德国人怎么啦?Was ist mit die Deutsche los;)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
weiwei1988
Neuling

德国人怎么啦?Was ist mit die Deutsche los;)

Beitrag von weiwei1988 »

„In Verhandlungen ist ihr systematisches Denken und ihre logische [Argumentation] sehr stark, ihr Ausdruck ist ernsthaft, sie sind entschlossen und folgen einem strengem Rhythmus. [...] Deutsche Geschäftsleute sind selbstbewusst und stur. Die Deutschen achten auf Äußerliches, ihr Ethnozentrismus ist recht ausgeprägt, Deutsche sind eigensinnig, überheblich, sie lassen Flexibilität und Kompromissbereitschaft vermissen, häufig versuchen sie, kurz vor Vertragsabschluss noch mit allen Mitteln dem Gegenüber ein Zugeständnis abzugewinnen.“
http://interculturecapital.de/deutschla ... rliteratur

是这样吗? :lol:
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Re: 德国人怎么啦?Was ist mit die Deutsche los;)

Beitrag von alanos »

weiwei1988 hat geschrieben:„In Verhandlungen ist ihr systematisches Denken und ihre logische [Argumentation] sehr stark, ihr Ausdruck ist ernsthaft, sie sind entschlossen und folgen einem strengem Rhythmus. [...] Deutsche Geschäftsleute sind selbstbewusst und stur. Die Deutschen achten auf Äußerliches, ihr Ethnozentrismus ist recht ausgeprägt, Deutsche sind eigensinnig, überheblich, sie lassen Flexibilität und Kompromissbereitschaft vermissen, häufig versuchen sie, kurz vor Vertragsabschluss noch mit allen Mitteln dem Gegenüber ein Zugeständnis abzugewinnen.“
http://interculturecapital.de/deutschla ... rliteratur

是这样吗? :lol:
Ja, zweifellos. Das wird denen schon im Kindergarten eingetrichtert. Ich kann mich noch ganz genau erinnern wie ich einmal bei meiner Großmutter keinen Nachtisch bekam, weil ich nicht alle Mittel eingesetzt habe um ein Zugeständnis zu erwirken.

:roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Mit die Deutsche ist nix los. Hier wird ein eingeschränktes Bild von Geschäftsleuten dargestellt, welches man so oder wenigstens ähnlich von den meisten Geschäftsleuten erwartet bzw. sich vorstellt.
Schließlich geht es oft um viel Geld, da kann man nicht viel Humor erwarten.
Außerdem denke ich, dass die Darstellung etwas überspitzt ist, aber naja. Nur, weil jetzt jemand einen Artikel geschrieben hat, den er größtenteils nur zitiert hat, stimmt schon was mit die Deutschen nicht.
Sich ein eigenes Bild zu machen ist in den meisten Fällen viel besser, macht aber Arbeit, und das wollen die meisten nicht.

Drum bin ich jetzt nach Lesen des Textes ein spießiger, lanweiliger und humorloser Deutscher irgendwo im Land der Mitte. Glückwunsch!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

weiwei1988 hat geschrieben: 是这样吗? :lol:
Du siehst doch, wohin das führt: International gefragte Produkte und erstklassige Ingenieurskunst.
Ihr Chinesen könnt als noch was lernen ;) ! Ihr traut euch ja nichtmal euer eigenes MilkPowder zu benutzen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Lama hat geschrieben:Ihr traut euch ja nichtmal euer eigenes MilkPowder zu benutzen.
:lol: :lol: :lol:
Ich freue mich darüber, ist ein gutes Geschäft :wink: Jedenfalls für die Deutschen...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Stereotyp
Yano
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Yano »

Das mag für Geschäftsleute wahr sein, die im Ausland über Großprojekte verhandeln. In Deutschland kursiert übrigens das Gerücht, es sei sehr schwer, mit Chinesen Geschäfte zu machen oder zusammenzuarbeiten, weil sie lügen und betrügen. Bestechung wird nicht von den Deutschen in ihr Exportgeschäft hineingetragen, sondern sie finden Bestechlichkeit im Ausland vor.
Im Alltag achten die Deutschen weniger auf ihr Äußeres als die Menschen in südlicheren Ländern, starker Ethnozentrismus findet sich nur in Nischen der Gesellschaft und ist nicht selten gegen das Deutschtum selbst gerichtet.
Im Gegensatz zu südlicheren Ländern liebt man Preisverhandlungen im Einzelhandel überhaupt nicht. Die deutschen Kunden wünschen Festpreise. Entweder kauft man zum verlangten Preis oder nicht. Man bietet nicht an, z.B. dieses Kleidungsstück zu kaufen aber nur für einen kleineren Preis. Diese Praxis führt übrigens zu einem relativ niedrigen Preisniveau in den Supermärkten.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Yano hat geschrieben:Bestechung wird nicht von den Deutschen in ihr Exportgeschäft hineingetragen, sondern sie finden Bestechlichkeit im Ausland vor.
Ja ne ist klar - Siemens und Co. lassen gruessen :mrgreen: Die armen mussten bestechen, poeses poeses Ausland...
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Bestechung wird nicht von den Deutschen in ihr Exportgeschäft hineingetragen, sondern sie finden Bestechlichkeit im Ausland vor.
Ja ne ist klar - Siemens und Co. lassen gruessen :mrgreen: Die armen mussten bestechen, poeses poeses Ausland...

meinst Du böse ? :lol: :lol: :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_B%C3%B6se
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Suedchina hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:

meinst Du böse ? :lol: :lol: :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_B%C3%B6se
Nein ich meine poese - schleudert den purchen zu poden....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Yano hat geschrieben:
Das mag für Geschäftsleute wahr sein, die im Ausland über Großprojekte verhandeln...

:shock: :shock:
Großprojekte ??????

:lol: :lol:

Nach BER und Stuttgart21 brauchen sich Deutsche doch nicht mehr um Großprojekte bemühen...

:mrgreen:

..oder sind die Baustellen dieser Projekte zu klein, als daß Deutsche sich mit ERFOLG darum kümmern können??? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

da gab es auch noch was in der Hansestadt Hamburg.
Was war das noch einmal?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Suedchina hat geschrieben:da gab es auch noch was in der Hansestadt Hamburg.
Was war das noch einmal?
Meinst Du die Elbphilharmonie?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
weiwei1988
Neuling

Beitrag von weiwei1988 »

我还是觉得德国人很棒! :!: :D :!:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

weiwei1988 hat geschrieben:我还是觉得德国人很棒! :!: :D :!:
谢谢你! :lol:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten