Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Ergänzung:
Kinder, die in HK geboren werden, fallen auch nicht unter die Ein-Kind-Politik.
Deshalb versuchen auch viele werdende Mütter Ihre Babies dort zur Welt zur bringen, indem sie sich schon mehrere Monate vor dem Geburtstermin dort verstecken, um an der Grenze keine verräterischen Spuren (Schwangerschaftsbauch) zu bieten.
Seit einigen Jahren sorgt das bei den Einheimischen für großen Unmut, weil dadurch med. Leistungen wie z.B. Geburtsvorbereitungskurse, kaum noch statt finden.

In HK geborene Kinder aus "Rest-China" erhalten auch ein unbefristetes Aufenthaltsrecht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von punisher2008 »

beowulf hat geschrieben:
sieht mit welcher Selbstverständlichkeit man z.B. in Afrika, Indien, arabischen Ländern etc. die Beschneidung von Mädchen akzeptiert liegt es doch nahe dass man auch in China kaum vor solchen oder ähnlichen Taten zurückschreckt.
Richtig so, schmeissen wir alles in einen Topf. Afrika, Indien, arabischer Raum und China sind zwar ökonomisch sowie kulturell vollkommen unterschiedlich, aber ist ja alles egal, weil nicht Deutschland und daher furchtbar.
Ich schmeisse gar nix in einen Topf, habe nur gesagt dass in diesen Ländern Mädchen weniger wert sind und allgemein schlechter behandelt werden. Und mit DEUTSCHLAND habe ich nirgends verglichen. Lesen ist nicht so deine Stärke oder?
Die Ein-Kind Problematik ist natürlich ein Thema, aber daraus zu schliessen, dass Frauen in China so furchtbar schlimm unterdrückt werden, ist nicht nur Blödsinn, sondern ethnozentristische gehäßigkeit wo nur nach Argumenten gesucht wird, die einem gerade passen.
Keine Sau spricht hier von Unterdrückung der Frauen oder Emanzipation, sondern von Abtreibung/Morden von Mädchen. Ist wohl ein KLEINER Unterschied. :roll:
Und deine Rassismus oder "ethnozentrische" Keule kannst du gerne wieder einpacken. Wie einfach, wenn einem die Argumente ausgehen ist der andere eben einfach ethnozentrisch. :lol:
Dieses arrogante wir Deutschen sind so super und die Krönung der Menscheit, während die Stellung der Frau in China ist wie bei den Taliban, ist vollkommen lächerlich und realitätsfremd.
Wenn du sowas unterstellst dann liefere auch die entsprechenden ZITATE! Du kannst gerne das gesamte Forum durchsuchen und wirst nicht eine einzige Äußerung von mir finden wo ich D lobe oder gar als "Krönung der Menschheit" bezeichne. Deine "Argumentation" wird immer lächerlicher. Und Aremonus kannst du wohl auch nicht gemeint haben, der ist nämlich SCHWEIZER :mrgreen: . War wohl wieder mal ein Eigentor für dich!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Lotti »

ingo_001 hat geschrieben:Was die mehreren Geschwister angeht, von denen ich hier gelesen habe:
Die Ein-Kind-Politik wurde erst nach Maos Tod (1976) eingeführt (Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre - bin zu faul zum Googeln).
Stimmt, aber mein Mann und seine Schwester fallen in die 80er.
Der älteste Bruder kann noch von vor der Ein-Kind-Politik stammen, das weiß ich grad nicht, bei dem ist es aber auch egal, weil er eh der erste war. :wink:
Laogai hat geschrieben:Hmm, frau weiß doch nicht erst kurz vor dem Wurf, dass da ein Kind unterwegs ist. Und erst recht nicht beim zweiten oder dritten. Und die Konsequenzen eines zweiten, dritten oder x-ten Kindes dürfte auch jedem noch so einfach bemittelten (egal ob materiell oder in anderer Hinsicht) chinesischen Paar klar sein. Es gibt Alternativen, richtig Verhüten oder halt abtreiben lassen.
Ja, da hat man dann eben die Wahl, wie ich sie vorher schon beschrieben habe, und auch in China gibt es dann noch Leute, die nicht abtreiben, sondern das wenige was sie haben verkaufen für ihr Kind.
Mein Mann z.B. ist der jüngste der 3.
Hätten die Eltern sich damals anders entschieden wäre er heute nicht da.
Sie haben sich auf gut deutsch den Arsch aufgerissen, dafür geht es heute aber allen 3 Kindern gut, und auch die Eltern müssen sich nicht mehr sorgen.
Reich ist die Familie immer noch nicht, aber die Basis ist gut.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

Ich gestehe, dieses Thema nun nicht von Anfang an gelesen zu haben, moechte nur kurz meine Erfahrungen zur Ein-Kind-Politik ergaenzen: Meine Frau stammt aus einer urbanen Region (Stadtgebiet). Da sie Einzelkind war, darf sie unabhaengig vom Geschlecht zwei Kinder haben. Nur wenn wir ein drittes Kind bekommen wollen (meine Frau war neugierig genug, gleich nachzufragen, als wir die Lizenz fuer das erste Kind beantragt haben), legte man uns nahe, die Staatsbuergerschaft beider vorhergehenden Kinder auf Deutsch zu aendern, um einer Strafzahlung zu entgehen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass binationale Ehen generell nicht unter die Ein-Kind-Politik fallen.
Wurde uns (meiner Frau und mir) jedenfalls mal so gesagt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass binationale Ehen generell nicht unter die Ein-Kind-Politik fallen.
Wurde uns (meiner Frau und mir) jedenfalls mal so gesagt.
Nun, da unser Kind per se chinesischer Staatsbuerger(in? - wir wissen es noch nicht genau ;)) werden wird (mit der Option auf spaetere freiwillige Annahme des deutschen Reisepasses/Verlust der Chinesischen Staatsbuergerschaft), faellt es nach Aussage der hiesigen Behoerden sehrwohl unter diese Regelungen. Wie schon geschrieben: Wenn wir uns fuer das Kind gleich fuer die Deutsche Staatsbuergerschaft entscheiden, ist das etwas Anderes. Wir wollen diese Entscheidung jedoch dem Kind selbst ueberlassen wenn es alt genug ist. Studium in Deutschland/Europa oder Beamtenlaufbahn in China. Und vielleicht ist China in fuenfzehn bis zwanzig Jahren bildungstechnisch ja sogar die bessere Wahl!? - Wer weiss das heute schon so genau?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Na dann drücke ich (ihr/ihm) die Daumen, dass (sie/er) möglicht unkompliziert zur Welt kommt :)
Und Euch werdenden Eltern, noch eine ruhige Zeit - bis die/der Kleine das Kommando übernimmt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

Danke Dir Ingo! Als naechsten Schritt lassen wir uns ersteinmal aufklaeren, ob wir das Kinderzimmer blau oder pink tapezieren muessen. (Ein Scherz, ich werde hier im feuchten Sichuan-Becken keine Tapeten anbringen. Aber das Geschlecht wuerden wir schon gerne recht bald wissen. ;)) Und bis September haben wir ja noch eine Weile die "Ruhe" vor dem Sturm... :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

Das kennen wir auch - abwarten, was es wird - meine Frau sagte damals: "Das kommt gar nicht in Frage, ich will wissen, was es wird."

Ne interessante Frage: Offiziell ist ja die vorgeburtliche Klärung der Was-wird-es-Frage in China verboten - wohl wissend, dass sich immer ein Arzt findet, der das mal "vergisst".
Gilt dieses Verbot auch für binationale werdende Eltern?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:Das kennen wir auch - abwarten, was es wird - meine Frau sagte damals: "Das kommt gar nicht in Frage, ich will wissen, was es wird."

Ne interessante Frage: Offiziell ist ja die vorgeburtliche Klärung der Was-wird-es-Frage in China verboten - wohl wissend, dass sich immer ein Arzt findet, der das mal "vergisst".
Gilt dieses Verbot auch für binationale werdende Eltern?
Von dem Verbot hatte ich auch gehoert und deshalb schon vor Wochen meine Frau gefragt. Diese lachte mich nur aus und meinte, dass man das hier in ihrer Heimatstadt nicht so handhabt und auf Nachfrage sicherlich das Geschlecht des Kindes erfahren wuerde. Dass wir es bisher nicht wissen liegt eher daran, dass Junior sich bei den bisherigen Untersuchungen noch nicht von der aufschlussreichen Seite gezeigt hatte. In wenigen Tagen steht die naechste an. Danach sind wir hoffentlich schlauer. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

PS.: Vor zwei Tagen meinte eine selbsternannte Expertin durch Hand auflegen und Pruefen der Kontouren meiner Frau, dass es definitv ein Kerlchen werden wuerde. Lassen wir uns ueberraschen. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von ingo_001 »

:lol:
Ja diese "Experten" gibts hier in D. auch (in Gestalt meiner Mum z.B.).
Trefferquote: 100% bei der 1. Tochter.
Die 2. Tochter sollte lt. Vorhersage unter Zuhilfenehme aller mögl. Anzeichen ein Junge werden :lol:

Ihr habt also ne 50:50 Chance, dass Junior keine Juniorine wird :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Lotti »

Mir wollten sie in China nicht sagen was es wird. Bild
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von mario.s »

Lotti hat geschrieben:Mir wollten sie in China nicht sagen was es wird. Bild
Das ist ja gemein! Darf ich fragen, wo das genau war?
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ein-Kind-Politik - aktueller Stand

Beitrag von Yingxiong »

mario.s hat geschrieben:Danke Dir Ingo! Als naechsten Schritt lassen wir uns ersteinmal aufklaeren, ob wir das Kinderzimmer blau oder pink tapezieren muessen. (Ein Scherz, ich werde hier im feuchten Sichuan-Becken keine Tapeten anbringen. Aber das Geschlecht wuerden wir schon gerne recht bald wissen. ;)) Und bis September haben wir ja noch eine Weile die "Ruhe" vor dem Sturm... :)
Eine chinesische Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren auch einen Jungen bekommen. Da sie die Farbe pink sehr mag, hat der Junge nur Kleidung in pink getragen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste