Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von tanzhou »

@Blackrice: Wobei es mir bei der Modellbahn in erster Linie um den "Fahrleitungsbau" ging, die Loks waren da eigentlich nur der "Anwender" ...

So, und nun sag an .. Wie war das mit Deinem Kaufmann-Laedchen und den Alkoholika, als heutiger Weinliebhaber (und damit meine ich nicht Alkoholiker, sondern Geniesser, damit das richtig verstanden wird!) ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

wer von euch weiss was ein GUMMIMOTOR ist? (nicht googeln, OK!) Spende einen Sack schwarzen Reis an erste richtige Antwort. (Versandkosten muss Empfänger selbst entrichten).
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

Muss zugeben ich wollte gerade googeln - beim Eingeben ist es mir dann eingefallen - hatte ihn damals an einem Modellbauflugzeug.
Apropos - kennt jemand noch diese Styropor-Flieger - die gab es in allem moeglichen Ausfuehrungen (meist historische Kampfflieger wenn ich mich richtig erinnere) - 3 oder 4 Teile zum zusammenstecken, Plastiknase dran und dann konnte man sie wie Papierfliger fliegen lassen, die flogen 1A das war damals der absolute Hit.

Edit: Bild
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

ja, richtig, in Modellflugzeugen, hatte dann den Originalgummi durch stärkeren ersetzt, dann zu stark aufgezogen, dann ist es in sich zusammengeklappt...wieder 5 Mark zerstört hehe...wann berichten eigentlich mal die Mädels hier von ihren Schandtaten...
Im Herbst verschiedenfarbige Blätter gesammelt, in schweren Büchern gepresst/getrocknet und später mit Haarspray "konserviert"; dies war u.a. ein Wettbewerb im Schulfach "Handarbeit"...gibt´s wohl nicht mehr.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:Muss zugeben ich wollte gerade googeln - beim Eingeben ist es mir dann eingefallen [/img]
hmm, klar, haette ich jetzt auch gesagt :roll: ... :lol:

Ich dachte zunaechst an die aufziehbaren Kunstoff-Motoren .. mit Propeller.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von edmund27 »

Schöner Thread. Ja als ich noch Kind war. Da ging noch alles langsamer. Im Fernsehen Bonanza und die Augsburger Puppenkiste geschaut. Fußball nach der Schule auf der Strasse gespielt. Da gab es noch richtige Winter mit viel Schnee und Eis. Die Gründung der Bundesliga erlebt und die ersten Fussballbilder gesammelt. :D
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Modellflieger. Bei uns war der KLEINE UHU sehr beliebt. Ein tolles Modellflugzeug zum selbst zusammenbasteln. War der Flieger nicht auch von Faller? Natürlich mit Uhu kleben haha.. Wenn man bedenkt, wie lange es einige Marken bei uns schon gibt. Und wie ihr Markennamen zum Synonym für alle diese Produkte wurde. Uhu, Tempo, Tesafilm ......

Ede Du müsstest ja eigentlich auch noch die Meisterschaftsgruppenspiele vor der Bundesliage mitbekommen haben? Da durfte ich immer aufbleiben, meist kam das so um 22.30. Die Meister der Regionen spielten die den deutschen Meister aus. ich glaube es waren immer Vierergruppen. Westfalia Herne, RW Essen, HSV usw.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

Ich wollte noch etwas zu Lamas Einwurf sagen. Klar vom Lernen her haben es die Kids heute deutlich schwerer. Druck, Mobbing (habe gerade so einen Fall mit meinem Sohn), kurzere Zeiten - wobei bitte daran denken, wir hatten damals die Umstellung von der Einschulung von Ostern auf nach den Sommerferien. Hiess halt 2 Kurzschuljahre. Lehrstoff blieb der gleiche.

Aber, was ich sagen will ist.... kannst du Dir vorstellen: kein Badezimmer... in der Küche sich waschen... Samstags im Keller dann im blechtrog das Familienbad - einmal Wasser aufheizen musste schon mal für 2 oder 3 Leute reichen, in dem Trog wurden bei Schlachttagen den Schweinen die Borsten abgebrannt und gewaschen. Keine Superküche wie heute. Plumpsklos.. da kam dann der Seichwagen und pumpte ab.. Von wegen zentralheizung, da wurde im Sommer ein Schlag gekauft, gespalten, ins Haus getragen und dann im Winter der Holz- und kohleofen beheizt. Warmwasser aus dem Hahn? nitschewo. Also die Lebensumstände ware einfacher... wobei das einfach für simple steht. Heute undenkbar. Also es gleicht sich alles irgendwo aus.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Shenzhen »

canni hat geschrieben:kannst du Dir vorstellen: kein Badezimmer... in der Küche sich waschen... Samstags im Keller dann im blechtrog das Familienbad - einmal Wasser aufheizen musste schon mal für 2 oder 3 Leute reichen, in dem Trog wurden bei Schlachttagen den Schweinen die Borsten abgebrannt und gewaschen.
Hoert sich nach Mittelalter an - wie alt bist du? :lol: Nein, im Ernst, die Nachkriegszeit war fuer viele sicher nicht einfach, meine eine Oma hat im ausgebomten Berlin in einem Kellerloch gewohnt in dem mein Vater aufgewachsen ist, meine andere ist mit 8 Kindern aus Pommern vertrieben worden, OK war sicher auch noch ein paar Jahre vor Deiner Zeit aber der Krieg hat fuer Eure Generation sehr viele Buerden auferlegt die ich (wir - denke die meisten hier sind nicht so alt) so gluecklicherweise so nicht mehr erleben mussten.
Fuer mich gab es solche Erlebnisse auch aber eher als Abenteuer in der Ferienwohnung oder bei den Pfadfindern, selbst das erleben viele Kinder heutzutage nicht mehr. Hut ab fuer Eure Generation und was ihr geleistet habt!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von blackrice »

dann war da der grosse Heizöltank im Keller, händisch das Öl in die Kanne gepumpt und zum Ölofen hochgetragen, wenn mein Vater nicht da war musste ich dies tun, es war mir ein Horror da im Keller grosse schwarze schnellaufende Spinnen waren.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben:. Die Meister der Regionen spielten die den deutschen Meister aus. ich glaube es waren immer Vierergruppen. Westfalia Herne, RW Essen, HSV usw.
Untrennbar mit meiner Jugend verbunden: Die Jubelparade, als der TSV 1860 deutscher Fußballmeister wurde....
Damals exitisterten die Wendeschleife an der Karolinger Allee vor meinem Gnymasium noch, die als Abstellplatz der ca 20 Trambahnen der "Heidelberger" Trambahnen (mit 2 Anhängern !) auf das Spielende warteten, um die Fans vom Stadion an der Grünwalder Straße abzutransport. Es gab damals das Olympiastadton noch nicht, mal ganz zu schweigen von der Allianz-Arena oder gar der U-Bahn
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von henchan »

Wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass hier schon recht ältere Leute schreiben. :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Macht aber nix, da fühl ich mich doch gleich wieder jünger. :D
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von Grufti »

Herbst war für uns die Jahreszeit, in der wir mit Holzstöckchen -- sogar auf Verkehrsinseln -- die Kastanien von den Bäumen geschlagen hatten..und in den Isaranlagen vor unserem Mietshaus mit Händen und Füßen Laub zusammengekehrt hatten, um daraus Laubburgen zu bauen.

Die Stadtreinigung hatte damals noch keine Laubbläser oder große LKWs zum Abtransport, sonden nur große zweirädrige Karren, die von den Arbeitern das mit riesigen Besen zusammengekehrte Laub---und im Winter auch den Schnee weggebracht hatten...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

@ Henchan

Dumusst wissen, das ist die Generation die im Herzen und vom Kopf her niemals alt werden kann. aüsserlich schon klar.


wir hatten es eigentlich leicht. Das Hitlerjoch war weg, unsere Eltern und Grosseltern haben Deutschland aufgeräumt und die rechten Politiker zur rechten Zeit brauchten nur noch begleitende tätig werden. Und schon war das Wirtschaftswunder da. Danach kamen Zeiten, die gab es noch nie und die wird es in der Konstellation auch nicht mehr geben, weil es einfach neu war. Musik, Romantik, Freiheit zu sagen was man sagen will und das auch noch rotzfrech. Make Love no war war nicht nur ein Spruch. Wir hatten weder, wenn wir es wollten, Probleme eine Lehrstelle zu finden, noch einen Job. Die ersten Gehälter und Löhne waren noch unter dem Niveau der Chinesen heute. Wer den positiven Virus dieser Zeit als Junge mitbekommen hat, der wird nie alt. Ich merke es immer wieder in Diskussionen, wie alt manche jungen Leute von heute denken. Man sieht das ja auch daran, dass sich die Musik - ein wesentlicher Bestandteil eines freien lebens - kaum verändert hat. Während unsere Negermusik im Gegensatz zu der Schlagersülze unserer Eltern doch wie ein Feuer in der Nacht war.

Also, diese Generation ist sicher im richtigen Sinne des Wortes cool geblieben. Im Moment trage ich meine Haare wieder offen haha... ohne viel Pomade in den wenigen haaren die ich noch hab....Pomade war die Elviszeit, noch nicht wirklich unsere.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Als ich noch ein Kind war ...in Deutschland

Beitrag von canni »

@Grufti
Ich war ein totaler Sechzger. Radi, Brunnemeyer, Grosser, Küppers, Heiss, ich glaube wenn ich mich konzentrierer kriege ich noch die ganze Aufstellung zusammen. Gegen West Ham im Europapokalfinale. Otto Luttrop ... Atom Otto.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste