hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von happyfuture »

Mal so nebenbei bemerkt ...
alles konzentriert sich auf Beijing, jedoch wenn du mal in Wuhan, Changsha oder auch Guangzhou gewesen bist, relativiert sich dieser oft in den Medien präsentierte Beijing-Smog wieder :P

Air Pollution in China: Real-time Air Quality Index Visual Map
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Shenzhen »

Sorry aber wer kann bitte noch den ganzen Oekofaschisten glauben - bestes Beispiel ist Hong Kong, der ganze Pear River Dreck wird da durchgeblasen - und oh Wunder der Natur die HKer haben mit die hoechste Lebenserwartung weltweit!

Der Oekofaschismus wird den Untergang der zivilisierten Welt einlaeuten wenn nicht schnell umgedacht wird.

Der Mensch hat sich seit jahrhunderttausenden die Lebensumstaende angepasst und das wird auch in Zukunft so sein. Der Krebs ist natuerlich eine schlimme Sache aber die Menschen werden so alt wie nie zovor, ein gutes Beispiel von Ursachen und Wirkung-Vertauschung. Wen man den Oekofaschisten glauben schenkt duerfen wir nur so alt wie im Mittelalter werden. Der Mensch wird seit der Industrialisierung und mit zunehmender "Verschmutzung" aelter und aelter. Was nicht toetet haertet ab - diesen Spruch sollten sich die ganzen Oekofaschisten hinters Ohr schreiben.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von happyfuture »

Shenzhen hat geschrieben:Sorry aber wer kann bitte noch den ganzen Oekofaschisten glauben.
Ich genauso wenig wie Du, schätze ich mal :wink:

Jedoch die Anzahl an "Lungenkranken" in Wuhan ist erschreckend hoch, letztes Jahr ist meine Schwiegermutter daran gestorben. Ich selber halte mich in Wuhan nur noch selten auf, hatte zuletzt Dauerkopfschmerzen - z.B. geht es mir in Shanghai oder auch HK viel besser, jedoch ist mein "Einzelschicksal" nicht Öko-Relevant :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von blackrice »

@SZ, mit weniger Luftverschmutzung würden wir sogar noch etwas älter werden...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:@SZ, mit weniger Luftverschmutzung würden wir sogar noch etwas älter werden...
Genau das wage ich zu bezweifeln - die Beweise sprechen klar dagegen!
Natuerlich behaupte ich nicht, dass schlechte Luft das Leben verlaengert aber eine "gute Mischung" macht es. Bei den HKern scheint es ja zu wirken und das mehr als ueberall anders auf der Welt, selbst die besten und "entwickelsten" Frischluftgebiete koennen nicht mit so einer Lebenserwartung aufwarten.
Das meiste Essen das die HKer essen kommt aus dem verseuchten Mainland-China, voll mit Pestiziden, Antibiotika, Schwermetallen und sonst allem guten was das Mainland zu bieten hat. Die meisten Fische und Muschenl aus dem Mainland-Versuchten Pearl River - wo tausende Fabriken ihren Dreck hineinlassen.
Jahrhunderte lange Abhaertung war hier am Werk und die ganzen Oekoweicheier werden noch an ihrer frischen Luft umkommen. Komisch, dass auch trotz immer besserer Luft die Hautkrankheiten und Allergien in Deutschland zunehmen, alles Schuld der verweichlichten Oekofaschisten.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von no1gizmo »

Shenzhen hat geschrieben:Bei den HKern scheint es ja zu wirken und das mehr als ueberall anders auf der Welt, selbst die besten und "entwickelsten" Frischluftgebiete koennen nicht mit so einer Lebenserwartung aufwarten.
Die längste Lebenserwartung findet sich in Japan, allen voran in Okinawa (nicht gerade eine verdreckte Gegend).

Und nun komm mir nicht mit Fukushima, das ist neu und wird die Lebenserwartung in Mittel- und Nordjapan möglicherweise um ein paar Punkte drücken in den nächsten Jahrzehnten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Die längste Lebenserwartung findet sich in Japan, allen voran in Okinawa (nicht gerade eine verdreckte Gegend).
Die längste Lebenserwartung haben Ägypter. Jedenfalls wenn man, wie in Japan passiert, Mumien in den Zensus einbezieht.
Nach dem Motto: Wer früher stirbt ist später tot :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Bauer »

Ich glaube, ab heute kann uns Grufti drüber live aus Beijing berichten. :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von blackrice »

Bauer hat geschrieben:Ich glaube, ab heute kann uns Grufti drüber live aus Beijing berichten. :lol:
sehr gute Idee Hr. Prof. Agrarkulturökonom..aber ich glaube er hat geschrieben dass er nicht online ist in BJ....oder nicht will....vlt. "trommelt" er seine news an uns.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:sehr gute Idee Hr. Prof. Agrarkulturökonom...
Du hast mir den Titel Dr. unterschlagen!!! :mrgreen:
Oder bist auch ein Plagiatsjäger?
Richtig:
Hr. Prof. Dr. Agrar....... :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von blackrice »

Bauer hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:sehr gute Idee Hr. Prof. Agrarkulturökonom...
Du hast mir den Titel Dr. unterschlagen!!! :mrgreen:
Oder bist auch ein Plagiatsjäger?
Richtig:
Hr. Prof. Dr. Agrar....... :lol:
OH! dies ist unverzeihlich.....shame on me....darfst nun einen gelben Stern aus meinem Avatar-Status entfernen und diesen an den Meistbietenden verkaufen....den Erlös gibst Du bitte Deinen Kindern als Taschengeld für den D-Urlaub.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Ron »

Shenzhen hat geschrieben:Das meiste Essen das die HKer essen kommt aus dem verseuchten Mainland-China, voll mit Pestiziden, Antibiotika, Schwermetallen und sonst allem guten was das Mainland zu bieten hat. Die meisten Fische und Muschenl aus dem Mainland-Versuchten Pearl River - wo tausende Fabriken ihren Dreck hineinlassen.
Das stimmt so nicht, die Lebensmittelqualität ist viel höher als in Mainland,
deswegen kommen ja so viele Mainländer zm Einkaufen nahc HK.
Die Regierung in HK prüft Lebensmittel und bestimmt somit welche Lebensmittel importiert werden dürfen oder nicht.
In China klappt sowas mit 'undertable money', in HK nicht.

Gruss
Ron
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Shenzhen »

Ron, genau das Gegenteil ist der Fall - zum Shoppen von Milchpulver, Elektronik und Kosmetik gebe ich Dir recht - was Essen grundsaetzlich betrifft ist es genau anders herum viele HKer fahren zum Essen ins Mainland, weil billiger und besser als in HK. Schau dir einfach mal die Restaurantstrassen in Shenzhen an was da an HKern unterwegs ist.
Ausserdem kommt das meiste Essen in HK aus dem Mainland - ansonsten zeig mir mal die ganzen Felder, und Stallungen wo die Lebensmittel fuer die HKer herkommen sollen. Wie du sicherlich weisst lieben die Chinesen frische Lebensmittel also koennen die auch nicht alle per Schiff ankommen. Und das was in HK angebaut wird und aus dem Pearl River gezogen wird ist genau so belastet wie im Mainland.
Benutzeravatar
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2012, 21:48

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von DavidXXXX »

Was beim Thema Smog oft vergessen wird sind die Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima! Diese "künstlichen Wolken" können einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das regionale und überregionale Klima, zusätzliche Schadstoffbelastung der Böden und das Funktionieren von Ökosystemen haben. Das fängt an bei der Verringerung des Albedowertes, früherer Schneeschmelze im Frühjahr und hört auf bei saurem Regen...

Die Natur, Flora, Fauna, etc. passt sich mit der Zeit an alles an, jedoch spielt die Geschwindigkeit mit der Veränderungen von statten gehen, an die sich die Umwelt anpassen muss, eine entscheidende Rolle.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: hallo Ihr dort in BJ, bekommt Ihr noch Luft?

Beitrag von Ron »

Klar gehen viele Hkler zum Essen rüber ins Mainland, weils biliger, da hast Du Recht,
wobei das aber auch zurückgegangen ist sagt zumindest der Bruder einer Freundin
der mehrere Restaurants in Shenzchen hat.
Es gibt anscheinend gerade eine Verunsicherung wegen dem schlechten Speise-Öl in China ?

Bei den Lebensmitteln in HK ist der Unterschied zum Mainland dass die Lebensmittel mehr/stärker
kontrolliert werden als in Mainland und somit die Qualität höher ist was importiert wird.

Gruss
Ron
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste