Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Capt. »

Bekanntlich werden beim Erhalt des Führerscheins 12 Punkte gutgeschrieben. Je nach der Schwere der Verkehrsverstöße verliert man mehr oder weniger Punkte. Beim Erreichen von 0 Punkten, wird der Schein eingezogen und man muss sich einem Test unterziehen. So weit so gut. Was mir allerdings neu ist, und mich einigermaßen in Erstaunen versetzt, ist die Tatsache, dass man ganz legal Punkte verschenken oder verscherbeln kann (3 Punkte = ca. 1000 RMB). der Cousin meiner Frau hatte nur noch ein paar Punkte auf seinem Konto und bat sie deshalb um Hilfe. Meine Frau schenkte ihm 3 Punkte. Der Punktetausch wurde bei der hiesigen Verkehrspolizei, gegen eine kleine Gebühr, vollzogen.
Er bekam 3 Punkte gutgeschrieben, ihr wurden diese abgezogen.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von edmund27 »

Ich hätte da mal eine andere Frage. Braucht man in China für ein Motorad eigentlich auch einen Führerschein, so wie in Deutschland. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von blackrice »

edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine andere Frage. Braucht man in China für ein Motorad eigentlich auch einen Führerschein, so wie in Deutschland. 8)
Edmund, Motorrad gibt es "von bis", auch in China, vom 50 cc Tuckerchen bis zur 1800er Harley...Erwerb, Führerschein, Zulassung, Versicherung, "TÜV" ist ein sehr undurchsichtiges, "flexibles" Thema....was legal, was illegal ist sehr schwer zu beurteilen bzw. gibt´s keine klaren Richtlinien/Gesetzesvorschriften.
Kannst Dich ja mal an "cayman" wenden... :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Phytagoras »

Also. Das neue Gesetzt da mit der orangen Ampel find ich extrem bescheuert.

Erstmal wird sich wohl keiner drum scheren. Weder Polizei, noch Fahrer.
Zweitens seh ich den Sinn nicht 6 Punkte zu bekommen, wenn man nur über Orange fährt. Wenn jetzt orange wird und man 10m vor der Ampel ist und ne Vollbremsung macht, nur um keine 6 Punkte zu bekommen, ist das doch weitaus gefährlicher, als schnell über die Ampel zu fahren.

Wenn es um die Sicherheit geht, warum nicht einfach die bestehenden Gesetze umsetzen (von der Polizei). Hab echt nie verstanden, warum es z.B. in China weitaus weniger Blitzer gibt als in Deutschland.
Die könnten erstens die Straßen sicherer machen, zweitens der Regierung Geld verschaffen. Da könnte man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:Hab echt nie verstanden, warum es z.B. in China weitaus weniger Blitzer gibt als in Deutschland.
Ich denke du warst noch nicht sehr viel selber mit dem Auto in China unterwegs oder? (OK ich kann nur von Teilen sprechen: Guangdong, Shanghai und Peking mit Umgebung). Es gibt in diesen Gegenden weit weit weit mehr Blitzer als in D, Auf der Autobahn gefuhlte alle 10km, auf Schnellstrassen genau so. Jede 2. Ampel hat eine Kamera installiert.
Phytagoras hat geschrieben:Wenn es um die Sicherheit geht, warum nicht einfach die bestehenden Gesetze umsetzen (von der Polizei).
Zweitens seh ich den Sinn nicht 6 Punkte zu bekommen, wenn man nur über Orange fährt. Wenn jetzt orange wird und man 10m vor der Ampel ist und ne Vollbremsung macht, nur um keine 6 Punkte zu bekommen, ist das doch weitaus gefährlicher, als schnell über die Ampel zu fahren.
Da stimme ich Dir voll zu, es gibt zwar diese ganzen Ueberwachungsmassnahmen aber es werden nur wenige Vergehen geahndet. Die Chance durch die Masse an Vergehen "durchzurutschen" ist sehr sehr gross.
Die Reglung mit der gelben Ampel ist ziemlicher Bloedsinn, allerdings koennte man das zumindest dort wo "Zaehlampeln" installiert sind einigermassen vernueftig umsetzen, dafuer muessten aber wirklich alle Ampeln in China damit ausgeruestet sein. Hier sind die meisten das daher ist es kein so grosses Problem. Vorher hab ich bei 5-6 Sekunden halt noch mal Gas gegeben, jetzt bremse ich und muss trotzdem keine Vollbremsung hinlegen. Ohne diese Anzeige ist die Reglung absoluter Schwachsinn!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Phytagoras »

Ich denke du warst noch nicht sehr viel selber mit dem Auto in China unterwegs oder?
Nur auf der Autobahn Beijing-> Shandong. Da hab ich aber keine Blitzer gesehen. Mein Vater arbeitet für eine Firma, die die Optiken für Blitzer herstellt und er meinte auch, dass China (verglichen mit der Größe des Landes) eigentlich der kleinste Abnehmer ist. Weiß natürlich nicht, ob China selbst welche produziert.
Da stimme ich Dir voll zu, es gibt zwar diese ganzen Ueberwachungsmassnahmen aber es werden nur wenige Vergehen geahndet. Die Chance durch die Masse an Vergehen "durchzurutschen" ist sehr sehr gross.
Das Problem ist halt, dass irgendwie zu wenig in den Geldbeutel gegriffen wird, wenn was passiert. Hatte vor nem halben Jahr etwa gelesen, dass jemand über ne Kreuzung gefahren ist und den Verkehrspolizisten umgeknockt hat.
Strafe: Eine mündliche Verwarnung, weil der Polizist nur "hingefallen" ist. Und die chinesischen Comments waren großteils so, dass der Verkehrspolizist selbst Mitschuld trägt, weil er ja auf der Straße stand und den Verkehr regelt...

Meiner Meinung nach sollte man halt einfach die vorhandenen Gesetze gut umsetzen und auch hohe Geldbußen verhängen. Aber bis dahin ist es glaub ich noch ein weiter Weg, wenn man sieht, wie die Verkehrsteilnehmer ja nichtmal für nen Krankenwagen Platz machen wollen...
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Kaiii »

Was ich nicht verstehen kann ist, dass jeder jeden immer anhupt aber wenn mal jemand auf der falschen Spur entgegen kommt, stört es niemand.
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Shenzhen »

Phytagoras hat geschrieben:Nur auf der Autobahn Beijing-> Shandong. Da hab ich aber keine Blitzer gesehen. Mein Vater arbeitet für eine Firma, die die Optiken für Blitzer herstellt und er meinte auch, dass China (verglichen mit der Größe des Landes) eigentlich der kleinste Abnehmer ist. Weiß natürlich nicht, ob China selbst welche produziert.

Das Problem ist halt, dass irgendwie zu wenig in den Geldbeutel gegriffen wird, wenn was passiert. Hatte vor nem halben Jahr etwa gelesen, dass jemand über ne Kreuzung gefahren ist und den Verkehrspolizisten umgeknockt hat.
Da kannst Du ziemlich sicher sein, dass die ihre eigenen produzieren, das ist Technik aus den 50ern.
Mit dem Geldbeutel: Jain, ich finde die in manchen Berichten zum Thema genannten 200RMB fuer eine Ampel auch relativ wenig, allerdings zahlt man das selbe auch fuer das Falschparken, was dann gemessen am Vergehen nicht gerade "gerecht" ist. Rote Ampel hatte ich bisher noch nicht bzw. wurde noch nicht dabei erwischt, Parken allerdings schon :(.
Kaiii hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist, dass jeder jeden immer anhupt aber wenn mal jemand auf der falschen Spur entgegen kommt, stört es niemand.
Sind zwei verschiedene paar Schuhe - Hupen ist dafuer da um Aufmerksamkeit zu erregen "Hier komm ich", entgegenkommender Verkehr interessiert nicht, das mache "ich" ja auch immer....
blackrice hat geschrieben:Erwerb, Führerschein, Zulassung, Versicherung, "TÜV" ist ein sehr undurchsichtiges, "flexibles" Thema....was legal, was illegal ist sehr schwer zu beurteilen bzw. gibt´s keine klaren Richtlinien/Gesetzesvorschriften.
Ich weiss ja nicht von welchem Land du redest - jedenfalls nicht von China. Führerschein, Zulassung, Versicherung, "TÜV" ist klar per Gesetz geregelt in China. Ob sich da jeder dran haelt und wie es geahndet wird ein anderes Thema.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von blackrice »

Kaiii hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist, dass jeder jeden immer anhupt aber wenn mal jemand auf der falschen Spur entgegen kommt, stört es niemand.
jeder hupt jeden an um einer Gefahrenquelle/Gefährdung VORZUBEUGEN ... ist in unseren Ohren "lästig" aber wirksam, habe innerhalb vieler Jahre zumindest innerstädtisch kaum, sehr wenige, nennenswerte Unfälle gesehen. "Wer nicht hupte bekommt zumindest Mitschuld". Und so manchmal war ich froh dass ich angehupt wurde wenn ich GRÜN hatte und dachte ich sei sicher :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von blackrice »

Shenzhen, es ging um Edmund´s Anfrage bzgl. MOTORRAD, scrolle mal hoch.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:Shenzhen, es ging um Edmund´s Anfrage bzgl. MOTORRAD, scrolle mal hoch.
Sorry, habe etwas zu schnell gelesen.
Beim Mortorrad weiss ich es wirklich nicht. In manchen Staedten sind Motorraeder soweit ich weiss ganz verboten, jedenfalls sieht man in Shenzhen oder Guangzhou so gut wie keine.
Roller sind hier in Dongguan sehr beliebt und werden meist ohne Fuhrerschein und Zulassung gefahren - alle 2 Monaten sehe ich die Polizei hier an einer Ecke stehen und Motorroller einkassieren, die werden auf einen LKW geladen und abtransportiert - bringen tut es trotzdem nichts, die Strafen werden wohl eher gering sein.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine andere Frage. Braucht man in China für ein Motorad eigentlich auch einen Führerschein, so wie in Deutschland. 8)
Edmund, Motorrad gibt es "von bis", auch in China, vom 50 cc Tuckerchen bis zur 1800er Harley...Erwerb, Führerschein, Zulassung, Versicherung, "TÜV" ist ein sehr undurchsichtiges, "flexibles" Thema....was legal, was illegal ist sehr schwer zu beurteilen bzw. gibt´s keine klaren Richtlinien/Gesetzesvorschriften.
Kannst Dich ja mal an "cayman" wenden... :wink:
jaja hack nur auf mir rum, wer den Schaden hat.... :twisted:
ich trau mich wohl nicht mehr mit meinem Moped nach Changzhou und fahr nur noch in der Zone in der ich die roten Umschlaege verteile!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Sarilas »

edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine andere Frage. Braucht man in China für ein Motorad eigentlich auch einen Führerschein, so wie in Deutschland. 8)
Ja ab den Zeitpunkt wo es einen Benzin Motor hat, die Elektroroller brauchen eigentlich keinen. Ab ner gewissen Größe des Motorrads hält dich aber eh keiner an, soweit meine Erfahrung.

Führerschein zu machen ist einfach und günstig. Punkte System ist okay, außer diese neue Regel die wird nur in der Großstadt wirklich beachtet.
Erwerb, Führerschein, Zulassung, Versicherung, "TÜV" ist ein sehr undurchsichtiges, "flexibles" Thema...
Was? Auto kaufen -> Für Weihnachten habe ich meiner Frau ein neues Auto gekauft, bin zum Händler hab gesagt das ich ihm 10.000 RMB in Bar gebe und den Rest mit Karte zahle, er soll den Preis angeben der von der Karte ging damit hab ich ein paar RMB Steuern gespart :lol: dann ist dort in der Nähe ein kleines Polizeibüro was für Temporäre Zulassungen zuständig ist, hab diese Kennzeichen bekommen und an die Scheiben geklebt.
Am 4. Januar dann zur Zulassungsstelle (damit hat der 2012er Wagen die Erstzulassung 2013 ;D), die ganzen Papiere vorgelegt, Steuern fürs Auto bezahlt, Kennzeichen ausgesucht und ab nachhause.
Was TÜV angeht, keine Ahnung, macht der Händler.

Das hupen im Verkehr nervt ab und zu aber durch das pure Chaos was meisten in der Rushhour herrscht ist es notwendig. Vor allem diesen miesen Motorroller die mitten in der Kreuzung stehenbleiben, da hilft hupen auch nicht weil die bescheuert sind.( http://www.youtube.com/watch?v=V6zuXPr4Io0 könnt euch ja sowas holen :lol: )
Was Blitzer angeht, die Systeme sind Provinz gebunden, wenn du aus Shanghai bist und in Chengdu geblitzt wirst, kanns dir egal sein, wirst nie was von denen hören, es sei den die halten dich an =D dann musst du blechen. (stand 2011)
dca-news
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012, 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von dca-news »

07.01.2013 / Peking
UPDATE
Nach Protesten der Autofahrer wird das Fahren bei Gelb nicht unter Strafe gestellt. Es werden keine Strafpunkte mehr fällig, sondern eine Verwarnung, wenn man erwischt wird. (CCTV)
Ulrike
Redaktion der Deutsch-Chinesischen Allgemeinen Zeitung
-------
"Sagst du's mir, so vergesse ich es./ Zeigst du's mir, so merke ich es mir./ Läßt du mich teilhaben, so verstehe ich es.“
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Phytagoras »

"Verwarnung".

Das "Gelb"-System ist bescheuert, keine Frage. Aber was bringt ne Verwarnung? Das geht doch bei Chinesen ins eine Ohr rein und kommt im anderen wieder raus...
Kriegst ja auch nur ne Verwarnung, wenn du nen Verkehrspolizisten umknockst.

Und wenn man sogar Punkte tauschen kann...
Imo muss sich da was ändern. Ich kenn in Deutschland viele, die schonmal 1 Monat den Führerschein entzogen bekommen haben, weil sie über Rot gefahren sind oder einfach zu schnell.
Wie siehtn das in China aus?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste