleine mal eben so "chillig" hinwandere. Hat jemande eine Empfehlung zu einer guten Reiseagentur, über die ich Infos und ggebenfalls Begleiter etc. klarmachen kann? Im Grunde macht mir dieser Teil der Reise gerade am meisten "Sorge". Kann auch gut sein, dass man dort nicht hinkommt oder? Ich habe anfänglich dumm naiv geglaubt, dass müßte in Qinghai liegen, tut es wohl auch, aber man kommt wohl nur über Tibet hin, richtig?

Damit multiplizieren sich die Probleme. Tibet wollte ich eigentlihc vermeiden (also: Autonomes Gebiet)...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von Laogai »

rollinstone hat geschrieben:Ich habe anfänglich dumm naiv geglaubt, dass müßte in Qinghai liegen, tut es wohl auch, aber man kommt wohl nur über Tibet hin, richtig?
Um nach Qinghai zu kommen muss man nicht durch Tibet. Qinghai grenzt auch noch an Gansu, Xinjiang und Sichuan.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rollinstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 08.03.2013, 13:04

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von rollinstone »

ja klar, aber das Quellgebiet liegt sehr nah an der Grenze zu Tibet. Daher meine Befürchtung
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: Um nach Qinghai zu kommen muss man nicht durch Tibet. Qinghai grenzt auch noch an Gansu, Xinjiang und Sichuan
(echt?)
rollinstone hat geschrieben: ja klar..
da rollinstone "auf dem Fluss" reisen will wird es wohl Gansu.

rollinstone, decke Dich dann spätestens in Lanzhou (was eine hässliche und eine der luftverschmutztesten Städte Chinas ist) dann noch vor der Weiterreise westwärts mit allem Nötigen ein.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:da rollinstone "auf dem Fluss" reisen will wird es wohl Gansu.
rollinstone, decke Dich dann spätestens in Lanzhou (was eine hässliche und eine der luftverschmutztesten Städte Chinas ist) dann noch vor der Weiterreise westwärts mit allem Nötigen ein.
rollinstone will nicht unbedingt "auf dem Fluss" reisen, sondern "entlang" des Flusses. Der heißt Yangzi und fließt nicht durch Lanzhou. Nichtmal durch Gansu. Was soll er dann also in Lanzhou? Hast du da vielleicht den Gelben Fluß mit dem Yangzi verwechselt?
Und womit soll er sich eindecken?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise entlang Jangtse

Beitrag von Laogai »

rollinstone hat geschrieben:ja klar, aber das Quellgebiet liegt sehr nah an der Grenze zu Tibet. Daher meine Befürchtung
Da gibt es in Bezug auf Tibet nichts zu befürchten, denn die Reise-Restriktionen (gesondertes Permit) gelten nur für die autonome Region Tibet, nicht für die Gebiete über dessen Grenzen hinaus.
Es kann aber durchaus sein, dass diese Gebiete in Qinghai, in die du reisen möchtest, für Ausländer noch nicht geöffnet sind. Ob dem so ist kann dir leider niemand sagen, das erfährst du erst vor Ort (wenn du Besuch der örtlichen Auländerbehörde bekommst und aufgefordert wirst den Ort doch bitte ganz schnell wieder zu verlassen).

Aber willst du wirklich bis zu dem Rinnsal von dem man annimmt, dass er die Quelle des Yangzi ist? Ich denke mal weiter als bis Yushu (玉树) wirst/solltest du nicht kommen. Dahinter wird es ziemlich wild und dein Trip würde Expeditionscharakter haben.

Hast du schon einen Plan mit den Orten, die du ansteuern willst? Dann lasse ihn uns mal wissen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste