Familienwohnung in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von litti72 »

So, jetzt melde ich mich doch noch einmal zu Wort, obwohl ichs eigentlich nicht wollte. Warum sollte ich mich anfeinden lassen? Natürlich kann man auch in Shanghai günstiger wohnen, aber:
@capt: ich wusste nicht, dass der Starnberger See in der Nähe der DS Shanghai liegt, auch ist mir neu, dass in der French Consession eine ist
Hier wurde nach einer Wohnung in der Nähe DS Shanghai gefragt. Ich kenne die Gegenden rund um beide DS. Und ich kenne viele Familien, die dort leben. Und nein, ich kenne nicht eine einzige, die unter unserem Mietpreis liegt. Für viel weniger Miete kann man natürlich jeden Tag die Kinder mit Bus und U-Bahn da hinbringen. Ist extrem voll, aber wer das mit zwei kleinen Kindern will, bitte.
Und nein, wir haben kein Full-Service-Appartment, sondern eine ganz normale Wohnung und ich mache meinen Dreck tatsächlich selber weg. Und nein, wir saßen ganz gewiss nicht im Shirt rum und wir heizten nur zwei Räume, über Klimaanlage. Kostete im Dezember 1000 RMB Strom. Da wir über 700 RMB gekommen waren, legt der Stromversorger eben nochmal 300 RMB Strafe drauf. Wer jetzt in einem Haus mit vier Außenwänden wohnt und der hier üblichen miserablen Isolierung, der kann, wenn er seine Kinder nicht frieren lassen will, natürlich viel mehr bezahlen. Ich glaube das und mir wurde das auch bestätigt.
@ElStudente: Mach Dir keine Sorgen, für 70000 € braucht mein Mann (wie viele andere übrigens auch) nun wirklich nicht aufstehen. Es gibt ein paar Euronen (netto) mehr. Und wenn Du mir mal schreibst, wie ich in Shanghai eine Wohnung kaufen kann, ohne mit einem Chinesen verheiratet zu sein, wäre ich für Deine hilfreichen Tipps wirklich dankbar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber es kommen nur 2 Sachen in betracht: 1. schoen doof oder 2. Firma zahlt eh alles ist mir doch wurst....

Ich tippe auf 1. wenn man fuer den Preis auch noch selber sauber machen muss.

Echter "Reichtum" kann es auch nicht sein da man sonst nicht in einer 4-Zimmer Klitsche wohnen muesste. Fragen ueber Fragen...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von belrain »

Ach Leute, dem TS bringt es nix wenn nun jeder dem Anderen sagt wie doof er oder sie doch ist soviel Miete zu zahlen. Tatsache ist, man findet unterschiedliche Preise bei den selben Wohnungen. Habe ich einen Makler der auf Auslaender spezialisiert ist, ist der Preis deutlich höhere und kann locker bei 30000 RMB und mehr liegen. Habe ich einen Makler der nur Chinesisch spricht und selten mit Auslaenderrn zu tun hat, bekomme ich das selbe Objekt zum vielleicht halben Preis angeboten. Ich spreche aus Erfahrung, weil es bei mir damals so war. Hatte dann ein 300 qm Haus mit Auto fuer 15000 RMB.
Wichtig ist das man sich viel Zeit nimmt und, wenn es sprachlich klappt, eben keinen Makler der nur zu gerne mit Auslaendern arbeitet.

@litti
Ganz ehrlich, es interessiert wohl niemanden wieviel Geld ihr nach Hause bringt. Und diese Prahlerei ist nicht hilfreich.

@Shenzhen
Was auch immer daran doof sein soll, wenn man selbst sauber macht - dann musste ich ja demzufolge echt blöde sein. Und das, wo die Firma doch die Miete zahlt. Oweia, bist ein echter Menschenkenner.

@el Studenten
Offensichtlich kannst auch du dir nicht vorstellen, das nicht jeder der in so einer teuren Wohnung lebt diese auch selbst bezahlen muss. Das Zauberwort heißt Entsendungsvertrag. Dann ist es, bis zu bestimmten Leveln, egal wieviel man verdient, die Mietzuschuesse sind immer gleich. Und dann klappt's auch mit so einer teuren Wohnung.

Wäre echt schön wenn nicht jeder Thread zerredet werden würde.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von Capt. »

litti72 hat geschrieben: @capt: ich wusste nicht, dass der Starnberger See in der Nähe der DS Shanghai liegt, auch ist mir neu, dass in der French Consession eine ist
Schwer von Begriff? Obiges habe ich auch nicht behauptet, das war ein Vergleich der Mietpreise in China als Schwellenland und Deutschland.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von blackrice »

belrain schrieb: "Tatsache ist, man findet unterschiedliche Preise bei den selben Wohnungen. Habe ich einen Makler der auf Auslaender spezialisiert ist, ist der Preis deutlich höhere und kann locker bei 30000 RMB und mehr liegen. Habe ich einen Makler der nur Chinesisch spricht und selten mit Auslaenderrn zu tun hat, bekomme ich das selbe Objekt zum vielleicht halben Preis angeboten. Ich spreche aus Erfahrung, weil es bei mir damals so war."

Hiermit hat er sehr recht, also:..sende erst mal Deine chinesischen Freunde/Bekannten zur Ausschau und zeige Dich dann im Nachhinein..auch ich handhabte dies bislang auf diese Weise.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sushiundfajitas
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2013, 14:01

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von sushiundfajitas »

@all: Vielen Dank für eure Infos! Das gibt mir einen ersten Anhaltspunkt.
Die Erfahrungen sind anscheinend sehr unterschiedlich und jeder hat so seine ganz eigenen Vorstellungen, was da angemessen wäre.
Ich muss zugeben, dass die Preise schon erheblich über meinen Erwartungen liegen.
Da wir, zumindest am Anfang, zu viert von einem Lohn leben werden und noch Schulkosten für die Kinder dazu kommen, müssen wir da wohl noch mal hinter die Bücher.

@blackrice: Vielen Dank für deine Tipps! Werde mich jetzt mal durchklicken und auf Weisheit hoffen :)!

Schönen Tag, euch allen und immer schön locker bleiben!
Leben und leben lassen :)!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von jadelixx »

Schau Dich auch mal auf Seiten wie Wimdu und Airbnb um, um ein Gefuehl fuer den richtigen Preis zu kriegen.
Airbnb sollte im Monatspreis wenigstens halb so teuer wie Hotel sein und haeufig auch guenstiger als private Vermietung ueber Agenten. Das Gute daran ist, das alles relativ geregelt ablaeuft, da Airbnb das Geld einbehaelt und erst an den Vermieter auszahlt, wenn alles ok ist. Sie nehmen dafuer 6%, wenn man monatsweise bucht.

Schau mal hier
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
sonjasun
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 15.12.2012, 00:49
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wohnung

Beitrag von sonjasun »

Mit 4000 Euro im Monat kann man bei mir einen Palast im sonnigen Kalifornia kaufen. Guck mal unsere Häuser hier an:

http://www.immobel.com/sonjasun/searchR ... u=1&c_mls=
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von litti72 »

Super, nur ist da eben auch nicht die DS Shanghai in der Nähe; und danach wurde doch wohl im ET gefragt, oder irre ich mich so sehr :shock:
Muesmatt
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2013, 14:12

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von Muesmatt »

Hallo Jana,
die genannten hohen Preise sind zwar real, jedoch gilt das speziell für Leute, deren Wohnungen von der Firma bezahlt werden (hier gibt es dann auch schon mal Fußbodenheizung). Es geht tatsächlich auch preiswerter. Suchen lohnt. Bei der Heizung allerdings trennt sich der Spreu vom Weizen. Dieses Heizen mit Klimaanlage ist nicht vergleichbar mit unseren Heizungen. Es ist wie ein Warmluftfön an der Decke. Oben warm, die Füße frieren. Dazu dann sehr sehr trockene Luft.
Es gibt ganz selten auch Wohnungen in Shanghai mit Heizungen wie bei uns. Nach langem Suchen hatten wir eine gefunden. Wir wohnen übrigens auch in der Schweiz. Wir sollten uns mal unterhalten. Sende uns doch mal Eure email (an Lindyfus@yahoo.com).
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von Suedchina »

Roger hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Im Monat oder im Jahr? Oder ist da eine 0 zu viel?
Natürlich im Monat und da ist auch keine 0 zuviel. 4000.- €, das habe ich schon vor 10 Jahren in einer Wohnanlage in Pudong bezahlt. Shanghai ist eben teuer.
Du wolltest damit sagen das du die 4000Euro fuer die ganze Wohnanlage bezahlt hast.
Ja es gibt nach oben keine Grenzen aber du bekommst es auch fuer 1000 bis 1500 Euro plus Nebenkosten
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von derVilk »

Also guenstig ist Shanghai sicher nicht. RMB 30.000 ist halt fuer Prestigeprojekte und Leute, deren AG das zahlt.
Manche niedrigen Preise die hier genannt wurden (RMB 1,500 an Hengshan lu vor 12 Jahren), eine null zuviel, etc. ist in Shanghai dennoch nicht drinnen.
Ich wuerde mal sagen, dass alles im inneren Ring von Puxi und bis Century Avenue Pudong schon recht teuer wird, wenn man nicht zu starke Abstriche zu Deutschland machen will.
2 Zimmer Wohnung akzeptabel: RMB 6,000 - 9.000
2 Zimmer in gehobenerem Compound: RMB 10.000 - 15.000
3 Zimmer Wohnung akzpetabel: RMB 8.000 - 10.000
3 Zimmer in gehobenerem Compound: RMB 12.000 - 18.000

Allles nur innerhalb Metro-Linie 3 und 4. Ausserhalb gibts das bestimmt auch guenstiger, wenns kein Prestigecompound ist (die sind ueberall teuer, unabhaengig von Location).
Man findet sicherlich auch Wohnungen unterhalb dieser Preisklasse, aber die sind IMHO meist dreckig, schlecht ausgestattet, etc. (das Gefuehl, wenn man gleich kertwende machen will, sobald man die Wohnung betritt).

Fuer RMB 1.500 - 3.000 bekommt man ein WG-Zimmer, mehr nicht. Ich denke, wenn man Glueck hat bekommt man ein kleines French Concession Haus bei Hengshan Lu momentan zwischen RMB 4.000 - 6.000.

Das Auslaender grundsaetzlich mehr zahlen stimmt so auch nicht. Als wir auf Wohnungssuche waren und die Preise stellenweise als zu teuer empfanden, haben einige Chinesen die Wohnung gleich genommen, kein Auslaender.
Bei hochpreisigen Wohnungen mag das aber stimmen. Bei Preisverhandlungen kann man aber auch andere Auslaender Joker bringen:

- Miete wird immer puenktlich gezahlt (Firma zahlt ja)

- v.a.: Auslaender gehen mit fremden Eigentum grundsaetzlich vorsichtiger um als Chinesen (natuerlich nicht jeder Chinese. Ist eher generell gemeint).

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
Benutzeravatar
dm0228
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2013, 14:38

Re: Familienwohnung in Shanghai

Beitrag von dm0228 »

sushiundfajitas hat geschrieben:Hallo!

Wir (Familie mit 2 Kindern) denken darüber nach evtl. für 2-3 Jahre nach Shanghai zu ziehen.
Um die Lebenserhaltungskosten richtig einschätzen zu können, würde ich gern wissen, was eine durchschnittliche 4-Zimmer-Wohnung mit Heizung in einem internationalen Compound (möglichst in der Nähe der deutschen Schule) ungefähr kostet.

Ich wäre auch über weitere Tipps und Tricks zur Wohnungssuche in Shanghai sehr erfreut :D !

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüsse aus der Schweiz!
Jana
haben Sie Wohnung gefunden? oder sind Sie mit der Wohnung zufrieden? wenn ihr noch Wohnung sucht, helfen wir Ihnen gerne.
weizhen0228@gmail.com
To give thanks in everything.
Vater, unser Gott, ist gross.
Er ist der ewige Gott, der dich behuetet.
Vertrauen in Ihm.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste