An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
ju2804
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 10:08

An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von ju2804 »

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist, wie ihr sicherlich seht mein ersten Eintrag :D

Anfang nächsten Jahres geht es für meinen Freund und mich, geschäftlich nach Taicang. Dort werden wir ca. 3-5 Jahre leben und arbeiten. Mitte diesen Jahres fliege ich das erste Mal rüber, um mir den neuen Arbeitsplatz und auch das Land anschauen zu können.

Nun... wir haben zwei Katzen, die auf jeden Fall mitkommen werden. Nur finde ich nirgens anständige Infos, was genau an Impfungen verlangt wird, wann sie erfolgen müssen usw.
Ebenso haben die Airports in Shanghai scheinbar verschiedene Quarantänezeiten :?:
Ich las auch davon, das man die Quarantäne auch zu Hause durch führen kann. Das alles verwirrt mich doch ganz arg.
Ebenso die Tierärztliche Versorgung (gut, oder nicht gut) in Shanghai, Futter, Einstreu fürs Klo, usw.

Ich hoffe das sich hier jemand meldet, der mir weiter helfen kann.

Viele Grüße,
Ju
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ju2804
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 10:08

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von ju2804 »

Schon geschaut und direkt die ein oder andere Tierklinik in die Favoriten geschoben :D
Nun muß ich nur noch raus finden, ob es in der Nähe von Taicang auch Tierärzte gibt und mich genauer in die Posts der User einlesen.

Vielleicht meldet sich ja hier auch nochmla jemand.

Dir, Blackrice, vielen lieben Dank :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von blackrice »

Mit Sicherheit gibt´s in Taicang Tierärzte.......soooooo klein ist Taicang nun ja auch nicht, und wenn Du dann mal dort bist gehe mal in die Bars/Pubs oder zur Pizzeria "Mezzo" , dort sind Deutsche, auch mit Vierbeiner.... :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ju2804
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 10:08

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von ju2804 »

Den Rat werde ich befolgen :D Ist ja noch ein wenig hin, bis es ins Land der Mitte geht.

Ich möchte nur früh genug alles geklärt haben und wissen, wo ich mich hin wenden kann, im Fall der Fälle :wink:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von blackrice »

ju2804 hat geschrieben: Dir, Blackrice, vielen lieben Dank :)
Gerne geschehen, bin zwar kein Freund von Vierbeiner "send/take from country to country" aber Jedem das Seine :|
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ju2804
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 10:08

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von ju2804 »

Montag geht es zum Look&See Trip nach Taicang. Bin schon ganz aufgeregt :wink:
Dort wird dann erstmal das Werk besichtigt und danach Wohnung anschauen.

Alles andere,also mit den Katzen, hat sich geklärt.Alles halb so wild :D Es steht der Einreise nächstes Jahr nichts mehr im Wege :wink:
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von Suedchina »

Du musst aber bei der Einreise schriftlich und eidesstattlich versichern auf Blatt 3 Anhang A2 Absatz 4
das Du die Katze nicht als Lebensmittel Verwenden wirst und sie als Delikatesse auf dem Tisch landet.
Ebenso darfst Du das Fell nicht als Reumadecke, Handschuh etc ... Anbieten sowie die Knochen mahlen und als Heilmittel anbieten.
Das tote Tier muss dem Amtsarzt vorgestellt werden und darf auch nicht beigesetzt werden. Es wird Staatlich entsorgt.

Tut mir Leid aber lest selber den Rest nach.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
ju2804
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2013, 10:08

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von ju2804 »

Also den Bullshit unterschreiben ist wohl das kleinere Übel :wink: So lange es nur das ist...
Die Chinesen sind schon anders... Aber auch das wird für mich irgendwann nicht mehr so komisch sein.

Alle Papiere zusammen zu haben ist wohl aufwendiger.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von canni »

Ich weiss ja nicht wie das mit Katzen nach China ist, aber meine Frau durfte ohne grosse Probleme nach Deutschland. Im Körbchen im Fliegergepäckraum wars zwar etwas kühl aber da sie ja heiss auf mich war und ist (hoffe ich doch) wars angenehm.

Sind wir nicht tierlieb....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von Katja »

Wir sind ohne Haustiere nach China gekommen, haben allerdings hier in Guangzhou 2 Katzen aufgenommen. Klar, sie werden als reine Wohnungskatzen gehalten. Der Transport nach Deutschland wird eher problematisch und teuer. Bedarf guter Vorbereitung (Impfungen, Bluttest in Deutschland - also Transport der Blutproben dahin, hunderte von Papieren usw usw.) - ist aber machbar.

Futter (auch hochwertig) gibt es inzwischen überall, gute Tierärzte auch.
Dr. Beck & Stone z.Bsp. in Shanghai wie in Guangzhou.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von litti72 »

Katja hat geschrieben:Nun... wir haben zwei Katzen, die auf jeden Fall mitkommen werden.
Katja hat geschrieben:Wir sind ohne Haustiere nach China gekommen
Wieso dies?
Katja hat geschrieben:... Bluttest in Deutschland - also Transport der Blutproben dahin, hunderte von Papieren usw usw.) - ist aber machbar.
Es ist ein Maerchen, dass der Bluttest in D durchgefuehrt sein muss. Wo hast Du denn die Info her?
Benutzeravatar
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 10.08.2011, 09:34

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von Katja »

umso besser, wenn dem nicht so ist. Dann wird es für uns einfacher.
Danke für die Info!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von litti72 »

Katja hat geschrieben:Danke für die Info!
Gern, muss es naemlich tatsaechlich nicht. Ihr muesst nur fuer die relevanten Impfungen und den Bluttest in eine zertifizierte Klinik gehen (aehnlich dt. Amtstierarzt)

Btw: Sorry, dass ich Dich mit der TE verwechselt habe :?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: An die Tierhalter - Erfahrungen bei Einreise mit Katzen?

Beitrag von mazzel »

litti72 hat geschrieben:
Katja hat geschrieben:Nun... wir haben zwei Katzen, die auf jeden Fall mitkommen werden.
Katja hat geschrieben:Wir sind ohne Haustiere nach China gekommen
Wieso dies?
Nicht die Zitate durcheinander werfen... Das erste ist von der Thread-Erstellerin und das zweite von jemand anders. Damit sollte dich ja deine Frage erübrigen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste