Hallo Zwickauer

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Nein, das heisst, ich habe 2009 angefangen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
laoye1978
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 15:18

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von laoye1978 »

dann kenne ich paar maedels von deiner gruppe, wie heisst du denn
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von litti72 »

sanctus hat geschrieben:Mittlerweile schimpft sich der Studiengang "Languages and Business Administration". Und ich war im Jahrgang 09. Also ganz frischer Absolvent.
laoye1978 hat geschrieben:ok, das heisst hast du im jahr 2005 angefangen, zu studieren?
:?: :?: :idea: :idea:
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Gut, dann mal anders gefragt: Wer bist du denn bzw. was studierst du denn am Scheffelberg?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
laoye1978
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 15:18

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von laoye1978 »

hab da umwelttechnik studiert und ich kenne clelia aus deiner gruppe, ist wahl ;)?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Die Sache ist die, dass es fast niemanden gibt, der Clelia nicht kennt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
laoye1978
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 15:18

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von laoye1978 »

hab sie in shanghai und nanjing 2 mal getroffen, kannst sie mal fragen wer ich bin ;) hab aber schon eine weile nix von ihr gehoert, was macht sie ,hast noch kontakt mit ihr?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Nein, nicht mehr. Sie wird, denke ich gerade in China sein.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
laoye1978
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 15:18

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von laoye1978 »

habt ihr letztes semester gehabt oder, ist sie wieder in china?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Das theoretische Studium ist beendet und Einige müssen noch ihr Praktikum in China absolvieren. So auch Clelia.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Ton Chan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2013, 12:32

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von Ton Chan »

Hey,

ich studiere auch gerade LBA chin. im 4 Semester. Mich würde mal interessieren was Ihr LBA Veteranen jetzt so macht da Ihr fertig seit mit studieren?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von sanctus »

Ich arbeite derzeit in einer deutsch-chinesischen Unternehmensberatung in Leipzig.

Viele andere jedoch, haben nach ihrem Studium nichts mehr mit China oder Chinesen zu tun. Nur vereinzelt gibt es Leute, die dann nach China gehen um dort zu arbeiten und das dann meistens auch nur, weil die sich während der 2 Auslandssemester eine Chinesin angelacht haben.

Wo es euch dann hinführt, hängt auch ganz vom Chinesisch ab. Es gab Kommilitonen bei mir, die können bis heute keine richtige Unterhaltung auf Chinesisch führen und was wollen die dann bitte in China???

Ganz entscheidend werden die 2 Auslandssemester sein, denn dort lernt ihr dann richtig Chinesisch oder ebend auch nicht. Ende des 4. Semesters war das Chinesisch-Niveau bei allen ungefähr gleich (also HSK-3). Ende des 7. Semesters gab es bei uns 3 Leute mit HSK 6 und 6 Leute mit HSK 5, der Rest hatte kaum bis keine Fortschritte gemacht bzw. vereinzelt sogar Rückschritte. Das hängt aber auch zum Teil mit von der Einstufung ab. Viele Kommilitonen wurden von den chin. Unis zu niedrig eingestuft (war dann zwar alles ganz easy, aber man lernt ebend nichts dabei), diejenigen, die sich dann haben raufstufen lassen, hatten zwar viel zu lernen, aber konnten dann ebend beim Wiedersehen im 7. Semester auch richtig Chinesisch sprechen, im Gegensatz zu den anderen.

Im Übrigen empfehle ich dir/ euch, in China 2 Semester Chinesisch zu studieren. Glaub mir, das bringts!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
laoye1978
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2013, 15:18

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von laoye1978 »

warum koennt ihr kein chinesisch sprechen,auch wenn ihr in china eine weile geblieben seid?

weil ihr wenig mit chinesen zu tun und unterhaltet habt waerend der zeit in china,besonders die maedels,die wollen ja nicht mit chinesischen maennern sprechen, wie ich weiss. wenn ihr einen chinesischen freund habt, dann verbessert ihr chinesisch und macht dann auch spass in der freizeit ;)
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: Hallo Zwickauer

Beitrag von Katja »

Nicht Zwickau aber Werdau - gilt das auch? ;-)

Allerdings leben wir in Guangzhou - also etwas weiter weg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste